1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat Erfahrung mit dem A6 2,7TDI oder 2,4 V6

Wer hat Erfahrung mit dem A6 2,7TDI oder 2,4 V6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2009 um 23:58

Hallo, in letzter Zeit schaue ich mal öfter wieder bei den Autohändlern in meiner gegend auf die Gebrauchtwagenplätze. Zur Zeit Fahre ich einen A4 2,5tdi von 2003 aber die A6 so ums BJ 2005 2006 werden so langsam interessant vom Preis. Hat jeamnd Erfahrung mit dem 2,7V6tdi oder dem 2,4V6. Ich bin mir nicht sicher ob der 132kw im a6 so gut am gas hängt wie mein 2,5tdi und mit dem benziner der 130kw hat, bin ich mir auch nicht sicher ob das etwas untermotorisiert ist. Leider sind bei audi die TechnischenDaten für diese Motoren nicht mehr im Konfigurator das die Motoren ja schon alle wieder geändert worden sind. Mich intresiert wie agil die Motoren laufen,wie gut sie am gas hängen und ob der Verbrauch auch soweit in Ordnung ist? Bei meinen a4 kann ich da nicht meckern der wird auch wenn ich mal mehr Gas gebe nicht sonderlich durstig.....

Ähnliche Themen
14 Antworten

der 2.4 ist durstig, bisweile sehr, klingt aber schön und es geht so mit den Fahrleistungen.

der 2.7 ist schön leise, man merkt allerdings die Beschleunigung auch nicht so sehr und er ist wesentlich sparsamer als der 2.4!

Zitat:

Original geschrieben von Chaot77

der 2.4 ist durstig, bisweile sehr, klingt aber schön und es geht so mit den Fahrleistungen.

der 2.7 ist schön leise, man merkt allerdings die Beschleunigung auch nicht so sehr und er ist wesentlich sparsamer als der 2.4!

Wenn du vom V10 TDI kommst, dann nicht, aber ansonsten merkst du doch wohl die Beschleunigung...

@TE:gleicher Wechsel, allerdings schon vor Jahren. Der 2.7TDI ist ein würdiger Nachfolger vom 2.5TDI. In allen Punkten aber irgendwie besser (und wenn's nur minimale Verbesserungen sind), und vollkommen unproblematisch.

Den 2.4er kann ich nicht empfehlen - v.a. nicht, wenn man vom TDI kommt - da der Verbrauch hoch ist, das Drehmoment kaum vorhanden, und man den Motor eigentlich nur zum Cruisen gebrauchen kann (einzig und alleine robust ist er).

mich hat am 2.4 gestört ,dass er beim Beschleunigen unnötig laut wird. War irgendwie unpassend bei diesem Auto.Aber gut vorwärts kommst du damit allemal!

Alex.

am 6. März 2009 um 5:49

Hab nen 2.4 V6 und bin sehr zufrieden...der Klang ist Perfekt und der Verbrauch liegt im Winter bei ca. 12,5 L und im Sommer fahr ich na mit knapp 11L...innerorts...bei normaler Fahrweise...

Also ich fahr jetzt seit zweieinhalb Jahren nen handgerührten 2,7TDi und muss sagen, dass ich selten so ein geniales Auto hatte. OK, meiner ist leistungsgesteigert von ABT, aber auf der AB hält er definitiv mit "fast allem normalen" mit.:)

 

Der Verbrauch ist lt. KI seit Anfang an im Schnitt bei 9,1l (selbst bei 245er 18zoll Winterreifen und 255er 19zoll Sommerreifen). Hierbei kann ich jedoch meine Fahrweise als "relativ sportlich" bezeichnen ;)

 

Meiner Meinung nach kann man mit dem "kleinen" 6-Zylinder Diesel überhaupt nichts falsch machen!

80% der A6 Käufer wählen den 2,7 TDI vielleicht hilt dir diese etwas weiter :D

Ich hatte vor dem 2,7 den 2,4. Beides tolle Motoren. Der 2,4 hat einen wunderbaren Klang und ist von den Fahrleistungen völlig ausreichend und nicht im Mindesten mit dem A6 überfordert. Einzig der Vrebrauch war bei mir im Schnitt mit über 13 Litern (bei einigem Stadtverkehr völlig unanagemessen). Ich konnte ihn fahren wie ich wollte, unter 10 Litern ging (außer "Landstrassenschleicherei") nichts.

Der 2,7 TDI ist für mich der perfekte Motor im Dicken. Verbrauch (FIS) bei 9 Liter, absolut ausreichende Fahrleistungen (wird halt über 200 km/h etwas zäh in der Beschleunigung), Vmax mit Tacho 240 ist imho auch absolut ausreichend. Und für einen Diesel super leise.

Mit dem 2,4 kaufst Du quasi einen sorgenfreien Motor, mit dem 2,7 den wirtschaftlichen. Die Entscheidung würde ich vom eigenen Fahrprofil abhängig machen.

