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Wer hat Erfahrung mit 2E Motor in Berlin? Dringend...
Hallo,
mein Motor hat die berühmte 2E Ruckelkrankheit. Wer kann mir in Berlin helfen, den
Fehler zu finden? Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt und zig Foren durchforstet.
Ich schaffe es nicht den Fehler zu finden.
Gibt es hier jemanden, der über spezielle 2E Kenntnisse verfügt? Der evtl. auch Teile herumliegen hat, die man kurzfristig tauschen kann um den Fehler einzugrenzen?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß,
m
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26 Antworten
bezirk?
Ich glaub Edition kann eine gute Werkstatt empfehlen.
Es sind leute dort die sich auf rückeln, stottern und fehlzündungen spezialisiert haben
Ach misst es geht um den 2E und nicht PF motor!
nee nee..aber anschauen kann man sich das ja mal..wenn sin der nähe sein sollte.
pf und 2E sind sich ja nicht arg unähnlich, wenn auch die anbauteile untereinander nicht austauschbar sind.
@TE: was ist denn schon alles versucht/getauscht worden?
geht ja flott hier... und das um 1 Uhr nachts...
Wohne in Friedrichshain...
Was wurde gemacht:
STG getauscht
LMM getauscht (gebraucht)
ZV - neu von Bosch
LSV gereinigt / getauscht
Kabel auf Durchgang geprüft
Falschluft geprüft
Lambda - eine alte GEgengetauscht um zu Testen
Zündkerzen neu
Einspritzleiste getauscht mit Druckregler (gebraucht)
Zündspule getestet / getauscht
... so in etwa. Momentan müsste die Zündung neu eingestellt
werden bzw. eine Grundstellung gemacht werden... aber mein
Laptop hat sich gerade verabschiedet...
Ich habe bestimmt etwas übersehen oder nicht richtig getestet...
ok.
beschreib mal kurz das problem mit dem ruckeln.
wann macht er es? (nur warm, nur kalt, warm/kalt egal)
zieht er auch manchmal sauber nach oben durch oder generell nie?
teillast/volllast?
wie läuft er sonst? leerlauf ok? schankungen?
verbrauch human?
die grundeinstellung muss aufgrund der neuen teile gemacht werden, doe im zuge der ursachen-suche ernuert wurden? (ist also auszuschließen, dass einfach mal die zündung eingestellt werden muss und dann alles top ist?)
Willkommen im Club. Meiner ruckelt im Leerlauf. Fahre aber fast nur Langstrecke (100 km+ am Tag), dafür gehts mir seit mehr als 20 tkm auf den Senkel.
Drosselklappe mal geputzt? Das half bei meinem für immerhin eine Woche.
LG
P.S.: LMM, Zündverteiler, Zündung eingestellt, Leerlaufregler, Zündkerzen. Die Lambdasonde hab ich mir verkniffen. Der Fehlerspeicher wünscht zwar eine, aber ich glaub ihm nicht mehr.
wenn er kalt ist gehts besser, also er bleibt im Standgas ruhiger und zieht besser
durch. Mit quasi jedem Grad wo er wärmer wird, wirds schlimmer:
standgas geht immer runter, stirbt fast ab (ist aber mmn kein klassisches Sägen),
schlechte Gasannahme beim Beschleunigen, Ruckeln unter Teillast (60 im Fünften).
Er muss jetzt ganz sicher erstmal neu eingestellt werden. Aber ich habe schon viel
Kopfschmerzen damit gehabt und jetzt muss er wieder fahren ( Motor ist in einem VW Bus verbaut und lief dort 80 Tsd KM ohne Probleme... und jetzt ist doch Sommer!!)
Ah ja... Drosselklappe ist auch gereinigt / Poti getauscht
Verbrauch... mmh ist höher... vielleicht jetzt nach dem Tausc der Einspritzleiste besser, kann es noch nicht sagen. Er fuhr vor dem Problem immer mit 10l in der Stadt...
also der motor steckt in einem T4?
wollte grad die vorförderpumpe im tank vorschlage..aber weiß ja nicht, wie das beim umbau des motors in einem bus gemacht wird..hast du eine vorförderpumpe im tank?
wie schauen die kerzen aus?
ist der temp-geber für das kühlwasser getauscht?
dafür gehts mir seit mehr als 20 tkm auf den Senkel...
Ich könnte jedesmal ins Lenkrad beißen... fahre schon kaum noch... der Puls, die grauen Haare.. na ihr wisst was ich meine...
Also nochmal: ich suche einen Experten, der diesen Fehler finden kann und dazu auch
irgendwelche Sachen rumliegen hat, die man dann eben mal ranschrauben kann.
Wenn man es dann gefunden hat, kann man es kaufen und alles ist schick.
Dieses Ruckelproblem ist bei diesem Motor wohl ein Dauerbrenner... davon abgesehen aber ein
treuer Gefährte...
nee ist im t3 drin...
Vorförderpumpe hat der nicht... die T3 Benzinerpumpe ist stark genug...
Meinst Du man sollte den Benzindruck messen? Aber wieso kommt er dann kalt klar? wo er doch mehr fördern muss? (kann aber natürlich alles sein und man müsste es messen)
Kerzen:
rußig, nicht ölig oder weiß... auf jeden Fall nicht perfekt (rehbraun).
im T3.. sehr schön
nee, dann würde ich den benzindruck evtl doch außer acht lassen.
lass erstmal die grundeinstellung machen, erst dann würde ich weitersuchen.
ich mach mal kurz nen freund auf diesen thread aufmerksam..vielleicht kennt er jmd oder hat noch ne idee..
Ich meine der braucht ~ 3 Bar.
Die Woche wirds eng, aber nächste können wir mal drübergucken...
Für alles weitere bin ich jetzt zu müde
naja, nun hat er's seit 20tkm..dann schafft er die woche auch noch
Hmm so viel getauscht und keine Besserung. Also ich würde probeweise mal die Relais für Motorsteuerung (Nr.30) und Benzinpumpe (Nr.80/167) tauschen. Wenn er wärmer schlechter läuft, kann es auch an Lötstellen liegen, nicht nur am Gemisch, ausserdem die Zündkabel tauschen, insofern nicht geschehen.