1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wer hat ein anderes Soundsystem verbaut ? Problem mit SLI/High-Low !

Wer hat ein anderes Soundsystem verbaut ? Problem mit SLI/High-Low !

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. April 2012 um 12:54

Hallo zusammen !

Habe mir am Freitag bei einem Car-Hifi Händler andere Lautsprecher von einbauen lassen mit einer 4-Kanal Endstufe (als Reserve, falls ich in der Reserveradmulde noch nen Sub einbauen möchte) und einer gescheiten Dämmung.

Und beim Focus muss ordnetlich Dämmmaterial rein ... das kann ich euch sagen. Sowas hat der Car-Hifi Mensch noch nicht erlebt meinte er, dafür ist der Bass (gerade durch die Equilizer-Einstellung "Pop") serienmäßig sehr schön und mit einem neuen Frontsystem mehr als ausreichend.

Nun zum Problem ... aktuell hab ich einen An/Aus-Schalter für die Stromzufuhr des Sli ... sonst würde der die ganze Zeit auch bei verschlossenem Auto mit dem Radio kommunizieren und meine Batterie entleeren. Ggf. bekomme ich die Tage noch einen anderen SLI verbaut bei dem dann hoffentlich alles klappt. Falls nicht muss ich mit einem Schalter in Reichweite leben und immer abschalten, wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wird.

Da das Problem scheinbar mit dem Ford Radio zu tun hat, wollte ich erstmal hier hören, ob jemand schon Veränderungen an der Anlage vorgenommen hat. Hatte das normale Sound&Connect also 6 Lautsprecher mit eingebautem Navi.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. April 2012 um 16:00

Was ist ein SLI, inwiefern "kommuniziert" der mit dem Radio, und warum hängst Du ihn nicht an Remote vom Radio (ggf. über Relais, SW A+ - Versorgung für die aktive Antenne)?

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:12

SLI bzw. High/Low Adapter ist notwendig, wenn ich das Serienradio behalte, aber eine Endstufe für Lautsprecher etc. anschließen will ...

Und irgendwie ist der eben bei diesem Ford Radio dauerhaft an. Auch bei ausgeschaltetem Motor bzw. abgeschlossenem Wagen.

Naja und wenn mir der Car-Hifi Experte schon sagt das er sowas noch nicht erlebt hat und nun erstmal nach anderen Adaptern suchen muss, dann will das schon was heißen. Die machen das nicht erst seit gestern.

am 15. April 2012 um 16:34

Ah, dann wohl Sound Level Interface oder ähnlich.

Wenn man jetzt wüßte, wie er den angeschlossen hat ... Remote läuft evtl. noch länger nach, auch wenn das Radio "aus" ist (aber max 15 Minuten), ebenso passiert auf den Lautsprecherleitungen (die auch zum Einschalten genutzt werden können) evtl. noch unhörbar etwas (zur Diagnose der Leitungen).

Warum haste keine Endstufe mit High Eingang genommen?

am 15. April 2012 um 20:02

Hi

Wie vielhat die Dämmung gekostet? Wäre interessant...

am 16. April 2012 um 8:49

nabend

also nimm nen H/L adapter mit eigenem remote ausgang wenn ein signal anliegt. (zb ACTIVE ANALOG CONVERTER HELIX AAC )

wenn du mehr ausänge brauchst zb für hecksystem oder bass nehm dann noch ein preiswerten normalen dazu

oder halt direkt volldigital mit remote

am 16. April 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von fofo12

Hi

Wie vielhat die Dämmung gekostet? Wäre interessant...

also bei mir zahl ich für das dämmmaterial mit prozenten knapp 150€

Themenstarteram 16. April 2012 um 9:47

Erst hatte er für die Dämmung mit Alubutylmatten 100 Euro kalkuliert ... nachher wurden es 190 Euro, da deutlich mehr Matten verklebt wurden und zusätzlich noch Schaumstoffmatten um alles schön auszufüllen.

am 16. April 2012 um 15:17

Das mit der Dämmung will ich auch unbedingt machen... jetzt nach einem Jahr klappern die Türen noch mehr, das macht echt keinen Spaß mehr.

Also bei den Türverkleidungen haben die echt geschludert.

am 17. April 2012 um 8:10

Zum Thema Dämmung, ACR um die Ecke will 300 Euro für alle 4 Türen haben, sprecht ihr hier nur vom Material oder auch Arbeitsleistung für 200 Euro ?

