ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wer hat ein CARIN 520 Navi im Golf eingebaut?

Wer hat ein CARIN 520 Navi im Golf eingebaut?

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 8:06

Wer hat ein CARIN 520 Navi im Golf eingebaut?Frage zu Kabelbelegung Fahrzeugseitig...

 

Hallo!

Wie der Titel es besagt, wer hats gemacht? und wie einfach war es? hat evtl. jmd eine Anleitung rumfliegen? ich muss das nämlich bei nem bekannten die Woche einbauen, gebraucht und ohne Anleitung...

Wäre super, wenn da jemand die Anleitung hätte.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Juni 2006 um 8:22

Hallo,

eine Anleitung hab ich zwar nicht, vielleicht hilft dir aber diese Seite weiter:

http://www.jewuwa.de/GPS_Navigation/GPS_Sites/VDO_COLOR.htm

Gruss

Christian

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 8:24

danke, das ist ja schonmal ein anfang! wichtig wäre mir auch noch, wo ich den monitor am besten anbringe, von daher war ich eben auf der suche nach golf-fahrern, die das teil eingebaut haben. weil nen lüftungsschlitz mit dem monitor zu verbauen, ist beim Golf mist, da die beiden mittleren ausströmer gemeinsam deaktiviert werden...

am 11. Juni 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

danke, das ist ja schonmal ein anfang! wichtig wäre mir auch noch, wo ich den monitor am besten anbringe, von daher war ich eben auf der suche nach golf-fahrern, die das teil eingebaut haben. weil nen lüftungsschlitz mit dem monitor zu verbauen, ist beim Golf mist, da die beiden mittleren ausströmer gemeinsam deaktiviert werden...

kenne das alte carin-system jetzt nicht so gut, aber bei den neueren, die dann offiziell von VDO sind, kann man doch den monitor auch "auf den Kopf" stellen, oder? Wenn,s beim Carin auch geht, würde ich den Monitor vielleicht irgendwie an die A-Säule oder so machen...

gruss

Chris

ps: auf der Seite unter VDO-Datenbank findest du eine Einbauanleitung! ist nur zu gross zum anhängen...

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 8:36

jo hab sie entdeckt, hast mir echt geholfen! ich überlege, ob ich es über den Lichtschalter ansetze, dann geht wenigstens nur eine Lüftungsdüse flöten...

Ach ja, wo bekomm ich das Geschwindigkeitssignal vom Auto her? das liegt doch glaub ich sogar am Radiostecker an, oder?

Nur welche Farbe, und wo find ichs? ABS darf man ja nicht anzapfen, steht überall drinnen, hat die Kiste aber eh nicht.

Monitor auf den Kopf stellen geht übrigens nicht, dafür isses zu alt.

am 11. Juni 2006 um 8:40

Wenn ich micht irre ist das Gala Singnal Blau/Weiß

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 8:41

das dachte ich eben auch, will nur sicher gehen, bevor mir was abfackelt.

GALA ist dann auch das richtige Signal für das Navi? ich mein, müsste ja ein gepulstes Tachosignal sein, oder?

am 11. Juni 2006 um 8:42

Schade, das mit dem Monitor wäre echt ne Alternative gewesen. Aber so geht´s sicher auch. Am besten setzt ihr euch einfach ins Auto und guckt, wo´s am besten wäre. und dann kann man immernoch ne Lösung für´n Einbau finden.

Geschwindigkeits-Signal sollte in der Regel immer am Iso-Stecker des Radios anliegen. Bei mir war´s nicht der Fall und hätte mir auch nix genützt. Habe meinen Arbeitskollegen gebeten mir eine Strippe bis unter den Sitz zu ziehen (Blaupunkt Navi-Rechner). Soweit ich das richtig mitbekommen habe, hat er das Signal vom Tacho direkt abgegriffen. Aber Kabelfarbe kann ich dir nicht zu 100% sagen. Meine aber es wäre ein graues gewesen.

Guck einfach mal am Iso-Stecker, was da liegt! Kann ja nicht allzuviel sein. Und ich meine mal in einer LInkliste (von Mickey?) einen Kabelfarben-Plan vom Tacho gefunden zu haben. Und wenn sie da nicht ist, frag ck222, wen der´s nicht weiss, dann... :-)

Hoffe ich konnte helfen!