Gruß, Thilo

Fahre seit fast 4 Jahren den 2,4er Multitronic.

 

Spritverbrauch: Stadtverkehr ca. 12l, Landstrasse ca. 10l, Autobahn je nach Fahrweise zwischen 9 - 12l.

Für mich trotz des etwas hohen Spritverbrauches ein toller Motor, schöner Klang, klasse Laufkultur

und für mich überhaupt nicht untermotorisiert.

Ich fahre privat den 2.4 MT. Er ist sehr laufruhig, hat aber einen relativ hohen Verbrauch von etwa 13 L, wobei ich viel in der Stadt unterwegs bin. Im Beschleunigen ist er etwas träge und nicht wirklich flott. Als Dienstwagen steht mir der 3.0 Diesel zur Verfügung, der weniger verbraucht und erheblich besser in der Beschleunigung ist. Wem der "sound" nicht so wichtig ist, sollte zum Diesel greifen, wobei ich den 2.7 noch nicht gefahren bin.

Grüße

Falax

am 6. März 2009 um 13:44

Hallo,

 

fahre seit kurzem auch einen 2.4 MT. Hab zuvor "nur" nen a3 1.9 tdi gefahren. Trotzdem wird eben deutlich das der A6 wie schon von allen Vorredner beschrieben zum dahincruisen ist. Man merkt eben einen Unterschied am drehmoment von diesel auf benziner. Das ist meiner Meinung nach aber ganz normal. Generell denke ich, das einem alle Diesel subjektiv stärker motorisiert vorkommen. Einfach wegen des höheren Drehmoments.

Der 2.4 ist aber keineswegs untermotorisiert, ist einfach nur eine Umstellung für jeden Dieselfahrer. Zum Verbrauch kann ich sagen, dass er zwar hoch ist, aber nicht utopisch: Fahre meinen A6 mit einem Durchschnittsverbrauch von 9.8 l ohne ab und zu mal auf die schönen Kick downs zu verzichten. Natürlich is der Verbrauch immer von der Strecke und dem Bleifuß abhängig, aber generell sind für mich 10l bei 180ps in Ordnung.

Themenstarteram 6. März 2009 um 14:31

also ich hatte vor meiem 2,5tdi a4 nen a6 c4 2,8v6 und muss sagen der klang vom diesel ist eine sache die mich stört aber hauptsächlich gehts mir um die grösse die ja beim a6 um einiges gewachsen ist. nach den aussagen hier denke ich allerdings das der 2,7tdi wohl tatsächlich die bessere lösung ist,an den niedriegen verbrauch vom diesel habe ich mich echt gewöhnt und an das drehmoment auch nur beim klang haperts noch aber da könnte ich mit leben. an meinen alten 1997er 2,8 kommt eh kein auto ran,das war mein baby......

der 3,2 Quattro wäre noch interessant aber ich wollte es nicht übertreiben da man ja nicht nur fürs auto leben will und grade quattro den ruf eines teuren fahrens hat

Zitat:

Original geschrieben von Jack- Bauer

nach den aussagen hier denke ich allerdings das der 2,7tdi wohl tatsächlich die bessere lösung ist,an den niedriegen verbrauch vom diesel habe ich mich echt gewöhnt und an das drehmoment auch nur beim klang haperts noch aber da könnte ich mit leben.

Keine Sorge den ersten Teil erfüllt der 2.7TDI voll :cool: und warm ist er klanglich ganz, ganz nah am Benziner V6 dran :)

Themenstarteram 6. März 2009 um 16:25

wie sieht es denn damit aus das der motor temperatur bekommt? das ist bei meinem diesel etwas träge und im winter dauert es bis ich es warm im auto habe und ich den treten darf. aber wenn der erstmal warm ist dann kommt der echt gut voran ist der 2,7tdi auch so schön durchzugstark? da ich wie so schön heisst eher der sportliche fahrer bin :D

Zitat:

Original geschrieben von Jack- Bauer

wie sieht es denn damit aus das der motor temperatur bekommt? das ist bei meinem diesel etwas träge und im winter dauert es bis ich es warm im auto habe und ich den treten darf. aber wenn der erstmal warm ist dann kommt der echt gut voran ist der 2,7tdi auch so schön durchzugstark? da ich wie so schön heisst eher der sportliche fahrer bin :D

Warm wird es zügig da der 4F einen elektrischen Heizlüfter hat. Die optimale Motortemperatur wird natürlich im Winter später erreicht als im Sommer. Von langsam würde ich da nicht sprechen - auch meine Benziner wurden je nach Strecke nicht schneller warm.

Durchzugstark? Ja - bis 210km/h ist er flott dann wird er behäbig, erreicht dennoch die Vmax von 244km/h (laut FIS) was wohl echten 230km/h entsprechen dürfte. Dennoch ist seine Domäne der Zwischenspurt und die 3.0TDI gewinnen erst beträchtlichen Abstand ab 180km/h. Innerhalb üblicher Limits "sprintet" einem 2.7TDI also soo schnell nichts weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen