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Wer hat einen Motor Diagnose- Scanner
Ein Diagnose- Scanner erleichter das Auffinden
bei Fehlern an der Motorelektronik sehr.
Doch werden meist nur sehr teuere Geräte angeboten.
In China gibt es viel günstigere Gerät - doch der
Eigenimport birgt gewisse Schwierigkeiten.
www.autoobd-ii.com/P_view.asp?pid=333
Wer hat hier Erfahrung und kann ein Gerät vorstellen?
Es wäre auch denkbar eines der bei uns
sehr günstigen(€ 40~50.-)
KFZ-Scanner CAN OBD II Bus Geräte
umzurüsten.
Ein Adapter vom OBD II auf die üblichen
Scooter-Diagnosestecker (zB. Kymco, SYM, Suzuki, PGO etc.)
und eine separate Stromversorung und
schon könnte es funktionieren.
Aber wo ist solch ein Adapter zu bekommen???
Oder vielleicht könnte man in den Roller auch eine
OBD II Buchse einbauen. Diese kann man vielleicht
über KFZ-Ersatzteile-Händler erhalten und nach dem
Pin-Belegungsplan anschließen.
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=680&detail=10&detail2=51
Beste Antwort im Thema
Der Adapter bleibt aber nicht das einzige Problem ,goofy .
Oder weisst du was für ein Protokoll die Fahrzeuge haben ,damit sich die Geräte untereinander verständlich machen können.
Das wird bestimmt wieder so eine Eigenkonstruktion sein ,wie es im Kfz -Bereich in den Anfängen der OBD war.
Also brauch wieder jeder ein spezielles Diagnosegerät.
Glaube die haben noch keine gesetzlichen Vorgaben wie beim EOBD.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Adapter bleibt aber nicht das einzige Problem ,goofy .
Oder weisst du was für ein Protokoll die Fahrzeuge haben ,damit sich die Geräte untereinander verständlich machen können.
Das wird bestimmt wieder so eine Eigenkonstruktion sein ,wie es im Kfz -Bereich in den Anfängen der OBD war.
Also brauch wieder jeder ein spezielles Diagnosegerät.
Glaube die haben noch keine gesetzlichen Vorgaben wie beim EOBD.
Ein spezielles Diagnosegerät wird wohl nicht notwendig sein -
nur die richtige Belegung der Pins.
Bei meinen SYM habe ich eine Diagnosebuchse
mit drei Anschlüssen und eine Testbuchse mit zwei,
wobei je ein Anschluß (grünes Kabel) für Masse ist
und ein Anschluß weiß/grünes Kabel für K-Line,
also für Pin 7 des OBD II Stecker.
Bleibt noch ein pink/weißes Kabel für den
Test Switch Coupler der an die ECU zum Port
TSSM (?) geht und ein rot/gelbes Kabel von
der Diagnosebuchse welches ich noch
analisieren muß.
Also fahren die doch schon nach den Standardprotokollen ,zumindest beim Sym.
Pin 7 ist iso 91....
wie bei meinem Auto auch ,aber damit kommst du höchstenfalls in die abgasrelevanten Tiefen des OBD.
Eventuell noch Fehler löschen.
Die wirklich interessanten Daten bleiben verborgen.
Beim meinem Auto muss noch Pin 1 angesprochen (aktiviert) werden um an die Steuergeräte dran kommen zu können ,ist allerdings noch OBD mit OBD II Stecker,weil vor 00 gebaut worden.
Genauso ist das bei den modernen Fahrzeugen auch,die haben Pins die nur für herstellerspezifische Daten sind.
Da müsstest du m.E. ansetzen .
...........in der Tat, da habe ich noch einiges vor mir.
TSSM und der Test Switsch sind für ein manuelles
Rücksetzen.
Aber wie dies mit einem Schalter geht habe ich
noch nicht raus.
Das Zurücksetzen des Fehlerspeicher
geht bei SYM ganz einfach.
1. Zündschloß auf AUS
2. Test Switsch Coupler mit Büroklammer überbrückt.
3. Drosselklappe für 5 Sekunden ganz geöffnet.
4. Jetzt Zündschloß auf AN und die Drosselklappe
noch weitere 5 Sekunden ganz geöffnet.
5. Nun Drosselklappe ganz schließen und ca. weiter
fünf Sekunden warten bis die EFI-Kontrolllampe
zwei Mal kurz aufblitzt.
6. Jetzt ist der Fehlerspeicher zurückgesetzt und
die Zündung kann ausgeschaltet werden.
Was mir an den Taiwanesen gefällt,
sie haben für die Leute, die sich keinen
teueren Diagnose-Scanner leisten können oder
wollen, an die Möglichkeit gedacht, mit einfachen
Mitteln, eben mit Büroklammer und dem
EFI-Kontrolllicht, nach langen und kurzen
Blicklichtzeichen einen Fehler-Code
auslesen zu können.
(Im Service-Manual gibt es eine spezielle
Fehler-Code-Tabelle.)
Das ist nun die manuelle Möglichkeit bei SYM
und wie sieht die Diagnose bei anderen Roller
mit elektronischer Steuerung aus?
Oder überlasst ihr die Diagnose lieber einer
Werkstatt?
..........SCHADE, dass es hier so wenig HIGH-TECH-FRICK´s gibt, aber die Zeiten der einfachen Vergaser-Motoren gehen langsam aber sicher vorbei!
Dennoch DANKE für die Tipp´s!
Zitat:
Original geschrieben von goofy783
Was mir an den Taiwanesen gefällt,
sie haben für die Leute, die sich keinen
teueren Diagnose-Scanner leisten können oder
wollen, an die Möglichkeit gedacht, mit einfachen
Mitteln, eben mit Büroklammer und dem
EFI-Kontrolllicht, nach langen und kurzen
Blicklichtzeichen einen Fehler-Code
auslesen zu können.
Diese Technik war beim Auto schon vor 10 Jahren gang und gebe,ist also veraltete Technik und eigentlich nicht dem Hersteller gutzuschreiben.
Trotzdem find ich gut das es immernoch möglich ist.
Habe bei meinem Auto auch lange gebohrt bis ich dahinter gekommen bin,das es auch manuell möglich ist die Fehlercodes zu lesen .
AAAber da ich schon für jeden Mist ein Steuergerät habe muss über die manuelle Auslesung für jedes Steuergerät ein bestimmter Schalter bewegt/gedrückt/gehalten werden.
Fürs ABS muss zum Bleifisch die Bremse zum aktivieren getreten werden.
Wenn also keine genaue Beschreibung vorhanden ist ,biste aufgeschmissen.
Würde mal versuchen bei Yamaha etc. nachzuhaken ,wie die das machen ,möglich das es da paralellen gibt,die dir nützen können.
Gleiche OBD -Stecker ,Protokolle usw.
Die werden schon ein bischen weiter sein als Sym.
Über ein Jahr ist vergangen und ich bin immer
noch nicht wirklich weiter.
Eines ist jedoch seit ein paar Tagen abgeklärt.
Mit OBD2 Geräten lässt sich keine Diagnose
am Roller durchführen.
Da es am Markt aber nur sehr teuere
Diagnose-Geräte (€ 2.000~3.500.-) und
weder bei eBay, amazon, Louis etc. günstiges
gibt, habe ich mich nochmals in China um gesehen:
www.cnautodiag.com/en/product_view.asp?...
Mit diesem Hersteller habe ich Kontakt aufgenommen,
warte aber noch auf eine Antwort.
Wenn es irgendwie machbar ist, werde ich versuchen
diese Gerät zu importieren.
Dann mal viel Glück bei deinem Import.
Zitat:
Original geschrieben von goofy783
Über ein Jahr ist vergangen und ich bin immer
noch nicht wirklich weiter.
Eines ist jedoch seit ein paar Tagen abgeklärt.
Mit OBD2 Geräten lässt sich keine Diagnose
am Roller durchführen.
Da es am Markt aber nur sehr teuere
Diagnose-Geräte (€ 2.000~3.500.-) und
weder bei eBay, amazon, Louis etc. günstiges
gibt, habe ich mich nochmals in China um gesehen:
www.cnautodiag.com/en/product_view.asp?...
Mit diesem Hersteller habe ich Kontakt aufgenommen,
warte aber noch auf eine Antwort.
Wenn es irgendwie machbar ist, werde ich versuchen
diese Gerät zu importieren.
Hallo, wie schon angesprochen, suche ich ja auch so ein Gerät.
Hier mal Bilder von meinem Connector:
Hat 3 Anschlüsse, Kabel: orange/schwarz - grün/blau - braun/blau
Ist er etwa gleich mit den SYM-Connector ?
wölfle
@goofy
Ich hab das Ding bei Ebay gefunden, 245$ inkl. Versand, aus China, aber mit Paypal.
Wäre doch einen Versuch wert?
Mit etwas Glück wird kommt das so durch den Zoll, wenn nicht must halt zum Zollamt und Zoll zahlen....
S,
Nein, überteuert über Amerika will ich´s nicht!
Da kommt noch Zoll und MWST dazu, dann
sind das gleich stolze ca. € 240.- und der
Versand kosten sicher noch weiter € 20.-.
Ich habe ja eine Preisanfrage am laufen - da
war je nach Menge ein Preis von weniger als
US $ 100.- bis 150.- die Rede.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
Hallo, wie schon angesprochen, suche ich ja auch so ein Gerät.
Hier mal Bilder von meinem Connector:
Hat 3 Anschlüsse, Kabel: orange/schwarz - grün/blau - braun/blau
Ist er etwa gleich mit den SYM-Connector ?
wölfle
Sieht dem SYM-Anschluß sehr ähnlich - 100 %
gleich ist er aber nicht!
Habe heute diese Antwort vom Hersteller erhalten,
der Preis von USD 150.- entspricht ca. € 114.-
Hello sir,
Glad to hear from you
the ED100 costs 150usd, it diagnose SYM, KYMCO, YAMAHA, PGO, SUZUKI,HARTFORD , only this 6 kinds of motor
so please check, does its the one you need, its made by us
any questions, please let me know
Regards,
Ob hier noch Versandkosten dazukommen, wurde
mir nicht beantwortet. Da ich aber weis, dass der
Preis je nach größe der Stückzahl weit unter
USD 100.- liegen kann, habe ich ein Gegenangebot
gemacht und bin gespannt in wie weit der Preis
verhandelbar ist.