Wer hat Erfahrung mit Ebay Billig-Chips (Chiptuning)
Hallo, zuerst mal, bevor ihr lostippt, ich weiss es ist alles scheisse und fast keiner von euch würde den einbauen.
Aber nun bitte ich um Erfahrungsberichte, wer sich schon einen dieser Chips (wenn ja welchen ?) geholt hat und ein bischen was gemerkt hat.
Es geht mir durm, meinen 325i unten etwas zu beflügeln. Mir ist auch klar, dass ich da nicht die Welt bewegen kann. Würde mir später noch einen Krümmer holen und den Kat rausschmeissen...
ALso Freunde, welche Erfahrungen habt ihr mit den Ebay Chips ?
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15 Antworten
ich hab einigemale diese chips in schlachtwagen gefunden
hab die wagen sehr billig bekommen weil fast alle nen motorschaden hatten
die chips verändern nur eins
undzwar heben die nur die drehzahlsperre auf
was zur folge hat das die vermeinlichen heizerkisten überdreht werden und den geist machen
um soeinen chip zu haben , brauchst ihn nedma wirklich kaufen
du kannst dir nen chip auch selbst brennen
hab mal vor langer zeit mir einen ebay-chip gekauft. hab n eingebaut und bin fest davon überzeugt gewesen jetzt geht mein auto besser, weil jetzt hab ich einen tuning-chip. so unerfahren wie ich war.
doch nach der ersten probefahrt, kam entäuschung. nix anderes wie vorher.
bildete mir irgendwie ein das er bergaufwärts knapp 10km/h schneller hochzieht als vorher.
spritverbrauch senkte sich nach meiner rechnung.
bin mit dem chip so 20tkm rumgefahren. und nach einiger zeit fing der motor an zu spinnen. unterm fahren aufeinmal keine leistung mehr. gas gegeben und er zog nicht mehr.
dickes problem war dann mal als ich ma etwas schneller in die bundesstrasse reinfahren wollt, und genau in dem moment bockt der motor. bin schon rausgefahren und dann konnt ich nur noch wie ne schnecke fahren. aber glück gehabt.
hab den chip wieder ausgebaut, und das bocken war zwar nicht ganz weg aber um einiges besser. trotzdem hatte der motor (M40, 316i) einen klacks weg.
gehe stark davon aus das der chip für das problem schuld war.
entschied mich dann für einen motorumbau auf M20.
Ich fahre seit 40tkm einen Chip von Ebay. War damit auch auf dem Leistungsprüfstand. Ich hatte 169.5 PS. Kann aber auch sein, das mein Wagen sonst weniger Leistung gehabt hat. Naja also ich kann nur sagen ich verbrauche immer unter 10 Liter und der Wagen geht auf der Geraden vollgepackt 220 echte GPS-gemessene km/h.
hey buda,
das beschriebende problem, lag wohl eher an deinem LMM, als an dem chip . ich kenn das nur zu gut, echt sche**
Zitat:
Original geschrieben von schischi20
hey buda,
das beschriebende problem, lag wohl eher an deinem LMM, als an dem chip . ich kenn das nur zu gut, echt sche**
naja, wie gesagt, als ich den chip rausbaute wars eindeutig besser. aber nicht ganz weg. daher dachte ich es lag am chip, und der hat dann seine spuren hinterlassen.
So ein Chip kann nur den ZZ und die EinspritzzeitMenge verändern, dies führt oft zum motorschaden und wenn mann glück hat und es noch erleben darf eine hohe Tankrechnung, wenn der Moter nicht davor schon kaputt ist
einfach die finger von lassen... gut ist es auf keinen fall... vor allem hast du eh schon n 25'er! wenn du da 10ps mehr rausholst (was auch schon utopisch ist), was hast denn davon!?!? niente ! da merkst keinen unterschied! was die so alles an leistunssteigerung versprechen ist einfach nur übertrieben und aus der luft gegriffen! dann hol dir lieber n anderes model, welches generell mehr leistung hat und gut ist! kostet zwar, aber du willst ja anscheinend mehr leistung, n chip, egal ob ebay billig chip oder 300€ chip wird dir da wenig helfen...
