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Wer hat einen Vergleich 325 D Touring zu 520 D touring ?

BMW 5er
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:29

Hallo bin neu hier und bin bis jetzt als Dienstwagen den 325 D Touring Handschalter gefahren BJ 2006.

Nun habe ich mir einen neuen Dienstwagen aussuchen können und es wird ein 520 D Touring, mit business package, Steptronic, non RFT Reifen, großes Navi Professional und Serienfahrwerk.

Mehr hat einfach die zur Verfügung stehende Leasingrate nicht hergegeben.

Da mir der 325 D doch deutlich zu hart war, hoffe ich jetzt auf ein anderes Fahrerlebniss hinsichtlich Fahrkomfort und Geräuschentwicklung.

Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen bzw. mit dem 3 er BMW und dem F11 hinsichtlich Fahrkomfort und Geräuschentwicklung. Ich bin kein Raser und fahre bevorzugt im Bereich 160-180 und vorwiegend auf der AB. Ca 35.000 km im Jahr.

Ich bin den F 11 nie Probe gefahren, dazu war einfach keine Zeit, da ich sofort wählen mußte zwischen Audi A 6 ( altes Modell), Opel Insignia und Mercedes C Klasse, Volvo V 70, BMW 3 er udn hoffe jetzt das "Richtige" geordert zu haben.

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2011 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

 

Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit.

Die dümmlichen und belanglosen Anglizismen werden auch immer schlimmer. Aber vielen Dank für die Erklärung, das muss aus dem Audi Dunstkreis kommen, bei BMW heißt es ja zum Glück noch (weitestgehend Deutsch) Automaticgetriebe :)

[Klugscheisser-Modus an] ??? Der Begriff "Steptronic" kommt in der Tat von BMW. Im korrekten Deutsch hieße es auch Automatikgetriebe (mit "k" und nicht mit "c") und was soll uns nun der englische Text in Deiner Signatur sagen? [Klugscheisser-Modus aus] ;) CU Olli

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kann dir nur sagen, dass der F11 eine andere liga ist als der insigina.

das merkst du schon in ca. 0,5 sec nach platznehmen - ohne dass du 1m gefahren bist.

spätestens wenn du drin sitzt wird dir klar warum bmw mehr geld für das fahrzeug nimmt als opel.

am 11. Februar 2011 um 15:16

Hallo bikart0101,

da bist Du bei mir ja an der genau richtigen Adresse. Ich habe meinen E91 325d Touring (EZ 03/2007)vor zwei Wochen an einen jungen BMW-Fan verkauft und bin nun Fahrer eines F11 520dA Touring.

Grundsätzlich ist festzustellen: man merkt schon sehr deutlich, dass der F11 mindestens eine Klasse "höher" angesiedelt ist. Mehr Platz, viel mehr Komfort, eine deutlich bessere Serienausstattung und natürlich ein spürbar moderneres Konzept. Mit dem VFL 3er bin ich auch optisch irgendwie nie richtig warm geworden.

Dennoch fiel und fällt der Umstieg von dem bärigen Sechszylinder des 325d auf den doch recht dünn klingenden und obenrum doch tendenziell kraftloseren 520d nicht immer leicht.

Emotional betrachtet fehlt der wummernde Sound des Sixpacks und objektiv der schon beeindruckende Durchzug des 3-Liter Diesel-Motors. Da muss man schon Abstriche machen. Aber den 520er lerne ich jeden Tag mehr und mehr zu schätzen. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als der (nur im direkten Vergleich) doch etwas grobschlächtige 325d mit seinem harten Fahrwerk, der kraftraubenden Lenkung und dem bei kaltem Wetter doch stark wahrnehmbaren Dieselgrummeln...

Ich bin nun begeistert: der 520d fährt sich gerade mit der 8-Gang-Automatik überraschend flink und leichtfüßig. Die Lenkung ist viel(!) leichtgängiger als im 325d und das ganze Auto wirkt trotz seiner Größe dennoch sehr handlich.

Vor allem gefallen mir die Qualitätsanmutung des F11 und die durchdachten Features (sehen wir mal davon ab, dass das Cockpit zu wenig Ablagemöglichkeiten hat).

Besonders positiv überrascht bin ich z.B. vom Fahrwerk mit der Luftfederung hinten (sehr komfortabel, bei hohen Geschwindigkeiten allerdings etwas schwammig), von den sehr bequemen Seriensitzen (waren im E91 eine Katastrophe!!!!!), vom sehr niedrigen Innenraumgeräusch und natürlich vom Navi Prof - das ist den Aufpreis aber Wert!

Hier ein etwas längerer Beitrag zu meinem neuen 520dA Touring:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-520da-touring-ist-da-t3111424.html

Mit der F11 Bestellung hast Du alles richtig gemacht. (Die C-Klasse ist optisch ja nicht der Brüller, der Insignia sicherlich ein interessantes, hübsches und häufig unterschätztes Auto, aber der ist vor allem für die Passagiere deutlich enger geschnitten als der 5er BMW.)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:56

danke Bernd, Dein Bericht macht Mut das Richtige getan zu haben. Mir geht es vor allem auch um einen stark verbesserten Federungskomfort, der ja beim E 91 doch eher unterdurchschnittlich war und auf Ferntsrecken nicht zur Entspannung beigetragen hat und es geht auch um einen geringeren Geräuschpegel und etwas mehr Platz gerade vorne, da ich auch 1,86 m groß bin und manchmal es als etwas eng im 3er empfunden habe.

