ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer Hat denn Ahnung von Turboaufladung eines 328

Wer Hat denn Ahnung von Turboaufladung eines 328

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. August 2012 um 11:23

Servus

Aus reiner Neugier und unwissenheit wollte ich mal fragen wer sich von euch damit ein wenig auskennt.

Ich könnte für einen guten Preis n Garrett Lader samt Ladeluftkühler, Krümmer und Anbauteilen haben.

Muss aber zugeben das ich kein Crack bin wenns um Turbos geht.

Der Punkt ist ich war auf der Suche nach einem Auto mit Leistung, werde aber nicht so fündig.

Daher die Idee.

Die Standfestigkeit ist mir nicht ganz so wichtig da mir die Kiste zum nächsten Tüv in 23 Monaten vermutlich eh zergammelt ist und das Auto eig eh keinen Wert mehr hat.

Klar sollte er mir nicht gleich nach 3 Monaten um die Ohren fliegen....

Der Motor samt Antrieb ist sehr Gesund, die Karosse nun langsam nicht mehr...

Also hätte ich im Prinzip nur 3 fragen.

Kann man den 328 überhaupt aufladen ohne Verdichtung oder gar weiteres zu ändern ?

Wenn ja wie weit (Leistung/Ladedruck) kann man gehen ohne das er gleich oder umgehend hochgeht ?

Wieviel Leistung wird der Tüv für die Ori Bremsanlage durchgehen lassen ?

Ohne Eintragung will ich nicht unterwegs sein, da lasse ich es lieber...

Bin nicht ganz so Gierig, es müssen keine 300PS sein....

LG

Flo

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Hier gibt es fertige Turbokits für den E36: http://www.schaper-automotive.com/index.php?cat=c60_e36.html

Wenn ich, auch in anderen Foren, einen Link zu dieser Firma sehe, wird mir immer ganz anders.

Ohne jetzt hier explizit ins Detail zu gehen ein paar Randnotizen, was bei meinem Umbau so alles abgelaufen ist:

- aus 4 Wochen Umbauzeit sind 6 Monate geworden

- beim ersten Abolungsversuch war der Umbau nicht abgenommen --> eindeutig Auftrag

- plus 1000 km mehr auf der Uhr

- nach 5 Tagen Fahrt schliffen Umlenkrollen sowie Riemen am "mittlerweile" verzogenem, da unterdiminsioniertem, Tragwerk.

Ein Weiterfahren war nicht mehr möglich!

Die Liste an Pfusch ist lang, aber lassen wir das. Ich bin kein Einzelfall!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das wird doch nichts. Ätsch :D

Hier wurde das Thema schon Xmal angesprochen, aber ich kenne aktuell nicht einen hier im Forum mit Aufladung.

Ich auch nicht.....es gab mal einen,der war aber so arrogant,das er sein Wissen über seinen Umbau mit keinem teilen wollte....stattdessen hat er nur schlaue Sprüche abgelassen....

Greetz

Cap

Hier gibt es fertige Turbokits für den E36: http://www.schaper-automotive.com/index.php?cat=c60_e36.html

am 12. August 2012 um 12:18

Einen Turboumbau in einem Wagen vorzunehmen, bei dem der Besitzer davon ausgeht, dass er den nächsten Tüv nicht überlebt? Äußerst sinnvoll. Wenn du nicht die Kohle für ein leistungsstarkes Auto hast, dann ist so ein Turboumbau erst recht nichts für dich!

Aber es gibt dennoch eine Lösung für dich, damit du auch einen 328i mit Turbo bekommst:

Besser bezahlten Job oder Nebenjob annehmen und davon die Leasingrate für einen 328i F30 bezahlen! :D

Kumpel von mir fährt einen E46 330i mit Turbo. Der fährt ihn mit 0,3 bar nun schon seit ein paar Jahren ohne Probleme. Hat Motorseitig nichts geändert.

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:10

Erstmal Danke Jungs.

Werd mich mal weiter schlau machen.

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Einen Turboumbau in einem Wagen vorzunehmen, bei dem der Besitzer davon ausgeht, dass er den nächsten Tüv nicht überlebt? Äußerst sinnvoll. Wenn du nicht die Kohle für ein leistungsstarkes Auto hast, dann ist so ein Turboumbau erst recht nichts für dich!

Aber es gibt dennoch eine Lösung für dich, damit du auch einen 328i mit Turbo bekommst:

Besser bezahlten Job oder Nebenjob annehmen und davon die Leasingrate für einen 328i F30 bezahlen! :D

Und was ist denn das für ein Text bitte...

Geld ist nicht mein Problem, sondern das ich zb.für nen e46 330 keine 7 - 12000 Euro bezahle

Und ich generell nicht eine Wahnsinns Kohle für Autos hinlege die dann 3 Jahre später nur noch die Hälfte oder weniger wert sind.

Beispiel rechnung gefällig ?

