Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wer hat den 9.3 mit V6 2.8?

Wer hat den 9.3 mit V6 2.8?

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:38

Hallo zusammen!

Wollte mal wissen wer den schon einen 9.3 mit dem V6 2.8 Turbo hat und wie ihr zufrieden damit seit? Wie siehts mit der Haltbarkeit, Verbrauch und Unterhalt generell aus? Worauf sollte man beim 9.3 achten? Dumme Frage: Wer baut den 2.8 Liter Turbo - SAAB? Gibt es Leute hier, die von Audi, Bmw und Mercedes zu SAAB gewechselt sind?

Bin gespannt auf eure Bemerkungen und Erfahrungen! Na da lasst mal los!

Grüsse und Dank

Souldriver:)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. November 2007 um 19:49

Hallo....

 

 

 

also zur Haltbarkeit können Dir potentielle V6 Fahrer wohl  noch nicht viel sagen, da es den Motor noch nicht so lange gibt.

 

Der Motor ist eine australische Entwicklung und wird von Holden in deren Melbourner Motorenwerk für Saab, Alfa Romeo und Opel als sogenannter "Euro V6" in verschiedenen Hubräumen gefertigt.

 

 

The Moose

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:10

Vielen Dank Moose. Allerdings gibts den Motor schon seit 2005 (hab ich irgendwo gelesen!). Da müssten doch einige Besitzer zu finden sein, die auch schon ca 50'000km auf dem Tacho haben.

Holden aus Australien bauen auch für Alfa, Opel und Saab? Erstaunlich! Hoffe dass der 2.8 nicht mit dem 3.2 von Alfa verwandt is! Ein echter Säufer!

Bin gespannt auf weitere Meldungen!

Souldriver

am 7. November 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Souldriver

 

Holden aus Australien bauen auch für Alfa, Opel und Saab? Erstaunlich! Hoffe dass der 2.8 nicht mit dem 3.2 von Alfa verwandt is! Ein echter Säufer!

 

 

 Hallo...

 

 

ja, ich war auch überrascht....

Der 2,8 Liter ist natürlich mit dem 3,2 liter verwandt. er hat allerdings einen geringeren Hubraum.

Grundsätzlich ist es ein guter Motor....aber in der Tat etwas durstig. Wenn man aber bedenkt, dass die Motoren auch in einem Holden eingesetzt werden und die Benzinpreise in Australien nicht so überzogen sind wie hier in Deutschland, erklärt es natürlich auch, dass sie etwas durstiger sind.

 

Gruß

 

The Moose

In der aktuellen AMS ist ein Test des neuen 9-3 Aeros mit dem V6 enthalten. AMS ist sehr angetan vom Motor. Und verbrauchsmäßig ist der Motor nicht durstiger als vergleichbare Mercedes oder Audi-Motoren.

Viele Grüße

Celeste

In der neuesten AMS (Heft 24) steht ein Test der neuen 9-3  2.8 V6 Aero Sportlimousine.

 

Ich zitiere mal ein wenig Autotesterprosa:

 

Der kräftige, kultivierte Turbo-Sechszylinder mit seiner harmonischen Leistungsabgabe ist das Sahnestückchen dieses 9-3......

....weil er prima zieht, immer zügig aufs Gas anspricht und bei Bedarf locker bis 6500 Touren dreht, vermittelt der V6 das Gefühl überlegener Motorisierung. Auf der Autobahn beispielsweise genügt der sechste Gang - für das Bummeln durch Baustellen ebenso wie für das Erstürmen der Kasseler Berge.

 

Ich fahre den V6 Aero mit HP Step1 - und ich bin mit dem Motor sehr zufrieden.

Er läuft tatsächlich in der beschriebenen Weise und macht sehr viel Spaß, was bei einem Leistungsgewicht von 6 Kg/PS verständlich ist.:D

Verbrauch liegt zwischen 10 und 13,5 Liter SP/100 Km, bisheriger Maximalverbrauch war 16,5 l - Ölverbrauch nicht messbar. Störend ist der kleine Tank, der lediglich 58 Liter fasst.

Über 4000 u/min wird das Laufgeräusch ein wenig kernig, aber nicht störend. Es ist nun mal kein Reihensechszylinder.

Mein fSH hat mir gesagt das der Motor bei allen Kunden bisher unproblematisch läuft, und das ist auch mein Eindruck.

Wenn ich morgen einen neuen 9-3 bestellen dürfte, dann würde ich ihn wieder mit diesem Motor (und XWD) nehmen!

