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Wer hat den neuen Focus mit LPG ab Werk?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 14:09

Wer hat den neuen Focus mit LPG ab Werk?

Möchte mal mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug hören.

Seit ihr zufrieden mit der Leistung usw.

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2016 um 14:17

Dem TE wirds sicher kaum noch interessieren,

für die LPG Fans kann ich sagen das, das

Ventilspiel aller 60tkm geprüft und

bei Bedarf eingestellt werden muß.

Die Ventilsitze sind wie beim Flexifuel

gehärtet sonst wäre das Spiel schon nach

20-30tkm total im Eimer.

Ventilschmiermittel gibts auch nicht was

auch ein weiteres Indiz für die gastauglichkeit ist.

Einziges Manko sind die fehlenden Hydrostössel,

aber man kann nicht alles haben.

Bei mir um zu Hause kostet beim Ford

Händler das prüfen ca. 30€, das einstellen

ist mit rund 200€ auch noch im grünen Bereich.

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Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:13

Ich möchte gerne mal das Thema aus der Versenkung hohlen.

Wie sieht es aus?

Kleiner Exkurs

LPG = Low Pressure Gas, englische Bezeichnung für Flüssiggas oder Autogas

Ciao

am 10. Juni 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

Kleiner Exkurs

LPG = Low Pressure Gas, englische Bezeichnung für Flüssiggas oder Autogas

Ich kenne die Abkürzung als "Liquified Petroleum Gas". Wir meinen aber schon das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

Kleiner Exkurs

LPG = Low Pressure Gas, englische Bezeichnung für Flüssiggas oder Autogas

Ich kenne die Abkürzung als "Liquified Petroleum Gas". Wir meinen aber schon das gleiche.

... ist das gleiche!

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:54

Wie was soll das den jetzt bitte?

Habe ich irgendwo einen Schreibfehler?

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Wie was soll das den jetzt bitte?

Habe ich irgendwo einen Schreibfehler?

Ich glaub einfach dass noch keiner einen hat. Sonst würdest du wahrscheinlich auch vernünftige Antworten erhalten.:D

g Flinomat

am 31. Mai 2013 um 9:07

Hallo Zusammen,

ich habe seit 07/2012 einen und bin sehr zufrieden damit...

vielleicht noch ein paar mehr daten? verbrauch, fahrverhalten ect?

am 31. Mai 2013 um 13:54

Hast recht. ...schreibe nachher noch Details

am 1. Juni 2013 um 8:18

also, zuerst mal die verbaute Anlage:

Ford hat hier eine BRC Sequent 24 plug&drive TAP verbaut...nach Recherchen im Netz, nicht die schlechteste Wahl:).

Mit meinem Gastank(bekomme im Schnitt 40 Liter rein) fahre ich ebenfalls gute 400 Kilometer(mal mehr mal weniger)... Ford hat ab Werk im BC die Funktion zur Messung des Verbrauchs deaktiviert.

Die Zeit bis zum Umschalten nach dem Start auf Gas ist relativ kurz (1-2 km). Die Tankanzeige für den Gastank wird links neben/unterhalb der Handbremse eingebaut.

Was soll ich sagen, man liest ja in den diversen Foren wahre Horrorgeschichten zum Thema LPG......seit 07/12 fahre ich permanent auf Gas und ich habe noch nicht eine Kontrolllampe etc. gesehen.....wenn ich das LPG Schild am Heck wegmache.....würden viele keinen Unterschied merken........ich denke das Ford sich bei der Umrüstung Gedanken gemacht hat und bewusst den 1,6 lt. Motor genommen und ein wenig gasfest gemacht hat...

Flashlube etc. ist nicht verbaut......wobei ich auch nicht weiss, ob gehärtete Ventilsitze verbaut sind....weiss dies jemand?

Bin am Montag zur ersten Inspektion(20000er) und lasse mir den Gasfilter geben und werde den zersägen und mal schauen, was sich da so alles angesammelt hat. Dann werde ich auch sehen, ob das günstige Gas meiner Stammtanke gutes Gas ist oder so eine billige Plörre.

