ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wer hat einen Feuerlöscher an Bord?

Wer hat einen Feuerlöscher an Bord?

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:12

Ich habe gestern beim Discounter meines Vertrauens einen 2kg-Pulverlöscher erstanden. Der war, mit Halterung, gerade mal 15 Euros teuer, aber nachdem ich vor ein paar Wochen ein ausbrennendes Fahrzeug auf der A5 gesehen habe, hab' ich mich spontan dafür entschieden.

Mir war letztens auch Öl auf den Krümmer gelaufen und nach ein paar Kilometern wird das schon sehr warm und fängt an zu rauchen. Es hätte aber auch zu brennen anfangen können. Und dann? Hoffen?

Jetzt bin ich gerüstet!

Wer hat auch einen Feuerlöscher, und wer keinen hat, warum nicht?

Und wo habt ihr die Pulverspritze untergebracht?

Feuerloescher
Beste Antwort im Thema
am 2. August 2010 um 8:41

ja ich habe zwar auch einen an bord, aber machen wir uns alle nichts vor ;), wenn die Bude brenn will dann brennt se...

Aber aufjedenfall hat man so ein besseres Gefühl und kann besser schlafen :D

Meiner ist rechts im Kofferraum festgeschraubt (da bei der ZV Pumpe).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. August 2010 um 12:19

Also ich habe keinen da ich hoffe nie einen brauchen zu müssen.

Beim Lacetti meiner Eltern ist einer Serienmäßig drin, der sitzt im Beifahrerfußraum links am Mitteltunnel befestigt.

MFG

@TE: das ist ein guter kurs gewesen..in welchem discounter gabs diesen denn bei euch?

gruß!

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

 

Beim Lacetti meiner Eltern ist einer Serienmäßig drin, der sitzt im Beifahrerfußraum links am Mitteltunnel befestigt.

...da haben die in Korea aber viel Vertrauen zu ihren Autos...:D

ich hab einen kleinen mit dabei - hab den halter dafür an die "basskiste" im kofferraum geschraubt.

immer zugänglich und trotzdem sauber aufgeräumt.

mfg

loomi

am 1. August 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

 

Beim Lacetti meiner Eltern ist einer Serienmäßig drin, der sitzt im Beifahrerfußraum links am Mitteltunnel befestigt.

...da haben die in Korea aber viel Vertrauen zu ihren Autos...:D

Ja das glaub ich auch ;-)

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:53

ALDI Süd gab's den Löscher.

Ich würd' den Löscher gern im Fahrgastraum haben, das mit dem Beifahrerfußraum ist schon eine gute Idee, aber da ist kein Platz. Ich denke auch, er wird im Kofferraum bleiben.

Mir geht es aber ja nicht nur um mich, ich will ja auch im Notfall helfen können.

Und nicht nur koreanische Autos brennen. Da langt schon Öl an der falschen Stelle oder ein blankgescheuertes Kabel.

Mir ist schon oft Öl auf den Krümmer gelaufen, er war komplett mit Caramba gebadet und noch nie ist etwas passiert.

Außer penetrantem Gestank und einer Rauchwolke aus dem Motorraum ist nie was passiert.

Trotzdem fährt der Feuerlöscher immer mit, er leigt hinten im fußraum, unter dem Beifahrersitz eingeklemmt.

Der zweite ist im Kofferraum.

Das A und O bleibt aber die regelmäßige Wartung des Fahrzeuges, dann kann man mögliche Brandursachen (Ölgetränkte Dämmmatten, angebissene/gescheuerte Isolierungen, brüchige (Kraftstoff-)Schläuche, blitzende Zündkabel etc.) bannen.

Außerdem ließt man doch eher selten von ausgebrannten Golf/Vento. ;)

Dennoch, ein wenig Risiko bleibt immer...

gabs neulich bei tschibo, aldi süd und lidl. ich hab in jedem auto. genaosi wie n gurtmesser.

hab auch immer einen dabei...

im vr6 und im gti vorn am beifahrersitz dran geschraubt

und im 4er kombi hinten im fach...

hab meine bisher immer im aldi geholt, für 11.99 oder 12.99 ???

keine ahnung. haben die ja immer mal wieder in der werbung...

und da mein dad obi ist kann er die auch alle 2 jahre prüfen...

mußte einmal gebrauch davon machen,

aber für jemanden, dem fast die karre abgefackelt ist...

und die sind astrein...

am 1. August 2010 um 15:49

Ich habe Ebenfalls einen Feuerlöscher,

bei Mir steht er im Kofferaum in einer Gesicherten

gegen Wegrutschenden/Herum-fliegenden Kunststoff-

Tragebox.Neben dem Verbandskasten,Warndreieck,

Reservekanister(Natürlich Leer):D & dem Abschleppseil,

Starthilfekabel.

Es ist auch ein Protex,gekauft hatte ich den vor 2 Jahren

im Praktiker (Baumarkt).

Den Preis war ca.20 Euro.

Warum einen Feuerlöscher an Bord:

Ganz Einfach,kann ja nicht`s Schaden,habe bis jetzt

Nur einmal einen Gebraucht.

Um einem Menschen das Leben zu Retten.

Die Dinger sind verdammt Schnell Leer,aber es ging Positiv aus.

Mfg,

W.

Hi

Ich habe in beiden Autos einen von Minimax an Bord.

Nicht um eine von meinen alten Karren vor dem Feuertod zu retten. Nein. Nur um jemanden bei drohender Gefahr das Leben zu retten. Ein Auto das gebrannt hat ist eh meistens Schrott. Auch wenn es die Versicherungen wieder aufbauen lassen. Aber man wird es einem Auto mit Brandschaden immer ansehen das es mal gebrannt hat.

Ein Lebewesen kann man jedoch nicht mehr aufbauen. Daher sehe ich es nicht nur als Feuerwehrmann als meine Pflicht an, jemanden zu retten.

Ich schreibe bewusst Lebewesen, da ich nicht nur Menschen retten würde.

Neben dem Bewustsein, den Feuerlöscher zu bedienen, sollte nur auch jedem klar sein, daß brenende Autos zwar in jedem Film explodieren, dies aber in der Realität zu 99% nicht der Fall ist.

Sorry für off-topic.

Grüße

Markus

am 1. August 2010 um 19:18

feuerwehrmann? aha. dann müsste dir doch aber bekannt sein, dass ein pkw nicht wie im hollywood-action-blockbuster "explodiert", sondern ausbrennt und "nur" die gefahr der kohlenmonoxid besteht.

Will jetzt hier aber nicht klug scheissen oder dergleichen, sondern JA Sagen zum feuerlöscher....

 

p.s. bei spiegel tv war letztens ein bericht über neuartige feuerlöscher in form einer großen spraydose. soll wohl um die 20 taler kosten.

am 1. August 2010 um 19:59

ich hab meinen im Kofferraum untergebracht:D

Habe ebenfalls einen. Der war ursprünglich am Ablagefach im Beifahrerfußraum montiert. Jetzt hab ich das offene Ablagefach gegen ein abschließbares getauscht und den Löscher in den Kofferraum verfrachtet. Finde ist aufjedenfall eine gute Sache den mitzuhaben, egal ob für sich oder die anderen.

Dsc01211
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wer hat einen Feuerlöscher an Bord?