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Wer hat einen Motor Diagnose- Scanner

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:05

Ein  Diagnose- Scanner erleichter das Auffinden

bei Fehlern an der Motorelektronik sehr.

Doch werden meist nur sehr teuere Geräte angeboten.

In China gibt es viel günstigere Gerät - doch der

Eigenimport birgt gewisse Schwierigkeiten.

 

www.autoobd-ii.com/P_view.asp?pid=333

 

Wer hat hier Erfahrung und kann ein Gerät vorstellen?

 

Es wäre auch denkbar eines der bei uns

sehr günstigen(€ 40~50.-)

KFZ-Scanner CAN OBD II Bus Geräte

umzurüsten.

Ein Adapter vom OBD II auf die üblichen

Scooter-Diagnosestecker (zB. Kymco, SYM, Suzuki, PGO etc.)

und eine separate Stromversorung und

schon könnte es funktionieren.

Aber wo ist solch ein Adapter zu bekommen???

 

Oder vielleicht könnte man in den Roller auch eine

OBD II Buchse einbauen. Diese kann man vielleicht

über KFZ-Ersatzteile-Händler erhalten und nach dem

Pin-Belegungsplan anschließen.

 

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=680&detail=10&detail2=51

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Adapter bleibt aber nicht das einzige Problem ,goofy .

Oder weisst du was für ein Protokoll die Fahrzeuge haben ,damit sich die Geräte untereinander verständlich machen können.

Das wird bestimmt wieder so eine Eigenkonstruktion sein ,wie es im Kfz -Bereich in den Anfängen der OBD war.

Also brauch wieder jeder ein spezielles Diagnosegerät.

Glaube die haben noch keine gesetzlichen Vorgaben wie beim EOBD.

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16 Antworten

Der Adapter bleibt aber nicht das einzige Problem ,goofy .

Oder weisst du was für ein Protokoll die Fahrzeuge haben ,damit sich die Geräte untereinander verständlich machen können.

Das wird bestimmt wieder so eine Eigenkonstruktion sein ,wie es im Kfz -Bereich in den Anfängen der OBD war.

Also brauch wieder jeder ein spezielles Diagnosegerät.

Glaube die haben noch keine gesetzlichen Vorgaben wie beim EOBD.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:32

Ein spezielles Diagnosegerät wird wohl nicht notwendig sein -

nur die richtige Belegung der Pins.

Bei meinen SYM habe ich eine Diagnosebuchse

mit drei Anschlüssen und eine Testbuchse mit zwei,

wobei je ein Anschluß (grünes Kabel) für Masse ist

und ein Anschluß weiß/grünes Kabel für K-Line,

also für Pin 7 des OBD II Stecker.

Bleibt noch ein pink/weißes Kabel für den

Test Switch Coupler der an die ECU zum Port

TSSM (?) geht und ein rot/gelbes Kabel von

der Diagnosebuchse welches ich noch

analisieren muß.

Also fahren die doch schon nach den Standardprotokollen ,zumindest beim Sym.

Pin 7 ist iso 91....

wie bei meinem Auto auch ,aber damit kommst du höchstenfalls in die abgasrelevanten Tiefen des OBD.

Eventuell noch Fehler löschen.

Die wirklich interessanten Daten bleiben verborgen.

Beim meinem Auto muss noch Pin 1 angesprochen (aktiviert) werden um an die Steuergeräte dran kommen zu können ,ist allerdings noch OBD mit OBD II Stecker,weil vor 00 gebaut worden.

Genauso ist das bei den modernen Fahrzeugen auch,die haben Pins die nur für herstellerspezifische Daten sind.

Da müsstest du m.E. ansetzen .

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:21

...........in der Tat, da habe ich noch einiges vor mir.

TSSM und der Test Switsch sind für ein manuelles

Rücksetzen.

Aber wie dies mit einem Schalter geht habe ich

noch nicht raus.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 23:27

Das Zurücksetzen des Fehlerspeicher

geht bei SYM ganz einfach. 

1. Zündschloß auf AUS

2. Test Switsch Coupler mit Büroklammer überbrückt.

3. Drosselklappe für 5 Sekunden ganz geöffnet.

4. Jetzt Zündschloß auf AN und die Drosselklappe

noch weitere 5 Sekunden ganz geöffnet.

5. Nun Drosselklappe ganz schließen und ca. weiter

fünf Sekunden warten bis die EFI-Kontrolllampe

zwei Mal kurz aufblitzt.

6. Jetzt ist der Fehlerspeicher zurückgesetzt und

die Zündung kann ausgeschaltet werden.

 

Was mir an den Taiwanesen  gefällt,

sie haben für die Leute, die sich keinen

teueren Diagnose-Scanner leisten können oder

wollen, an die Möglichkeit gedacht, mit einfachen

Mitteln, eben mit Büroklammer und dem

EFI-Kontrolllicht, nach langen und kurzen

Blicklichtzeichen einen Fehler-Code

auslesen zu können.

(Im Service-Manual gibt es eine spezielle

Fehler-Code-Tabelle.)

Das ist nun die manuelle Möglichkeit bei SYM

und wie sieht die Diagnose bei anderen Roller

mit elektronischer Steuerung aus?

Oder überlasst ihr die Diagnose lieber einer

Werkstatt?

Themenstarteram 11. November 2010 um 17:03

..........SCHADE, dass es hier so wenig HIGH-TECH-FRICK´s gibt, aber die Zeiten der einfachen Vergaser-Motoren gehen langsam aber sicher vorbei!

Dennoch DANKE für die Tipp´s!

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

 

Was mir an den Taiwanesen  gefällt,

sie haben für die Leute, die sich keinen

teueren Diagnose-Scanner leisten können oder

wollen, an die Möglichkeit gedacht, mit einfachen

Mitteln, eben mit Büroklammer und dem

EFI-Kontrolllicht, nach langen und kurzen

Blicklichtzeichen einen Fehler-Code

auslesen zu können.

Diese Technik war beim Auto schon vor 10 Jahren gang und gebe,ist also veraltete Technik und eigentlich nicht dem Hersteller gutzuschreiben.

Trotzdem find ich gut das es immernoch möglich ist.

Habe bei meinem Auto auch lange gebohrt bis ich dahinter gekommen bin,das es auch manuell möglich ist die Fehlercodes zu lesen .

AAAber da ich schon für jeden Mist ein Steuergerät habe muss über die manuelle Auslesung für jedes Steuergerät ein bestimmter Schalter bewegt/gedrückt/gehalten werden.

Fürs ABS muss zum Bleifisch die Bremse zum aktivieren getreten werden.

Wenn also keine genaue Beschreibung vorhanden ist ,biste aufgeschmissen.

Würde mal versuchen bei Yamaha etc. nachzuhaken ,wie die das machen ,möglich das es da paralellen gibt,die dir nützen können.

Gleiche OBD -Stecker ,Protokolle usw.

Die werden schon ein bischen weiter sein als Sym.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:24

Über ein Jahr ist vergangen und ich bin immer 

noch nicht wirklich weiter.

Eines ist jedoch seit ein paar Tagen abgeklärt.

Mit OBD2 Geräten lässt sich keine Diagnose

am Roller durchführen.

Da es am Markt aber nur sehr teuere

Diagnose-Geräte (€ 2.000~3.500.-) und

weder bei eBay, amazon, Louis etc. günstiges

gibt, habe ich mich nochmals in China um gesehen:

 

www.cnautodiag.com/en/product_view.asp?...

 

Mit diesem Hersteller habe ich Kontakt aufgenommen,

warte aber noch auf eine Antwort.

Wenn es irgendwie machbar ist, werde ich versuchen

diese Gerät zu importieren.

Dann mal viel Glück bei deinem Import.

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

Über ein Jahr ist vergangen und ich bin immer 

noch nicht wirklich weiter.

Eines ist jedoch seit ein paar Tagen abgeklärt.

Mit OBD2 Geräten lässt sich keine Diagnose

am Roller durchführen.

Da es am Markt aber nur sehr teuere

Diagnose-Geräte (€ 2.000~3.500.-) und

weder bei eBay, amazon, Louis etc. günstiges

gibt, habe ich mich nochmals in China um gesehen:

www.cnautodiag.com/en/product_view.asp?...

Mit diesem Hersteller habe ich Kontakt aufgenommen,

warte aber noch auf eine Antwort.

Wenn es irgendwie machbar ist, werde ich versuchen

diese Gerät zu importieren.

Hallo, wie schon angesprochen, suche ich ja auch so ein Gerät.

Hier mal Bilder von meinem Connector:

Hat 3 Anschlüsse, Kabel: orange/schwarz - grün/blau - braun/blau

Ist er etwa gleich mit den SYM-Connector ?

wölfle ;)

@goofy

Ich hab das Ding bei Ebay gefunden, 245$ inkl. Versand, aus China, aber mit Paypal.

Wäre doch einen Versuch wert?

Mit etwas Glück wird kommt das so durch den Zoll, wenn nicht must halt zum Zollamt und Zoll zahlen....

 

S,

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:03

Nein, überteuert über Amerika will ich´s nicht!

Da kommt noch Zoll und MWST dazu, dann

sind das gleich stolze  ca. € 240.- und der

Versand kosten sicher noch weiter € 20.-.

Ich habe ja eine Preisanfrage am laufen - da

war je nach Menge ein Preis von weniger als

US $ 100.- bis 150.- die Rede.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Hallo, wie schon angesprochen, suche ich ja auch so ein Gerät.

Hier mal Bilder von meinem Connector:

Hat 3 Anschlüsse, Kabel: orange/schwarz - grün/blau - braun/blau

 

Ist er etwa gleich mit den SYM-Connector ?

 

wölfle ;)

Sieht dem SYM-Anschluß sehr ähnlich - 100 %

gleich ist er aber nicht!

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:20

Habe heute diese Antwort vom Hersteller erhalten,

der Preis von USD 150.-  entspricht ca. € 114.-

 

Hello sir,

Glad to hear from you

the ED100 costs 150usd, it diagnose SYM, KYMCO, YAMAHA, PGO, SUZUKI,HARTFORD , only this 6 kinds of motor

so please check, does its the one you need, its made by us

any questions, please let me know

Regards,

 

Ob hier noch Versandkosten dazukommen, wurde

mir nicht beantwortet. Da ich aber weis, dass der

Preis je nach größe der Stückzahl weit unter

USD 100.- liegen kann, habe ich ein Gegenangebot

gemacht und bin gespannt in wie weit der Preis

verhandelbar ist.

 

 

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