- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wer hat die höchsten Laufleistungen mit duu-getriebe?
Wer hat die höchsten Laufleistungen mit duu-getriebe?
Hallo,
könnte ggf. bald nen golf 4 von 1999 und 115tkm und duu getriebe übernehmen. der wagen fährt sich einfach klasse und ist bis ins detail scheckheftgepflegt, hat aber leider das duu getriebe.
ich würde den wagen dann gern noch mindestens bis 150tkm fahren. wie gut stehen die chancen, dass ich das mit dem getriebe schaffe?
wer hat 200tkm mit dem duu geschafft? und welche wartungsarbeitn könnte man am getriebe mal vornehmen lassen? vw will das getriebe irgendwie nie warten, warum weiß ich auch nciht...
mfg
DOM
Ähnliche Themen
36 Antworten
Da MJ 99 ist es wie Lotto spielen mit dem Getriebe
In welchen Modelen ist das duu denn verbaut?
Das Getriebe kann gar nicht im Hinblick auf einen Nietenbruch gewartet werden. Das einzige was man vorsorglich machen lassen kann, ist das Reperaturkid von VW zu verbauen. Da werden dann die Nieten durch größere und festere Schrauben(?) ersetzt. Kostet aber um die 350 bis 400 Euro.
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von EVO 5
In welchen Modelen ist das duu denn verbaut?
Im 1.4er und 1.6er Mj 99 das DUU
im 1.4er und 1.6er Mj 2000 das DUW (weniger anfällig --> hoffe ich mal).
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Dringi
Das Getriebe kann gar nicht im Hinblick auf einen Nietenbruch gewartet werden. Das einzige was man vorsorglich machen lassen kann, ist das Reperaturkid von VW zu verbauen. Da werden dann die Nieten durch größere und festere Schrauben(?) ersetzt. Kostet aber um die 350 bis 400 Euro.
Gruss
Holger
und damit wäre einem getriebeschaden dann vorgebeugt? kann man über die sog. baugruppengarantie ggf. das getriebe auch versichern lassen?
also ich hab mit meinem getriebe vor 30min die 100.000er-grenze geknackt
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
und damit wäre einem getriebeschaden dann vorgebeugt? kann man über die sog. baugruppengarantie ggf. das getriebe auch versichern lassen?
Ja, damit sollte das Problem erledigt sein. Zum Thema Garantie: VW LifeTime versichert nur Wagen bis zum 6. Lebensjahr neu, schon bestehende VErsicherungen werden aber weitergeführt.
CarGarantie hat meinen bestehen Vertrag mit Vollendung des 6. Lebensjahres nicht mehr verlängert.
Von daher sieht es schlecht aus.
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
also ich hab mit meinem getriebe vor 30min die 100.000er-grenze geknackt
Hat das Getriebe geknackt oder Du die 100.000km
Gruss
Holger
*gg* ich die 100t km anders wärs extrem sch***
war mit 120 auf der bundesstraße...
und ich hoffe, dass sich das getriebe NIE verabschieden wird...
bin nämlich gerade dabei, auf autogas umzubauen...
falls denn die nieten reißen sollten, ist dann das getriebe hinüber oder kann es repariert werden und wenn ja wie teurer wird das?
waqs kostet ein gebrauchtes austauschgetr. (nicht duu)?
Zitat:
Original geschrieben von Dringi
Im 1.4er und 1.6er Mj 99 das DUU
im 1.4er und 1.6er Mj 2000 das DUW (weniger anfällig --> hoffe ich mal).
Gruss
Holger
Genauso anfällig
http://golf-faq.info/index.php?...
Zitat:
Original geschrieben von Dringi
Im 1.4er und 1.6er Mj 99 das DUU
im 1.4er und 1.6er Mj 2000 das DUW (weniger anfällig --> hoffe ich mal).
Gruss
Holger
Das ist schlichtweg falsch.
Die 1.4er haben generell das DUW, die 1.6er das DUU. Auch noch in höheren Baujahren. Die Getriebe gehören zur Serie 02K, und die haben bis BJ 2001 oder 2002 die zu schwachen (9mm) Nieten verbaut.
Man hört nur wesentlich öfter vom kaputten DUU, da die Kräfte durch den 1.6er wohl höher sind und die Nieten wohl dadurch leichter brechen. Aber beim 1.4er kanns genauso passieren.
Abhilfe? Kauf einen TDI (nicht SDI, die haben auch das 02K Getriebe), einen 1.8T oder einen 2.0
Danke für die Info. Dachte es wäre Mj-abhängig.
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
falls denn die nieten reißen sollten, ist dann das getriebe hinüber oder kann es repariert werden und wenn ja wie teurer wird das?
waqs kostet ein gebrauchtes austauschgetr. (nicht duu)?
1. Es gibt mittlerweile ettliche Getriebe-Flicker. Dank dem GolF IV. Kostet zuwischen 800 bis 1000 Euro, was man so hört.
2. Ich bin mir nicht sicher, ob man so ohne weiteres ein anderes Getriebe einbauen kann.
Gruss
Holger