Gruss

Chris

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 8:47

klar, das hilft schon. kabel am tacho sind alle grau ;) das bringt nix. aber wie gesagt, ich greifs mir am Radio ab, blau/weiß hat der Radiostecker, und das verbaute Radio hat eh keine GALA-Regelung, von daher isses eh wurscht, wofür wir das kabel verwenden...

überleg nur, wo ich beim golf den Rechner einbaue. Kofferraum wäre nicht so dolle, ich überlege, ob ich den rechner unter die Rückbank einbaue, und diesen genau wie meine endstufe damals mit Karosseriekleber fixiere... müsste an sich im Golf der beste Einbauplatz sein, wenn das Teil keinen Platz wegnehmen soll.

am 11. Juni 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

Wenn ich micht irre ist das Gala Singnal Blau/Weiß

Hast recht! ist nicht grau sondern blau/weiß!

Wie schon gesagt, bei mir hat der Rechner unterm Fahrersitz platz gefunden. Klappt trotz höhenverstellung einwandfrei. und da hinter mir eh mein Sohn im Kindersitz hockt, brauch ich mir da auch keinen Kopf zu machen. Aber im nächsten Auto kommt der Rechner auch wo anders hin...

Oder du baust den Rechner da hin, wo viele ihr Radio hinsetzen: In die Mittelkonsole, wo das Kasetten- oder CD-Fach eigentlich ihren Platz haben. Ist halt nur aufwändiger...

Gruss

Chris

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 9:08

hm... ne das fach ist an sich super in der mittelkonsole vorm schalthebel, das will ich unbedingt so lassen... handschuhfach ist bei den 1996ern mit Airbag eh mist, unterm beifahrersitz hat er den Verbandskasten, also bleibt nur unterhalb der Rückbank. Sonderlich warm wird der Rechner ja nicht werden, denke ich - jedenfalls nicht wärmer als meine Endstufe damals.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 9:51

ach noch eine wichtige frage:

- Das Navi muss sowohl an Zündungsplus geschaltet werden, und zwar an ein Zündungsplus, das beim starten nicht unterbrochen wird.

Wo greif ich das ab, welche Farbe?

 

- Und zweitens, ich muss das Teil auch an das Beleuchtungsplus des Abblendlichts anschließen, steht deutlich drin, dass man NICHT ans Beleuchtungsplus des A-Bretts gehen darf.

wo greif ich mir das im Innenraum ab? An die Rückleuchten gehen würde auch gehen, aber dann würde der Monitor schon bei Standlicht auf "dunkel" schalten. Welche Kabelfarbe wäre das Abblendlicht am Lichtschalter?

 

Ich weiß, das sind alles ziemlich viel Fragen, aber wär super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 16:44

muss leider nochmal fragen, wer hat die kabelfarben für meinen letzten post parat? muss das teil morgen einbauen.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 19:32

ok, Navi ist nun drinnen, ist sogar mit dem 16:9 Bildschirm. Habe dafür die Lüftungsdüse links geopfert, da ich die mittelausströmer nicht verlieren wollte.

Mittels selbst gefertigtem Eisenwinkel und viel Geduld und Ausrichtung passt es nun wie angegossen, und das Navi funktioniert 100% genau.

Da es eben vom Einbau an sich kaum Bilder gibt, wollte ich das jetzt hier mal nachholen.

Navirechner passt nicht unter die Rückbank, hat unterm Beifahrersitz Platz gefunden.

Es stimmt, was mir der Elektroniker gesagt hat, Rücklichtanschluss, Fahrlichtanschluss etc. kann man getrost weglassen, Navi funzt trotzdem total exakt, da das Display selbst erkennt,wie hell es ist und somit passend einregelt.

Es muss leicht nach unten geneigt sein, sonst gibts licht-Reflexionen, die stören.

Hier mal ein paar Bildchen...

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 19:33

noch eines...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wer hat ein CARIN 520 Navi im Golf eingebaut?