Ich habe übrigens es auch bei den Seriensitzen belassen und hatte im 3 er die Sportsitze.

Es stimmt schon, dass der 3 l Diesel im 3 er souverän ist, aber ganz ehrlich, ich habe sehr selten die volle Leistung abgerufen und gehe mal davon aus, dass der F 11 mit dem 4-Zylinder durchaus einem auch nicht zum Verkehrshinderniss werden läßt, vor allem wenn man meistens so um die 160-180 fährt

Grüße

Frank

Wer oder was ist ein Steptronic? :)

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wer oder was ist ein Steptronic? :)

Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wer oder was ist ein Steptronic? :)

Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit.

Die dümmlichen und belanglosen Anglizismen werden auch immer schlimmer. Aber vielen Dank für die Erklärung, das muss aus dem Audi Dunstkreis kommen, bei BMW heißt es ja zum Glück noch (weitestgehend Deutsch) Automaticgetriebe :)

am 12. Februar 2011 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

 

Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit.

Die dümmlichen und belanglosen Anglizismen werden auch immer schlimmer. Aber vielen Dank für die Erklärung, das muss aus dem Audi Dunstkreis kommen, bei BMW heißt es ja zum Glück noch (weitestgehend Deutsch) Automaticgetriebe :)

[Klugscheisser-Modus an] ??? Der Begriff "Steptronic" kommt in der Tat von BMW. Im korrekten Deutsch hieße es auch Automatikgetriebe (mit "k" und nicht mit "c") und was soll uns nun der englische Text in Deiner Signatur sagen? [Klugscheisser-Modus aus] ;) CU Olli

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 8:30

bin sicher, dass es bei BMW eine riesige Marketingabteilung gibt und vermutlich hat man den Begriff "Steptronic" als etwas "modernes" empfunden, um im Prinzp ein Automatikgetriebe zu umschreiben und dem Käufer zu suggerieren, dass man etwas besonderes kaufen kann.

Zurück zum Thema: Wie kann mann den F 11 mit Serienfahrwerk gegenüber der aktuellen E-Klasse hinsichtlich Komfort umschreiben. Eher straffer oder ähnlich oder gänzlich anderes Fahrgefühl ?

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von bmw_olli

[Klugscheisser-Modus an] ??? Der Begriff "Steptronic" kommt in der Tat von BMW. Im korrekten Deutsch hieße es auch Automatikgetriebe (mit "k" und nicht mit "c") und was soll uns nun der englische Text in Deiner Signatur sagen? [Klugscheisser-Modus aus] ;) CU Olli

Kurz zum Thema Steptronic: Ich bin reiner Handschalterfahrer, daher bin ich mit Automatikgetrieben nicht so bewandert. Ich dachte, es gibt im 5er ein "Automaticgetriebe" und ein "Sportautomaticgetriebe"? Ist Steptronic dann ein Begriff aus dem aktuellen F10/F11 Prospekt oder hat BMW das nur früher mal verwendet? "tronic" dachte ich gibt es in diversen Kombinationen nur bei Audi und Mercedes, Tiptronic, Parktronic usw.

Erlaube mir noch zwei Sätze, die mit dem Thema nichts zu tun haben: präzise weil Automatik mit K statt C geschrieben wird habe ich die Klammer "(weitestgehend Deutsch)" eingefügt - eben weitestgehend mit Ausnahme von C statt K. :) Der Satz in meiner Signatur ist kein Anglizismus (darum ging es ja eigentlich), sondern ein vollständig englischer Satz. Ich habe einige Jahre in den USA gelebt und spreche die Sprache gerne, ich stehe nur nicht so auf die ganzen unnötigen Anglizismen in der deutschen Sprache. Bei einer so ur-amerikanischen Sportart finde ich einen vollständig englischen Satz noch OK. :)

So und nun zum eigentlichen Thema: ich stehe selbst vor einer ganz ähnlichen Entscheidung und habe nach dem E91 318d als Favoriten für das neue Auto einen F11 520d und einen E91 325d auf der Liste. Mich würde die Fragestellung jedoch speziell aus Sicht der Handschaltergetriebe interessieren, da ich bei beiden auf jeden Fall die Handschaltung nehmen würde und die Automatik ja doch das Fahrgefühl extrem verändert.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von bmw_olli

[Klugscheisser-Modus an] ??? Der Begriff "Steptronic" kommt in der Tat von BMW. Im korrekten Deutsch hieße es auch Automatikgetriebe (mit "k" und nicht mit "c") und was soll uns nun der englische Text in Deiner Signatur sagen? [Klugscheisser-Modus aus] ;) CU Olli

Kurz zum Thema Steptronic: Ich bin reiner Handschalterfahrer, daher bin ich mit Automatikgetrieben nicht so bewandert. Ich dachte, es gibt im 5er ein "Automaticgetriebe" und ein "Sportautomaticgetriebe"? Ist Steptronic dann ein Begriff aus dem aktuellen F10/F11 Prospekt oder hat BMW das nur früher mal verwendet? "tronic" dachte ich gibt es in diversen Kombinationen nur bei Audi und Mercedes, Tiptronic, Parktronic usw.

Hallo,

der Begriff Steptronic stammt tatsächlich aus dem aktuellen BMW Katalog.

Noch zum Vorredner: es handelt sich laut BMW um ein 8-Gang Automatic Getriebe (also C und nicht K) mit Steptronic, dabei sind diese Worte noch separat geschrieben (also nicht Automaticgetriebe). Ich habe gerade nachgeschaut.

Schön, dass wir drüber gesprochen haben. :)

Gruß,

Piotr

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