Wer hat eine Gasanlage im MK4?
Hallo und Guten Morgen
Wer von euch hat schon eine Gasanlage im neuem Mondeo. Mich würde mal interessieren wie die bei euch verbaut ist(Bitte mit Bilder). Wo ist der Tankstutzen und wo ist der Schalter zum umschalten von Gas auf Benzin verbaut?
Vielen Dank im Vorraus.
MfG
Martin
Beste Antwort im Thema
Wir haben den 2.0 Ltr Titanium mit Gasanlage. Die wurde direkt beim Autohaus eingebaut. Probleme mit dem Mondeo haben sie noch nicht gehabt. Ist ja auch ziemlich neu.
Der Motor wäre wohl identisch mit dem Focus 2,0 und mit dem hätten sie noch keine Beanstandungen gehabt.
- In der Radmulde haben wir einen 55 ltr. Tank und die
- Reichweite beträgt bei Autobahnfahrt und bei ca. 130-150 km/h genau 379 km.
Dann fing der Umschalter an zu piepen und schaltete auf Benzin um.
- Der Gaseinfüllstutzen sitz hinter der Tankklappe direkt neben den Bezineinfüllstutzen und
- die Kontrolleinheit/ mit Umschalter und Tankanzeige sitzt rechts vom Radio, symetrisch zum Startknopf, in dem dreieckig geformten Teil.
Die Werkstatt sagte damals, als wir die Anlage besprochen hatten, dass der Kontrollknopf so ziemlich überall verbaut werden könne.
Bezahlen durften wir 2500.-€ inkl. einer Versicherung, die, für den Fall, dass wider Erwarten ein Motorschaden eintreten würde, den Schaden übernimmt.
Und unserer Händler sitz in Rotenburg/Wümme.
Gruß
sportagepunto
Ähnliche Themen
17 Antworten
Suche benutzen!
Alles schon mal da gewesen für den 2,5T Turnier.
Ja da gibt es was doch leider kann man auf den Fotos nichts richtig erkennen. Und vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten wie man den Tankstutzen und die Cockpitkontrolle verbauen kann!!!!!!!
Wollte halt mal noch was von anderen sehen. Bilder vom Kofferraum - Tankstutzen - Kontrolleinheit und so!!!
Und speziell wenn möglich auch mal von einem Flexifuel wenn jemand hier diesen Motor schon umrüsten lassen hat!!
MFG
Martin
Also ich fahre zur Zeit den Mondi mit 2.0 L auf Gas.
Wurde direkt vom Autohaus umgerüstet, entgegen meines Wunsches wurde einfach eine Prins VSI eingebaut. Hätte lieber eine Vialle gehabt da die den Motor etwas mehr schont.
Viel zu sehen gibts da aber nicht in Sachen Fotos:
1. Im Kofferraum ein 110 L Zylindertank. Da ist dann immernoch genug platz für einen Koffer
2. Der Tankstutzen ist ein kleiner Pinn im Tank auf den ein Adapter aufgeschraubt wird über den dann die Zapfpistole angeschlossen wird.
3. Die Kontrollleuchte ist bei mir da verbaut wo andere den Startknopf haben, auf Wunsch lässt diese sich allerdings fast überall anbringen.
Übrigens braucht man die Kontrollleuchte nicht immer im Blick haben, falls irgendetwas nicht stimmt Piept sie auch.
Übrigens hab ich bis jetzt jedoch keine guten Erfahrungen gemacht mit dem Fahren auf Gas. Es hat 15.000 KM gebraucht bis die Fordwerkstatt die Gasanlage endlich richtig eingestellt bekommen hat. war ca alle 2.000 KM wegen der Gasanlage in der Werkstatt. Und das bei einem Fordautohaus das auf Gas umrüstet.
MFG
BlueGig
Wo kostet eigentlich so ein Umbau und BlueGig, könntest Du bitte ein Foto einstellen vom Kofferaum! Oder kann man den Tank in der Reserveradmulde einbauen?
http://www.motor-talk.de/.../...5l-220ps-auf-lpg-umbauen-t1620990.html
Gerade das hier noch gefunden:
http://www.gascarco.com/.../aal
Der Umbau wurd direkt durchgeführt vom Autohaus und hat 1500€ gekostet
der Tank nimmt ca. die hälfte des Kofferraums ein.
Die Tanks lassen sich auch nie komplett befüllen, der 110 L tank fasst an die 87 L. Bei 13-14 L Verbrauch (okay ich fahre auch gerne mal zügiger kommt man damit an die 650-750 KM weit.
ein Radmuldentank mit einem Fassungsvermögen von 60-70 L könnte verbaut werden. Reingehen würden dann vielleicht 50 Liter. Damit würdest du dann so an die 350 KM weit kommen. Ist mir ehrlich gesagt ein bischen wenig! Vorallem wenn man viel Autobahn heizt schrumpft die Reichweite schonmal auf unter 300 KM bei einem solch kleinen Tank. Zügig in den Urlaub voll beladen 250 KM und dann müsstes du die nächste Gastanke suchen.
