ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wer hat Erfahrungen Insel Texel?

Wer hat Erfahrungen Insel Texel?

Themenstarteram 24. April 2017 um 6:33

Wir wollen im nächsten Urlaub unter Anderem mal Texel mit WW besuchen, hat jemand eigene Erfahrungen, guter Platz usw...

Im Web habe ich mich schon mal umgesehen, setze aber lieber auf persönliche Erfahrungen von anderen Campern.

Beste Antwort im Thema

Wir fanden vor Jahren Koogerstrand sehr schön, weil man da direkt in den Dünen campen kann. Die schönsten Plätze dort sind aber Zeltplätze.

Seit wir auf den Hund gekommen sind, ist Campen in NL für uns nicht mehr sehr attraktiv.

Mittlerweile, mit 3 Hunden, fühlen wir uns in Frankreich wohler, denn dort sind die Preise niedriger, werden die Hunde akzeptiert und gerade in der Saison oder über die frühsommerlichen Brückentage ist alles viel ruhiger und lockerer, manchmal mit kleineren Einschränkungen bei der Ausstattung der Sanitärbereiche. Für Brückentage ist die Region um Pas de Calais für uns vom Ruhrgebiet aus ähnlich gut zu erreichen, wie Texel. Unsere bevorzugter Dünenplatz:

http://www.france-voyage.com/campings/camping-camiers-42291.htm

Das ist ein Platz mit moderaten Preisen im traditionellen Stil der 60er und 70er Jahre, seit Jahrzehnten in Familienbesitz.

Zurück zu Texel:

Das ist eine nette und liebenswerte kleine Insel mit interessanten Orten. Jeder Punkt schnell zu erreichen, auch mit dem Fahrrad. Die Strände sind toll, außerhalb der Saison.

Wenn die Fähre gerade gekommen ist, oder bald fährt, gibt es jeweils eine Verkehrswelle auf der Hauptstraße. Ebenso, wenn alle am Sonntagnachmittag wieder zurück fahren.

De Koog ist eine hübsche, kleine Stadt, aber auch das wichtigste Touristenzentrum. Je weiter man nach Norden fährt, desto ruhiger wird es. Aber in der Saison ist die Insel aus meiner Sicht völlig überfüllt, wie auch alle anderen nl. Strandregionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Texel_(Insel)

Neu und wichtig - Parkvignette:

https://texelevignet.de

Die Campingplätze haben NL Niveau, Preise und Regulierungen. Wir haben bei den letzten Besuchen, außerhalb der Saison, jeweils ein (hundefreundliches) Appartement gemietet, das war angenehmer.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. April 2017 um 7:19

Unser Platz: Vakantiepark De Krim vor ein paar Jahren.

Sind wettermäßig erstmal wieder geheilt und bevorzugen südlich der Alpen.

Aber wieso hier anders als im sonstiges Web - wie kann es einen grundsätzlichen Unterschied geben?

Themenstarteram 24. April 2017 um 7:31

Schaut gut aus im Web, ich dachte aber eher an persönliche Erfahrungen im Web steht viel, aber wie ist es real?

Ruhig, belebt, haligalli, sauber, schmuddelig, Lage ist eher der Norden, Süden, Westen, Osten zu empfehlen und solche Dinge.

Wir suchen nicht „HalliGalli”, aber auch keinen „Friedhof” etwas aber nicht übertriebenen Komfort sowie vielleicht eine kleine Stadt in der Nähe, (per Fahrrad erreichbar) zum Essen, Shoppen was Trinken usw...

..... ach ja ich mag nicht unbedingt Parzellen, lieber etwas „ungeordnet” ;-)

am 24. April 2017 um 7:41

Ja, ist schwierig, zu empfehlen, wenn die Präferenzen erst nach einer Empfehlung genannt werden.

Wir suchen erst selbst nach unseren Präferenzen in den Campingführern und fragen dann vielleicht, ob jemand bestätigen kann oder zusätzliche Info hat. Aber das eher nicht in Technikforen.

Im Web steht tatsächlich viel. Deswegen geben wir da nahezu nichts drauf (Bewertungen, Forenempfehlungen etc.). Habe mir das erst kürzlich über den Platz, auf dem wir 4 Wochen verbracht haben, durchgelesen (Forenbeiträge, Bewertungen auf verschiedenen Portalen). Zum Totlachen und der Müll nicht von Verwertbarem zu trennen, wenn man selbst nicht vor Ort war.

Aber es kommen sicher noch viele, viele, wertvolle Tipps.

Wir fanden vor Jahren Koogerstrand sehr schön, weil man da direkt in den Dünen campen kann. Die schönsten Plätze dort sind aber Zeltplätze.

Seit wir auf den Hund gekommen sind, ist Campen in NL für uns nicht mehr sehr attraktiv.

Mittlerweile, mit 3 Hunden, fühlen wir uns in Frankreich wohler, denn dort sind die Preise niedriger, werden die Hunde akzeptiert und gerade in der Saison oder über die frühsommerlichen Brückentage ist alles viel ruhiger und lockerer, manchmal mit kleineren Einschränkungen bei der Ausstattung der Sanitärbereiche. Für Brückentage ist die Region um Pas de Calais für uns vom Ruhrgebiet aus ähnlich gut zu erreichen, wie Texel. Unsere bevorzugter Dünenplatz:

http://www.france-voyage.com/campings/camping-camiers-42291.htm

Das ist ein Platz mit moderaten Preisen im traditionellen Stil der 60er und 70er Jahre, seit Jahrzehnten in Familienbesitz.

Zurück zu Texel:

Das ist eine nette und liebenswerte kleine Insel mit interessanten Orten. Jeder Punkt schnell zu erreichen, auch mit dem Fahrrad. Die Strände sind toll, außerhalb der Saison.

Wenn die Fähre gerade gekommen ist, oder bald fährt, gibt es jeweils eine Verkehrswelle auf der Hauptstraße. Ebenso, wenn alle am Sonntagnachmittag wieder zurück fahren.

De Koog ist eine hübsche, kleine Stadt, aber auch das wichtigste Touristenzentrum. Je weiter man nach Norden fährt, desto ruhiger wird es. Aber in der Saison ist die Insel aus meiner Sicht völlig überfüllt, wie auch alle anderen nl. Strandregionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Texel_(Insel)

Neu und wichtig - Parkvignette:

https://texelevignet.de

Die Campingplätze haben NL Niveau, Preise und Regulierungen. Wir haben bei den letzten Besuchen, außerhalb der Saison, jeweils ein (hundefreundliches) Appartement gemietet, das war angenehmer.

Themenstarteram 24. April 2017 um 22:35

Danke für die Infos, einen Hund haben wir auch dabei, ist das ein Problem?

am 25. April 2017 um 8:13

Leinenpflicht und gechipt muss er sein.

Jederzeit nachweisen können, dass er kein Listenhund ist.

http://www.hund-und-halter.de/index.php?...

Ob das auch so durchgezogen wird, weiß ich nicht.

Denke eher nicht.

Aber es steht so im Gesetz der Holländer.

Bitte bitte keinen Hundetröd. Danke

http://www.nach-holland.de/reisen/mit-hund

Im März April und Oktober November geht es noch! Ansonsten ist Texel komplett überrannt! Trotzdem hat Texel einen unvergleichlichen Charme!

Wir waren 2016 auch auf Texel und von überrannt würde ich nicht sprechen. Haben aber auch auf einem kleineren Cp im Norden in der Nähe vom Leuchtturm unsere Zelte aufgeschlagen.

Der CP "De Robbenjager" wurde von einem neuen Betreiber übernommen und es wurde investiert. Die schlechten Bewertungen kann man getrost ad akta legen, da sie nicht mehr stimmen.

Die Plätze liegen in einer Senke, so das der Wind nicht so spürbar ist. Wir waren immer erschrocken, wie es an der Rezeption bläst, während wir im TShirt vor dem WW saßen.

Bzgl. Wetter hat Texel die meisten Sonnenstunden im Vergleich zum Festland. Auch der Regen zieht meist vorbei und die Wolken regnen auf dem Festland ab.

Tip: Wenn auf Texel, dann auch die Brauerei und eine deutsche Führung besuchen und im Anschluß das Bier verkosten.

Auf dem Weg nach Texel sind wir noch bei dem Mega-Campingausrüster "Obelink" vorbeigefahren und haben dort auch Geld liegen lassen. Cp zur Übernachtung war "de Twee Bruggen", ein sehr schöner Platz.

Wir waren im letzten Jahr auch auf Texel.

Wir waren mit einem recht großen WoMo unterwegs und haben die Plätze Texelcamping Koogerstrand und De Robbenjager in Cocksdorp ganz im Norden der Insel besucht.

Von beiden Plätzen waren wir begeistert.

Wenn ihr näheres wissen wollt meldet euch.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 15:24

Gut die Plätze habe ich auch im Visier, bin sehr gespannt.

Über die Insel habe ich mir eine Reisebeschreibung aus einem anderen Forum ausgedruckt die ist sehr umfangreich und gut gemacht.

Danke

am 24. Mai 2017 um 14:53

Berichte doch gerne nach deine Reise wie du es dort gefunden hast! Ich bin auch auf der Suche nach schönen Orten in den Niederlanden :) LG

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 20:22

So jetzt waren wir auf Texel und ich muss sagen tolle Insel, die sieht mich wahrscheinlich nochmal. Unser Platz war de Krim direkt in De Coksdrop, (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) ein phantastischer Platz hat fast nur Comfort Plätze, sehr sauber und angenehm die Insel selbst kann man eigentlich komplett mit dem Fahrrad abstrampeln. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter genau an dem Tag an dem wir wieder aufgebrochen sind wurde das Wetter schlecht, ansonsten schön warm Sonne, Sand, Meer aber auch Watt auf der landzugewandten Seite.

Wie auch immer uns (wir waren 2 Ehepaare mit 2 Wohnwagen) hat es sehr gut gefallen, nur zu empfehlen, Wetter ist halt generell im Norden Glückssache doch mir würde es dort sogar bei Regen gefallen. ;-)

Hallo Taxler222

ja so wie dir geht es mir schon 40 Jahre und es ist immer wieder schön! Entweder man liebt diese Insel oder man hasst Sie. Einmal im Jahr auf Texel muss für uns unbedingt sein!! Ich habe eine eigene Internet-Seite der Insel erstellt https://www.texelcamp.de hier findest du Tipps vom Insider!!

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 0:19

Ja ich fahre wahrscheinlich irgendwann auch nochmal hin, aber es gibt halt noch so Viel zu sehen. ;)

Evtl sind wir in jedem Fall auch dieses Jahr wieder in Holland, wo genau weiß ich noch nicht irgendwo die Gegend in um Zeeland. Wenn es passt hüpfen wir doch nochmal auf Texel mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen