Wer hat einen stehenden LPG Tank von Stako im S124 verbaut?
Hi Gemeinde,
ich möchte meinen S124 mit LPG nachrüsten.
Ich habe aber keine Idee, wie ich die Tankleitung von hinten rechts nach hinten links zum Tank verlegen soll.
Kann irgendwer mir dazu nähere Infos zukommen lassen?
Wie soll bzw. muß ich denn den Füllschlauch zum LPG Tank verlegen?
Danke für Euer Interesse und die Hilfestellung.
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43 Antworten
Ich habe seit fast 20 Jahren (zwei verschiedene) T-Modelle 220 mit LPG, immer Tankanschluß rechts und stehender Tank (brutto 48 l / netto 40 l) links. Völlig problemlos. Die Leitung ist hinten/unten entlang gelegt.
Ich habe einen gesehen, der ging durch die Entlüftung rechts raus und unter der Stoßstange nach links rüber.
Hauptproblem dieser Lösung, man muss am Schwalbenschwanz der Führung der Stoßstange etwas kürzen, da man die Befestigungsschrauben innen vor Anbau der Stoßstange festziehen musste.
Das hatte aber vielleicht mit dem Tank und dessen Befestigung zu tun und nicht mit der Leitung.
Ich hab auch nen stehenden Tank. Kann nachher oder morgen mal Bilder machen wie der Verlauf der Tankleitung ist.
So jetzt der Einbau bei mir.
Die Leitung geht am Wischwasserbehälter links vorbei in einen Durchgang ganz hinten unter dem Kofferraumboden. Kommt auf der linken Seite wieder heraus und geht dann hinter dem Tank herum zum Multiventil.
Ich habe übrigens die große Leitung drin, mit M16x1,5 Aussengewinde am Tankanschluss. Da geht das Tanken fix.
Und noch mehr
de Es gibt dich nur 8mm Leitungen?
Außen M16 der Anschluss ist super.
Aber Du möchtest nicht sagen das dein Kombi im Moment so aussieht?
Alle LPG Leitungen im Innenraum müssen mit einer Ventilationsleitung "Ummantelt" sein.
Dieser Schlitzschlauch zählt nicht dazu.
Die Ventilationsleitung muss am M16 Füllanschluss innen bis ans Karosserieblech dran sein. Alle Verschraubungen müssen in dieser Ventilationsleitung sein.
Für den Unterboden gibt es spezielle durchführungen wo die Ventilationsleitung draufgeschraubt werden kann.
Erste Bild.
Fahrerseite der Längsträger ganz vorne, da ist eine Plastikabdeckung die unten vor der Feder ist.
Da bin ich links mit den Leitungen von unten ins Auto rein.
Bild 2 und 3,
da ist der Tank Positioniert und die Ventilationsleitung geht in den Längsträger durch die Öffnung nach unten raus.
Bild 4
hier kommt die Leitung auf der Fahrerseite unten raus
Bild 5 zeigt die Bodendurchführung auf der Beifahrerseite.
Da kam später noch ein Schutz über die LPG Leitung
Bild 6, 7 und 8 zeigen die Leitungensführung von rechts nach links.
Bild 9 und 10 zeigen die verschraubte tankbefestigung.
Bild 11 ein Tank Übersichtsbild.
Alle stellen wo er ans Auto Metall kommt zwingend "polstern" sonst scheuert sich der Tank den Lack auf und rostet da.
Unten ist der Rost unsichtbar.
Ohne "Polster" kein TÜV
Bild 12 beim Tanken, ich hab den Adapter immer dran und habe da drüber einfach den Deckel einer "Sprühsahne" drüber gelegt.
Der TÜV schmunzelt, aber schützt und geht nicht verloren.
Bei meinem E220T geht das auch unten links raus und dann unterm auto lang nach rechts wieder rein zum Tankstutzen.
Habe einen 56 Liter Tank von Irene verbaut.
Stehend.
Ist eine feste Leitung. Ob die im Innenraum in einem ventiliertem Rohr verbaut ist möchte ich bezweifeln.
Wurde von einer fachwerkstatt eingebaut und vom tüv abgenommen.
Man kann immer nur eine PDF hochladen
02 Stoppventil Tank
03 Kühlwassereinbindung
04 Mischer, Verdampfer und Stopp Ventil
05 Tankeinbau Forum
06 Elektrik
Cerberus hat ja ein 280 ? wo die LPG Anlage rein soll?
Da kannst Du mit der LPG Leitung auf der Fahrerseite bleiben und nach vorne gehen.
Da bekommen viele Umrüster den LPG Verdampfer beim ABS Block oben oder im Radkasten unten verbaut.
Von dort dann eine LPG Leitung zu den MAgnetventilen auf der Ansaugbrücke.
Ich habe bei mir alle LPG STG hinter dem Handschuhfach verbaut.
Hinter dem Beifahrerairbag müsste auch Platz dafür sein.
Im Motorraum wird es mit dem LPG STG sehr eng.
Das Kabel zum Tank nach hinten habe ich auch im innenraum verlegt, und dann nach draußen und wieder durch die Ventilationseitung in den Tank rein.
So sparst Du dir 50% der Schrauben am Unterboden weil ja das Kabel innen liegt.
Beim Kabelverlegen kann man dann gleich Schrauben nehmen und die LPG Leitung unten drunter verschrauben statt Selbstbohrschrauben zu verwenden.
Beim 104er Motor beachten hinten ist der Ölfilter.
Ein Ümrüster hat bei diesem Auto viele Leitungen und Kabel über dem Ölfilter verlegt.
Der Vorbesitzer hat beim Ölwechsel das Kabel von der letzten Benzindüse abgezogen.
Und schwubs hatte das Auto ein "Motorschaden" verursacht durch LPG weil er nicht mehr richtig lief ohne dem Stecker auf der Sprit Düse.
Und wichtig, bei Flexleitung, alle maximal 25cm verschrauben.
Kunifer alle maximal 50cm
LPG Leitungen im Innenraum immer mit Ventilationsleitung.
Nix Ventilationsleitung, nix TÜV, sieht das der TÜV später, nix Plakette.
Da ist "viel" Gas in der Leitung falls die mal platzen sollte oder beim Unfall zerstört wird.
ICh schätze ein Liter Flüssiggas kann da schon in der Leitung sein und der geht dann eben in den Innenraum falls die Leitung mal innen kaputt gehen sollte.
Reicht ja schon das die mal etwas undicht wird und es gibt eine Verpuffung im Innenraum.
Ich hab mein ersten 124er selber zerlegt und die LPG Anlage dort ausgebaut. Da kam viel Gas aus der Befüllleitung.
Das friert auch schnell nen Finger ab wenn man nicht aufpasst.
Ich hoffe das waren genug Warnungen mit der Ventilationsleitung.
Ich hab nen 320er, und mein Verdampfer befindet sich unterhalb der Ansaugbrücke zwischen Linkem Motorlager und Ansaugbrücke. Da ist sehr viel Platz.
Das Steuergerät befindet sich rechts, bei den anderen Steuergeräten längs eingebaut neben der Batterie.
Und ja, so sieht mein Kombi aus.
Das ist die Tankleitung. Die wird vorne und hinten abgesperrt.