Könnte hier noch ewig schreiben.......wenn ihr noch fragen habt.....her damit.

das ist doch schon mal ne ordentliche berichterstattung. da können interessierte schon mal was mit anfangen.

verbrauch finde ich pers. vielleicht etwas zu hoch aber wenn er gut läuft und keine störungen auftauchen ist es super.

ich lag mit dem damals umgerüsteten bei etwa 8,5 liter. aber das hängt sicherlich mit den vorliegenden gegebenheiten zusammen.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem normalen 1,6 -125 PS, eine Prins VSI 2 incl. ValveCare einbauen lassen.

Fahre damit schon ca. 40.000 KM. bis jetzt Störungsfrei. Hatte vorher einen Vectra und bin mit dem 120.000 KM auf Gas gefahren. Dann war er kaputt - nur nicht der Motor, der lief weiterhin.

Der einzige Nachteil ist, dass man regelmässig zum Ventile einstellen muss und das ist nicht gerade billig :(. In meinen Tank passen ca. 40 Liter rein und ich komme damit je nach Fahrweise 450-500 KM weit.

Zur Fahrweise, auf der Autobahn versuche ich nie mehr als 4.000 U/min zu haben, reicht aber auch für 150 KM/h laut Tacho. Wenn ich mal jagen möchte, knopf unter der Handbremse gedrückt, sofort auf Benzin umgestellt und ab geht die wilde Fahrt. Laut Tacho etwas über 210 KM/h (aber mit viel anlauf :D).

Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden, ich hoffe es funktioniert weiterhin so gut.

Fazit:

LPG ist schon eine super Sache, für Heizer aber ungeeignet.

Gruß

Hellibaby

Zitat:

Original geschrieben von Hellibaby

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem normalen 1,6 -125 PS, eine Prins VSI 2 incl. ValveCare einbauen lassen.

Fahre damit schon ca. 40.000 KM. bis jetzt Störungsfrei. Hatte vorher einen Vectra und bin mit dem 120.000 KM auf Gas gefahren. Dann war er kaputt - nur nicht der Motor, der lief weiterhin.

Der einzige Nachteil ist, dass man regelmässig zum Ventile einstellen muss und das ist nicht gerade billig :(. In meinen Tank passen ca. 40 Liter rein und ich komme damit je nach Fahrweise 450-500 KM weit.

Zur Fahrweise, auf der Autobahn versuche ich nie mehr als 4.000 U/min zu haben, reicht aber auch für 150 KM/h laut Tacho. Wenn ich mal jagen möchte, knopf unter der Handbremse gedrückt, sofort auf Benzin umgestellt und ab geht die wilde Fahrt. Laut Tacho etwas über 210 KM/h (aber mit viel anlauf :D).

Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden, ich hoffe es funktioniert weiterhin so gut.

Fazit:

LPG ist schon eine super Sache, für Heizer aber ungeeignet.

Gruß

Hellibaby

Ich habe quasi exakt dein Setup, nur statt ValveCare FlashLube verbaut, war allerdings bisher noch nicht einmal Ventile einstellen... Woher weiß ich, ob ich das machen lassen muss bzw. was wird dabei gemacht? Habe jetzt ziemlich genau 20.000 km mit der Anlage schon gelaufen, auch alles ohne Probleme. Zum heizen ist das zwar wirklich nichts, aber 140 km/h ist auch ein angenehmes Reisetempo :)

Hab nen 56l Tank => also ca. 45l passen rein, reicht auch locker für 500+ km

Meine Motorgarantie verlangt dass ich alle 25.000 KM des Ventielspiel überprüfen lasse.

Bei einer evtl. Einstellung werden angepasste Tassenstössel ausgetauscht, da der Motor nicht über Hydrostössel verfügt. Hierzu müssen umfangreiche Arbeiten am Motor durchgeführt werden, Kosten ca. 500,. Euro :-(

Heulen hilft aber nicht, bei einer Laufleistung von 40.000 KM im Jahr hab ich trotz Zusatzarbeiten immernoch über 1000 Eu im Jahr Plus gemacht.

Gruß

Hellibaby

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