ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer hat Erfahrung mit E500 ???

Wer hat Erfahrung mit E500 ???

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 8:53

Hallo,

habe im Internet günstige Angebote von 1992 E500ern gesehen, ca. 150tKm auf der Uhr für zwischen 10-12t Euro,

ist der Preis OK?

Wie sieht das mit den Unterhaltskosten aus, kann mir jemand sagen was die Kiste schluckt?

Und Reperaturen und Inspektionen, sind die wesentlich teuer als bei einem z.B. 300er oder ist das alles noch überschaubar?

Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Modell zuzulegen und den 1-2 Jahre lang zu fahren, hat jemand Erfahrung mit dem Wertverlust? der dürfte doch ziemlich gering sein.

Gruß aus Köln

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

Ich würde den Minimalverbrauch auf 100 km mit etwa 13 Litern annehmen, und dann hast du noch keinen Spaß gehabt, nach oben werden, je nach Gasfuss wohl auch Problemlos 20-25 Liter möglich sein.

Wenn Du auf die Kosten gucken mußt, ist das mit Sicherheit, so verlockend das auch immer sein mag, nicht das richtige Auto für dich. Auch wenn das Auto nach gehobener Mittelklasse aussieht, ist es vom Unterhalt her, mit der Oberklasse, wenn nicht sogar, wegen der beengten Platzverhältnisse mit einem (Super?)Sportwagen zu vergleichen.

Und dann hast Du noch nicht Versicherung und Steuern für 5 Liter gezahlt.

Rechne ERST durch, bevor du einen kaufst.

Ich stand auch vor der Wahl, 500E oder 300E. Ich habe mich dann für den 300E entschieden, den kann Ich bezahlen, ohne mich dafür krumm zu machen, oder zu leiden. Beim 500E wäre das wohl sehr schwer geworden.

Ganz zu schweigen, was ne Inspektion bei einem 500er kostet. Da sind locker mal 1500,- € weg. Diese Autos wurden nicht für den "normalen" Bürger sondern für die Reichen gebaut. Und dazu zählen nun mal die wenigsten.

Und rate mal, warum ein 500er heute nicht viel mehr als ein 200er kostet, obwohl der einstige Neupreis mehr als doppelt so hoch war. Euro2 Abgasnorm ist für den E500 auch ein Fremdwort, d.h. 500,- € Steuer. Über die Versicherung (mindestens Teilkasko) wollen wir gar nicht reden.

am 5. Juni 2003 um 12:17

Hy

Also, die Kiste ist sicher nicht grade das was ich guenstig nennen wuerde im Unterhalt. Aber ich bin halt der Meinung das man in nem 500E nicht nur dann Fahrspass hat wenn man das Pedal auf's Bodenblech tritt sondern eigentlich immer.

Das Gefuehl zu wissen das man koennte, der Sound des V8, die Souveraenitaet die dieses Fahrzeug allgemein vermittelt, sind Dinge die ich als Fahrspass definiere. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

Fact ist, wenn Du Fahrspass so definierst wie ich und nen gesunden 500 E faehrst, wirst Du mit Schnittverbraeuchen von 12 - 15 Litern leben koennen. Natuerlich ist auch durchaus mehr drin, aber dann bist Du mit einem Bein im Grab und mit dem anderen hinter Schloss und Riegel.

Auf jeden Fall kann man auch diesen Wagen bewegen ohne grad Tankstellenbesitzer zu sein. Was die Leute immer gerne vergessen ist, das es sich beim 500E um einen Vierventiler handelt der wesentlich effizienter mit dem Kraftstoff umgeht als noch die frueheren V8 er der alten S-Klasse.

Versicherung und so kann in Deutschland schon relativ astronomische Werte annehmen. Ersatzteile sind beim 500er zum Teil erfahrungsgemaess teurer da Spezialteile (z.B. Bremsen stammen glaub ich von Porsche usw)

Also grundsaetzlich knapp bei Kasse sollte man nicht sein mit nem 500E. Wenn man sich's aber leisten kann, ist's noch heute einer der schaerfsten Karossen die es zu kaufen gibt.

Viele Gruesse

Gigl

am 11. Juni 2003 um 9:10

E500

 

Du mußt mal überlegen was nur der Unterhalt kostet.Dann der Verbrauch und vergessen darfman auch nicht die 17 bis 18 Zöller.Es gibt auch E500 für ca. 6000€ hab ich gesehen.Aber ich würde mir an deiner Stelle wenn ich einen Ps starken Luxus Mercedes haben wolle einen z.b E420 oder einen E300 AMG oder E300 Brabus anschaffen.Der bringts auch!Ich habe einen 250D sieht aus wie ein fetter Brabus.Geschmackssache.

Mfg..

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 12:45

Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für eure Antworten !

wenn ich mit 12-15L Verbrauch hinkomme, das geht noch.

