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Wer hat Erfahrung mit Superb 3.6 TSI DSG?
Hallo Forumteilnehmer,
Habe vor, mir den Superb Kombi V6 3.6 TSI 4x4 DSG zu kaufen.
Hat schon jemand dieses Auto oder wer kann mir seine Erfahrungen mit diesem Auto mitteilen?
Besten Dank für Eure zahlreichen (?) Antworten
bis dann....
Wolf
Beste Antwort im Thema
ich habe den kombi mit 2 liter diesel 170 ps. bin den 1,8 tsi und 3,6er probe gefahren.
der 3,6er hat keinerlei vorteile gegenüber dem 1,8er benziner oder 170ps diesel ausser der höheren endgeschwindigkeit.
der 1,8er ist gerade in der stadt und auf der landstrasse fühlbar flinker, da der kleine turbomotor einfach williger hochdreht.
zwischen 1,8er benziner und 2 liter diesel entscheidet eigentlich nur der eigene geschmack. ich mag den diesel-tritt-ins-kreuz lieber als das gleichmässige benziner-beschleunigen, daher der diesel. preislich nehmen sie sich nicht viel.
fazit: der 3,6er ist nur dann interessant, wenn du aussliesslich autobahn jenseits der 200 fährst. die beiden anderen gehen auch 220, aber souveräner ist da der 3,6er. für alle anderen fälle sollte die entscheidung zwischen 1,8er oder 2,0er diesel liegen oder warten, bis der 2,oer benziner turbo mit 200 ps kommt. könnte noch ein jährchen dauern.
zum rest des wagens sei gesagt: enorm viel platz, relativ straff abgestimmt, eher was zum cruisen bzw für langstrecke. wenn die sportlichere gangart bevorzugt wird, rate ich eher zum octavia. in sachen verarbeitung, ausstattung, fahrleistungen brauchen sich beide nicht zu verstecken. in sachen preis ist der superb, wenn man nicht gerade holzklasse wählt, eigentlich kein sonderangebot mehr. als 2,o diesel mit vernünftiger ausstattung ist die 40.000er marke auch schnell gesprengt. da ist der octavia doch ne ganze nummer günstiger.
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43 Antworten
ich habe den kombi mit 2 liter diesel 170 ps. bin den 1,8 tsi und 3,6er probe gefahren.
der 3,6er hat keinerlei vorteile gegenüber dem 1,8er benziner oder 170ps diesel ausser der höheren endgeschwindigkeit.
der 1,8er ist gerade in der stadt und auf der landstrasse fühlbar flinker, da der kleine turbomotor einfach williger hochdreht.
zwischen 1,8er benziner und 2 liter diesel entscheidet eigentlich nur der eigene geschmack. ich mag den diesel-tritt-ins-kreuz lieber als das gleichmässige benziner-beschleunigen, daher der diesel. preislich nehmen sie sich nicht viel.
fazit: der 3,6er ist nur dann interessant, wenn du aussliesslich autobahn jenseits der 200 fährst. die beiden anderen gehen auch 220, aber souveräner ist da der 3,6er. für alle anderen fälle sollte die entscheidung zwischen 1,8er oder 2,0er diesel liegen oder warten, bis der 2,oer benziner turbo mit 200 ps kommt. könnte noch ein jährchen dauern.
zum rest des wagens sei gesagt: enorm viel platz, relativ straff abgestimmt, eher was zum cruisen bzw für langstrecke. wenn die sportlichere gangart bevorzugt wird, rate ich eher zum octavia. in sachen verarbeitung, ausstattung, fahrleistungen brauchen sich beide nicht zu verstecken. in sachen preis ist der superb, wenn man nicht gerade holzklasse wählt, eigentlich kein sonderangebot mehr. als 2,o diesel mit vernünftiger ausstattung ist die 40.000er marke auch schnell gesprengt. da ist der octavia doch ne ganze nummer günstiger.
die aussage deckt sich voll und ganz mit der großen superb kaufberatung in der autotest zeitung.
