Wer hat Erfahrungen mit dem Conti Winter Contact gemacht?
Hallo Audi-Freunde,
der Winter steht vor der Tür, und ich brauche neue Schuhe für den Dicken. Da ich im Sommer den Continental SportContact 3, und beim Touareg den Conti 4x4 SportContact fahre und damit sehr zufrieden bin, dachte ich mir, der Conti WinterContact wäre für die kalte Jahreszeit angebracht.
Fährt irgendjemand von Euch diesen Reifen? Wäre für ein paar Infos dankbar.
Gruß Fabian
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Fabian,
nachdem ich die letzten Winter auf Bridgestone LM-25 unterwegs war, fahre ich den Conti TS 830 seit ca. vier Wochen. Bisher ist mir aufgefallen, dass der Bridgestone zwar bei nasser Straße besser zieht und führt, aber der Conti bei viel Wasser => Aquaplaning länger den Kontakt zum Teer hält. Zudem ist das Nässesingen endlich weg, was beim Bridgestone richtig genervt hat. Auch sonst hat der Conti ein sehr geringes Abrollgeräusch.
Auf Schnee ist der Conti sehr gut, aber auch das darf einen nicht zu schneller Fahrweise verleiten. Das Heck kommt in Kurve doch schon mal rum - okay, beim Avant. Das Heck von der Limo ist wohl etwas weniger träge.
Gegenüber meinen Sommerreifen - auch Conti aber PremiumContact 2 - ist der Spritverbrauch erfreulicherweise fast gleich geblieben. Der Unterschied liegt im Bereich von 0,1 - 0,2 Liter pro 100 km.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich ja die kleinste der möglichen Größen fahre: 195/65R15. Bei anderen Größen, also 205/55R16 oder noch größer, mag das anders aussehen. Das natürlich erst recht, wenn man dann bspw. in 225/45R17 den TS 830 P fährt.
Grüße
Ich habe viele Winter den Conti auf meinen Fahrzeugen gehabt und kann zu mindest zur Größe 195/65/15 nur Gutes verlauten lassen.
Auch dieses Jahr steht nun mein Dicker (erster Winter mit dem) auf den kleinen (nicht lachen^^) 195ern
Wintersocken.
Da ich meißt rund 30.000km im Jahr fahre hält ein solcher Satz jedoch meist nur 2 Winter bei mir was nicht zuletzt an der weicheren Mischung liegt (und vielleicht am Fahrverhalten meinerseits).
Ansonsten war es in Punkto Haftung, Abrollgeräusch und Rollwiederstand sehr zu meiner zufriedenheit.
Ebenfalls zu empfehlen wäre da dann meinerseits noch der Firestone Winterhawk 2, der eine leicht härtere Mischung bei ähnlichem Verhältnis bietet und Aufgrund der eben härteren Mischung bei mir dann 3 Winter hielt (eventuell ein leicht höheres Abrollgeräusch, aber nicht störend)
Diese Erfahrung basiert meinerseits jedoch nur bei der Größe 195/65/15 (91T)
Fahr den Reifen jetzt den 2. Winter. Kann ihn nur empfehlen. Super bei Schnee und Aquaplaning. Und fährt sich auch nicht so Schnell ab. 20tkm => hinten 7 mm , vorne 5,5
Moin,
ich habe sie gerade drauf bekommen. Conti Cross Contact Winter in 215 65 R16.
Da ich die Sagenhafte Erfahrung von zwei Tagen habe, kann ich dir nur sagen, dass sie angenehm ruhig laufen und in Portugal zusammen vulkanisiert sind!!
Heute morgen die Raureifglätte habe ich nicht gemerkt...aber das sagt nicht viel aus. Aber ein Kumpel hat den auf`m Tiguan und ist auch zufrieden. Der Reifen ist öfter Testsieger (Auto Bild Allrad, ADAC) auf Schnee und Eis. Das ist mir immer wichtig. Aber mit Conti, Dunlop, Michelin, Pirelli oder Goodjear machst du sicher nix falsch!!
Hallo,
hatte bisher den TS810 drauf, der war nach einigern jahren aber runter u ich hab jetzt auf den TS 830 P gewechselt u bin nach wie vor sehr zufrieden, der vorgänger war schon super.
fahre ihn in 205/55/16.
bei nässe hat er auch in den ganzen tests super abgeschnitten.
kann ihn nur empfehlen!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von -Axel-
[...]den TS 830 P gewechselt [...]
bei nässe hat er auch in den ganzen tests super abgeschnitten.
Getestet 2009 vom ADAC: 205/55R16 TS 830 (ohne P) mit 2,3 bei Nässe (Bestnote: 1,9 für Goodyear)
Getestet 2010 vom ADAC: 225/45R17 TS 830 P mit 2,5 bei Nässe (Bestnote: 2,2 für Michelin)
Also super war das nicht - aber schon sehr gut.
Sag aber mal, warum Du den TS 830 P genommen hast.
Grüße
Ich hatte auch einen S6 Avant und bin über 4 Jahre / 4 Winter den Conti als Winterreifen in der Dimension 255 gefahren und war absolut zufrieden. In der Zeit war ich mehrfach in den Alpen und auch häufig im nahen Odenwald bei Schnee unterwegs. Auch in etwas heftigeren Situationen hatte ich immer ausreichend Grip (was natürlich auch durch den Allrad unterstützt wird) und ich fand insbesondere das Fahrverhalten bei Nässe sehr gut. Hätte ich den Audi noch, wäre ich dem Conti auf jeden Fall treu geblieben.
koinzident
Zitat:
Original geschrieben von alanblack
Zitat:
Original geschrieben von -Axel-
[...]den TS 830 P gewechselt [...]
bei nässe hat er auch in den ganzen tests super abgeschnitten.
Getestet 2009 vom ADAC: 205/55R16 TS 830 (ohne P) mit 2,3 bei Nässe (Bestnote: 1,9 für Goodyear)
Getestet 2010 vom ADAC: 225/45R17 TS 830 P mit 2,5 bei Nässe (Bestnote: 2,2 für Michelin)
Also super war das nicht - aber schon sehr gut.
Sag aber mal, warum Du den TS 830 P genommen hast.
Grüße
ich habe den TS830 bei meinem reifen dealer bestellt u. aufgezogen hat er dann den P.
mir wars recht
Moin moin, unser ist im Winter auch auf den Contis unterwegs, 205/55/16. Wird jetzt der 3. Winter, der Dicke läßt sich mit den Reifen bei normaler Fahrweise problemlos durch Schnee, Schneematsch oder Regen bringen und für Winterreifen super leise.
Gruß
edgar-67
Ich danke Euch für die Antworten. War sehr hilfreich. Werde die Contis am Wochenende bestellen. Bei uns im Märkischen Kreis liegt zwar noch kein Schnee (jedenfalls nicht überall), trotzdem wird es jetzt höchste Zeit. Brauche auch die Dimension 225/45 R17.
Gruß Fabian
Hallo,
noch meinen Kommentar zum Abschluss. Nachdem ich jahrelang Conti gefahren bin, aber diese bei mir immer nur maximal zwei Winter gehalten haben (waren imho zu weich), hab ich vor drei Wintern auf Michelin PA3 gewechselt und erst jetzt neue aufziehen müssen (jetzt:A4). Ich fahre die Grösse 195/65R15 91H. Nach meiner Erfahrung waren die Michelin genauso gut auf Schnee und Eis, aber beim Verschleiss liegen Welten zwischen den Marken und mein "Testsieger" steht fest.
Gruss Neo