Reperaturen, bzw. inspektion kann ich außer acht lassen weil ein Freund von mir das recht günstig macht und die Reifen für 18 Zoll felgen bräuchte ich auch bei allen anderen Modellen (die größe würd ich schon haben wollen).

Kennt sich jemand mit den Preisen für die Verschleißteile aus, z.B. Bremsen, sind die absolut astronomisch, oder nur einiges Teuer als beim z.B. 300er ???

Frage an W124 tuner:

Ein 300E von Brabus oder ein 420E, sind die Modelle denn soviel guenstiger ??? Ich kann mir nicht vorstellen das es große unterschiede zwischen 420E und 500E gibt, oder liege ich da falsch?

Gruß aus Köln

Peter

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 13:18

Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für eure Antworten !

wenn ich mit 12-15L Verbrauch hinkomme, das geht noch.

Reperaturen, bzw. inspektion kann ich außer acht lassen weil ein Freund von mir das recht günstig macht und die Reifen für 18 Zoll felgen bräuchte ich auch bei allen anderen Modellen (die größe würd ich schon haben wollen).

Kennt sich jemand mit den Preisen für die Verschleißteile aus, z.B. Bremsen, sind die absolut astronomisch, oder nur einiges Teuer als beim z.B. 300er ???

Frage an W124 tuner:

Ein 300E von Brabus oder ein 420E, sind die Modelle denn soviel guenstiger ??? Ich kann mir nicht vorstellen das es große unterschiede zwischen 420E und 500E gibt, oder liege ich da falsch?

Gruß aus Köln

Peter

Naja ein 500er hat nochmal 0,8ccm mehr,hat ca 40 PS mehr und ein Drehmoment von 490NM.Er hat ausgestellte Kotflügel und was die Ersatzteile angeht spielt Er preislich in einer anderen Liga.Ich will Dir nicht abraten.Wollte mir selbst einen zulegen.Aber vor 3 Jahren fand Ich keinen vernünftigen so um 24.000 DM.Damals legte Ich mir dann für 22.000DM nen 320er zu.Auspuff ist sehr teuer und erst Recht in Edelstahl.Habe meinen jetzt in Edelstahl für 680Euro gekauft und für den 500er sollte der 1050 Euro.Ich spreche hier vom Endtopf.Ein Rennwagen ist ein 500er deswegen noch längst nicht.Aber man kann Ihn sehr "flott":D bewegen.Mein 320er befriedigt mich nach 3 Jahren immer "noch"was die Fahrleistungen angeht.Aber was beim 500er auf der Autobahn noch passiert wenn Du bei 160 drauftrittst ist schon schwer beeindruckend.Für mich zumindest.Schau Dir auf jeden Fall das Automatikgetriebe an.Ein Faktor der sehr ins Geld gehen kann.Montiert wurde der 500er damals bei Porsche.Es ist auch so ziemlich das gleiche Aggregat welches im 928er schlägt.Wenn Du einigermaßen betucht bist und ein schönes Exemplar,von denen es ja leider immer weniger werden,an der Schnur hast dann kaufe Ihn Dir.Wenn auch nur eines dieser beiden Attribute nicht zutrifft dann laß besser Die Finger davon um entweder Deine Finanzen oder Deine Nerven zu schonen.

MFG

Tja der 420er oder auch 400er (ist dasselbe aber vor Mitte 93) lässt sich eigentlich noch recht günstig bewegen. Ich hatte einen 4 Jahre lang und der war absolut problemlos. Meiner war komplett ausgestattet und somit nicht sehr weit entfernt von nem 500 er. Reifen und Bremsen waren Serie, also eigentlich recht günstig zum 500 er. Der Nachteil daran, beides war nicht grade zum Rasen geeignet.

Das tolle an diesem Wagen ist der Wolf im Schafspelz Effekt den er bietet. Ohne Typenbezeichnung ist er optisch von nem 200 er kaum zu unterscheiden. Der Dampf den er bringt ist Aufgrund von 50 Kilo Mindergewicht und weniger Antrieb verzehrenden Reifen nicht wirklich weit entfernt vom 500er.

Aber wenn Du den Wagen öfters mal in die Ecken legen willst und auch der Motorleistung und Gewicht angepasste Bremsen suchst, musst Du Dir den 500 er zutun oder nen 420 er Modell W210 Avantgarde. Beide sind wesentlich agiler wenn's um die Fahrdynamik geht als der 420 er W124

Viele Grüsse

Gigl

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 11:08

Hi,

nochmals vielen Dank für die Infos!

So langsam glaube ich auch das der 500er doch ne Ecke zu teuer ist, habe auch schon mit dem 420er geliebäugelt, aber wenn der zum Gas geben so gar nicht geeignet ist....

Grundsätzlich fahre ich schon halbwegs vernümftig, aber ab- und zu trete ich schon gerne mal drauf (sonst brauche ich auch nicht so viel PS) daher kommt der 420er vermutlich nicht in Frage für mich, ich merke schon bei meinem 190er 2.0er das nach 3-4 harten Bremsungen die Bremswirkung stark nachlässt.

