ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer hat Erfahrung mit Uniroyal Reifen?

Wer hat Erfahrung mit Uniroyal Reifen?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 23:50

Hallo Leute, da ja in ein paar Monaten hoffentlich wieder wärmer wird wollte ich mich schonmal etwas wegen Sommerreifen informieren.

Ich hatte bisher Michelin Primacy 225/45 R17 gefahren - gutes Fahrverhalten aber leider relativ schnell verschlissen.

Mittlerweile haben mir schon mehrere Kollegen die Reifen von Uniroyal empfohlen welche eine sehr gute Preis-Leistung haben sollen.

Natürlich bräuchte ich die auch wieder in der Dimension 225/45 R17.

Hat da eventuell jemand Erfahrung?

Es können auch gerne Alternativen genannt werden.

Preis spielt keine Rolle solange die Preis-Leistung stimmt - sollten möglich lange halten und sicher sein.

Sachen wie Abrollgeräusch ist mir ziemlich egal...

Fahre damit ca 2500-3000km Autobahn pro Monat.

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2013 um 15:30

Wenn der Michelin schnell weg ist, dann hält der Uniroyal sicher nicht länger, weil der eher weicher ist und ein Regenreifen sein will...

Wenn er jedoch viel günstiger ist kann das Preis-Leistungsverhältnis schon passen, bzw. nicht schlechter sein als beim Michelin, aber da müsste jetzt sich erst mal einer hinsetzen und ausrechen wieviel 1000km auf dem ein oder anderen Reifen kostet, wenn man dann noch die Montage mitrechnet etc....:p

Mit Sicherheit ist der Uniroyal nicht schlecht, zudem es immer auf die Ansprüche ankommt und aufs Auto...

Auf meiner E-Klasse fährt sich der Primacy in 225/55 16 extrems gut, weil leise, verschleißarm und komfortabel; und ich hab schon einige Reifen, auch günstige durchgetestet und der Michelin bleibt das Optimum, weil er lange hält und gute Leistungen bringt, wodurch ich weniger oft neue Reifen brauch und deswegen auch nicht so viel Montagekosten habe.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Januar 2013 um 5:18

Ich hatte vor rund 10 Jahren mal den Uniroyal RainExpert als Sommerreifen und habe den eigentlich als recht angenehmen und haltbaren Sommerreifen in Erinnerung.

Auf meinem aktuellen Kia sind die Nexen 661 als Erstausrüstung drauf - für deren Ersatz hab ich Uniroyal durchaus auch in der ganz engen Wahl...

LMKS

Wir fahren den UNIROYAL RAIN-EXPERT in der Größe 205/60 R 15 91W TL auf einem Audi A4 2,8 V6 Quattro. Einer der wenigen Reifen, die es in dieser Größe als "W"-Reifen gibt. Wir benötigen "W", da die Endgeschwindigkeit des A4 so hoch ist und dieser in den FZ-Papieren gefordert ist.

Seit dem ersten Tag und den ersten Kilometern sind wir rundherum zufrieden.

Hier stimmt der Preis absolut zur Qualität..., alle Fahrsituationen sind mängelfei, insbesondere bei Nässe und bei Regen ein hervorragender Reifen. Natürlich tut der permanente Allrad hier das Seine dazu..., aber der Reifen muss es auf des Asphalt bringen.

Wir werden zu 100% diesen Reifen wieder kaufen.

Meine uneingeschränkte Empfehlung kann ich hier abgeben...;)

am 10. Januar 2013 um 9:21

Hallo Chris492,

ja Uniroyal ist auf jeden Fall eine seriöse Marke, liegen in vielen Tests relativ gut. Also ein gutes Preis-Leistungsverhältnis kannst du hier finden. Welche Geschwindigkeits- und Lastindexe brauchst du denn?

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:49

Danke schonmal an die beteiligten bisher.

Ich bräuchte wenn es dann soweit ist die oben genannte Dimension. Traglastindex müsste ca um die 91 sein wenn ich mich nicht irre.

Speedindex muss V sein. :)

am 10. Januar 2013 um 15:22

Wenn es um den Opel Vectra C GTS geht dann müsste de genaue Reifengröße 225 45 R17 91W sein. Jetzt im Winter kannst du ja Speedindex V fahren aber im Sommer muss wieder W drauf.

Der RainSport 2 von Uniroyal würde auf jeden Fall passen und ist auch nichts dran auszusetzen.

Gruß

am 10. Januar 2013 um 15:30

Wenn der Michelin schnell weg ist, dann hält der Uniroyal sicher nicht länger, weil der eher weicher ist und ein Regenreifen sein will...

Wenn er jedoch viel günstiger ist kann das Preis-Leistungsverhältnis schon passen, bzw. nicht schlechter sein als beim Michelin, aber da müsste jetzt sich erst mal einer hinsetzen und ausrechen wieviel 1000km auf dem ein oder anderen Reifen kostet, wenn man dann noch die Montage mitrechnet etc....:p

Mit Sicherheit ist der Uniroyal nicht schlecht, zudem es immer auf die Ansprüche ankommt und aufs Auto...

