ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wer hat Erfahrung mit Vida Dice

Wer hat Erfahrung mit Vida Dice

Volvo
Themenstarteram 10. März 2013 um 6:22

Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, würden mich gerne die Erfahrungen Eurerseits mit mit dem Dignosegerät Vida Dice Interessieren.

Tut es das was versprochen wird?

Ich will nämlich kein Gerät haben was nur die Fehlercodes Ausliest, sondern etwas mehr wie z.B. Sollwerte lesen, Steuergeräte auslesen, Variantenprogrmmierungen durchführen, Neue Bauteile anlernen usw.

Habe sowas schon für Opel Fahrzeuge.

Beste Antwort im Thema

Diagnostik > (Auslesen) > Fehlersuche > Auslieferung > ganz runter Scrollen > unten Links "Alle Löschen"

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Ich hab nun folgendes Gerät aus China geordert: (25€ Nachverzollung war allerdings doch fällig, geliefert aber innerhalb einer Woche)

Bisher nicht ausprobiert. Aber die Software und Box ist identisch mit der vom :)

Vida Dice Box

Schönen Sonntag!

Lennart

am 10. März 2013 um 12:34

Es ist die gleiche Software die der Freundliche hat, es ist also die gleiche Diagnose möglich, denke auch nicht das da ein anderer Anbieter mehr zur Verfügung stellt. Werte von ziemlich jedem Gerät können ausgelesen werden, dazu zählen beispielsweise Lamdasonden, Drosselklappenstellung, Einspritzzeiten, Luftmenge, etc...

Kleinigkeiten können eingestellt werden, Wartungsintervall, Servicelicht, Fensterheberinitialisierung, Sitzheizungstemperatur. Fehlercodes können vollständig gelöscht werden.

Nicht möglich ist allerdings das Installieren von Software, dafür hat der Freundliche eigens einen Vertrag mit Volvo zur Serveranbindung und muss für ziemlich jede Software noch einzeln zahlen, dies lässt sich auch bis jetzt nicht umgehen, da zur Umprogrammierung ein bestimmter Algorithmus oder ein fester Datenwert vom umzoprogrammierenden Steuergerät angefordert wird welcher nicht heimisch zu generieren ist, genauso ist die Software zur Umprogrammierung nicht in Vida enthalten und wird online angefordert.

Sieht aus wie NordWestBahn?

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:52

Okay. Also so wie ich das lese, das volle Programm.

Ist mir natürlich klar, das man z.B keinerlei Softwareupdates etc. Aufspielen kann da dafür ja, wie schon erwähnt, eine Leitung zur Mutter stehen muss.

Das ist mir auch nicht wichtig. Vielmehr geht es mir darum, das es nicht so ein Baumarktteil ist...

 

Du hast gute Augen. Sieht nicht nur so aus, sondern es ist ne Nordwestbah. Mein Firmenwagen sozusagen.

Verglichen mit VCDS ist der Umfang an Eingriffsmöglichkeiten stark eingeschränkt.

Was aber eine Klasse für sich ist, man hat ne Komplette Reparaturanleitung mit Service Bulletin und Ersatzteillisten (in Deutsch).

Das hat was.

Hatte aber Probleme das Teil auf meinem PC zu installieren. Hab mir dann in der Bucht ein gebrauchtes Notebook mit genau den vorgegebenen Anforderungen ersteigert. Funktioniert jetzt wunderbar. Es nervt nur ein wenig das sich das Programm recht häufig übers Netz einloggen will.

LG

Ralph

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:54

Aha.

Und was ist vcds?

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Aha.

Und was ist vcds?

Die Software für Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns. Sehr gut gemacht und umfangreich.

am 25. Mai 2013 um 19:56

Hallo, ich habe heute meine DICE bekommen und Fehlerlöschen und Teilelisten gehen echt gut.

Hat einer erfahrungen was noch so alles geht?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 6:50

Och da geht ne ganze Menge mit.

Unter dem Registerreiter "Fahrzeugkommunikation" besteht die Möglichkeit einige Fuktionen im Fahrzeug umzuprogrammieren.

Des Weiteren wird bei Doppelklick auf einen Fehler gleich die Möglichkeit der Ursache angezeigt mit ner Weiterführenden Rep Anleitung sowie die Solldaten zur Manuellen Prüfung.

Musst Dich einfach mal durchwühlen.

Aber sei sehr sehr Vorsichtig bei Programmierungsarbeiten. Das kann schnell in die Hose gehen und Dein Elch sagt keinen Muks mehr.

Wenn Du Dir also nicht sicher bist, lass davon lieber die Finger davon

am 26. Mai 2013 um 18:25

Hast du nen Tip für mich ob ich auch selber die AHK damit freischalten kann?

Hallo, wollte nachfragen ob man damit auch eine Standheizung z.B. beim XC90 programmieren könnte? Danke schon mal

Was meinst Du mit programmieren? Freischalten?

Wenn Freischalten, dann nein, denn dazu ist neue Software vom Server aus Götheborg notwendig.

Aber z.B. die Lüfterdrehzahl und damit Temperatur kann man damit verändern.

Aus aktuellen Anlass: Hat man damit Zugriff auf die Umluftklappe? In welchem Umfang?

Uli

Hier mal ein grober Überblick über das, was geht:

Klappensteller
Deine Antwort
Ähnliche Themen