Wer hat die KD-Nummer für die SBC bzw Pulsationsdämpfer
Hallo, ich bin heute bei den Freundlichen gewesen mit meiner SBC-Pumpe weil sie so laut ist.
Der gute Meister sagte, dass er den Saugschlauch komplett wechseln müsste dabei die Scheibenwischer ausbauen usw (Arbeitsaufwand 400 Euro) weil er den Schlauch nicht trennen kann sondern komplett vom Werk aus neu bestellen muss wegen Schellen und bla bla bla "Schlauch trennen ? so was machen wir nicht" Hat er geraucht oder bin ich doof ?
Deswegen frage ich euch ob jemand die Nummer der KDM oder die WIS- Beschreibung zum ausdrucken hat die will ich dem Schlaumeier vor die Nase klatschen .
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bensez
Hi,
schau mal hier.
VG
bei mir geht der link z.b. nicht bzw link zu der betaversion von motortalk.
ist übrigens ein nettes design der betaversion, LEICHTE ähnlichkeit zu folgendem trendsetter kann man nicht verleugnen
Zitat:
Original geschrieben von ari1
Hallo, ich bin heute bei den Freundlichen gewesen mit meiner SBC-Pumpe weil sie so laut ist.
Der gute Meister sagte, dass er den Saugschlauch komplett wechseln müsste dabei die Scheibenwischer ausbauen usw (Arbeitsaufwand 400 Euro) weil er den Schlauch nicht trennen kann sondern komplett vom Werk aus neu bestellen muss wegen Schellen und bla bla bla "Schlauch trennen ? so was machen wir nicht" Hat er geraucht oder bin ich doof ?
Deswegen frage ich euch ob jemand die Nummer der KDM oder die WIS- Beschreibung zum ausdrucken hat die will ich dem Schlaumeier vor die Nase klatschen .
War gestern beim und habe ihm das Foto mit den 2 Pulsationsdaempfern ( siehe thread: Geraeusche von der SBC Bremse normal?) vorgelegt und auch die Ersatzteilnummer 000 431 04 77 angegeben. Auftrag wurde ausgestellt, E 320 4Matic noch Garantie, Fahrzeug gleich beim gelassen.
Heute frueh Anruf vom : "Von MB/Stuttgart gibt es eine "neue" KD-Anweisung , die im WIS steht, dass der Schlauch nicht mehr getrennt und der Pulsationsdaempfer in der Werkstatt eingebaut wird, sondern ein kompletter, geaenderter Saugschlauch zum Austausch geliefert wird; LZ 3 - 4 Arbeitstage."
Mein Fahrzeug wird vorraussichtlich am Dienstag fertig, werde berichten und nach Moeglichkeit die KD-Nummer und die ET-Nummer des neuen Schlauches einstellen.
Gruss Karl
Wenn's so ist dann wird's mit dem Klatschen nicht's
Wieder was neues
nicht schlecht, das die wiederum ändernden arbeitsanweisungen im nachhinein nochmals abgeändert werden....
ich war mit meinem w211 und dem ausgedruckten bild nochnicht zum freundlichen hin, bin aber schonmal gespannt welche version ich zu hören bekomme.... ?
steve
Zitat:
Original geschrieben von kaiko
Zitat:
Original geschrieben von ari1
Hallo, ich bin heute bei den Freundlichen gewesen mit meiner SBC-Pumpe weil sie so laut ist.
Der gute Meister sagte, dass er den Saugschlauch komplett wechseln müsste dabei die Scheibenwischer ausbauen usw (Arbeitsaufwand 400 Euro) weil er den Schlauch nicht trennen kann sondern komplett vom Werk aus neu bestellen muss wegen Schellen und bla bla bla "Schlauch trennen ? so was machen wir nicht" Hat er geraucht oder bin ich doof ?
Deswegen frage ich euch ob jemand die Nummer der KDM oder die WIS- Beschreibung zum ausdrucken hat die will ich dem Schlaumeier vor die Nase klatschen .
War gestern beim und habe ihm das Foto mit den 2 Pulsationsdaempfern ( siehe thread: Geraeusche von der SBC Bremse normal?) vorgelegt und auch die Ersatzteilnummer 000 431 04 77 angegeben. Auftrag wurde ausgestellt, E 320 4Matic noch Garantie, Fahrzeug gleich beim gelassen.
Heute frueh Anruf vom : "Von MB/Stuttgart gibt es eine "neue" KD-Anweisung , die im WIS steht, dass der Schlauch nicht mehr getrennt und der Pulsationsdaempfer in der Werkstatt eingebaut wird, sondern ein kompletter, geaenderter Saugschlauch zum Austausch geliefert wird; LZ 3 - 4 Arbeitstage."
Mein Fahrzeug wird vorraussichtlich am Dienstag fertig, werde berichten und nach Moeglichkeit die KD-Nummer und die ET-Nummer des neuen Schlauches einstellen.
Gruss Karl
Wenn sie es wieder geändert haben dann hätten sie es bei den Fahrzeugen wo es schon gemacht worden ist wieder endern müssen oder ?war auch eine KDM oder sehe ich es falsch ?
Habe heute meinen abgeholt. Bremsanlage entlüften (nach Aus - und Einbau Der Hydraulikeinheit) FZG mit SBC AW- Anzahl 30. - zu berechnende AW-Anzahl- 30.= 208,50 Euro. Saugschlauch ist vom DC geändert worden und wird gewechselt wenn die SBC-Einheit die neue Software nicht angenommen hatwenn ja (Software angenommen)wird der Schlauch nicht ausgetauscht. Der alte hat hinter der Stirnwand eine verbindung der neue hat keine ist angeblich eine Einheit .Das Bild mit den zwei Pulsationsdämpfern hat der Meister nie gesehen.KDM Fehlanzeige.
Hallo Karl hast du dein Auto schon fertig ? sag doch was zu dem neuen SBC - Schlauch wie sieht er aus sind die Pulsationsdämpfer schon intergiert ?
Gruss
Ari1
Zitat:
Original geschrieben von ari1
Hallo Karl hast du dein Auto schon fertig ? sag doch was zu dem neuen SBC - Schlauch wie sieht er aus sind die Pulsationsdämpfer schon intergiert ?
Gruss
Ari1
Hallo,
konnte nicht frueher was schreiben, da Auto erst heute Nachmittag fertig war. Teil wurde wg. Streik erst heute frueh angeliefert.
Der Saugschlauch mit den 2 integrierten Pulsationsdaempfern hat laut KD-Meister die Nummer:
A 211 420 8826 und wird einbaufertig von MB angeliefert.
Nummer und Datum der KD-Anweisung/WIS konnte/wollte man mir nicht geben.
Das Teil ist 100% identisch mt dem auf dem Foto von DYMO, das er am 26.10.2007 reinstellte; thread: "Geraeusche von der SBCBremse? normal?" (fuer den link bin ich zu doooof)
Ob das laute Brummen beim ersten Start fruehmorgens weg, bzw. ertraeglicher ist, kann ich noch nicht feststellen, da Motor beim Abholen warm war. Berichte morgen Nachmittag.
Gruss
Karl
So schlimm finde ich das Brummen gar nicht, ich sag immer wenn einer wissen will was da brummt: "Er hat Magenknurren..."
Nun stelle Dir mal vor Du müßtest dann immer zum tanken fahren.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Nun stelle Dir mal vor Du müßtest dann immer zum tanken fahren.
...lieber nicht ! Das wäre ja doch etwas zuviel
Zitat:
Original geschrieben von kaiko
Zitat:
Original geschrieben von ari1
Hallo Karl hast du dein Auto schon fertig ? sag doch was zu dem neuen SBC - Schlauch wie sieht er aus sind die Pulsationsdämpfer schon intergiert ?
Gruss
Ari1
Hallo,
Ob das laute Brummen beim ersten Start fruehmorgens weg, bzw. ertraeglicher ist, kann ich noch nicht feststellen, da Motor beim Abholen warm war. Berichte morgen Nachmittag.
Gruss
Karl
Resultat der Intervention:
1. Das nervige, laute Brummen der SBC-Pumpe ist nicht ganz weg, aber ertraeglicher und dauert nicht mehr so lange wie vorher.
2. Hatte auch ein singendes Geraeusch, das bis ca. 120 km/h vorhanden war (m.E. auch von der SBC-Pumpe), ist jetzt voellig weg.
Ein weiterer positiver Effekt ist beim SBC-HOLD festzustellen, da es wesentlich besser anspricht; d.h. man muss nicht mehr an der Ampel so hart auf das Bremspedal treten. Das ist wahrscheinlich nicht den Pulsationsdaempfer zuzuschreiben, sondern resultiert wohl eher von: "Rekalibrierung, Entlueftung des Bremssystems, Neuprogrammierung SBC-System".
Die Intervention hat sich fuer mich als positiv erwiesen, ausserdem war's gratis.
Gruss
Karl