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Wer hat ein Schiebedach? Lösung wegen Bollergeräuschen evtl. näher gerückt ....

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 12:29

Hallo zusammen,

da ich gerade an der Problemlösung für das Schiebedach-Bollern bin wollte ich euch um Unterstützung bitten:

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob euer Windabweiser aus Kunststoff ist und auf der Unterseite Rillen aufweist (> in der Mitte).

Wenn ihr beide Fragen mit "ja" beantworten könnt, so müßte bei euch bei geöffnetem Dach und Geschwindigkeiten um 60 km/h der gesamte Rahmen über der Frontscheibe über den vibrierenden Windabweiser sehr stark zum Schwingen angeregt werden.

Wenn das bei euch nicht so ist, so ist euer Windabweiser evtl. auf der Unterseite geschlossen oder aus Metall.....?

Ich bitte euch auch um Angabe eueres Baujahres, damit ich einén besseren Überblick bekomme. Mein Freundlicher stellt sich machtlos gegenüber diesem "Serienstandard".

Mein Golf ist Baujahr 4/07 und danach gab es den Tour Edition, der das Schiebedach serienmäßig hatte. Es müßten also einige Fahrzeuge fahren ..... - und evtl. dieselben Probs haben.

Ich habe als Ersthilfe den Windabweiser neu eingestellt, doch dabei das Problem, daß wenn dieser am Dachrahmen (bei geöffnetem Dach) anliegt (und somt ruhig wäre), das Schiebedach dann nicht mehr schließt, weil der Widerstand beim Schliessen des Daches zu groß wird.

Jetzt habe ich diese Rillen auf der Unterseite in der Mitte des Windabweisers testweise mit KarosserieDichtmasse "aufgefüllt" um ein anderes Resonanzverhalten des Windabweisers zu erreichen, und siehe da: Ruhe ist im Karton. Ich habe keinerlei Wummern mehr ..... - bei keiner Geschwindigkeit.

Jetzt kenne ich die Ursache und bin einer endgültigen Lösung etwas näher gerückt.

Danke für euere Resonanz.

Grüsse

habi99

Beste Antwort im Thema

Die Lösung ist ganz einfach! Einfach eine Seitenscheibe einfach nur wenige Zentimeter öffnen (mache es bei meinem 4 Türer immer bei einer der hinteren), dann wummert nix mehr.

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Ich fahre nen tour edition und wenn mein schibedach wummert mache ich es einfach ein stück weiter zu, ab einem bestimmten punkt wummert dann nichts mehr, das dach ist dann aber auch noch auf.

Wenn ich das schiebedach bis zum anschlag öffne geht das wummern fast garnicht weg es sei den man macht beide fenster bis ganz runter.

Der golf ist erstzulassung 11/07 also MJ 08.

Gruss

Maik

Der Golf meiner Frau (United, 12/07) bollert auch. Genauso wie bei euch. Der Octavia II vor meinem BMW hat das auch gemacht. Mein Passat sowie die Audis und der BMW machten/machen das jedoch nicht. Zum Glück. Denn ich finde da vergeht einem der Spaß am Schiebedach. Werden das Problem demnächst beim Händler ansprechen. Aber ich denke es ist ein Konstruktionsfehler und Abhilfe somit nicht möglich. Das Geld hätte man somit in ne Standheizung oder ähnl. investieren sollen. Wir sind auf jeden Fall verärgert.

Unsers wummert so bei 40km/h, wenn es offen ist. Drüber nicht.

Wenn man es gaaaanz auf macht (über Widerstand), dann wummert es nur über 90km/h.

 

Unser Audi A4 wummert auch.

5er BMW wummert nicht.

Golf 3 war auch wummerfrei.

 

Für knapp 900€ ist das Wummern schon bissl nervig :(

 

Achja. EZ 12/04 (MJ05)

Die Lösung ist ganz einfach! Einfach eine Seitenscheibe einfach nur wenige Zentimeter öffnen (mache es bei meinem 4 Türer immer bei einer der hinteren), dann wummert nix mehr.