Achja was ich gerade noch vergessen habe, es kann sein das je nach Gasanlage die Plastikabdeckung des Motors nicht mehr passt und dann weggelassen werden muss.
Aber das ist ja eher eine optische Geschichte. Evtl gibts dadurch noch kleinere Verluste in der Geräuschdämmung, allerdings wohl eher minimal!
MFG
BlueGig
Wow, Danke für die super Antworten!!!
Wow sehr gute Antworten von Bluegig. Es gibt halt doch noch Leute hier im Forum die Fragen beantworten und nicht immer nur schreiben suchen bzw. über unwichtige Dinge posten!!!!!!!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von mjwb2408
Wow sehr gute Antworten von Bluegig. Es gibt halt doch noch Leute hier im Forum die Fragen beantworten und nicht immer nur schreiben suchen bzw. über unwichtige Dinge posten!!!!!!!
MFG
Das hast Du recht. Es gibt halt doch noch Leute hier im Forum die Fragen stellen, die die Suchfunktion oder Wikipedia oder die Googlesuche oder ebay ergiebig beantworten könnte, wenn sich nur mit der Materie richtig auseinander gesetzt werden würde. Aber viele sind zu faul oder zu dumm.
Damit das keiner falsch versteht, das Statement ist nicht persönlich gemeint. Aber wer sich den Schuh anzieht, der passt ihm auch.
Hallo BlueGig
Danke für die gute Info.
Welches Fordhaus macht den den Gasumbau , ich habe meinen Mondeo Diesel bestellt u. vorige Woche auf Benziner 2.3 l
Ghia X umbestellt , um auf Gas umzurüsten. Mein Händler sagt das mache die nicht es gäbe nur Probleme später denen wollen Sie sich nicht aussetzen.
Mein Händler sitzt in Mönchengladbach.
U. Heute höre ich das vieleicht viele Probl noch auf mich zu kommen , da ein Bekannter nach 4 Mon. seinen Tunier gegen einen Kugar eingetascht hat , da das Key Kode nachts die Scheiben hat aufgehen lassen u. ähnliche Späße.
Im Moment ist mir das lachen vergangen da ich mir nur noch gedanken mache, wie ich es richtig mache.
mfg
michael
PS. Endschuldigung wenn ich euch auf den Sack gehe , aber bin kein PC Mann daher weis ich nicht ob das hier richtig war.
Kenne bis jetzt auch kein Fordautohaus die Gasanlagen einbauen. Meine Händel sagt er macht es nicht. Ein anderer sagt Gas ist sch.... . Habe jetzt einen in Aurich(Ostfriesland) gefunden der schon ca. 2000 Autos umgerüstet hat. Er sagt es ist kein Problem und hat auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Habe aber auch den Flexifuel 2,0l bestellt. Bin dann mal gespannt wie der sich mit Gas bewegen lässt. Meine Umrüstung soll 2850 Euro kosten habe da aber noch eine 2 jährige Versichung auf Motorschäden mit drin!!!!!
Also mein Fordhaus macht es nicht aber sie haben mir jemanden gesagt der viele Wagen die von Ihnen kommen umbaut, da habe ich angerufen u. er sagt ist kein probl. 2.400€ kostet der Spass ca. 10 bis 20 % mehrverbrauch sollte man einrechnen, muss aber nicht sein , er baut viele Fords um.
Hat mich auch in meinen Augen gut aufgekärt. Mit Gas darf ich nicht mehr mit Gasfuß fahren da die Ventilsitze sonst ausglühen u. der Motor kaputt geht. Es gibt zwar eine Versicherung aber die Stellen fest ob es durch Vollgas fahren passiert ist dann fällt die Versicherung nämlich weg. Ansonsten machen die keine Probleme , hätten aus Kulanzgründen schon vieles bezahlt was sie eigendlich nicht bräuchten.
Der sitzt in Viersen -Niederkrüchten
mfg michael
Welche Anlage wollen die denn bei dir dann verbauen? Meiner will eine von Prins nehmen! Habe das mit den Ventilen auch gehört und des wegen den Flexifuel 2,0l genommen da dieser schon gehärtete Ventile und Ventilsitze haben soll. Denn der Motor kann ja das E85 Ethanol Zeug fahren. Also kann man mit dem Motor zweimal sparen.
Welche Anlage verbaut werden soll kan ich noch nicht sagen , habe gerade mit meinem alten Fordhändler gesprochen der sagt er wolle mir eine kompettente Werkstatt nennen , ich soll ihn am Freitag anrufen.
Weil es soll schon jemand sein der wenn es geht jahrelange erfahrung hat weil das Einstellen soll ne Kunst sein die nicht jeder beherrscht.
Die Kosten Spielen ja auch noch ne Rolle 2.400 € finde ich schon die Obergrenze, aber wenn es ein FACHMANN ist soll mir auch das Recht sein.
Auch die Garantie bestimmungen müssen stimmen.
mfg michael
PS. Kaufen werde ich das Auto in Mönchengladbach , aber die Wérkstatt von Weber in Düsseldorf möchte ich schon behalten , da ich die letzten 10 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht habe, mit dem Werkstattleiter , alle anderen dort haben keine Ahnung in meinen Augen.