Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. wer hat ein Diesel mit dem N47 Motor ? brauch eure Hilfe

wer hat ein Diesel mit dem N47 Motor ? brauch eure Hilfe

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 14. November 2012 um 7:46

Ich hab das Problem dass mir der Motor Öl aus dem Ölmessstab rausdrückt.

War bereits in der Werkstatt aber die können das Problem nicht finden, es wurde auf verdacht mal der Ölabscheider und Kurbelgehäuseventil erneuert (640€ )

Vermutung überdruck im Motor.

Beim öffnen des Öleinfülldeckels bei Laufendem Motor ist mir aufgefallen, dass mir da Luft entgegen kommt.

Nun brauch ich eure Hilfe, könnt ihr bei eurem Motor Testen ob dies auch der Fall ist? Läuft der Motor dann unruhiger?

Wäre mir sehr geholfen damit, ob das normal ist? Nicht dass das Teil umsonst getauscht wurde und es noch ein anderes Problem gibt.

Danke für eure Hilfe.

Oder vieleicht hatte hier jemand das selbe Problem bereits und kann mir weiter helfen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Natürlich tauschen die nur auf Verdacht. Du kannst von denen doch keine Diagnose verlangen. Also so kenn ich das zumindest;):rolleyes:

Zu deiner Leistungssteigerung besteht aber kein Zusammenhang, oder?

Themenstarteram 14. November 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Natürlich tauschen die nur auf Verdacht. Du kannst von denen doch keine Diagnose verlangen. Also so kenn ich das zumindest;):rolleyes:

Zu deiner Leistungssteigerung besteht aber kein Zusammenhang, oder?

Nein hab mit dem Tuner geredet und die haben schon mehrere N47 Optimiert und bis jetzt hatte noch niemand etwas zu beklagen.

am 14. November 2012 um 16:56

Wenn Öl aus der Ölmessstabsöffnung kommt, dann herrscht da ein ganz schöner Druck im Kurbelwellengehäuse.

rho * g * h = Druck.

Also wenn da dir was entgegensuppt bei laufendem Motor, dann hast du wahrscheinlich Verbrennungsgase, die expandieren wollen im Kurbelwellengehäuse, (blow-by);

Nur bei dir ist meiner Meinung nach ein ungesundes Maß erreicht.

Auch wenn dein Tuner sagt, dass ist nicht von der Leistungssteigerung, ich würde es ihm nicht glauben.

Erstens, wenn der Ladedruck und die Einspritzmenge "optimiert" wurde, will sich mehr Gas ausdehnen und dadurch ein höherer Druck im Verbrennungsraum.

Dieser hat sich wohl den einfachsten Weg am Kolben vorbei zu den Ölringen gesucht und hat diese wohl passiert und befindet sich nun im Kurbelwellengehäuse.

Sobald im KWG genug heiße Abgase sind, drückt es das Öl am Peilstab raus,

 

Lass das mal gucken.

Also Abgasrückstände im Öl.

Das Tauschen der KGE war gar nicht so verkehrt ;) Denn, die KGE ist dazu da, die Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse der Ansaugung zurückzuführen - also die KurbelGehäuseEntlüftung ist dazu da, den Überdruck (durch prinzipbedingt nie 100% dichte Kolbenringe) aus dem Kurbelgehäuse der Ansaugung zuzuführen! :)

Ich würde mir noch die Schläuche #3 und #6 anschauen (von #3 den kleinen weggehenden Schlauch von der KGE) - wenn diese verstopft sind durch den Dreck der Blow-By-Gase (Ölnebel, Kraftstoffreste, ..) kann die KGE verstopft sein -> ÜBERDRUCK!

Schläuche

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. November 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Tauschen der KGE war gar nicht so verkehrt ;) Denn, die KGE ist dazu da, die Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse der Ansaugung zurückzuführen - also die KurbelGehäuseEntlüftung ist dazu da, den Überdruck (durch prinzipbedingt nie 100% dichte Kolbenringe) aus dem Kurbelgehäuse der Ansaugung zuzuführen! :)

Ich würde mir noch die Schläuche #3 und #6 anschauen (von #3 den kleinen weggehenden Schlauch von der KGE) - wenn diese verstopft sind durch den Dreck der Blow-By-Gase (Ölnebel, Kraftstoffreste, ..) kann die KGE verstopft sein -> ÜBERDRUCK!

Schläuche

BMW_Verrückter

Gerade nachgeschaut. Schlauch ist frei nur leichter Ölfilm zu sehen.

Kann niemand mal bei seinem Motor den Test machen mal?

Zitat:

Original geschrieben von wagner_garry

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Tauschen der KGE war gar nicht so verkehrt ;) Denn, die KGE ist dazu da, die Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse der Ansaugung zurückzuführen - also die KurbelGehäuseEntlüftung ist dazu da, den Überdruck (durch prinzipbedingt nie 100% dichte Kolbenringe) aus dem Kurbelgehäuse der Ansaugung zuzuführen! :)

Ich würde mir noch die Schläuche #3 und #6 anschauen (von #3 den kleinen weggehenden Schlauch von der KGE) - wenn diese verstopft sind durch den Dreck der Blow-By-Gase (Ölnebel, Kraftstoffreste, ..) kann die KGE verstopft sein -> ÜBERDRUCK!

Schläuche

BMW_Verrückter

Gerade nachgeschaut. Schlauch ist frei nur leichter Ölfilm zu sehen.

Kann niemand mal bei seinem Motor den Test machen mal?

Welchen Test denn?

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Welchen Test denn?

Zitat:

Beim öffnen des Öleinfülldeckels bei Laufendem Motor ist mir aufgefallen, dass mir da Luft entgegen kommt.

 

Nun brauch ich eure Hilfe, könnt ihr bei eurem Motor Testen ob dies auch der Fall ist? Läuft der Motor dann unruhiger?

am 15. November 2012 um 12:08

Der Motor sollte unruhiger laufen, da ja im ZK die Ventile sind und du durch das Öffnen des Öleinfülldeckels Frischluft zuführst, die von den Sensoren ja nicht erfasst ist.

So als ob der Wagen falschluft zieht, das Gemisch ist somit magerer, (weiß jetzt echt nicht ob man das so bei Dieseln auch sagt).

Es ist aber trotzdem nicht normal dass Öl aus der Messstabsöffnung kommt.

Geh in eine Werkstatt und lass gucken ob im Öl eventuell Rückstände von den Verbrennungsgasen sind, die nicht im normalen Rahmen sind.

Will dir echt keine Angst machen, aber es kann sein, dass ein Kolbenring hin ist, und somit Verbrennungsgase in deinem KG eindringen.

Ein Überdruck kann aber auch von Abgasen kommen, das stimmt natürlich. Sind deine z.b. Kühlwasserschläuche sehr hart, wenn sie warm/heiß sind?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von basti245

Der Motor sollte unruhiger laufen, da ja im ZK die Ventile sind und du durch das Öffnen des Öleinfülldeckels Frischluft zuführst, die von den Sensoren ja nicht erfasst ist.

So als ob der Wagen falschluft zieht, das Gemisch ist somit magerer, (weiß jetzt echt nicht ob man das so bei Dieseln auch sagt).

Es ist aber trotzdem nicht normal dass Öl aus der Messstabsöffnung kommt.

Geh in eine Werkstatt und lass gucken ob im Öl eventuell Rückstände von den Verbrennungsgasen sind, die nicht im normalen Rahmen sind.

Will dir echt keine Angst machen, aber es kann sein, dass ein Kolbenring hin ist, und somit Verbrennungsgase in deinem KG eindringen.

Die Ventile stehen doch nicht mit dem Brennraum in Kontakt, wo soll den da Luft reinkommen?

Themenstarteram 15. November 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ein Überdruck kann aber auch von Abgasen kommen, das stimmt natürlich. Sind deine z.b. Kühlwasserschläuche sehr hart, wenn sie warm/heiß sind?

BMW_verrückter

Prüfe das morgen, berichte dann.

Fals ja was bedeutet dies?

Fals nein was bedeutet das?

Wenn die Schläuche sehr hart sind, dann sind Abgase im System, wo es nicht hingehört - ergo Zylinderkopfschaden (Riss) oder Zylinderkopfdichtungs-Schaden.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von basti245

Der Motor sollte unruhiger laufen, da ja im ZK die Ventile sind und du durch das Öffnen des Öleinfülldeckels Frischluft zuführst, die von den Sensoren ja nicht erfasst ist.

So als ob der Wagen falschluft zieht, das Gemisch ist somit magerer, (weiß jetzt echt nicht ob man das so bei Dieseln auch sagt).

Es ist aber trotzdem nicht normal dass Öl aus der Messstabsöffnung kommt.

Geh in eine Werkstatt und lass gucken ob im Öl eventuell Rückstände von den Verbrennungsgasen sind, die nicht im normalen Rahmen sind.

Will dir echt keine Angst machen, aber es kann sein, dass ein Kolbenring hin ist, und somit Verbrennungsgase in deinem KG eindringen.

Also ich hatte noch kein Auto,bei dem sich der Motorlauf verändert hat, wenn ich den Öldeckel ab gemacht habe.

Habe es eben bei meinem 120d ausprobiert. Da passiert nix.

Gruß

andreasstudent

am 16. November 2012 um 6:50

Zitat:

 

Die Ventile stehen doch nicht mit dem Brennraum in Kontakt, wo soll den da Luft reinkommen?

Wie genau kann ich diese Frage verstehen?

Die Ein- und Auslassventile stehen im Kontakt mit dem Brennraum,

wo soll denn sonst das Abgas und die frische Verbrennungsluft rein?

Kurze Risszeichnung des N47;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. wer hat ein Diesel mit dem N47 Motor ? brauch eure Hilfe