Das ist für mich pers. aber keine Lösung... 

Hallo zusammen,

das mit dem Wummern empfand ich eigentlich bei einem geöffneten Schiebedach ab einer gewissen Geschwindigkeit als normal.

Meiner ist EZ 04/07 und ein Golf Plus Tour Edition 1,4 TSI.

Werde mir das aber mal in Ruhe anschauen und evtl. die vorgeschlagene Lösung umsetzen um ein ruhigeres fahren mit geöffnetem Dach zu geniessen.

Zitat:

Original geschrieben von CF600

Die Lösung ist ganz einfach! Einfach eine Seitenscheibe einfach nur wenige Zentimeter öffnen (mache es bei meinem 4 Türer immer bei einer der hinteren), dann wummert nix mehr.

Das ist doch keine Lösung.

man sollte beim Thema "Schiebedachgeräusche" in 2 Themen unterscheiden:

1.) Vibationsgeräusche / Klappern

-> hier kann Dichtmasse, Spezialisolierband (das so samtig aussen ist) oder andere Kabelverlegung helfen

2.) Windgeräusche

-> hier ist die Geschwindigkeit, die man fährt maßgebend beteiligt:

Helfen kann hier:

Schiebedach etwas schliessen (wenige Zentimeter reichen da schon)

bzw. wie oben beschrieben ein anderes Fenster etwas öffnen

Habe selbst ein Glasschiebedach und kann besonders zu 2.) das so bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von habi99

 

Jetzt habe ich diese Rillen auf der Unterseite in der Mitte des Windabweisers testweise mit KarosserieDichtmasse "aufgefüllt" um ein anderes Resonanzverhalten des Windabweisers zu erreichen, und siehe da: Ruhe ist im Karton. Ich habe keinerlei Wummern mehr ..... - bei keiner Geschwindigkeit.

Jetzt kenne ich die Ursache und bin einer endgültigen Lösung etwas näher gerückt.

Danke für euere Resonanz.

Der Windabweiser resoniert doch nicht, das ist das Luftvolumen innerhalb der Karosserie. Der Anstellwinkel des Windabweisers nimmt u.a. Einfluss auf diesen Effekt, aber doch nicht die Rillen an seiner Unterseite. Ich glaube eher, Du willst uns hier ein wenig veralbern.

lespauli

am 17. Mai 2008 um 10:36

Denke auch das das nicht so abwegig ist mit dem Windabweiser. Ganz sicher ist der nicht alleine schuld am Wummer, aber wenn dieser ein anderes Oberflächenprofil hätte und aus vollmaterial wäre, würde es später wummern.

 

Wenn das Wummern bei euch einsetzt dann streckt doch einfach mal einen Finger in der Mitte ausem schiebedach (direckt hinterm Abweiser). Und siehe da Wummern wird wesentlich weniger da der wind anders das Dach überströmt. Denke das ist nen Kostruktionsfehler. (Obwohl da die komplette Dachform auch ne rolle spielt)

Persönlich finde ich es schlimmer das man auf Autobahnfahrten immer den Dachhimmel zuziehen muss da es nervige Windgeräusche am Glasdach gibt.

Etwas abhilfe gab es als mein Freundlich den kompletten Schiebedachrahmen neu justiert hat. Da war erstmal ruhe. Zwei monate später waren die Geräusche aber wieder da.

Gruß Stefan

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:33

@all

nun - ich fahre seit einem Jahr mit diesem Problem rum und habe genügend Zeit gehabt, mich damit auseinaderzusetzen. Es ist de facto so, daß das Wummern alleine!! über die Vibrationen des Windabweisers auf das Dach oberhalb der Frontscheibe übertragen wird und dieses in Folge das Dröhnen verursacht.

