ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer hat die beste serienmäßige soundanlage?

Wer hat die beste serienmäßige soundanlage?

Mercedes C-Klasse W204

Tag an Alle,

Mercedes C-Klasse, BMW 3er oder Audi A4? = wo gibt es die beste standardanlage, wer hat schon mal alle drei gefahren und längere Zeit getestet. alle drei san ja gute autos, aber für mich ist der klang ein faktor beim kauf, wenn man nicht einige tausend euro in ein extra soundsystem investieren will. und selber alle lautsprecher zu tauschen u. höherwertige einzubauen ist ja mit viel aufwand verbunden u. werden die wenigsten machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Ich kann nur sagen, dass Mercedes einen sehr gute serienmäßige Anlage verbaut. Beispiel 1er BMW und neue A-Klasse: Beim BMW hören die sich an wie billige Lautsprecher. Beim Mercedes hört sich das richtig satt und man hat ein richtiges sound-Raumgefühl, was beim BMW überhaupt nicht zutritt, da hört man (wenn man hinten rechts sitzt) nur den hinteren rechten Lautsprecher.

oh wow... dem muss ich gleich mal widersprechen... das Mercedes Standardsystem ist mit ABSTAND das schlechteste System (vgl. mit A4 und 3er BMW, um bei diesem Vergleich in der gleichen Fahrzeugklasse zu verbleiben)...

Ich lasse gerade mein Standardsystem aufrüsten, durch Nachrüstung des H/K-System + Frequenzweichen. Der Aufwand ist es mir wert und die Kosten sind überschaubar...

EDIT: aber um die Frage des TE zu beantworten. Ich weiß nicht, welche Anlage (Marke) und Boxen beim Audi verbaut sind, aber der A4 hat STANDARDMÄSSIG das beste Soundsystem. Ich würde fast zu einem "gut" tendieren. Im Vergleich dazu BMW "gerade noch befriedigend" und Mercedes "gerade noch ausreichend"...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. November 2012 um 14:21

Ich kann nur sagen, dass Mercedes einen sehr gute serienmäßige Anlage verbaut. Beispiel 1er BMW und neue A-Klasse: Beim BMW hören die sich an wie billige Lautsprecher. Beim Mercedes hört sich das richtig satt und man hat ein richtiges sound-Raumgefühl, was beim BMW überhaupt nicht zutritt, da hört man (wenn man hinten rechts sitzt) nur den hinteren rechten Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Ich kann nur sagen, dass Mercedes einen sehr gute serienmäßige Anlage verbaut. Beispiel 1er BMW und neue A-Klasse: Beim BMW hören die sich an wie billige Lautsprecher. Beim Mercedes hört sich das richtig satt und man hat ein richtiges sound-Raumgefühl, was beim BMW überhaupt nicht zutritt, da hört man (wenn man hinten rechts sitzt) nur den hinteren rechten Lautsprecher.

oh wow... dem muss ich gleich mal widersprechen... das Mercedes Standardsystem ist mit ABSTAND das schlechteste System (vgl. mit A4 und 3er BMW, um bei diesem Vergleich in der gleichen Fahrzeugklasse zu verbleiben)...

Ich lasse gerade mein Standardsystem aufrüsten, durch Nachrüstung des H/K-System + Frequenzweichen. Der Aufwand ist es mir wert und die Kosten sind überschaubar...

EDIT: aber um die Frage des TE zu beantworten. Ich weiß nicht, welche Anlage (Marke) und Boxen beim Audi verbaut sind, aber der A4 hat STANDARDMÄSSIG das beste Soundsystem. Ich würde fast zu einem "gut" tendieren. Im Vergleich dazu BMW "gerade noch befriedigend" und Mercedes "gerade noch ausreichend"...

am 11. November 2012 um 14:36

Also unsere Fahrzeuge mit dem Standartsoundsystem haben das Comand, falls das ne rolle spielt. Der W211 hat das Standart und da ist es wirklich gut, unser w212 hat das HK und ja dazu muss ich ja nicht viel sagen, ist hammer :) Wir haben den neuen A probegefahren und das ist der sound um einiges besser als im 1er.

Comand spielt keine Rolle... ;) das HK von Mercedes allein ist auch nicht der Brüller! Ich bin kein Soundexperte, aber das HK allein überzeugt nicht! Das Problem - das hier schon vielfach diskutiert wurde - ist, dass Mercedes es nicht mal schafft billige Frequenzweichen zu verbauen. Damit könnte man selbst die Standardausführung um ein vielfaches verbessern. Einige haben den Umbau auf HK inkl. der Frequenzweichen durchgeführt und erst ab diesem Zustand klingt es nach einem hochwertigen System! ;)

Zitat:

Original geschrieben von waflo

Mercedes C-Klasse, BMW 3er oder Audi A4? = wo gibt es die beste standardanlage,

A4 mit Bang & Olufsen.

ach gottchen... ich habe die Frage vermutlich falsch verstanden...

mit "bester Standardanlage" war wohl "beste Serienanlage" und nicht "beste Basis-Anlage" gemeint, oder?