-97er 328 Touring M-technik für 3100 Euro

- 3 Jahre und 70tkm gefahren

- Repariert 2 Traggelenke, ne Visco fürn zwanni und Klimakühler fürn fuffi und die Endstufe für die Heizung/Lüftung und Reifen

-vor 4 Wochen Tüv neu

Das Fahrzeug fährt super und hat immer noch ein sehr strammes Fahwerk

Die Rostpickel interessieren mich nicht wenn ich "Freude am fahren" habe.

Wenn ich die glücklichen 1200,- abziehe die ich fürn Hagel gekriegt habe rechne dir aus was mich das Auto innerhalb 5 Jahren gekostet hat und was du zb in dieser Zeit an Wertverlust mit D/einem e90 oder F30 hast

Für viel Geld kauf ich mir eine Küche oder fahr in Urlaub und schenke es sicher nicht dem Wetverlust

Dafür kann ich viele Turbos verbauen und Benzin tanken ;-)

Von abgesehen würde der turbo wenn die Karre platt ist sowieso raus kommen und ab in den nächsten...

Das hat mein Vater jetzt auch eingesehen nach dem er für 2 Autos in 4 Jahren 10 Riesen verloren hat...

Ist aber jedem seine Sache wie er Auto fährt....

Moin Moin ;)

Wenn du das Auto laut deiner Aussage nicht mehr lange fahren willst dann lass es.

Ich habs mir vor gut einem halben Jahr selber mal seeehr genau überlegt ob ich meinem kleinen einen Kompressor spendiere oder nicht.

Ich habs aber nach langer Recherche und einigen Gesprächen gelassen.

Kosten nutzen Faktor ist einfach wahnsinnig für so ein altes Auto. Problem ist auch wenn was kaputt geht dann hat man das Geld im wahrsten Sinne verblasen :D

Kumpel fährt auch einen e46 330 mit G-Power Kompressor. Ist schon der Kracher keine frage, aber er hat das Auto umgebaut schon gekauft und selber hätte der niemals das machen lassen.

Ich würds lassen.

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:22

Moin

Ist schon ein Argument deswegen fragte ich ja...

Könnte den kompletten Turbokit mit allen Anbauteilen für unter 1000 Euro haben, einbauen kann ichs selber.

Gscheid abstimmen lassen und die Karre einfach zam fahren so der Gedanke und evtl in den nächsten übernehmen...

So teuer wäre es also nicht, klar den Motor zu ändern wäre zu teuer deswegen fragte ich ja ob er mit nem angemessenen Ladedruck auch so der Sache standhält.

Zitat:

Original geschrieben von FLOcus

Moin

Ist schon ein Argument deswegen fragte ich ja...

Könnte den kompletten Turbokit mit allen Anbauteilen für unter 1000 Euro haben, einbauen kann ichs selber.

Gscheid abstimmen lassen und die Karre einfach zam fahren so der Gedanke und evtl in den nächsten übernehmen...

So teuer wäre es also nicht, klar den Motor zu ändern wäre zu teuer deswegen fragte ich ja ob er mit nem angemessenen Ladedruck auch so der Sache standhält.

WTF!? Das Kit für 1000€ :eek:

Ganz ehrlich, ich würds kaufen. Bei dem Preis kann man das schon alles in kauf nehmen.

Selber einbauen kannst du das auch, also mach hin bevor das jemand anderes kauft.

Normal kosten solche Kits ja das 4 Fache aufwärts :D

Dann wärs natürlich wahnsinn gewesen aber so ist es TOP :cool:

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:35

Ja eben, die Saugrohre und die Leitungen für die Kühlung sind nicht dabei, das sollte sich aber in grenzen halten

Ok, du meinst es echt ernst :D

Ich hab da was für dich:

http://e36-forum.e36-page.net/viewtopic.php?f=15&t=12955&start=340

Schreib den Kollegen mal an, der hat richtig Ahnung von der Materie und gibt sein wissen auch Preis in dem ellenlangen Thread :)

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:40

Super,

Dank dir ;-)

am 12. August 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Wenn ich, auch in anderen Foren, einen Link zu dieser Firma sehe, wird mir immer ganz anders.

Ohne jetzt hier explizit ins Detail zu gehen ein paar Randnotizen, was bei meinem Umbau so alles abgelaufen ist:

- aus 4 Wochen Umbauzeit sind 6 Monate geworden

- beim ersten Abolungsversuch war der Umbau nicht abgenommen --> eindeutig Auftrag

- plus 1000 km mehr auf der Uhr

- nach 5 Tagen Fahrt schliffen Umlenkrollen sowie Riemen am "mittlerweile" verzogenem, da unterdiminsioniertem, Tragwerk.

Ein Weiterfahren war nicht mehr möglich!

Die Liste an Pfusch ist lang, aber lassen wir das. Ich bin kein Einzelfall!

Deine Antwort