Mit meiner Übergangslösung des DichtKits in die Rillen wollte ich nur das Resonanzverhalten des Windabweisers ändern und ich habe wirklich derzeit keinerlei Wummergeräusche bei allseits geschlossenen Scheiben und komplett geöffnetem Dach.

Wer es also ausprobieren mag ......; ich stehe dazu und weiß nun, wo ich mir jetzt selbst helfen kann, da diese Dichtmasse auf Dauer keine "optimale" Lösung ist; aber ich geniesse jetzt das Fahren mit offenem Dach und das war mir am wichtigsten.

Ich möchte damit niemand veralbern ......

Grüsse

habi99

ich kan mir auch vorstellen das es so eine kleinigkeit ist

beim POLO 6N von un sreicht es auch aus einen bleistift in die dichtung des fahrerfensters zu packen um dessen bollern zu verhindern, mit ruhe

ohne bollern :)

ich bin kein aerodynamik ingineur, aber scheinbar sind es so kleinigkeiten die die resonanz hervorrufen

am 17. Mai 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

Zitat:

Original geschrieben von habi99

 

 

Jetzt habe ich diese Rillen auf der Unterseite in der Mitte des Windabweisers testweise mit KarosserieDichtmasse "aufgefüllt" um ein anderes Resonanzverhalten des Windabweisers zu erreichen, und siehe da: Ruhe ist im Karton. Ich habe keinerlei Wummern mehr ..... - bei keiner Geschwindigkeit.

 

Jetzt kenne ich die Ursache und bin einer endgültigen Lösung etwas näher gerückt.

 

Danke für euere Resonanz.

Der Windabweiser resoniert doch nicht, das ist das Luftvolumen innerhalb der Karosserie. Der Anstellwinkel des Windabweisers nimmt u.a. Einfluss auf diesen Effekt, aber doch nicht die Rillen an seiner Unterseite. Ich glaube eher, Du willst uns hier ein wenig veralbern.

 

lespauli

.

 

ich frage mich auch die ganze zeit ob es hier um eine völlig neue Sache geht,

ob hier das Blech oder irgendein Teil scheppert.

Völlig alt ist dagegen das Problem der niederfrequent 'wabernden' Luftsäule bei geöffnetem

Schiebedach.

Das war schon immer so und früher noch schlimmer als es noch keine integrierten

Windabweiser gab.

Die Schiebedachöffnung fungiert dabei als 'HELMHOLTZ-RESONATOR'.

 

Übrigens funktioniert jede Bassreflex-Box nach diesem Prinzip.

Schiebedach - Bassreflexrohr

Innenraum - Lautsprechergehäuse

 

Seit es Schiebedächer gibt hilft da am einfachsten eines:  ein Fenster einen Spalt auf.

Sollte es IN DIESEM FALL dagegen um einen scheppernden Windabweiser gehen

muß man den eben 'entklappern'. Da kann ja auch kein Problem sein.

Habe gestern meinen Golf Plus abgeholt und konnte mit offenem Schiebedach nach Hause fahren. Dabei ist mir auch gleich die unangenehme Resonanz der Klapp-Schiene vorne am Schiebedach aufgefallen. Die Vibrationen werden auf die Karosserie übertragen und verurscahen ein unangenehmes Geräusch. Das hat nichts mit den Geräuschen zu tun, die die gestaute Luft verursacht. Hatte bereits mehrere Fahrzeuge mit Schiebedach, aber ein solches Phänomen ist mir noch nicht begegnet.

Wenn man per Hand die Schiene nur wenige Millimeter herunter drückt, und damit von der Karosserie trennt, ist das Geräusch weg. Habe mir überlegt, Klebefilze (wie man sie z.B. für Stühle auf Parkett verwendet) auf die Auflagestelle zu kleben. Geht das? Hatte leider noch keine Zeit, genau nachzusehen. Ich will auch vorsichtig sein und keinen nassen Innenraum beim nächsten Regen risikieren ... ;-)

Danke für Infos

ati

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