Da fällt die Entscheidung immer schwerer, vielleicht sollte ich mich doch mit einem 320er zufrieden geben. Kann mir jemand sagen wieviel der Schluckt? von... bis...

Gruß

Peter

am 12. Juni 2003 um 11:57

... jetzt geht's wieder los ... :D

Um Streit vorzubeugen schau mal in älteren Posts. Das Thema wurde schon öfter 'diskutiert'. Nur soviel sei gesagt: wenn Du mit '12-15 L leben kannst' (wie Du sagst), biste im grünen und beim drauftreten auch mal im roten Bereich.

PS: wenn Du was zum drauftreten suchst, wärste dann nicht besser mit nem BMW bedient? Wenn es natürlich um Flair und Vorlieben geht erübrigt sich die Antwort.

Also Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen....diese Art von Auto die Du suchst die suchst Du im W124er Segment glaub ich falsch.Denke Du willst ein sportliches Auto haben wenn Ich das richtig verstanden habe.Mein 320er zieht echt gut ab und hat auch gute Bremsen aber in Kurven legen und etliche Verzögerungsarien sind auch nicht drin.Denke mal Du wärst mit einem E36 M3 besser bedient.Viele Fakten sprechen dafür das Sie Deinem Anspruch genügen.Einer der besten 6 Zylinder die es gibt.Drehfreudiger Motor,Strammes Fahrwerk.Das ganze auch schon zu moderaten Preisen.Dann greif aber zum 3.2 Liter Aggregat mit 321 PS weil ich persönlich finde das der 3.0er ein bißchen zuviel verspricht.Aber wahrscheinlich willst Du einen Mercedes!Naja.......C36 AMG??????Oder C43???Die kosten natürlich noch viel Geld.Kenne Deine genauen Ansprüche nicht aber von einem 320er oder 420er könntest Du eventuell enttäuscht sein.Komfortbetonte Sehr gut motorisierte Limousinen die Auf der BAB Spaß machen können aber keine Sportwagen sind.......mein 320er nimmt 13l in der Stadt und wenn Du richtig Rohr machst dann rollen die Euromünzen hinten aus dem Edelstahlauspuff:D:D

am 13. Juni 2003 um 14:41

Hey Danjelll, sach ma bescheid wenn Du wieder drauftrittst, dann fahr ich hinterher und ... :D :p

*boah ist der flach*

Hi!

Leider kann ich zum E500 nichts sagen, sorry- ist aber ein sehr schönes Auto!

@Danjelll: du schreibst, dass der 500e ziemlich das gleiche Aggregat hätte wie der Porsche 928.

Ich glaube das ist nicht ganz richtig!

Der Porsche ist ein reiner Alu-Motor, der im 500e soweit ich weiss nicht.

Den Porsche-Motor gab es schon 1978, dass hieße der damalige 500se müsste das gleiche Aggregat haben -- nee ist aber nicht so.

Der 5Liter V8 aus dem Mercedes stammt aus dem eigenen Regal.

Das einzige was sie gemeinsam haben ist die Literzahl- der spätere 928GTS hatte dann aber schon 5,5 Liter.

Wenn du gemient hast, dass sie beide einen V8 haben und an die 5 LIter und ca 320 PS.. dann gebe ich dir recht :)

Gruss Bud

Hi

hab einen E 500 !!! Das mit dem Verbaruch ist schon richtig, aber habe meinen mit Hilfe von G-At ümgerüstet auf EURO 3!!!!! So sparst du schon mal 250Euro Steuern pro Jahr ( das kostet die Umrüstung ca. ) Das Aggregat stammt aus der S-Klasse Baumuster 140 der neueren Serie ( mit ME Einspritzung , nicht wie die alten 140er und SL mit KE Einspritzung ) sowie auch das Automatikgetriebe !!! Bremsen etc sind alles SL Teile und sind noch im finanzierbaren Rahmen !!! Naja , inspektion etc. stören mich nicht , da ich selbst bei Mercedes arbeite , aber da du ja jemanden kennst der so was kann geht das auch !!! Brauchst ja kein Scheckheft mehr in diesem Alter !!!! Die Motoren gehen eigentlich nie kaputt , das Automatikgetriebe wird oft als undicht bemängelt ,obwohl es nur Überfüllt war , das einzige ist die Lenkung die unter der Vorderachslast leidet und ab und zu undicht wird , aber die Pronleme hatten die S-Klassen auch !!

Ach so , Auspuff : Vorschalldämpfer 280 Euro

Endschalldämpfer 250Euro Original Daimler kein Zubehör !!!

Gib nur acht das du keinen Zurückgedrehten oder Verheizten bekommst , sonst wird es kostenintensiv !!!

Hoffe ich konnte dir helfen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer hat Erfahrung mit E500 ???