 

Grüsse, 313

 

am 8. November 2007 um 5:44

Hallo,

klar macht der Motor viel Spaß, aber wenn er das macht dann stimmen Verbrauchsangaben zwischen 10 und 13 Liter eher nicht. Da nimmt der Motor gern mehr. Ich habe es woanders schon mal geschrieben. Satt Gasgeben auf der Autobahn kann auch 18 bis 19 Liter/100 km bedeuten. Klar, wenn ich ihn fahre wie einen 65 PS Micra dann dürften auch 10 Liter reichen.

Isenhagen

am 8. November 2007 um 8:26

Hallo

ich hab auch den V6 mit Step1 und Automatik ( seit 01/07 und inzwischen 28000km ), und kann mich 313 nur anschliessen.

In der Stadt fahr ich laut Anzeige zwischen 12 und 13,5. Überland hängt vom gewünschten Reisetempo ab. Hier ist zwischen

8 und 9 Liter in der Schweiz mit Tempomat bis über 20 Liter auf der A45 Richtung Süden hinter Wiesbaden alles drin. Momentan überlege ich mir aber trotzdem, ob Autogas keine sinnvolle Ergänzung für den Wagen ist.

Spaß macht der Motor auf alle Fälle, und ich würde ihn auch wieder nehmen; auch mit Automatik. Den Sound ab 4000 find ich einfach nur geil ( trotz "nur" Serienanlage ). Einsame Tunnel machen da echt Laune.

Gruss, Chris

Hallo

Habe die 9-3 Aero-limo mit 2.8 V6 mit Hirsch Step 1 seit November 2005 und bin ca. 30'000 km gefahren. Meistens fahre Landstrasse und in der Stadt. Der durschnittliche Verbrauch liegt bei 10.8 ltr. Vor einigen Wochen fuhr ich von Bern nach Stuttgart, fast ausschliesslich Autobahn. Von Singen bis in die Nähe Stuttgart mit 160 bis 200 Km/h. Der durchschnittliche Verbrauch für diese Strecke lag bei 9,1 Litr. !!!!!!!.

Ein super Motor mit grosser Laufruhe, viel Kraft und vernünftigem Verbrauch. Würde ihn wieder kaufen!

Gruss "Max Huber"

Themenstarteram 8. November 2007 um 10:05

Vielen Dank für die Meldungen! Scheinbar haben alle mächtig Spass daran. Ich werde dann mal eine Probefahrt machen und dann wieder berichten.

Souldriver

am 8. November 2007 um 11:12

Guten Tag miteinader

Hat von euch schon jemand den XWD bestellt?

Würde mich sehr reizen, aber weiss nicht!

Was meint Ihr?

grüsse aus der sonnigen Schweiz

Themenstarteram 8. November 2007 um 12:41

Genau darum bin ich auf Saab gekommen. Allrad, Leistung, Design und Automatik...Werd mir den XWD anschauen..:):D

am 8. November 2007 um 14:09

Welchen würdedest du nehmen den normalen XWD

oder den Black Power XWD?

Laut Händler Sonderserie etwa 50 Stück für

die Schweiz, aber der ist etwa CHF 5'000 teurer und nur schwarz!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Svenska 1

Welchen würdedest du nehmen den normalen XWD

oder den Black Power XWD?

Laut Händler Sonderserie etwa 50 Stück für

die Schweiz, aber der ist etwa CHF 5'000 teurer und nur schwarz!

Grüsse

Erstaunlich ;) heißt Black Power und wird nur in Schwarz angeboten :cool:

Themenstarteram 8. November 2007 um 15:55

War eben gerade bei einem Händler. Also das Ding heisst Turbo X, ist eine limitierte Serie und kostet tatsächlich ca Fr. 5'000.-- (ca 3'000.- Euros) mehr und geben tuts ihn nur in black. Der Mehrpreis ist Begründet mit einem Bodykit, grösseren Bremsen, einer scheinbar besseren Traktionskontrolle, verbessertes Fahrwerk und noch ein paar Gimicks. Der Händler wollte mir die Broschüre mailen aber irgendwie hats nicht geklappt. Hab ihn deshalb nochmals angeschrieben.

Ausgeliefert wird ab Februar 08.

Kosten in schweizer Franke:

Limousine Handgeschaltet: 67'600.--

" Automat: 70'390.--

Kombi Handgeschaltet: 69'500.--

" Automat: 72'290.--

Werd mich melden, wenn ich die Broschüre haben sollte.

Grüsse Souldriver

und ach ja...für die Schweiz gibts nur 50 Stück. Probefahrt kannste vergessen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wer hat den 9.3 mit V6 2.8?