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Wer hat einen HJS Nachrüstkat in seinem Käfer
Hallo liebes Forum,
hat jemand einen HJS Nachrüst Katalysator in seinem Käfer verbaut, der mir etwas dazu sagen kann?
Bisher lief der Kat bei meinem Käfer nicht.
Ich hatte ihn letztes Jahr bei einer Werkstatt in Düsseldorf einbauen lassen, die ihn aber nicht zum laufen gebracht haben.
Beim einschalten piepst das Steuergerät und die Luftventile schnarren kurz.
Sollte ja auch so sein.
Sobald der Motor läuft steuern die Ventile die ganze Zeit, das Steuergerät piepst( scheint ein Fehler vorzuliegen) und der Motor geht aus.
Ich hatte das bereits in einem anderen Thread Beschrieben.
Damit der Wagen überhaupt läuft, hatte ich dann die Sicherung des Steuergerätes deaktiviert.
Bisher ging ich davon aus, das die Einbauwerkstatt die Ventile und Zündung richtig eingestellt hatte.
Nun habe ich das ganze nochmals nachgeschaut und alles nach Vorgabe eingestellt. War einiges verstellt an der Zündung und dem Ventilspiel
Aus einer Laune heraus habe ich am Letzten Samstag einfach die Sicherung wieder rein gemacht.
Das Steuergerät piepst, die Ventile schnarren und der Wagen bleibt an.?
Kein Fehler oder dauerschnarren mehr?
Meine Frage was könnt ihr bei euren HJS Nachrüstkat hören?
Steuern die Ventile die ganze Zeit?
Lag es einfach an dem verstelltem Ventilspiel und der Zündung?
Eventuell kann mir ja jemand eine Antwort geben.
Danke schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mit der HJS KAT-Anlage - dem Plagiat - habe ich keine Erfahrungen. Aber mit dem Original: dem Wurm KAT: den habe ich von ca.1990 bis ca. 2002 in meinem Käfer gefahren. In der dortigen Zeit bin ich ca. 400.000 km gefahren und habe mehrere Motoren verbraucht, weil es sich nicht lohnte einen "Neuen" Motor zu bauen oder zu kaufen - gebrauchte Motoren waren einfach so billig. Worin ich aber gleich zu Anfang investiert habe, war ein neuer "Bocar"-Vergaser, weil bei meinem 34 Solex schon Nebenluft über die Drosselklappenwelle gezogen wurde. Nach nicht mal einem Jahr war der "Bocar-Vergaser" schlechter.
Mit Glück und Zufall fand sich jemand, der mir den 34er Solex "überholt" hat! Und danach lief das "Wurm-KAT-System" absolut einwandfrei.
Seit dem steht der Käfer in einer Ecke meiner Scheune mit einer Laufleistung von über einer halben Million Kilometern. Ich mochte ihn nicht verschrotten.
Es ist ein Zeitzeuge der damaligen Zeit: dunkelrot (wie überreife Kirschen) perlmut metallic lackiert, super tief mit 5,5Jx15 Lemmerz 8-Stope Stahlsportfelgen in ET 0 mit 195/50R15 vorne und 195/65R15 hinten und die Kotflügel vorne innen waren immer metallglänzend, weil die Reifen immer ein bißchen geschliffen haben. Unter die Reserveradmulde passte kein Stahlkappenschuh.
Innen ein Scheel Vollschalensitz auf einer Klappkonsole, ein kleines MOMO Lederlenkrad und natürlich alle nötigen oder nicht nötigen Instrumente links und recht neben dem Tacho.
Das MOMO Lenkrad fahr ich schon seit sehr langer Zeit in einem anderen Auto. Die Instrumentierung hab ich erst kürzlich ausgebaut und in meinen 69er Käfer gebaut. Dabei hab ich erst gemerkt, wie lange der Käfer da steht und was "Altern" bedeutet. Die mit Kunstleder bezogenen Seitenwangen des Scheel-Vollschalensitzes sind derart marode, daß sie bei leichter Beanspruchung umgehend rissig werden oder sogar reißen.
Bitte entschuldigt den "Offtopic": Ich war gerade beim Schreiben und wollt es ungern löschen.
Gruss.
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21 Antworten
Hallo, hat niemand mehr einen Katalysator von HJS?
frisst zu viel leistung und lärm...
Ja wird wohl stimmen.
Leider benötigte ich aber einen Kat um in Umweltzonen zu kommen.
H Kennzeichnen ist bei mir nicht.
Zu wenig Org. und kein historisch wertvolles Fahrzeug.
Aber danke für die Antwort.
Zitat:
@PreEvo schrieb am 17. Mai 2017 um 15:07:28 Uhr:
frisst zu viel leistung und lärm...
Leistung frisst der am Serienmotor überhaupt nicht und die Laufkultur verbessert sich sogar.
Schon mal gut das es am Serien Motor keine Leistungseinbußen gibt.
Wie schaut es mit den Geräuschen der Hjs Anlage aus? Eventuell Erfahrungen?
Schnarren die Ventile ständig?
Also soweit ich das in Erinnerung hab: nein. Nur das Piepen bevor der Motor läuft.
Hallo,
mit der HJS KAT-Anlage - dem Plagiat - habe ich keine Erfahrungen. Aber mit dem Original: dem Wurm KAT: den habe ich von ca.1990 bis ca. 2002 in meinem Käfer gefahren. In der dortigen Zeit bin ich ca. 400.000 km gefahren und habe mehrere Motoren verbraucht, weil es sich nicht lohnte einen "Neuen" Motor zu bauen oder zu kaufen - gebrauchte Motoren waren einfach so billig. Worin ich aber gleich zu Anfang investiert habe, war ein neuer "Bocar"-Vergaser, weil bei meinem 34 Solex schon Nebenluft über die Drosselklappenwelle gezogen wurde. Nach nicht mal einem Jahr war der "Bocar-Vergaser" schlechter.
Mit Glück und Zufall fand sich jemand, der mir den 34er Solex "überholt" hat! Und danach lief das "Wurm-KAT-System" absolut einwandfrei.
Seit dem steht der Käfer in einer Ecke meiner Scheune mit einer Laufleistung von über einer halben Million Kilometern. Ich mochte ihn nicht verschrotten.
Es ist ein Zeitzeuge der damaligen Zeit: dunkelrot (wie überreife Kirschen) perlmut metallic lackiert, super tief mit 5,5Jx15 Lemmerz 8-Stope Stahlsportfelgen in ET 0 mit 195/50R15 vorne und 195/65R15 hinten und die Kotflügel vorne innen waren immer metallglänzend, weil die Reifen immer ein bißchen geschliffen haben. Unter die Reserveradmulde passte kein Stahlkappenschuh.
Innen ein Scheel Vollschalensitz auf einer Klappkonsole, ein kleines MOMO Lederlenkrad und natürlich alle nötigen oder nicht nötigen Instrumente links und recht neben dem Tacho.
Das MOMO Lenkrad fahr ich schon seit sehr langer Zeit in einem anderen Auto. Die Instrumentierung hab ich erst kürzlich ausgebaut und in meinen 69er Käfer gebaut. Dabei hab ich erst gemerkt, wie lange der Käfer da steht und was "Altern" bedeutet. Die mit Kunstleder bezogenen Seitenwangen des Scheel-Vollschalensitzes sind derart marode, daß sie bei leichter Beanspruchung umgehend rissig werden oder sogar reißen.
Bitte entschuldigt den "Offtopic": Ich war gerade beim Schreiben und wollt es ungern löschen.
Gruss.
Zitat:
@GLI schrieb am 17. Mai 2017 um 17:48:50 Uhr:
Zitat:
@PreEvo schrieb am 17. Mai 2017 um 15:07:28 Uhr:
frisst zu viel leistung und lärm...
Leistung frisst der am Serienmotor überhaupt nicht und die Laufkultur verbessert sich sogar.
irgendwie beissen sich die worte "serienmotor" und "leistung"....
Zitat:
@brunokoop schrieb am 17. Mai 2017 um 20:39:21 Uhr:
Also soweit ich das in Erinnerung hab: nein. Nur das Piepen bevor der Motor läuft.
Hi, schön zu hören das man im laufendem Zustand die Luftventile nicht hören sollte.
Bevor ich die Ventile und die Zündung eingestellt habe, liefen die Luftventile die ganze Zeit.
Deshalb ist der Motor ja ständig aus gegangen.
Seit dem Einstellen der Sachen "schnarren" sie nur kurz und der Motor bleibt an.
Hallo liebe luftgekühlte
nächste Woche ist es so weit, das mein Auto TÜV bekommt.
Also Daumen drücken
Nun stellt sich die Frage nach einer fähigen Käferwerkstatt im Ruhrgebiet.
Mit den Herren der Mün...garage in Düsseldorf habe ich ja nun keine guten Erfahrungen machen können.
Über die Werkstatt in Essen habe ich bereits im Vorfeld nicht allzu gute Bewertungen gefunden.
hat jemand eine Tip ? Ich komme aus Duisburg und würde wenn möglich eine Werkstatt im Umkreis bevorzugen.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
So nun hat er TÜV ohne Mängel.
Nur noch der papierkram beim Straßenverkehrsamt und dann wieder auf die Straße.
Sehr gut
Hallo
kurze zwischenfrage
wie merkt mal eigentlich das der KAT zu wird?
Mfg Franz
Keine Ahnung.
Ich denke mal durch fehlende Leistung und eventuell ein scheppern des kats weil sich das Innenleben gelöst hat.