@ Mona Lisa: Ohne den Wagen mal gefahren zu sein will ich es nur schwer verstehen, wie ein doppelt zu großer ( was den Hubraum betrifft ) Sauger mit deutlich mehr Drehmoment lahmer sein soll wie ein "kleinerer" Turbomotor. Selber Probe gefahren bin ich den Superb II 1.8 TSI, seit einem Jahr fahr ich den Octavia II 1.8 TSI.
Der 3.6 V6 FSI sollte im absoluten Drehzahlkeller ( < 1500min-¹ ) kräftiger sein wie der 1.8 TSI, der bauartbedingt ein kleines Turboloch hat. Selbst im mittleren Drehzahlbereich müsste der V6 kräftiger sein über das gesamte Drehzahlband ( max. Drehmoment 350Nm @ 2500-5000min-¹ ) als der 1.8 TSI ( max. Drehmoment 250Nm @ 1500-4500min-¹ ). Zudem hat er ja doch 100PS mehr Leistung, was man bei der maximalen Beschleunigung doch spüren sollte. Drehwillig ist der 1.8 TSI allerdings schon. Problemlos ohne Träge zu wirken dreht er bis 6500min-¹, in jedem Gang ( gut, ausser Gang 5 .. da bewegt man sich schließlich bei 220km/h+ ).
Zum 2.0 TSI mit 200PS: Dieser Motor kommt im Mai diesen Jahres ausschließlich in Verbindung mit dem DSG, als Handschalter wird es ihn ( vorerst ) nicht geben.
@ goldeneroktober: Nur um's zu korrigieren: Der Superb II hat einen 3.6 V6 FSI, also einen 6-Zylinder Saugmotor. Der größte TSI im Superb II wird der kommende 2.0 TSI mit 200PS, bisher ist es der 1.8 TSI.
die daten auf dem papier sind nun mal nicht dem fahreindruck in der praxis gleichzusetzen. ich persönlich war sehr enttäuscht vom 3,6er. hab mir einiges mehr erwartet.
fahr ihn einfach mal probe im direkten vergleich zum 1,8er oder zum 2,0er diesel mit 170 ps und bild dir dein eigenes bild.
wenn man immer kräftig reintritt, geht er schon besser, aber wenn man vernünftig fährt und nicht immer alle drehzahlreserven abruft, ist der 1,8er einfach lebendiger und quirliger
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit ebenfalls alle 3 Autos Probe gefahren. Für mich persönlich kommt nur die 170PS Diesel DSG Kombination in Frage. Wie man allerdings damit die 40T€ Grenze "locker" überschreitet ist mir ein Rätsel!
Es gibt kein!!! Auto mit gleicher Leistung und in etwa gleich viel Platz und Komfort zu einem auch nur annährend ähnlichen Preis!
Heute den 1,8er und den 3,6er jeweils mit DSG gefahren. Sorry, wer da keinen Unterschied merkt, ich weiss nicht! Es ist natürlich von der Charakteristik ein großer Unterschied. Sauger zu Turbo.
Daher kommt einem der 1,8er auch sehr potent vor, ABER, der 3,6er ist IMMER und ÜBERALL überlegen. Vom Sound und der Laufkultur einmal abgesehen! Wer DSG und 4x4 möchte kommt eh nicht dran vorbei...
Ich fahre selber momentan noch einen Superb I mit dem 2,8 V6. Auch hier merkt man subjektiv nicht wie viel Leistung der Motor hat, da er sehr gleichmäßig anschiebt. Aber, wenn man auch die Uhr schaut sieht man was tatsächlich los ist.
Im Vergleich kommt einem der Diesel tatsählich am Stärksten vor. NUR im Zwischensprint (ca. 80-120) ist er dem 3,6er ebenbürtig, dem 1,8 überlegen.
Gruß Walu
Zitat:
Original geschrieben von walu123
NUR im Zwischensprint (ca. 80-120) ist er dem 3,6er ebenbürtig, dem 1,8 überlegen.
