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Wer hat einen guten Rat für mich ???

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:21

Hallo Leute,

hatte das Problem mit meinen E320cdi, R6 Bj. 8/2004 DPF hier mehrmals angeschnitten und keiner konnte mir helfen. Es geht um die Laufkultur des Motor die manchmal ok ist und mich wieder seit Tagen total nervt. Ein lautes kurriges Motorgeräusch dringt in den Innenraum. Hatte den Wagen deshalb vor 3 Wochen zur großen Inspektion gegeben, obwohl der Motor noch eine Restlaufstecke von über 1200KM bis zur Inspektion hatte. Die sollten auch mal eine längere Probefahrt mit dem Wagen machen. Mir wurde gesagt, dass der Wagen mit dem Motorgeräusch völlig normal ist. Einen c220cdi, W203 hatte ich 140TKM vorher gefahren und der war um einiges leiser im Innenraum. Gestern einen W203 C270Tcdi Mopf über 440km gefahren, der einen tollen Dieselsound hatte und der Motor war im Innenraum kaum wahrnehmbar. Ein Hammer war der Verbrauch von 5,8 Liter laut KI. Hat jemand noch eine Idee um die Laufkultur des R6 zu verbessern??? Gibt es ein Udate für die Motorelektronik, Steuergeräte? Dieselpartikelfilter eventuell kurz vor dem freibrennen,? Das Automatikgetriebe? Ansonsten werde ich die "Rübenmühle" wieder verkaufen. Bin dankbar über jeden Beitrag!

Gruß aus Hessen

 

Ach, Leistung des Motor ist ok. Verbrauch genauso.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

na kauf Dir doch halt einen Benziner. DSie sind ja auch deutlich billiger - sagt "man".

Übrigens las sich "das da" neulich von DIR :

http://www.motor-talk.de/.../...204-ps-versus-224-ps-t1934196.html?...

z.B. noch ganz anders...

Hi,

zitiere mich selber: "Es geht um die Laufkultur des Motor die m a n c h m a l ok ist ..."

"Ach, Leistung des Motor ist ok. Verbrauch genauso"

 

Ein Benziner kommt bei mir nicht in Frage. Mag eben eine guten Dieselsound aber kein Knurren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Danke für deine Antwort: "na kauf Dir doch halt einen Benziner" ..... kopfschüttel .......

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist Du schon mal zum Vergleich einen anderen R6 gefahren?

Themenstarteram 29. August 2008 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Bist Du schon mal zum Vergleich einen anderen R6 gefahren?

Hi, leider nein ..... beobachte die Gebrauchtwagenangebote meines örtlichen MB Händlers um dann einen R6 cdi Probe zu fahren.

Gruß aus Hessen

Hallo,

ich bin einen E 320 CDI R6 fast drei Jahre lang gefahren und der Motor ist auch rauh und nicht gerade leise gewesen.

Der Sound erinnerte mich immer an die alten LKWs aus den 70er Jahren. Ich empfand den Klang von meinem CDI aber angenehm und nicht aufdringlich. Bin auch schon mal einen E 270 R5 gefahren und der lief zwar rauher wie meiner aber irgendwie leiser.

Mach Dir mal keine Gedanken, 204 Pferde darf man doch hören, wenn sie arbeiten.

Gruß

Gerlof

na kauf Dir doch halt einen Benziner. DSie sind ja auch deutlich billiger - sagt "man".

Übrigens las sich "das da" neulich von DIR :

http://www.motor-talk.de/.../...204-ps-versus-224-ps-t1934196.html?...

z.B. noch ganz anders...

Themenstarteram 29. August 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

na kauf Dir doch halt einen Benziner. DSie sind ja auch deutlich billiger - sagt "man".

Übrigens las sich "das da" neulich von DIR :

http://www.motor-talk.de/.../...204-ps-versus-224-ps-t1934196.html?...

z.B. noch ganz anders...

Hi,

zitiere mich selber: "Es geht um die Laufkultur des Motor die m a n c h m a l ok ist ..."

"Ach, Leistung des Motor ist ok. Verbrauch genauso"

 

Ein Benziner kommt bei mir nicht in Frage. Mag eben eine guten Dieselsound aber kein Knurren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Danke für deine Antwort: "na kauf Dir doch halt einen Benziner" ..... kopfschüttel .......

am 30. August 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Hallo Leute,

hatte das Problem mit meinen E320cdi, R6 Bj. 8/2004 DPF hier mehrmals angeschnitten und keiner konnte mir helfen. Es geht um die Laufkultur des Motor die manchmal ok ist und mich wieder seit Tagen total nervt. Ein lautes kurriges Motorgeräusch dringt in den Innenraum. Hatte den Wagen deshalb vor 3 Wochen zur großen Inspektion gegeben, obwohl der Motor noch eine Restlaufstecke von über 1200KM bis zur Inspektion hatte. Die sollten auch mal eine längere Probefahrt mit dem Wagen machen. Mir wurde gesagt, dass der Wagen mit dem Motorgeräusch völlig normal ist. Einen c220cdi, W203 hatte ich 140TKM vorher gefahren und der war um einiges leiser im Innenraum. Gestern einen W203 C270Tcdi Mopf über 440km gefahren, der einen tollen Dieselsound hatte und der Motor war im Innenraum kaum wahrnehmbar. Ein Hammer war der Verbrauch von 5,8 Liter laut KI. Hat jemand noch eine Idee um die Laufkultur des R6 zu verbessern??? Gibt es ein Udate für die Motorelektronik, Steuergeräte? Dieselpartikelfilter eventuell kurz vor dem freibrennen,? Das Automatikgetriebe? Ansonsten werde ich die "Rübenmühle" wieder verkaufen. Bin dankbar über jeden Beitrag!

Gruß aus Hessen

 

Ach, Leistung des Motor ist ok. Verbrauch genauso.

Beschreibe doch mal etwas genauer dein Problem.

Hat dein Motor "nur" dieses kurrige Geräusch oder läuft er in bestimmten Drehzahlbereichen (Leerlauf, Teillast)

unrund ?

Themenstarteram 30. August 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von ernie-c

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Hallo Leute,

hatte das Problem mit meinen E320cdi, R6 Bj. 8/2004 DPF hier mehrmals angeschnitten und keiner konnte mir helfen. Es geht um die Laufkultur des Motor die manchmal ok ist und mich wieder seit Tagen total nervt. Ein lautes kurriges Motorgeräusch dringt in den Innenraum. Hatte den Wagen deshalb vor 3 Wochen zur großen Inspektion gegeben, obwohl der Motor noch eine Restlaufstecke von über 1200KM bis zur Inspektion hatte. Die sollten auch mal eine längere Probefahrt mit dem Wagen machen. Mir wurde gesagt, dass der Wagen mit dem Motorgeräusch völlig normal ist. Einen c220cdi, W203 hatte ich 140TKM vorher gefahren und der war um einiges leiser im Innenraum. Gestern einen W203 C270Tcdi Mopf über 440km gefahren, der einen tollen Dieselsound hatte und der Motor war im Innenraum kaum wahrnehmbar. Ein Hammer war der Verbrauch von 5,8 Liter laut KI. Hat jemand noch eine Idee um die Laufkultur des R6 zu verbessern??? Gibt es ein Udate für die Motorelektronik, Steuergeräte? Dieselpartikelfilter eventuell kurz vor dem freibrennen,? Das Automatikgetriebe? Ansonsten werde ich die "Rübenmühle" wieder verkaufen. Bin dankbar über jeden Beitrag!

Gruß aus Hessen

 

Ach, Leistung des Motor ist ok. Verbrauch genauso.

Beschreibe doch mal etwas genauer dein Problem.

Hat dein Motor "nur" dieses kurrige Geräusch oder läuft er in bestimmten Drehzahlbereichen (Leerlauf, Teillast)

unrund ?

Hallo,

das Geräusch ist drehzahlunabhängig. Es nervt am meisten beim Anfahren und ist somit am lautesten, also der Lastbereich.

Meine Versuche um das knurrige Geräusch des Motors zu einzugrenzen. Leider bis jetzt ohne Erfolg: Klima,Lüftung und Radio komplett aus. Alle Sommerreifen, neuwertig, wurden neu ausgewuchtet. Kurz vor dem Ende des Vorglühens den Motor gestartet, hatte damit Teilerfolge. Fahre nur mit 1/2 vollen Tank , dachte an eine verstopfte Tankentlüftung. Bei Kontrolle des Luftfilters fand ich ein Vorratslager von einem Eichhörnchen. 5 ganze Nüsse und Fragmente davon waren im Luftfiltergehäuse verteilt. Alles weggesaugt und neuen Luftfilter eingebaut. Dauernde Kontrolle des Motoröls. KI sagt immer "Ölstand in Ordnung". Die Füllemenge zeigt das KI mit 6,2 - 6,5 Litern an.

Das Dumme ist dabei, daß das Knurren in der Vergangenheit war, dann irgrndwann weg war und nun wieder vorhanden ist. Auch ist die Leistungsentfaltung unterschiedlich. Grundsätzlich ist die gut. Habe einen BMW 330d Touring, mit dem ich den 320cdi vergleichen kann. Dabei gab es bei dem 320cdi Momente, da hätte ich die Motorhaube küssen können, weil der Motor mit richtig in dem Sitz presst und wahnsinnig Freude machte. So ein Verhalten könnte ich mir mit einen Chiptuning vorstellen. Der Freundliche hat mich gewarrnt davor, weil die Zylinder Löcher bekommen könnten. Eine unserer Firmen S Klasse mit identischen Motor ist deswegen auf der Autobahn komplett abgebrannt. Ab und zu fahre ich noch eine vorhandene S Klasse, gleicher Motor, die deutlich leiser ist. Nach einen Gespräch mit dem Freundlichen wurde mit gesagt, daß die S-Klasse sehr aufwendig gedämmt ist und mit einer E-Klasse nicht zu vergleichen ist. Was mir noch in letzter Teit aufgefallen ist: Meine 21 KM an die Arbeit kann ich über die Autobahn oder Landstraße fahren. Landstraße nicht schneller als 90 KM/H, Autobahn 140 KM/H. Als Durchschnittsverbrauch zeigt das KI einheitlich 7,6 Liter an. Logischerweise müßte der Verbrauch auf der Landstraße deutlich geringer sein. Der 330d zeigt mir auf der Autobahn 6,2 Liter an, auf der Landstraße 5,4 Liter an.

Liebend gerne würde ich den 320cdi behalten, aber unter den Umständen..... Nun hat er ab Montag eine Gnadenfrist von 14 Tahen und steht im Parkhaus des Frankfurter Flughafens. Danach werde ich mich entscheiden, ob ich den wieder verkaufe.

Hoffe auf eine Lösung der Problems. Eins werde ich bestimmt nicht machen: Auf Verdacht ein Teil nach dem anderen tauschen.

Gruß aus Hessen

am 31. August 2008 um 9:28

Hallo!

 

Ölstand in Ordnung bei 6,2l - 6,5l würde mich stutzig machen. Bei einem 320CDI ein bisschen wenig.

 

JürgenP

Bei der Inspektion mit Ölwechsel lt. Werk 8l sind 6,2-6,5l lt. KI eindeutig zu wenig!Da mal mit Meßstab prüfen lassen. Der R6 macht schon Geräusche gerade beim Beschleunigen aber die sind doch geil!!!!!!!!

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Bei der Inspektion mit Ölwechsel lt. Werk 8l sind 6,2-6,5l lt. KI eindeutig zu wenig!Da mal mit Meßstab prüfen lassen. Der R6 macht schon Geräusche gerade beim Beschleunigen aber die sind doch geil!!!!!!!!

Hi,

gerade mal die Rechnug der letzten Inspektion geholt vom 06.08.2008. Dort steht Motoroel 229.51 7,5Liter. Mich würde interessieren was bei einem anderen 320cdi R6 angezeigt wird? Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe und schat nach, damit ich einen Vergleich habe.

Danke im vorraus!

Gruß aus Hessen

am 31. August 2008 um 13:27

Hallo!

 

Mein 320er zeigt genau die Menge an, die auch eingefüllt wurde. Mich wundert nur, dass du nicht irgendeine Warnung bekommst z.B. Ölstand zu niedrig".

 

JürgenP

Meiner zeigt 7,3l an letzter Ölwechsel vor ca.16000km und vor 5000km ca. 0,4l nachgefüllt,da ich eine längere Strecke vor hatte. Einmal kam die Aufforderung Ölstand zu gering, da waren glaub ich noch 6,3l lt. Anzeigwe drin

Themenstarteram 1. September 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Hallo!

Mein 320er zeigt genau die Menge an, die auch eingefüllt wurde. Mich wundert nur, dass du nicht irgendeine Warnung bekommst z.B. Ölstand zu niedrig".

JürgenP

Hallo JürgenP,

leider kommt keine Warnmeldung.

 

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 1. September 2008 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Meiner zeigt 7,3l an letzter Ölwechsel vor ca.16000km und vor 5000km ca. 0,4l nachgefüllt,da ich eine längere Strecke vor hatte. Einmal kam die Aufforderung Ölstand zu gering, da waren glaub ich noch 6,3l lt. Anzeigwe drin

Hallo,

Motor gestern 15 Minuten warm gefahren. Nach genau 5 Minuten Wartezeit den Ölstand überprüft. KI zeige "Ölstand in Ordnung" Danach mir die genaue Liter Zahl anzeigen lassen. Ergebnis waren 6,2 Liter. Aber: So alle 5 Minuten kam dann 0,1 Liter hinzu bist dann nach einer knappen Stunde 7,2 Liter erreicht wurden !!!! Kann das sein, daß das Öl durch irgendeinen Umstand nur langsam in die Ölwanne abfließen kann???

Gruß aus Hessen

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