Dann wäre meiner ja zu teuer :-P

Themenstarteram 17. April 2012 um 9:25

Sorry von ACR halte ich nicht viel ... habe bisher keine guten Erfahrungen gemacht und preislich wird auch nicht viel geboten.

Das war schon nur für das Material ... aber ich wette du bekommst bei ACR dafür je eine Lage Alubutyl und das wars ... bei mir wurden mehrere Lagen verklebt und ich hab 245 Euro Einbaukosten für neues Frontsystem, Endstufe und massiver Dämmung.

am 17. April 2012 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_1

Sorry von ACR halte ich nicht viel ... habe bisher keine guten Erfahrungen gemacht und preislich wird auch nicht viel geboten.

Das war schon nur für das Material ... aber ich wette du bekommst bei ACR dafür je eine Lage Alubutyl und das wars ... bei mir wurden mehrere Lagen verklebt und ich hab 245 Euro Einbaukosten für neues Frontsystem, Endstufe und massiver Dämmung.

also ersma kurz nicht alle ACR händler sind schlecht und zum preis bei manchen sachen auch gerade so wie im internet zu haben oder bei größeren einkäufen sogar drunter aber ich schweife ab (und nein bin kein fanboy)

aber dein preis ist doch absolout hammer (waren da auch die hinteren türen ikl mit dämmung?) und darf man fragen wo?

problem bisher schon behoben?

@blubbi06

die wollen 300 inkl einbau für alle 4 türen

wenn ja kannste das qualitativ vergessen meiner meinung nach

mfg

am 18. April 2012 um 5:31

Hi,

ok, also sollte ich mir was anderes suchen wo es quasi mehr kostet :-D

Er hat mir Bilder gezeigt wie es gemacht werden soll, mit Alubutyl und Vliesmatten

http://www.zenec-nordsachsen.de/.../index.html

Also meint ihr, das wird mich nicht glücklich machen ja ?

LG

Themenstarteram 18. April 2012 um 10:39

@Fridge3: Klar unterscheiden sich die Händler voneinander und Ausnahmen gibt es immer. Habe den Händler bei mir vor Ort auch bei meinem damaligen Focus MK2 ST getestet ... naja da gibts dann in meiner Preisvorstellung eine Standardlösung von Axton ... der Klang war ok aber kein Vergleich zur aktuellen Lösung die nun verbaut bekommen habe.

Auch die Beratung hat sich deutlich unterschieden. Bei ACR bestand man quasi auf ein Powercap ... notwendig ist dies nicht und außerdem würde es die Leistungen sogar mit der Zeit noch verschlechtern. Die Dämmung war hier auch relativ einfach gehalten ... eine Lage drauf und fertig. Da hat es halt nochmal geklappert.

Ich habe auf die Materialien auch nochmal gesamt 10% Rabatt bekommen.

Also wie gesagt 190 Euro für reichlich mehrlagiges Alubutyl ... besonders hinten in mehreren Lagen und zusätzlich mit Schaumstoffmatten. Dazu dann eben 245 Euro für den gesamten Einbau. Und da er eine kleine aber leistungsstarke Endstufe gewählt hat, konnte diese im Styropor neben dem Reserverad untergebracht werden, somit hab ich noch das Reserverad bzw. kann die Mulde ggf. für eine Subwooferlösung nutzen. Wober der Klang mir auch ohne Sub sehr gut gefällt.

Ton Art in Osnabrück, da habe ich es machen lassen. Der Sohn vom Chef ist dafür zuständig.

Die sind auch langjähriger Ansprechpartner für den generellen Hifi-Bereich.

@blubbi06: Ich kann dir nur sagen, dass eine Lage Alubutyl nicht aureichen wird. Die Frage ist wie viel die für das Material und wie viel für den Einbau kalkulieren. Es ist ne Menge Zeit bei der Dämmung der hinteren Türen draufgegangen ... aber hier klappert es eben auch gewaltig. Sonst musst du eben auf die hinteren Boxen verzichten, sie also abklemmen, damit auch nix mehr klappern kann und du dich voll auf das Frontsystem konzentrieren kannst ... ggf. ist ja dann auch Luft für bessere Boxen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen