Wer hat Erfahrung hier mit BIODIESEL?
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27 Antworten
Hallo Kanne!
Fahre meinen 250TD jetzt seit einem knappen Jahr ununterbrochen mit Biodiesel, habe damit etwa 45.000 km berissen. Gut, man hat leichte Einbußen in Anzug und Endgeschwindigkeit und er braucht geringfügig mehr. Außerdem empfiehlt es sich, bei Minusgraden zweimal zu glühen. Aber ansonsten macht sich der Biodiesel nur im Geldbeutel bemerkbar; die Ersparnis von bis zu 9 Cent / Liter ist schon gewaltig, vom ökologischen Nutzen einmal abgesehen. Ach ja; mach Dich schon mal auf das Gemecker der hinter Dir Fahrenden gefasst; die Abgase riechen wie das was bei McDonalds aus der Dunstabzugshaube kommt. Kann nur jedem, der eine Freigabe hat, dazu raten.
Viel Spass mit der "Pommesbude"!
Markus
P.S.:
Die Info, ob Du mit Deinem Schatz Biodiesel tanken darfst kriegst Du in der Regel an jeder Tanke, die Biodiesel anbietet.
Hi,naja,ich werde mich erst mal mit einem unterhalten beim Daimlertreffen demnächst,der kennt sich aus mit dem Alk....))
Gestank?!Fahre meist Raps,meine ganze Strasse weiss schon das ich schon seeeeeeehr lange BIODIESEL fahre........)))))))
VOLLE KANNE
Mein Nachbar Heiligenabend,Sau Alter das Biogelumpe von Dir stinkt heute wieder(eigentlich meint er mein Rapsöl),llloooooollll.........
...,dadada Ich liebe es!!!!!!
hallo und frohes neues euch allen!
wollte nur mal anmerken, dass rapsöl nicht gleich biodiesel ist.
biodiesel ist rapsölmethylesther = RME
rapsöl an sich ist reines pflanzenöl - was man auch tanken kann - auch wenn es chemisch nicht aufbereitet ist und so dickflüssiger ist als (bio-)diesel.
ich fahre das Pöl selber und habe auch eine kleine tankstelle bei mir zu hause - es gibt genügend seiten im netz wo man sich informieren kann. wie etwa www.salatoeltanke.de oder so...
ich kenne einen der fährt mit seinem alten golf 2 (altes post auto)und mit seinem 190er 2,5 D alles was da rein geht. ein bissel altöl, ein bissel altes frittenfett- ein bissel diesel (das abgepumpte von den kaputten CDI´s) und ein bissel kerosin (das bekommt er von einem der bei der Bundeswehr arbeitet)
und was sonst noch alles so anfällt. es riecht zwar etwas komisch, er bezhlt nach eigenen angaben kein bissel für das gesöff.
Das Märchen vom Biodiesel
lest euch den textm al durch dann seid ihr schlauer...
gruss an alle Pöler
Kann immer wieder herzhaft lachen wie die von der Mineralöllobby gestreuten Ammenmärchen einschlagen! Ist mir aber egal, mir kommt im Winter nicht anderes als Biodiesel in den Tank und ab Frühjahr gibts dann wieder pures Rapsöl direkt von der Ölmühle für 59 Cent / Liter (ist leider nicht winterfest...). Wer sich an der Tanke weiterhin dumm und dusselig bezahlen möchte, soll das auch weiterhin tun.
Markus
Hi,Markus,was hälst Du von 80 % BIO und 20 % Pöl?
Oder 20% Dino?
100% gefällt mir nicht.
Ab 5 Grad 80 % Pöl und 20 % BIO?
Was meinste?
Gruss.Kanne
Hallo Kanne!
Nee, is mir zu riskant. Hab mir die technischen Daten direkt an der Rapsölmühle geholt. Die haben glaubhaft versichert dass das Zeug nicht winterfest ist. Ne Mischung wär sicher möglich, mir persönlich ist das Risiko aber zu hoch. Hab keinen Bock drauf bei 10Grad minus die halbe Karre zu zerlegen weil der Sprit paraffiniert ist. Da bleib ich bis zu den ersten Sonnenstrahlen lieber auf der sicheren Seite und ab Frühling gibts dann die ungkürzte Natur in den Tank!
Markus
P.S.: In meinem Bekanntenkreis gibts keinen DB-Diesel fahrer mehr, der wirklich Diesel fährt. Und keiner (von 7 Mann) hat Probleme.
ich fahr im sommer und solange es nicht über -5°grad geht immer 100% raps und wenns echt mal eng wird mit den temps (wohne in schleswig holstein da wirds nich so kalt) tank ich 10% dino dazu....
ich hab nix umgebaut...
@Markus: Alle 100% Bio im Winter,die 7 Leit.....?
Hast Du gar nix aus-umgetauscht bei bio,also bei 45tkm müsste doch mal ne dichtung kommen?
Ich überlege grade ob ich heute mal bio tanken sollte,natürlich erstmal 2 liter.....))
@Nuhle: Mein Kumpel dachte das vor 2 Wochen auch,abends in der garage bei mir,ich wette morgen bekommste die karre net mehr an,ach,höchstens 4 minus,alter arsch,12 minus,ich habe die wette gewonnen und scheeen gelacht,..........))
Nix ausgetauscht. Haben bei meiner Schüssel im Herbst die Kopfdichtung getauscht (das lag aber nicht am Sprit sondern an meiner persönlichen Blödheit...) und konnten so mal einen Blick in das Maschinchen werfen; hab selten etwas so sauberes gesehen, nahezu keine Ablagerungen. Also, ich schwör auf den Stoff!
Auch die Geschichte mit den Verschleisserscheinungen an den Einspritzanlagen haben sich noch nicht bestätigt, dabei sind einige von unseren Jungs schon seit über zwei Jahren mit Bio unterwegs.
Markus
also wer mit biodiesel fährt, kann auch mit PÖL und 10-20% diesel fahren - da gibts dann keine unterschiede mehr.
und mal zu den dichtungen und anderen verschleißerscheinungen, die immer bemängelt werden, wenn man auf BIO oder 100%Pöl fährt:
Die meisten fahrer stellen doch eh erst nach 200.000km fest, dass man auch Pöl fahren kann - und nach 200tkm kommen die selben verschleißerscheinungen auch auf normalem Diesel zum Vorschein - liegt also nicht am Pöl.
Ich fahre nun schon knapp 20.000km mit reinem Pöl im sommer und ca15% dieselbeimischung im winter - OHNE jemals ne dichtung oder nen filter wechseln zu müssen. der wagen verhält sich genau wie mit normalem diesel. spitzensache.
nur sollte man sich informieren, bevor man's tankt.
Pölige grüße aus Ostfriesland wünscht
rthago
Hallo,
man sagt dem Biodiesel auch nach,daß es zu einem Mehrverbrauch kommt,ca 0,5-1,0ltr auf 100km
Wenn das so ist,ist Biodiesel zu fahren aus finanzieller Sicht eine Milchmädchen-Rechnung.Sollte der Verbrauch um 1 Liter von zb.8Ltr auf 9Ltr ansteigen,bei einer Preisdifferenz von 9Cent,so zahle ich 4 Cent je 100km mehr mit Biodiesel
Na,denn mal los
Gruß Jürgen "Der Dieselfahrer"