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Wer hat Erfahrung mit pinktank.de( hmh autoreparatur) in Hamburg bezüglich Umbau auf LPG?
Alle Leute sagen das ein Umbau auf LPG mindestens 2000 Euro kosten muss damit es gut wird. Ich habe einen Kostenvoranschlag mit 1450 Euro bekommen(KME). Wer kennt diesen Umrüster? Gibt es hier einen Hacken, oder liegt es einfach an der vorhandenen Konkurrenz in Hamburg?
MfG
Beste Antwort im Thema
Neu hier, Dieter? Erster Beitrag?
Spart euch euer "product placement". Bringt erst mal das Chaos mit euren Kunden in Ordnung.
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64 Antworten
Also Googel spuckt sowas mal eben aus
http://www.autogas4you.org/board/thread.php?threadid=6689
In dem Forum ist wohl auch jemand der dort hat Umrüsten lassen.
Na ja, wo gehobelt wird da fallen auch die Späne. :-)
Zieh von 1450€ die MWST ab, die Kosten für den Tank nebst Frontkit, dann überleg wieviel Arbeit noch reingesteckt werden darf.
Zitat:
Original geschrieben von talk88
Na ja, wo gehobelt wird da fallen auch die Späne. :-)
Ich such gerade selber wieder einen Einbau betrieb und schaue lieber nach guten Empfehlungen als nach dem Geld als ersten Punkt.
Klar ist das auch eine Geldsache , aber Sparen um jeden Preis ???
Da Denke ich ehr wie GaryK ; was nix kost iss auch nix .
Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Zitat:
Original geschrieben von talk88
Na ja, wo gehobelt wird da fallen auch die Späne. :-)
Ich such gerade selber wieder einen Einbau betrieb und schaue lieber nach guten Empfehlungen als nach dem Geld als ersten Punkt.
Klar ist das auch eine Geldsache , aber Sparen um jeden Preis ???
Da Denke ich ehr wie GaryK ; was nix kost iss auch nix .
Billig muss es sein ist die Devise.
Das ist der größte Fehler.
Die teuren Probleme sieht vorher keiner, das merken sie erst hinterher.
Dann jammern sie hier bei MT rum.
Moin, Moin ...
ich habe vor 3 Jahren meinen Ford Scorpio 2.3 bei HMH umrüsten lassen und bin absolut zufrieden mit der Arbeitsleistung.
Es wurde eine BRC 24 Sequent Anlage verbaut - kostete im September 2008 , inkl. Adapter ( Dish und ACME ), Flashlube, TÜV Abnahme und 1. Tankfüllung 2224,50 €.
Der Gasverbrauch liegt im Durchschnitt bei 11,95 l /1oo Km.
Pannen oder Schäden hatte ich bisher keine. Es wurde mir auch von Fachleuten bestätigt, daß die Anlage gut und sicher verbaut worden sei, was wohl eher selten vorkommt.
Der Laden selber ist ziemlich ... rumpelig, eher wenig vertrauenerweckend. Auch bei der Höflichkeit gäbe es noch dazuzulernen, die "Jungs" wirken immer gehetzt und überarbeitet,
Rückrufe klappen eher nicht, man muß selber dranbleiben.
Wer damit leben kann, ist - nach meinen Erfahrungen - bei HMH Pink Tank gut aufgehoben
Hoffe, ich konnte helfen ... ?!
Zitat:
Original geschrieben von talk88
Alle Leute sagen das ein Umbau auf LPG mindestens 2000 Euro kosten muss damit es gut wird. Ich habe einen Kostenvoranschlag mit 1450 Euro bekommen(KME). Wer kennt diesen Umrüster? Gibt es hier einen Hacken, oder liegt es einfach an der vorhandenen Konkurrenz in Hamburg?
Was denn für eine Konkurrenz in Hamburg? Ich kenne nicht einen gescheiten Umrüster hier im Norden und fahre deshalb nach vielen schlechten Erfahrungen inzwischen 250km (eine Tour) ins Weserbergland zu einem wirklichen Profi. Habe von Rendsburg bis Bremen so einiges an Stümperei erleben müssen in den letzten 7 Jahren.
Grüße Dirk
P.S.: Wer meint, für 1.500 Euro einen gescheiten Gasumbau zu bekommen, hat nichts anderes als Ärger verdient, imo. Ich habe das Doppelte ausgegeben und dennoch mehrmals Pech gehabt. Deshalb mache ich jetzt keine Experimente mehr hier in der Nähe. Lieber einmal etwas weiter fahren als endlos Ärger.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Zitat:
Original geschrieben von talk88
Alle Leute sagen das ein Umbau auf LPG mindestens 2000 Euro kosten muss damit es gut wird. Ich habe einen Kostenvoranschlag mit 1450 Euro bekommen(KME). Wer kennt diesen Umrüster? Gibt es hier einen Hacken, oder liegt es einfach an der vorhandenen Konkurrenz in Hamburg?
Was denn für eine Konkurrenz in Hamburg? Ich kenne nicht einen gescheiten Umrüster hier im Norden und fahre deshalb nach vielen schlechten Erfahrungen inzwischen 250km (eine Tour) ins Weserbergland zu einem wirklichen Profi. Habe von Rendsburg bis Bremen so einiges an Stümperei erleben müssen in den letzten 7 Jahren.
Grüße Dirk
P.S.: Wer meint, für 1.500 Euro einen gescheiten Gasumbau zu bekommen, hat nichts anderes als Ärger verdient, imo. Ich habe das Doppelte ausgegeben und dennoch mehrmals Pech gehabt. Deshalb mache ich jetzt keine Experimente mehr hier in der Nähe. Lieber einmal etwas weiter fahren als endlos Ärger.
Auch wenn der Thread schon älter ist, noch eine Ergänzung:
Ich habe meinen A6 4,2 V8 bei HMH auf LPG umbauen lassen. Der Einbau ist sehr sauber, die Anlage (Prins) funktioniert seit 7000 km tadellos. Mit Flash-Lube ergänzt, muss ich mir um die Ventile auch keine Sorgen machen, und dass ab 4500 U/min kein Dauerbetrieb auf Gas "erlaubt" ist, kann man verschmerzen. Sind immer noch über 200 km/h.
Ach ja, komplett waren das rund 3000,- EUR. Ist aber auch ein 8-Zylinder. Dat kost eben.
Die Werkstatt ist umgezogen in die Julius-Vosseler-Straße Nr. 7. (Saab-Service steht da dran. Die sind im 1. OG). Jetzt sieht die Werkstatt schon mal ganz gut aus, am Rest wird noch fleißig gearbeitet.
Gruß, Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Roadstarr
Ich habe meinen A6 4,2 V8 ....
Mit Flash-Lube ergänzt, muss ich mir um die Ventile auch keine Sorgen machen, und dass ab 4500 U/min kein Dauerbetrieb auf Gas "erlaubt" ist, kann man verschmerzen.
Ach ja, komplett waren das rund 3000,- EUR. Ist aber auch ein 8-Zylinder. Dat kost eben.
Seit wann braucht ein Audi 4.2 Flashlube? Seit wann sind Drehzahlen über 4500 nicht erlaubt? Und für 3000€ hättest du die Nummer in Vollgasfest bis der Motor mechanisch Späne kotzt erwarten dürfen. Mein V6 mit einer vergleichbaren Literleistung geht bis 6700 UPM sauber auf Gas, Trimwerte unauffällig. Denn ab da will der auch unter Benzin nicht mehr.
Man schaue mal bei denen in die Galerie und man merkt schnell, dass es um "schnelles" Geld geht. Keihin-Injektoren gegen Herstellervorgaben mit Auslass nach oben verbaut und der Kunde hat nachher die allseits unbeliebte A-Karte.
Und das Weserbergland ist auch kein Umrüstparadies. War mal dort und die Teile meines PKW wurden dort einfach auf den Boden geworfen, als sie ausgebaut werden mussten.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Zitat:
Original geschrieben von Roadstarr
Ich habe meinen A6 4,2 V8 ....
Mit Flash-Lube ergänzt, muss ich mir um die Ventile auch keine Sorgen machen, und dass ab 4500 U/min kein Dauerbetrieb auf Gas "erlaubt" ist, kann man verschmerzen.
Ach ja, komplett waren das rund 3000,- EUR. Ist aber auch ein 8-Zylinder. Dat kost eben.
Seit wann braucht ein Audi 4.2 Flashlube? Seit wann sind Drehzahlen über 4500 nicht erlaubt? Und für 3000€ hättest du die Nummer in Vollgasfest bis der Motor mechanisch Späne kotzt erwarten dürfen. Mein V6 mit einer vergleichbaren Literleistung geht bis 6700 UPM sauber auf Gas, Trimwerte unauffällig. Denn ab da will der auch unter Benzin nicht mehr.
Da ist wohl etwas falsch angekmmen.
Der Motor dreht unter LPG natürlich bis zum Limit, ohne merkliche Leistungsänderungen. Ein Beifahrer macht da mehr aus.
