1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer hat Erfahrungen mit dem 1.9er AVF und DPF Nachrüstung

Wer hat Erfahrungen mit dem 1.9er AVF und DPF Nachrüstung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2008 um 7:43

Hallo Audianer !

Meines wissens läuf Ende diesen Jahres die Förderung für die Nachrüstung von DPF aus.

Da nun langsam immer mehr Umweltzonen eingerichtet werden und ich auch in Zukunft

meine Verwandten im Kohlenpott besuchen möchten, habe ich mich entschlossen meinen

4B Avant 1.9 TDI AVF Bj. 11/2001 Schaltwagen (im alten Schein Feld2: 0588 / Feld3: 758001) mit

einem DPF nachzurüsten.

Da mein Wagenbreits über 5 Jahre alt ist und ca: 125000 KM gelaufen hat ist wohl auch ein neuer

OXI-Kat fällig.

Ich habe bisher nur einen Anbieter gefunden der eine Kombination als OXI-KAT und DPF für 690,- Euro anbietet.

Der Anbieter ist folgender:

http://www.gmkat.de/

Die Fragen die sich mir nun stellen sind:

Ist dieses Ding brauchbar ? Leistungsverlust ? Haltbarkeit ? Mehrverbrauch ?

Hat dieses Teil vielleicht bereits einer von Euch im Einsatz und Erfahrungen damit ?

Wie geht Ihr dieses Thema an ?

mfg

WVgillert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo WVgillert,

ich habe im April 2008 nur den DPF nachgerüstet, da ich sowohl unter 5 Jahren Fahrzeugalter

als auch unter 80000 km Laufleistung lag.

Verbaut wurde ein DPF der Fa. Twintec. Kosten: 652,12 € incl. Einbau.

Ich spüre keinen Leistungsverlust und auch keinen Mehrverbrauch.

Aufgrund des höheren Gewichtes musste der DPF allerdings zweimal nachjustiert werden,

da er gegen den Unterboden schlug.

Ansonsten bin ich zufrieden.

Wie das Lieferprogramm für Kombifilter bei Twintec aussieht, weiß ich nicht.

Ich hatte damals noch HJS in die engere Auswahl mit einbezogen.

Ausschlaggebend war für mich der günstigere Preis bei Twintec und die

Empfehlung meiner Werkstatt.

Gruß

Bernd

Nach der Umrüstung ist es (für meinen dad) unmöglich unter 6.0 ltr zu kommen...Dass hat er zwar sonst auch nur ganz selten geschafft, aber jetzt gehts garnichtmehr.

imho liegt er zwischen 6.1 - 7.0 ltr je nach Einsatzgebiet (AB oder Landstraße/Stadt)

Ansonsten Leistungstechnisch kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ich würde mit der Umrüstung noch warten, so lange man den nicht wirklich braucht, ist die Nachrüstung rausgeworfenes Geld, das kann man besser gebrauchen. In den nächsten Jahren wird da sich auf dem Sektor sicher noch einiges tun, und die Preise werden wohl eher fallen, wenn die Nachfrage steigt.

MfG

Hannes

Hallo,

ich würde mich da meinen Vorredner anschliessen. Wenn Du Ihn wirklich nicht unbedingt benötigst würde ich auch damit so lange warten bis es wirklich gar nicht mehr geht. Du hast doch bestimmt auch die Gelbe Platkette oder wie ich auch. Da kann man doch noch in den meisten Umweltzonen einfahren oder??

Na, letztendlich muß Du selbst entscheiden was Du tust.

Schönen Gruß

MarkOh -> Steht auf Avantissimo!!

Zitat:

Original geschrieben von WVgillert

Meines wissens läuf Ende diesen Jahres die Förderung für die Nachrüstung von DPF aus.

Nein, die läuft erst Ende 2009 aus. Du hättest also noch ein Jahr Zeit. :-)

Zitat:

Da nun langsam immer mehr Umweltzonen eingerichtet werden und ich auch in Zukunft

meine Verwandten im Kohlenpott besuchen möchten

Die kannst Du auch ohne Partikelfilter noch mindestens bis Ende 2015 besuchen. ;-)

Denn die gelbe Plakette kriegst Du ja, und die reicht für den Kohlenpott aus.

ich würde schon etwas genauer über eine nachrüstung nachdenken, vorallem weil es sonst (twintec, hjs, remus) nur zusatzsystem gibt, wo der kat getauscht werden muß.

wenn g+m kat den filter aus dem programm nimmt, stehste da. auch wenn im ruhrgebiet noch kein fahrverbot für die gelbe plakette gilt, sind diese für 2010 in anderen städten geplant. außerdem macht sich die grüne plakette beim verkauf immer gut.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ich würde schon etwas genauer über eine nachrüstung nachdenken, vorallem weil es sonst (twintec, hjs, remus) nur zusatzsystem gibt, wo der kat getauscht werden muß.

