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Wer hat Erfahrung mit Adblue Zapfsäule

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. November 2016 um 20:42

Hallo

Wer hat Erfahrung mit Adblue Zapfsäule 535d x.

War heute an einer Adblue LKW Zapfsäule,

das Zapfventil passt auch aber es hat sofort abgeschaltet.

Das Kassenpersonal wusste keinen Rat.

Wie sind eure Erfahrungen,

habe ich was falsch gemacht?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Servus

ich habe seit Oktober 17 einen BMW (530xd Bj 14 - 202tkm) mit SCR Cat und damit mit AdBlue

Das erste mal habe ich an einer LKW Säule getankt. Hat lange gedauert, dennoch habe ich das Thema zunächst ad acta gelegt. Nach nun 16tkm kommt die Thematik wieder hoch. Ich habe hier im Forum gelesen und im Internet dazu gesurft.

Meine Lösung ist wie folgt:

Ich habe zunächst eine google maps Karte mit den Tankstellen gefunden, welche PKW-fähige AdBlue Zapfsäulen haben (sollen), hier der Link:

https://www.google.com/.../viewer?...

Jedoch: nicht jede angezeigte Tankstelle hat eine PKW-fähige Zapfsäule.

Deshalb habe ich vorher bei der Tanke meiner Wahl angerufen.

Im Folgenden die Bilder der Ad Blue Zapfsäule sowie des Zapfhahnes der AGIP Tanke in Aschheim bei München.

Dies als optische Info wie sowas aussieht

Beste Grüße

Jamest

 

Zapfsaeule
Zapfsaeule-2
Ad-blue-preis
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Es gibt bei Shell dazu einen passenden Adapter. Du musst sehr langsam tanken sonst schaltet es sofort ab. Wahrscheinlich hast du zu schnell gedrückt. Das sind meine Erfahrungen. Hatte bisher noch keine Probleme. Es geht auch ohne Adapter aber immer schön langsam !

Schau mal hier , vielleicht ist ja eine Tankstelle in deiner Nähe.

Sind spezielle Zapfsäulen für PKW's

Adblue

Hi!

Die AdBlueZapfpistolen sind mit einem Magnetventil versehen.

In Einfüllstutzen von LKW ist ein Magnet integriert, der das Magnetventiul in der Zapfpistole öffnet.

Bei PKW (zumindest mein BMW) ist so ein Magnet im Einfüllstutzen nicht verbaut.

Daher öffnet das Magnetventil bei unseren PKW nicht.......

Es gibt aber solche Adapter zu kaufen. Diese steckt man über die Zapfpistole und dann soll es gehen...

LG

Gyula

Das soll dann nicht nur so gehen, das funktioniert sogar. Genau so einen Adapter gibt meine Shell-Tankstelle im Ort aus, so dass ich dann vorsichtig und langsam AdBlue an der LKW Zapfsäule auffüllen kann.

wieviel erspart das?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 18. November 2016 um 21:19:48 Uhr:

wieviel erspart das?

An der Zapfsäule 0,55€/L

20Liter Kanister ca. 1,25€ - 2,50€/L

1Literflasche 1,90€ - 4,50€

Bei BMW 4-7€/Liter

Wieviel Adblue braucht man auf 100km?

Ca. 0,1 bis 0,15 Liter gelten als normal. Je nach Fahrweise.

Zitat:

@halifax schrieb am 19. November 2016 um 01:23:33 Uhr:

Ca. 0,1 bis 0,15 Liter gelten als normal. Je nach Fahrweise.

Danke. Dann spielt das auf die gesamten Autokosten gerechnet nicht sooo eine große Rolle, außer man fährt extrem viel.

Stimmt. Wenn man selber an der Zapfsäule tankt sind es ja nur ca. 0,55 €/Liter. Also gehen wir mal im schlechtesten Fall von max. 1€/1000km aus, dann ist das nicht der Rede wert.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. November 2016 um 01:30:27 Uhr:

Danke. Dann spielt das auf die gesamten Autokosten gerechnet nicht sooo eine große Rolle, außer man fährt extrem viel.

Die reinen Kosten für AdBlue sind nur interessant, wenn man es vom Händler aufschwatzen lässt. Wenn da nur 2-3€ pro Liter berechnet werden, hat man noch Glück. Selbst nachtanken ist erheblich günstiger.

Was schwerer wiegt sind mögliche Defekte an der Heizung für Tank, Pumpe und Leitung sowie wie Pumpe selbst.

Trotzdem halte ich den SCR-Kat mit AdBlue für das "bessere" System im Vergleich zum NOx-Speicherkat.

wenn ich auf 20' km 2-3 Liter nachfüllen muss, wo können erhebliche Kosten anfallen?

Der Durchschnitt soll bei etwa 1 % des Diesels liegen (je nach Modell und Fahrweise), auf 20tkm bei z.B. 7 Liter / 100 km etwa 14 Liter als Größenordnung.

Kostenmäßig also kein Thema, aber je nach Auto kann die Auffüllerei schon nerven, die Tanks sind manchmal sehr schlecht zugänglich.

Ich gehe davon aus, dass es BMW bei zukünftigen Modellen genau so wie beim G11 handhaben wird.

 

Dort ist der AdBlue Tank so groß dimensioniert, dass das Auffüllen bei der Inspektion mit erledigt wird.

 

So wurde es mir bei der Bestellung des G11 gesagt, ob es hinkommt werde ich dann ja sehen, sobald ich ihn ab Dezember habe.

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