Wer hat einen 2,5l Duratec (200PS)?
hi,
kann mir jemand sagen wie hoch der verbrauch in echt ist bei dem 2,5l Benziner habe vor mir einen zu bestellen !?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Andere Frage:
Was bedeutet eigentlich Duratorq und Duratec?
Irgendwann in den 90ern war Ford mal ganz erfolgreich in der Formel 1, mit einem Cosworth Motor namens Zetec (und irgend so einem Jungspund aus Kerpen). Und irgendwann kam dann wohl einem Marketing Manager nach der 3. Flasche Rotwein die Idee, daß es bestimmt viel Eindruck macht, wenn man alle Benziner irgendwie Zetec nennt. Wegen der Gene und so… So entstanden die Zetec E, Zetec SE, und auch die amerikanischen V6 durften sich z.T. Zetec nennen. In England - dem Mutterland der Cosworth Erfolge - geht die Strategie sogar soweit, daß ganze Auto's "Zetec" heißen (statt Trend oder Ambiente oder sowas).
Dann war das wohl irgendwann in der Formel 1 gar nicht mehr so erfolgreich, noch ein kurzes Debakel unter dem Jaguar Logo, dann hat man sich zurückgezogen. Und auf einmal war das "Zetec" Image gar nicht mehr so glorreich (und wohl auch nicht jeder Fiesta-Fahrerin auf Anhieb zu vermittlen). Also suchte man etwas neues, und wollte auch seinen Kunden vermitteln, wofür denn die Marke Ford so eigentlich steht. Und wahrscheinlich war es wieder ein schlauer Marketing Stratege, dem irgendwann das englische "Durability" im Geiste rumschwirrte, was soviel wie Zuverlässigkeit bzw. Verläßlichkeit bedeutet, und dies schien wohl als Image-Träger für eine Automobilmarke ganz geeignet. Allerdings ein ganz schön kompliziertes Wort, kann sich ja im deutschsprachigen Raum kein Mensch merken. "Dura" ist völlig ausreichend, kurz, prägnant und inhaltsreich, und die Durability-Idee wird trotzdem noch rübergebrachet. Und seitdem dürfen sich die Benziner Duratec nennen (steckt noch so'n bisserl Rest vom Zetec mit drin - für die, die sich's gemerkt haben). Die Diesel haben bekanntermaßen ein unbändiges Drehmoment, und dürfen sich daher Duratorq nennen (kommt von Torque). So ein Getriebe ist zum Rumschalten da, und darf daher Durashift heißen. Ist eigentlich eine ganz clevere Strategie, ein modellübergreifendes Markenimage zu prägen. Man darf nur hoffen, daß man sich was neues ausgedacht hat, bevor das erste Brennstoffzellenauto serienreif ist, sonst fahren wir dann im Duracell durch die Gegend.
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27 Antworten
hi....
schaltgetriebe oder automatik ? erster unterschied.
eher stadt oder ländlich ? zweiter unterschied.
ich fahre mehr langstrecke (sträube mich aber bei diesel. sicher bei langstrecke eher unkorrekt, aber stehe mehr auf "zylinder-benzin-power") und habe automatik bestellt.
die angegebenen werte sind erfahrungsgemäß etwas zu niedrig angesetzt.
das sollte aber bekannt sein.
aber wenn du nicht "wilde sau" fährst, passt das in etwa, wenn du 1-1,5 liter hinzuaddierst.
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Zitat:
Original geschrieben von zoki80
hi,
kann mir jemand sagen wie hoch der verbrauch in echt ist bei dem 2,5l Benziner habe vor mir einen zu bestellen !?
Danke
oh jau. stimmt.
@magic :
sag was zu meinem neuen thread. bbbiiitttteee !
bin ich entschieden dagegen
Mein Bleifuss verursacht folgende Verbräuche wenn ich Autobahn fahre:
- Bis 120 km/h: circa 10 Liter auf 100
- Bis 140 km/h: circa 12 Liter
- Bis 180 km/h: circa 14,5 Liter
- Bis 200 km/h: circa 17,5 Liter
Ermittelt auf Touren zwischen Dresden, Hannover und München.
Stört mich nicht, da ich den Kuga als privates Spassauto und nur selten fahre. Würde mir sogar den 300 PS Turbo einbauen lassen wenn es ihn denn mal gibt.
Für Langstreckenfahrer das falsche Auto...
Zitat:
Original geschrieben von magicmaster_ol
Bitte benutze doch die Suchfunktion links oben, gibt schon einiges zu diesem Thema
Zitat:
Original geschrieben von magicmaster_ol
Zitat:
Original geschrieben von zoki80
hi,
kann mir jemand sagen wie hoch der verbrauch in echt ist bei dem 2,5l Benziner habe vor mir einen zu bestellen !?
Danke
Schaltgetriebe wollte ich haben.
Zitat:
Original geschrieben von Shiftronic
Mein Bleifuss verursacht folgende Verbräuche wenn ich Autobahn fahre:
- Bis 120 km/h: circa 10 Liter auf 100
- Bis 140 km/h: circa 12 Liter
- Bis 180 km/h: circa 14,5 Liter
- Bis 200 km/h: circa 17,5 Liter
Ermittelt auf Touren zwischen Dresden, Hannover und München.
Stört mich nicht, da ich den Kuga als privates Spassauto und nur selten fahre. Würde mir sogar den 300 PS Turbo einbauen lassen wenn es ihn denn mal gibt.
Für Langstreckenfahrer das falsche Auto...
Wie meinst du das für Langstrecken währe es das falsche auto ?
Ach so, vergessen die Automatik zu erwähnen.
Wer viel und lange Strecken fährt zahlt Unsummen für's Super, ist doch logisch. Ich fahre weniger als 10.000 pro Jahr.
Hallo,
habe auf meinem 2,5T (autom.) jetzt 2.300km drauf und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,7 lt. wobei ich ca. die Hälfte auf der Autobahn und Landstraße (bei 160/100km/h) und die andere Hälfte in der Stadt immer nur kurze Strecken gefahren bin.
Weder auf der Autobahn noch in der Stadt fahre ich sparsam und genieße die Beschleunigung bei fast jeder Möglichkeit
Komme im Jahr auf max. 12.000 km
lg. k.p
Zitat:
Original geschrieben von king.phil
... Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,7 ...
Aua!
Da bin ich mal gespannt, wie ich ihn bewegen werden.
Gibt ja kaum Vergleichsmöglichkeiten, auf spritmonitor.de ist überhaupt nur einer eingetragen.
"Schei.... doch der Hund" auf den Verbrauch. Ich habe meinen Kuga 2,5 T seit 2 Wochen und ich bin einfach nur begeistert von diesem Auto.
Morgens wenn ich wach werde, freue ich mich auf die Fahrt zur Arbeit. Und tagsüber kann ich es nicht erwarten, dass endlich wieder Feierabend ist, um nach Hause zu fahren.
Der Kuga hat einen geilen Sound, hat ordentlich Bums unter der Haube und läd zum "dahingleiten" ein. Nur bei etwa 2.500 U/Min hat er ein kleines "Loch".
Ich warte noch auf das Chiptuning von bluefin. In absehbarer Zeit kommt da was. Dann ist das "Loch" weg, er hat noch mehr Drehmoment und auch der Verbrauch wird bei moderater Fahrweise noch sinken.
Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 11,6 l (bei 20" Rädern). Überwiegend Autobahn und nur wenig Stadt.
Ich habe vorher den 136 PS-Diesel im Focus gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Tauschen möchte ich nicht mehr!! Allein schon wegen des regelmäßig zugesetzten Diesel-Partikelfilter nicht.
Wenn dich höherer Verbrauch nicht stört, wirst du den Kauf eines Kuga 2,5 T nicht bereuen.
Ich wünsche viel Spaß mit deinem neuen Kuga!!!
Andere Frage:
Was bedeutet eigentlich Duratorq und Duratec?
Zu Duratorq finde ich aber nichts :-) Aber nun ists klar, ist einfach der Motorennamen.. :-)