mfg marc
chiptuning von ebay
finger weg.der chip bewirkt nur einen eingriff ins motormanagment.was zur folge hat er bekommt einfach nur mehr sprit.das bewirkt dann höhere temperaturen auf dem kolben und er verglüht dir.wenns ganz schlimm kommt verzieht sich auch noch der kopf
Re: chiptuning von ebay
Zitat:
Original geschrieben von firebutcher
finger weg.der chip bewirkt nur einen eingriff ins motormanagment.was zur folge hat er bekommt einfach nur mehr sprit.das bewirkt dann höhere temperaturen auf dem kolben und er verglüht dir.wenns ganz schlimm kommt verzieht sich auch noch der kopf
naja - nicht ganz korrekt. Es werden einfach andere Kennfelder aufgespielt. Der M20 hat ja ne Motronic wie wir alle wissen. D.h. ein STG für Zündung und Einspritzung (war damals was neues). Es werden also Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt in Abhängigkeit von Drehzahl und Zündzeitpunkt verändert.
Das muss keinen Nachteil bedeuten. Man kann sogar eine Verbrauchsreduzierung erreichen, wenn man das erhöhte Drehmoment auszunutzen weiß.
mfg
jo, gut gemacht sind so chips net schlecht.........
ich hab mir einen machen lasen für meinen 318i mit sport nocke vom ingo..... und den unterschied hat man sofort gemerkt........ viel giftiger unten und oben raus.....
man sollte aber auch ein paar andere sachen am motor verändert haben, eins allein hat keinen großen wert....
Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.
ich nehm chio
wenn chip, dann aufm prüfstand... und für genau den motor den du fährst (nicht für irgendeinen x-bliebigen der baureihe... sondern GENAU DEINEN) und das kostet richtig geld... und das ganze lohnt nur, wenn du mehr machst als ein bissi chip (nocke, kanäle weiten, verdichtung erhöhen, evlt ne einzeldrossel... ich berichte dann wies ist, wenn der motor fertig ist, weil genau das mach ich) ... auf jeden fall sollte man vorher alle lager, oder mindestens die pleullager neu machen (außer sind sind noch ned alt) --> chips gehören (mit den ganannten ausnahmen) in die tüte... wiegesagt ich nehm chio
das mit der garantie ist schwachsinn... was ist denn der unterschied zwischen nem motordefekt nach 365 und 366 tagen??? is immer kagge und zahlen wirs eh keiner, auch mit garantie (kannste beweisen immer nachm öl geguckt zu haben??)
gruß cabbiman
Also die meisten Chips heben nur die Drehzahlsperre auf. Manche legen den Zündzeitpunkt ein paar Grad in Richtung "Früh" und erhöhen die Einspritzzeiten ein wenig.
Das wars dann in der Regel auch schon. Ein vorverlegen des Zündzeitpunktes bringt in der Tat etwas mehr Leistung, kann aber bei hoher Motorenbelastung auch riskant sein.
Wenn Du dir also so ein Teil implantieren solltest, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Super-Kraftstoff tanken. Ein Hochdrehzahl-Motorenklingeln hörst Du nämlich nicht und wenn Du Pech hast fährst Du deinen Motor kaputt.
Das grösste Risiko ist eben immer: Nicht zu wissen was der Chip nun alles verändert.
Was ich empfehlen kann ist LMM nachstellen, bei gleichzeitiger Lambdaprüfung. Dazu den Kat raus (darf man natürlich nicht, weil Steuerhinterziehung). Optional ein Diff das erst bei 230 in begrenzer fährt, welches das ist weiß ich grad nicht genau, einen Fächer und eine Nocke. Wunderschön. Wer nicht so teuer kann, macht einfach das Nachstellen und den Kat. Hab direkte vergleiche fahren können. M20 B20 Fahrzeug 1 gepflegt, 138tkm original und Fahrzeug 2 über 200tkm ohne Kat, vorgenanntes diff. und LMM nachgestellt. Fahrzeug 2 geht oben rum viel giftiger. Beim vergleichsrennen (Beide Fahrzeuge nebeneinander auf einer herrkömmlichen Landsraße) dachte ich das Fahrzeug 1 bei 180km/h vom Gas gegangen wäre.
Überzeugend!