Auf meiner E-Klasse fährt sich der Primacy in 225/55 16 extrems gut, weil leise, verschleißarm und komfortabel; und ich hab schon einige Reifen, auch günstige durchgetestet und der Michelin bleibt das Optimum, weil er lange hält und gute Leistungen bringt, wodurch ich weniger oft neue Reifen brauch und deswegen auch nicht so viel Montagekosten habe.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Danke schonmal an die beteiligten bisher.

Ich bräuchte wenn es dann soweit ist die oben genannte Dimension. Traglastindex müsste ca um die 91 sein wenn ich mich nicht irre.

Speedindex muss V sein. :)

Hallo ,

in Deiner Reifengröße heißt der Uniroyal

> Rainsport 2

Bei Preisvergleichen such´ nach

225/45ZR17 91 W (= höherer Speed als V)

da V nur in 94 = Extra Load gefertigt werden

und teurer sind.

Testergebnisse findes Du

>http://www.google.de/webhp?...

Ich hatte Uniroyal, in Sommer- und Winterausführung, auf meinem alten Polo. Klar das ist ein ganz anderes Auto, aber ich war voll zufrieden. Verschleiß war gut, Grip ordentlich, Laufruhe top => super Preis-Leistung.

Mit einem Premiumreifen lässt sich ein Uniroyal sicher nicht vergleichen, aber in der Preisklasse mMn. unschlagbar.

Unabhängig davon kann ich dir aber noch den BF-Goodrich GeForce Profiler empfehlen. Das ist eine Tochterfirma / -marke von Michelin. Hab den Reifen auf dem Corsa CDTI in 215/45 R17 und bin sehr zufrieden, fast noch mehr als mit den Uniroyal früher. (Kann das aber nicht so gut vergleichen, hatte damals ja noch ein anderes Fahrzeug und wesentlich kleinere Räder.) Und, was zwar Nebensache ist, der Goodrich hat ein klasse Profildesign ;)

Ansonsten schaue ich gerne bei reifentest.com vorbei um Vergleiche anzuschauen. Das sag mir oft mehr als ein gestellter Autobild und co. Test.

am 10. Januar 2013 um 17:01

reifentest.com ist unterwander von Fakeeinträgen...komplett unüberwachtes Bewertungsportal und somit höchst unseriös...

Zitat:

Original geschrieben von opiate

 

Ansonsten schaue ich gerne bei reifentest.com vorbei um Vergleiche anzuschauen. Das sag mir oft mehr als ein gestellter Autobild und co. Test.

Schaust auch gerne beim

"Delticom- Stammtisch " vorbei :confused::p

Na Leute nehmt mir´s nicht übel, aber wonach soll man sich denn eurer Meinung nach richten?

reifentest.com -> fake

Tests in AutoBild und co. -> unbrauchbar und unvollständig, wird von den großen Herstellern bestochen

hört man auf andere User -> gibts es auch immer andere Meinungen

Reifenlabel -> totaler Schwachsinn weil die Bewertung nicht überwacht wird

...

am besten ich fahr auf der Felge weiter ... :(

Das ganze war nur als Hinweiß gemeint, es ist ja logisch das man auch die Bewertungen auf Reifentest nicht ganz ernst nehmen kann, aber wenn man sich aus allen Tests und Meinungen in etwa ein Mittel bildet, kommt man idR ganz gut weg. Vor allem dann wenn es nicht um top Reifen geht.

Das tolle ist auch, man schreibt (ausführlich) seine Meinung und wird am Ende, zum Dank, wegen einem Satz zerfleischt.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 23:12

Oder hat jemand eine Empfehlung welche Reifen in etwa dieser Preisklasse haltbarer sind?

Zitat:

Original geschrieben von opiate

(...)

Na Leute nehmt mir´s nicht übel, aber wonach soll man sich denn eurer Meinung nach richten?

(...)

Wie wäre es mit einem Gespräch bei einem guten Reifenhändler vorort...???

Schon mal wahrgenommen, dass der sich FACHHÄNDLER nennt... Das kommt nicht von ungefähr...

Leider ist die anonyme Welt heutzutage durchzugen von Lug und Trug..., ob es nun um angebliche Erfahrungen mit Reifen geht oder die Größe der Titten in einer Partnerbörse... Das meiste ist erstunken und erlogen...

Aber sorry..., das weiss doch jeder...

Hol' also Deine Reifen beim Fachhandel...

;)

Vollkommen richtig was du da schreibst. Ich selber kaufe meine Reifen immer beim Reifenhändler meines Vertrauens!

Dennoch wird sich wohl ein großer Teil vor dem Kauf relativ unabhängig erkundigen wollen. Nicht jedem Händler kann man vertrauen, es gibt auch genug die einfach ihre Lagerbestände loskriegen wollen. Dann nutzt dem ahnungslosen Käufer das Fachgeschäft auch nichts mehr. Gerade bei Reifen aus der "Mittelklasse" ist es wichtig sich zu informieren, beim Kauf eines Michelin und co. kann man sicher am wenigsten falsch machen. Darum geht es hier, dem TE, aber nicht.

Wenn man nach der allgemeinen Meinung im Forum geht, hat jeder an diversen Tests und Vergleichen was anderes auszusetzen...

Daher sagte ich ja, gesunder Verstand + ein Blick in verschiedene Test und Meinungen gibt eine gute Grundlage um sich beim Fachhändler nicht verarschen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer hat Erfahrung mit Uniroyal Reifen?