Aber Winkell hat völlig recht... Audi hat mit B&O die beste Anlage im Angebot! Überhaupt sind die Audi-Soundanlagen immer einen Happen besser als die von Benz und BMW und das schon seit vielen Jahren...

am 11. November 2012 um 15:46

Ich finde, alle haben ihre Vor- und Nachteile oder ihren "Klang".

Was ich persönlich als großen Nachteil bei MB empfinde ist, dass kein Equilizer verbaut ist.

Das würde das System in die Lage versetzen sich noch etwas besser auf den Fahrer und das Fahrzeug einzustellen.

B&O ist gut, aber den großen Unterschied zum alten Bose und den HK von BMW und MB hörte ich nicht.

HK hat in meinen Ohren mit den neuen Metall-Matrix Chassis aber das Verhalten etwas "spitzer" gemacht und der Unterschied im Klang zwischen leise und laut wurde größer. Anders ausgedrückt, im Vergleich zu den heutigen LS hatte man früher den Eindruck es wurde Loudness verwendet. Heute muss man schon ziemlich aufdrehen um richtigen Bass (im Kombi) zu bekommen.

Wobei mir das HK im BMW und MB dadurch besser gefällt als das bassüberhöhte Bose von früher und B&O (nicht mehr so schlimm) von heute.

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

ach gottchen... ich habe die Frage vermutlich falsch verstanden...

mit "bester Standardanlage" war wohl "beste Serienanlage" und nicht "beste Basis-Anlage" gemeint, oder?

nee nee hast du schon richtig verstanden, ich meine natürlich serienmäßig verbaute basisausstattung, weil soundsystem kann man bei nahezu jeder karre dazubestellen, hab jetzt erst ein system gesehen von bang&olufsen für äußerst günstige 8000€?! da kann man sich ja die frage sparen, ob das gut klingt!

interessant wirds ja erst bei den basis lautsprecher, welcher hersteller hier wirklich gute verbaut.

als ehemaliger vw-fahrer kann ich z.b. sagen, dass im ersten sharan der größte schrott verbaut wurde, den ich bis jetzt gehört habe, im gegensatz dazu war im IV. golf eine akzeptable anlage verbaut, bin vor zwei tagen im neuen passat mitgefahren, klingt nicht wirklich gut. da ist sogar die aus dem 4. golf noch besser!

am 11. November 2012 um 17:21

Ihr habt ja alle voll den Plan hier.....

All diese Werkssystem klingen wie der letzte Schrott, egal ob Basissystem oder Topsystem mit nem tollen Namen drauf.

Mein HK System im W211 klang erst gut als ich es gegen eine komplett andere Anlage mit eigenem Prozessor ersetzt habe.

Der Werkszustand hat mir Schmerzen bereitet.

Aber naja, meine Ansprüche sind auch sehr hoch.

Ihr könnt die Systeme doch kaum vergleichen, oder habt ihr die alle gleich eingestellt und eingemessen, mit der gleichen Musik gehört, usw..

Habe mal das Privatauto von einem der die OEM Anlagen mitentwickelt auf nem Klangwettbewerb bewerten müssen, ein Spaß war das nicht.

Und sein Schaffenswerk muss ich dann für paar 1000 Euro mitbestellen, nein Danke.

Ich weiß nur eines: hatte in meiner C-Klasse, als ich die vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe, "Nur" das APS50 und die sereienmäßigen Lautsprecher verbaut.

 

Auf Anraten eines Forumsmitglieds  habe ich dann für kleines Geld 6 Lautsprecher und 5 Frequenzweichen nachgebaut.

 

Die Fummelei hat mich 2 Tage und einige 1mm-Bohrer und etwas nerven gekostet; aber das Ergebnis ist einfach genial.

 

Kein Vergleich zu dem Klangschrott, den Mercedes ab Werk eingebaut hat:

Transparent, jedes Musikinstrument einzeln hör- und räumlich zuordenbar; egal, wo im Auto man sitzt.

 

Ich hätte es vorher nicht geblaubt; aber auf so etwas will ich nicht mehr verzichten!!