Das hängt aber vermutlich auch stark von der Gang-Wahl ab. Beim Benziner nehme ich dafür den dritten Gang, beim Diesel hätte ich nach dieser Wahl wahrscheinlich vier Löcher in der Motorhaube. Ich bezweifle, dass der Diesel in der Realität und bei richtiger Gang-Wahl der Benziner (manuell oder per DSG) noch immer überlegen ist.
Zitat:
Original geschrieben von walu123
Hallo,
.............Daher kommt einem der 1,8er auch sehr potent vor, ABER, der 3,6er ist IMMER und ÜBERALL überlegen. Vom Sound und der Laufkultur einmal abgesehen! Wer DSG und 4x4 möchte kommt eh nicht dran vorbei...
..............
Gruß Walu
Danke Walu, ich denke die DSG & 4x4 Kombination ist momentan einer der Hauptgründe für den 3,6er.
Gruß,
Mathis
Zitat:
Original geschrieben von walu123
Wie man allerdings damit die 40T€ Grenze "locker" überschreitet ist mir ein Rätsel!
ich hab den 2.0 diesel cr, 4x4, elegance-ausstattung mit columbus, standheizung, 18" alus und sonst noch einiges, was so in der preisliste steht. bruttopreis 44500 euro. jetzt noch tv und pd dazu, dann gehts so langsam richtung 50.000
Hallo mona lisa,
mit locker dachte ich auch nicht an TV, Standheizung, 18" etc. Das ist dann schon eher "gib ihm was geht"
Aber dann ist dein Auto auch richtig schick!
Brauchst du 4x4? Bei meiner Probefahrt mit dem Diesel habe ich es ehrlich nicht vermisst. Oder anders gesagt, ich war positiv vom Frontkratzer überrascht. Da ich doch öfters mit Hänger fahre wäre 4x4 für mich ne Option, jedoch ohen Automatik kaufe ich kein Auto mehr. Leider gibts net beides in der Kombination.
Gruß Walu
da hast du recht, leider gibts das dsg nicht für den allrad. das hätte ich am liebsten aller ausstattungen.
den allrad brauch ich hier unbedingt. jetzt im moment schneits grad wieder :-)
ich wohne auf über 1000 meter höhe. zu spitzenzeiten im letzten februar hatten wir 190 cm schnee. da mein haus auch noch am berg steht, komm ich um allrad nicht rum. (suchbegriff für google: kricklberg bei der kricklsäge, philippsreut)
Bei uns hats gestern auch geschneit.
War ja Weißer Sonntag gestern, da hat es pünktlich mit den Kirchenglocken angefangen zu schneien.
Und ich musste fotografieren bei dem Sauwetter. Kalt wars dazu noch.
Gut, dann ist die Sache mit dem 4x4 klar!
Gruß Walu
Die subjektiven Fahrleistungen des 3,6 Superb sind in etwa mit denen des 200ps Octavia vergleichbar. Ich war auch etwas enttäuscht von dem Fahrleistungseindruck eines gechippten (sollte ca. 300ps haben)
3,6 Superb . DSG + 4x4 scheinen einiges an Leistung zu schlucken . Auch bei der Kurvenfahrt spürte ich deutlich das Mehrgewicht ( schwer: Motor, DSG u. 4x4 ) das Gewicht und der im Vergleich schlechtere Wirkungsgrad treiben auch den Verbrauch in die Höhe .
Vielleicht wäre der kommende , leichtere Superb 2,0 tsi eine Option ? - evtl. mit Schaltgetriebe ( leichter und besserer Wirkungsgrad ) - in Hochlagen ggf. mit 4x4 .
Zitat:
Original geschrieben von ric1
... evtl. mit Schaltgetriebe ( leichter und besserer Wirkungsgrad ) - in Hochlagen ggf. mit 4x4 .
Um wieviel kg ist das Schaltgetriebe leichter? Man könnte noch die elektrischen Fensterheber, die Servolenkung und die Bremsunterstützung ausbauen, das spart auch etwas Gewicht ...
das dsg wiegt ca. 20kg mehr und der allrad knappe 100kg.