ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. wer hat Erfahrung mit Rückführung gestohlener Autos aus Polen?

wer hat Erfahrung mit Rückführung gestohlener Autos aus Polen?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 6. November 2016 um 11:23

Hallo zusammen,

nach lediglich knapp vier Wochen Vergnügen mit meinem Q7 befindet der sich seit 01.11. ohne meine Erlaubnis in Polen. Zu Deutsch: geklaut. Dank Ortung eines nicht entdeckten GPS-Senders konnte das Fahrzeug am gleichen Tag gefunden werden. Die polnische Polizei hat ihn sicher gestellt. Jetzt ist er in einer Verwahrstelle der polnischen Polizei. Soweit die Info der deutschen Polizei.

Es rief auch schon ein Unternehmen an, die wollten aber einen sündhaften Preis für den Rücktransport ins Rhein-Main-Gebiet.

Da ich die polnische Sprache nicht beherrsche, sehe ich mich zu einer Kontaktaufnahme zu den dortigen Stellen nicht in der Lage.

Wer hat da Erfahrung? So ganz ohne eigenes Auto ist halt blöd. Versicherung druckst wegen Rückführung rum, also muss ich mich selbst drum kümmern.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Welchen GPS Sender war denn verbaut? Wäre für mich auch interessant.

Ohne das ich da jetzt übermässige Ahnung von habe. Aber müsste sich da nicht die Versicherung nicht ein bißchen einbringen. Immerhin wirde ja durch das GPS größerer Schaden verhindert. Außerdem muß der Wagen doch begutachtet werden.

Hatte der eine werkseitige AA? Wurde der Schlüssel mitgeklaut? Oder haben die den aufgeladen? Weisst du das?

Ich habe mir auch viele Gedanken über zusätzliche Absicherung meines Fahrzeuges gemacht.

Alarmanlage von Stüven, zusätzliche Wegfahrsperre mit versteckter RFID, GPS Tracker u.s.w.

Jedes neue Auto ist mit leichigkeit zu öffnen und zu starten.

Hier das entwenden eines X6 in weniger als 2 min. Klick!

Das wissen die Versicherungen und die Autohersteller. Also ist es auch ihr Bier, ich mache diesbezüglich nichts. Warum. Wie oben beschrieben, meint man den Versicherungen einen Gefallen getan zu haben. Dem ist nicht so, man kriegt nur noch mehr Ärger.

Hättest du nichts unternommen, währe das Auto jetzt in Einzelteilen und die Versicherung hätte dich ausbezahlt.

Zu deiner Frage

Gehe ja nicht den Deal ein, mit dem, der dich angerufen hat. Das sind ihre Maschen mit den überrissenen Preisen. Du hattes den Ärger mit dem Diebstahl, jetzt mit der Polizei und der Versicherung und sie wissen das die meisten Mühe mit der Sprache und dem Rücktransport haben und am Schluss den überrissenen Betrag bezahlen nur um dem Schrecken ein Ende zu setzen.

1. Für die Rückführung und die Kosten ist die Versicherung zuständig

2. Es gibt viele Deutsch-Polnische Transport Firmen die das Täglich machen, wo du nachfragen kannst.

Je nachdem wie wichtig dir ein Auto persönlich ist, kannst du ja ggf. das Fahrzeug ja auch selber abholen.

Statt dem überhöhten Preis.

Fahrzeug bei Sixt gemietet + ein Anhängertrailer für Fahrzeuge, da müsstest du mit 200-500 EUR sehr gut hinkommen.

Und die Kosten dann noch versuchen der Versicherung in Rechnung zu stellen.

Aber das birgt natürlich leider auch wieder Risiken, falls Schäden am Fahrzeug vorhanden sind sagt die Versicherung vielleicht: jaaaaaa die haben SIE da reingemacht... und nicht die Diebe :)

Themenstarteram 6. November 2016 um 13:37

Ich habe Vimcar drin, das ist eigentlich für das Fahrtenbuch. Der Wagen wurde "dank" keyless entry geöffnet. Die Herrschaften Diebe sind dann auf eigener Achse knapp 700 Kilometer bis Polen gefahren. Schlüssel ist hier, Alarmanlage nicht eingebaut, werde ich sicher nachholen.

Ich denke auch, dass die Versicherung zahlen muss. Aber die scheinen es überhaupt nicht eilig zu haben.

Selbst abholen? Ein Tag hin, einer zurück? Die Zeit habe ich als selbständiger Unternehmer nun auch nicht.

Zitat:

Versicherung druckst wegen Rückführung rum.........

Was heisst das denn konkret? Ist definitiv ausgeschlossen, dass die Versicherung nicht für die Kosten der Rückführung aufkommt, oder wollen die sich nur nicht um die Abwicklung kümmern ?

Themenstarteram 6. November 2016 um 14:07

Diebstahl und Auffinden/Sicherstellung sofort gemeldet, bisher keinerlei verbindliche Auskunft über Übernahme der Kosten und zur Rückholung selbst. Da mein Wagen ja sicher nicht der erste gestohlene ist, sollte eine umgehende Antwort eigentlich kein Problem sein.

am 9. November 2016 um 8:51

Die Junx können Keyless knacken und schauen dann nicht an der OBD, ob da was steckt? Keyless/VimCar hab ich auch, dachte aber eher daran, einen Sender im Dachhimmel zu verstecken o.ä. Dann darf der Hobel natürlich nicht in einen Container gepackt werden und Richtung Osten.

Themenstarteram 9. November 2016 um 10:02

Tomator: verstanden habe ich ja auch nicht, dass die den Stecker nicht gefunden haben. Vielleicht doch keine Vollprofis.

Wie dem auch sei: der Stecker ist immer noch drin, dass Auto ist sicher in Verwahrung und heute hat sich endlich die Versicherung gemeldet, um Einzelheiten wegen der Rückholung zu klären. Alles sollte also gut werden.

Themenstarteram 17. November 2016 um 14:44

Vimcar hat sich gerade gemeldet. Seit drei Stunden ist er auf dem Rückweg. Mal schauen, ob ich eine Alarmanlage einbauen lasse. Hat da jemand von Euch eine Empfehlung?

Stüven!

Video!

Themenstarteram 22. November 2016 um 17:23

Heute Abend ist er endlich wieder hier eingetroffen. Blechschäden, vor allem Fahrertür komplett im A... . Muss wohl ausgetauscht werden. Die Herrschaften Diebe hatten bereits angefangen, Teile der Eletronik auszubauen. Nur waren sie zu blöde, den VIMCAR-Dongle auszubauen, der steckt immer noch.

Wie dem auch sei, er muss repariert werden und dann geht es weiter.

Auf jeden Fall kommt jetzt eine Alarmanlage rein, danke für den Stüven-Tip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. wer hat Erfahrung mit Rückführung gestohlener Autos aus Polen?