ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat einen Hochdruckpumpenschaden, trotz Monzol Beimischungen im Diesel?

Wer hat einen Hochdruckpumpenschaden, trotz Monzol Beimischungen im Diesel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 21:38

Die Frage geht bitte nur an diejenigen die Monzol schon länger benutzen.

Auch bitte den Kilometerstand und den Motor mit angeben.

 

Es sollte weder diskutiert werden ob es sinnvoll ist !

dafür gibt es hier irgendwo schon ein Thema.

Ich wollte nur mal wissen wie die Langzeiterfahrungen damit sind.

Und ob Schäden trotzdem auftreten.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aktuell 223 000 km, davon 133 000 gechippt und mit Monzol. Motor CAGA, ca 178 PS/390NM, Bj 10/08

Keine Probleme, läuft und läuft und läuft.

Lg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

aktuell 223 000 km, davon 133 000 gechippt und mit Monzol. Motor CAGA, ca 178 PS/390NM, Bj 10/08

Keine Probleme, läuft und läuft und läuft.

Lg

Eine Zwischenfrage hätte ich schon dazu: die Pumpe frisst ja, weil sich der Kolben verdreht bzw. verdrehen kann und nicht mangels Schmierung. Was bringt dann Monzol?

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 10:37

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 18. Juni 2017 um 10:16:41 Uhr:

Eine Zwischenfrage hätte ich schon dazu: die Pumpe frisst ja, weil sich der Kolben verdreht bzw. verdrehen kann und nicht mangels Schmierung. Was bringt dann Monzol?

woher weißt du das ?

und was soll es dazu für eine Lösung geben ?

Das weiss man mittlerweile offiziell inoffiziell.

Lösung? Neue Pumpe! Die hat mittlerweile einen "Verdrehschutz".

"Weiss man" mittlerweile "inoffiziell".. also ich weiß es nicht und lese dazu auch immer mal was anderes. Oft, dass es an mangelnder Schmierung liegen würde. Woher weißt du es denn..? ;)

Das mit dem Verdrehen des Kolbens stimmt. Aber vorausgehend ist ein Abriss des Schmierfilms in der Pumpe. Da bildet sich dann eine kleine Flachstelle am Kolben und Nocken. Die wird mit der Zeit grösser und dann verdreht sich der Kolben und frisst.

Zb Dieselfilter tauschen ohne danach zu entlüften kann ausreichen um die Pumpe zu schädigen.

Ich habe zwei Kumpel beim Boschdienst und die haben mich aufgeklärt. Das die neue Generation eine Verdrehsicherung hat, wusste ich nicht.

Lg

Kannst du die Teilenummer besorgen von der neuen Generation ?

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 18. Juni 2017 um 13:03:08 Uhr:

Das weiss man mittlerweile offiziell inoffiziell.

Lösung? Neue Pumpe! Die hat mittlerweile einen "Verdrehschutz".

Ob das mit dem Verdrehschutz denn auch wirklich stimmt? Dann müsste das Ersatzteil ja einen anderen Index haben. Diesbezüglich ist mir aber nichts bekannt...

Schadensbild

Ich habs auch nur wo gelesen, müsste daher nochmal nachforschen. Es haben auch schon einige eine neue Pumpe rein vorsorglich getauscht, das wäre dann ja völlig sinnlos.

Mangels Schmierung denke ich nicht dass sich der Kolben verdreht. Das könnte er ja theoretisch auch sofort nach der Neuwagenübernahme. Dürfte aber noch keinem passiert sein!.

@Mike3BG

mangels Schmierung verdreht er sich auch nicht. Der Schmierfilm reisst ab, an der Rolle und Nocke gibt es dann eine kleine Flachstelle. Die wird mit der Zeit grösser und dann fängt er an sich zu verdrehen.

Lg

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 20:10

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 18. Juni 2017 um 21:55:29 Uhr:

Ich habs auch nur wo gelesen, müsste daher nochmal nachforschen. Es haben auch schon einige eine neue Pumpe rein vorsorglich getauscht, das wäre dann ja völlig sinnlos.

Mangels Schmierung denke ich nicht dass sich der Kolben verdreht. Das könnte er ja theoretisch auch sofort nach der Neuwagenübernahme. Dürfte aber noch keinem passiert sein!.

Ich hab was von einer Beschichtung gelesen, die sich irgendwann abnutzen soll.

Monzol soll dann diese Beschichtung ersetzen, so dass nichts mehr festfressen kann.

Hab schon gemerkt, tausend Fragen , tausend verschiedene Meinungen.

Keiner weiß was genaues und Audi hält sich raus.

Dann soll es plötzlich am schlechten Sprit liegen ?

Ich mische Monzol seid ca. 50000 km bei und alles geht noch

Jetzt habe ich 204000 km drauf und bin Erstbesitzer.

Deswegen interessiert mich, ob trotz Monzolbeimischung jemand trotzdem die Pumpe verreckt ist.

Der Schmierfilm kann dann aber auch mit neuer Pumpe abreissen. Das tut keiner Pumpe gut und ob sich der Kolben dann zusätzlich verdreht oder nicht wäre ja egal, dann frisst sie so oder so. Sicher dass das Verdrehen NACHHER stattfindet?

Weiss jemand wie es sich mit Premium-Diesel verhält? Da gehen ja auch die Meinungen auseinander.

@Mike3BG

Ich kann nur das sagen, was meine Kumpel vom Boschdienst mir erzählt haben. Die sagen zumindest, das ein Verdrehen des Kolbens stattfindet wenn die Rolle im Kolben eine Flachstelle bekommt.

Da beide seit ca. 20 Jahren auf diesem Gebiet tätig sind, denke ich sie wissen von was sie da reden. Garantieren kann ichs natürlich nicht.

Lg

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:11

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 19. Juni 2017 um 09:02:55 Uhr:

@Mike3BG

Ich kann nur das sagen, was meine Kumpel vom Boschdienst mir erzählt haben. Die sagen zumindest, das ein Verdrehen des Kolbens stattfindet wenn die Rolle im Kolben eine Flachstelle bekommt.

Da beide seit ca. 20 Jahren auf diesem Gebiet tätig sind, denke ich sie wissen von was sie da reden. Garantieren kann ichs natürlich nicht.

Lg

Und die Flachstelle entsteht Mangels Schmierung ?

Dann müsste ja Monzol zumindestens etwas bringen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat einen Hochdruckpumpenschaden, trotz Monzol Beimischungen im Diesel?