1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer hat ein m o b i l e s Navi in der C Klasse in Betrieb ??

Wer hat ein m o b i l e s Navi in der C Klasse in Betrieb ??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. September 2007 um 19:50

Hi Leute,

mir war das festeingebaute Navi einmal zu teuer und zum anderen auch zu sehr diebstahlgefährdet. Habe daher nur das Audio 20 unter der Klappe...

Hat jemand Erfahrung mit einer geschickten und optisch vertretbaren Befestigung ?? Ein Saugnapf an der Frontscheibe kommt nicht in Frage und Löcher bohren oder Pattex möchte ich möglichst vermeiden.

Gibt es eine Lösung im Zubehör oder im Selbstbastelbetrieb für die Sonnenblende ( ist das was ??)oder wohl besser für die Radioklappe ??

Eine ähnliche Anfrage eines anderen Halters in diesem forum blieb inm August leider völlig unbeantwortet .

Hoffe auf Resonanz ..... Danke

Gruß Ineundgerd

PS Hab noch kein Navi. Gibts eine Empfehlung ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

klappt sich das denn beim audi 20 auch elektrisch auf?

Ich fürde es an den Luftdüsen befestigen!

Für die A-Klasse gibt es ein system von einem hersteller mit dem namen pro-Clip oder so ähnlich!

das ist die adressse: http://www.brodit.com/

Nur das Comand öffnet elektrisch - bei allen anderen muss man selbst Hand anlegen :D 

Wobei sich mir die Frage stellt, wie man jetzt einfach ein Comand klauen soll? Im E beispielsweise geht das noch wunderbar, aber Mercedes hat nun endlich geschaffft, das ganze vernünftig zu verbauen - da muss man mehr wie ein paar Schrauben lösen um alles zu klauen;)

Themenstarteram 28. September 2007 um 20:19

ich danke euch

die Klappe muß mechanisch hochgeschoben werden. Ist nicht gerade chic, klappt aber ganz gut so.

Ja, und wenn es auch nichtprofessionelle Gauner nicht schaffen sollten - der Schaden am fahrzeug usw ist dann doch da ..

Ich habe auch nie glauben können, daß schon seit Jahren serienmäßig airbags ausgebaut werden. Da wird es doch auch kaum nur eine Schraube geben .

Ich werde  mal bei www.brodit.com stöbern.

Hatte schon überlegt, eventuell  einen flachen Metallstreifen auf die Klappe zu legen und oben und unten über den Rand der Klappe zu biegen und dann auf diesen Metallstreifen das Gerät mit einer eventuellen Halterung

mechanisch zu befestigen oder mit Klettband  abnehmbar zu befestigen.

Hi,

also meiner Meinung nach, ist ein mobiles Navi wesentlich schneller geklaut als ein eingebautes. Auch das verlockungs-Risiko finde ich höher. Von der Optik mal ganz zu schweigen...

Zitat:

Ich habe auch nie glauben können, daß schon seit Jahren serienmäßig airbags ausgebaut werden. Da wird es doch auch kaum nur eine Schraube geben .

nein - da gibts 2 ;)

Marcel

scheint aber nur ein garmin mit anderem Schriftzug zu sein

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Hi,

also meiner Meinung nach, ist ein mobiles Navi wesentlich schneller geklaut als ein eingebautes. Auch das verlockungs-Risiko finde ich höher. Von der Optik mal ganz zu schweigen...

Ein Navi kann nur geklaut weden, wenn es im Auto liegen bleibt.

Ich für meinen Teil habe mich für das Fujitsu-Siemens Pocket Loox T830 entschieden:

http://www.chip.de/ii/100140893_7aff952779.jpg

Das ist UMTS-Handy, PDA, Navi und vieles mehr in einem Gerät. Deswegen nehme ich es immer mit, so wie ich es mit einem reinen Handy auch machen würde.

Das Teil habe ich in der linken Ecke der Windschutzscheibe per Sauger befestigt. An dieser Stelle ist es eh besser lesbar und bedienbar (natürlich nur für den Fahrer) als in der Mitte und die Amaturenbrett-Optik ist nicht gestört.

Ich hatte die letzten 2 Jahre ein PDA,VPA Compact mit Tomtom.Gutes Teil und praktisch.Ich will sowas nicht nochmal kaufen und ist mit einem fest eingebautem Navi nicht zu vergleichen.

Ja sicher ist ein eingebautes Navi was anderes. Das hat natürlich seine Vorteile.

Dennoch - außer dem fehlenden TMC und der Möglichkeit, auch in langen Tunnels zu navigieren fällt mir nichts wesentliches ein, was das Smartphone oder PDA nicht mindestens genau so gut könnte. Selbst eine Sprachsteuerung hat das Teil. Für TMC müsste ich bei meinem Modell einen extra TMC-Empfänger kaufen. Das ist mir aber zu viel Gedöns im Auto.

Beim PDA oder Smartphone kann ich bequem am PC die neuesten Software- und Kartenupdates sowie die von mir häufig genutzten POI-Daten abgleichen, so oft ich es für nötig halte.

Um eine Routenplanung damit zu machen und größere Routen mit allen Zwischenstationen einzugeben, muß ich mich nicht erst ins Auto setzen. Das kann ich mit dem PDA im Wohnzimmer oder im Büro schon vorher machen.

Wenn das Ziel in der Fußgängerzone zu finden ist, dann nehme ich das Teil eben aus der Halterung und kann es weiter benutzen. Oder im Zweitwagen, bei der Fahrradtour usw.

Und wenn ich in zwei Jahren der Meinung bin, daß es mittlerweile viel bessere Geräte am Markt gibt, kauf ich eben ein Neues. Mit dem eingesparten Geld für ein Command könnte ich jedes Jahr gleich mehrere solcher Teile kaufen.

Hallo Zusammen!

Habe auch einen "Sauger" - klar ist das nicht so toll wie das grosse Command - hat aber auch einige Vorteile (Preis, Mobilität, ...).

Ich habe es an der linken Seite angebracht (siehe Bild)

www.mercedes-forum.com/forum/jgs_galerie_userbilder.php

Das Ladekabel (mit Verlängerungskabel) habe ich links bei der Türaufhängung  (unter der  "Dichtungslippe") heruntergeführt - dann geht's unter der Fussmatte weiter - und dann (bei Bedarf) in die 12V Dose.

Ist eigentlich sehr unauffällig - bin aber immer für Verbesserungsanregungen zu haben...

Wenn man keinen Sauger an der Windschutzscheibe haben und auch keine Löcher bohren will (z.B. Leasingwagen), eingnen sich auch diverse Halterungen für die Mittelkonsole oder die Rahmen der Lüftungsgitter.

Spezielle Teile (fahrzeugspezifisch) gibt es etwa hier bei Brodit

Für den W204 ist die Auswahl noch nicht so groß. Hier ein paar Brodit-Beispiele:

Bild 1 (Lüftungsgitter)

Bild 2 (Mittelkonsole)

In meinem alten A4 habe ich übrigens etwas dazu "gebastelt" :

http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=354

Das Tom Tom sitzt so bombenfest!

am 4. Oktober 2007 um 20:00

Habe ein Blaupunkt Lucca 5.2 befestigt mit dem entsprechenden Adapter in/am linken der beiden zentralen Lüftungsgitter. Wurde mir vom Freundlichen gratis bei der Übernahme verbaut. Sieht gut aus! Auch das Stromkabel stört gar nicht, da ich dieses im Stecker im Handschuhfach eingesteckt habe.

Gruss

hela

Deine Antwort