Der Umrüster meinte, dieser Motor würde wohl auch ohne Flash-Lube auskommen. Schaden könnt es aber nicht. War also meine Entscheidung.
Die Prins Anlage schaltet nach einigen Sekunden Kickdown selbständig in den Benzinbetrieb um, lässt sich aber anschließend wieder direkt zurückschalten in den Gasbetrieb.
Ich hatte den Begriff "erlaubt" nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt.
Im Alltag dreht der Motor ohnehin nur selten über 4000 U/min, jedenfalls solange man die Automatik nicht auf einer kleinen Stufe festhält. Sonst hätte ich ja auch eine Rennsemmel mit Hochdrehzahl Motor nehmen können. Wollte ich aber nicht.
In Hamburg und Umgebung hat Pink Tank mir das günstigste Angebot (2500,- EUR ohne Extras) gemacht. Andere wollten für die Anlage dann schon gerne mehr als 3000,- haben - ohne mir dafür besondere Kompetenz in Sachen Umbau verdeutlichen zu können. Und weiter weg wollte ich nicht, hab ja keine Lust, für jeden Furz eine Reise zu veranstalten. Das kann mit ein paar Euro Ersparnis beim Einbau nicht wieder aufholen.
Fazit: Ich würd's wieder machen.
Also - Schönen Tag noch!
Zitat:
Original geschrieben von Roadstarr
Und weiter weg wollte ich nicht, hab ja keine Lust, für jeden Furz eine Reise zu veranstalten. Das kann mit ein paar Euro Ersparnis beim Einbau nicht wieder aufholen.
Noch billiger als 2.500 Euro kann das wohl auch kaum jemand machen...
Es wird eher anders herum ein Schuh draus: Oftmals lohnt es sich finanziell und auch in jeder anderen Hinsicht lieber etwas weiter zu fahren für eine gute Umrüstung, anstatt anhaltenden Ärger mit einer schlechten Umrüstung eines ortsnahen Umrüsters zu haben. Das war jedenfalls schon mehrfach meine Erfahrung. (Und ich habe wahrlich nicht das günstigste Angebot angenommen.)
Zitat:
Fazit: Ich würd's wieder machen.
Bischen früh für ein Fazit, imo.
Grüße Dirk
Pink Tank ist eine meiner Stammtanken, aber dort umrüsten? Naja
Ich hab 480 km südlich umgerüstet und seit dem Filterwechsel vor einem Jahr und dem Einbau vor 1,75 Jahren nicht mehr da gewesen. Es lohnt sich in Anbetracht des Arbeitsergebnisses durchaus. Denn zehn Mal durch HH gurken wegen Fusselarbeit ist nerviger als einmal runterwärts für den normalen Servicecheck. Also für mich.
Und drehen kann meiner auf Gas auch bis zum Hemdkragen. Auch wenn ich ein Schisser bin und das bisher nur ein- zweimal gemacht habe.
cheerio
Mein Audi 3.0V6 hat 83x93 mm BohrungxHub, der 4.2V8 halt zwei Pötte mehr und 85x93mm BohrungxHub. Damit ist das Drehzahlniveau durch den identischen Hub konzeptionell das selbe. Nur eben ein V8 statt V6 und mit etwas mehr spezifischem Luftdurchsatz obenrum. Mein V6 macht bei 180 km/h knapp unter 5000 UPM. Kann eben bis 6500 (240) noch, auch wenns für einen Motor mit seinen 93mm Hub (Dieselniveau) und 20.1 m/s Kolbengeschwindigkeit bereits ne Quälerei ist. Der BMW M3 dieser Baujahre hat weniger Kolbengeschwindigkeit! Dein V8 hat nahezu identische Kolben, packt aber auf dem Papier 10-15% mehr Luftmasse obenrum, wovon 5% auf den größeren Hubraum gehen. Und ist eben durch den größeren Hubraum auch länger übersetzt. Beide Motoren haben Schaltsaugrohr und eine simple Nockenwellenverstellung, leider keinen verstellbaren Ventilhub. Die sind sich konzeptionell sowas von ähnlich....
Eine gut verbaute und justierte Prins kann beim 4.2V8 bis zum Endanschlag des Gaspedals unter LPG fahren. Unter 6000 Touren automatisch auf Benzin zu wechseln ist Benzinverschwendung. Auch wenns in Summe wahrscheinlich nicht auffällt und es dich nicht stört. Ein Zeichen für einen guten Umbau ist das definitiv nicht.