Ist ja schon erstaunlich was hier viele bei den ganzen Nebengeräuschen alles aus einer Soundanalge heraushören können. Ich höre viel eher die Reifen Singen, den Wind rauschen und den Motor brummen, als die letzte Nuance aus den Lautsprechern heraus hören zu können. Ganz "pervers" wird es dann, wenn man diesen Himmelweiten Unterschied noch beim (analogen) Radio Empfang hören will. Man sollte aber auch bedenken, das der Musik Styl (Klassik, Rock, Deathmetal, Techno, etc.) einen gewaltigen Einfluss darauf hat ob ein Soundsystem seine (vermeintlichen) Stärken ausspielen kann oder nicht. Ich jedenfalls werde mein Geld lieber in anständiges HiFi Equipment zu Hause investieren anstatt irgendwelche Boxen, Endstufen etc. zu bezahlen, die einfach gegen zu viele Nebengeräusche ankämpfen müssen.

Just my 2 Cent.

am 12. November 2012 um 7:45

Ach, was wollen denn die Meisten im Auto?

Es soll möglich sein etwas lauter zu machen, ohne dass etwas übersteuert, scheppert, scharrt oder anschlägt.

Es soll möglich sein einigermaßen zu identifizieren was Höhen, Mitten und Bass sein könnte.

Idealerweise noch einiges an unterschiedlichen Quellen oder Medien abspieln.

Bass, Höhen und Faderregler haben fast alle. EQ ist schon eine Besonderheit, hilft auch nicht immer, wenn man z.B. die Ford Focus Anlagen ansieht.

All das schaffen die heutigen Basisanlagen.

Dann gibt es Käufer, die wollen das alles noch etwas differenzierter und geben dafür unterschiedlich viel Geld aus. Klar steht, wie eigentlich bei jedem Anschaffungspunkt im Autokauf, der Kostenaspekt in keinem vernünftigen Verhältnis zur gebotenen Leistung :D dürfte aber bekannt sein.

Klar ist auch, dass im Zubehör das Preis-Leistungsverhältnis oft besser ist, nur die Auswirkungen auf Garantie, oder die nicht vorhandene Möglichekeit so etwas zu nutzen bei Geschäftswagen durch die Vorgaben der Policy lassen einem manchmal wenig Wahl.

Also die Basisgeräte taugen. Besser geht bei jedem der Hersteller, muss aber nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Ich kann nur sagen, dass Mercedes einen sehr gute serienmäßige Anlage verbaut. Beispiel 1er BMW und neue A-Klasse: Beim BMW hören die sich an wie billige Lautsprecher. Beim Mercedes hört sich das richtig satt und man hat ein richtiges sound-Raumgefühl, was beim BMW überhaupt nicht zutritt, da hört man (wenn man hinten rechts sitzt) nur den hinteren rechten Lautsprecher.

oh wow... dem muss ich gleich mal widersprechen... das Mercedes Standardsystem ist mit ABSTAND das schlechteste System (vgl. mit A4 und 3er BMW, um bei diesem Vergleich in der gleichen Fahrzeugklasse zu verbleiben)...

Ich lasse gerade mein Standardsystem aufrüsten, durch Nachrüstung des H/K-System + Frequenzweichen. Der Aufwand ist es mir wert und die Kosten sind überschaubar...

EDIT: aber um die Frage des TE zu beantworten. Ich weiß nicht, welche Anlage (Marke) und Boxen beim Audi verbaut sind, aber der A4 hat STANDARDMÄSSIG das beste Soundsystem. Ich würde fast zu einem "gut" tendieren. Im Vergleich dazu BMW "gerade noch befriedigend" und Mercedes "gerade noch ausreichend"...

So siehts aus! Das Problem an der Sache ist einfach. BMW und Mercedes sparen im Gegensatz zu Audi die Frequenzweichen. Ohne die gibts halt nunmal nur klanglichen Brei. Selbst das H/K ist nicht wesentlich besser als die Serienversion im A4.

In meiner E Klasse (E320cdi, w211) und in der C Klasse nun (c320cdi, w204) sind die Serienlautsprecher verbaut, und ich bin vollkommen zufrieden.

Werde oft gefragt, ob ich eine eigenständige Anlage verbaut habe.

Sicher hören das Soundexperten anders.

Aber es sollte JEDER für SICH entscheiden und nicht auf andere Meinungen hören.

Bin einen A5 mit B&O probe gefahren und konnte nicht feststellen, dass der Sound besser als bei MB (Serie) ist.

Genauso ist die H&K in meinen Augen die 1000€ (oder mehr) nicht wert, weil es einfach nicht deutlich besser ist als die Serienaustattung..

Aber ich bin da auch die über-Laie wenn es um Soundsysteme geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer hat die beste serienmäßige soundanlage?