Das Argument verstehe ich nicht. Den Kat müsste er doch bei seiner Laufleistung sowieso mittauschen.

Zitat:

auch wenn im ruhrgebiet noch kein fahrverbot für die gelbe plakette gilt, sind diese für 2010 in anderen städten geplant.

Stimmt, in Hannover und Berlin. Und ab 2012 in Frankfurt/Main. Aber wer da nicht hin muss bzw. für eventuelle Einzelfälle auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen kann, ist doch mit der gelben Plakettte bestens bedient. Und irgendwann erreicht ein Bj. 01 ja auch mal seinen verdienten Ruhestand...;-)

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:24

@ quezon

Das System von oben beschriebener Firma besteht aus einem neuen Oxi-Kat und DPF in einem Gehäuse

für 690,- Euro.

@ 206driver

Zitat:

wenn g+m kat den filter aus dem programm nimmt, stehste da. auch wenn im ruhrgebiet noch kein fahrverbot für die gelbe plakette gilt, sind diese für 2010 in anderen städten geplant. außerdem macht sich die grüne plakette beim verkauf immer gut

Das ist auch meine Angst. Auf der anderen Seite könnte ich mir durchaus vorstellen das sich die ganze Angelegenheit in Feinstaub auflöst und die ganzen Umweltzonen mangels Wirkung abgeschaft werden.

@ alle

Hat den keiner diese Komination aus OXI-Kat und DPF im Einsatz ? Bin ich der erste Kunde ?

mfg

WVgillert

Habe gerade eine Antwort von "KAT-Versand" auf meine Preisanfrage für oben genannten  OXI-KAT/DPF bekommen !

 

549 € incl. Versand !!!

 

Werde nächste Woche bestellen !

330 € Zuschuss und keine Strafsteuer mehr !!! sollte sich rechnen sogar beim Verkauf !

 

Zitat:

Das ist auch meine Angst. Auf der anderen Seite könnte ich mir durchaus vorstellen das sich die ganze Angelegenheit in Feinstaub auflöst und die ganzen Umweltzonen mangels Wirkung abgeschaft werden.

na da würde ich eher nicht von ausgehen.

die g-plakette wurde ja auch nur abgeschafft, als quasi alle fahrzeuge einen kat hatten.

bis mal belegbare ergebnisse der umweltzonen hat, müßte man erstmal alle auf grün begrenzen und die werte langfristig auswerten.

angesichts der fehlenden alternativen (also komibnation aus dpf und kat) angeht, würde ich lieber jetzt oder in absehbarer zeit nachrüsten. die grüne plakette hast du dann auf jeden fall und wer weiß schon, wann und an wen du deinen diesel verkaufst. vielleicht denkt die mehrheit der gebrauchtdieselkäufer in 2-3 jahren "ohne dpf : nein".

Hallo liebe Treckerfahrer,

ich hab mal die Suche bemüht und stell einfach mal meine Frage in den Raum...:)

Ich hab mit dem 1,9 jetzt 110tkm problemlos gefahren.

Muss bis jetzt ca. 10 mal im Jahr in die Umweltzone Hannover, da kann ich aber auf den 2,4 zurückgreifen....

Ich möchte den Dicken noch mindestens 5 Jahre fahren, jährlich 15tkm...

Soll ich nachrüsten oder nicht....grüne Plakette ist schon schick, aber ich hab ein bissl Angst nach der Regel "Never change a running system".

Und wenn freundlicher oder ATU?

Wer hat jetzt noch konkrete Erfahrungen....?

Angebot vom :) für Twintec liegt mit Einbau bei knapp 600 € inkl. der 330 € Förderung.

Hat wirklich keiner Erfahrungen hier?

am 7. Dezember 2009 um 16:57

Hallo!

Ich habe eine Frage- Es werden sehr viel DPF für Audi A4 8E 1,9 TDI mit AVF Motor angeboten.

Passt der Filter und Kat von A4 in ein Audi A6 mit dem gleichem AVF Motor?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe bei meinem nachgerüstet original Audi Filter Typ DPF-RL400.

Im ABE ist auch ein A6 eingetragen. Passt dann den Filter in A6?

MfG

Laut meinem :) passt das natürlich nicht. Wollte auch das günstige A4 Angebot mitnehmen...:D

Im Gegenteil, auf einmal ist der Filter beim :) mit 1200 € teurer geworden (Stand Oktober 2009). Eine weiterer Audihändler will jetzt 1350 € (angeblich muss am Motor ja auch was umgestellt werden).

Habe deshalb vor 4 Wochen über einen Boschdienst einen kombinierten Filter von Eberspächer bestellt und bange nun, dass er noch pünktlich kommt....Preis knapp 900 € inkl. Einbau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen