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Wer hat Erfahrungen mit dem EcoTuning von SKN?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 3:06

Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit dem EcoTuning von SKN-Tuning oder ähnlichen Anbietern im Bezug auf Verbrauchsreduzierung und/oder Problemen nach dem Tuning?

Jörg

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23 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 4:51

Hat den noch niemand ein EcoTuning gemacht?

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Chaos

Hat den noch niemand ein EcoTuning gemacht?

Jörg

Die Leute hier brauchen ihren TDCI noch, deshalb hat das keiner gemacht :D

Dazu kommt noch das die Homepage recht dürftig ist. Zum Tuning

machen die Angaben, mehr PS und mehr NM. Sie können aber noch nicht mal die neue VMax nennen. Und den neuen Spritverbrauch auch nicht.Dazu sollte ich aber in der Lage sein wenn ich mit Eco Werbung mache.

Ohne Angaben (vom Hersteller) können wir ja nur die Glaskugel fragen. 0,1 Liter Minderverbrauch bei 799€ Anschaffungskosten + Eintragung.

Wieviel Kilometer möchtest du fahren, bis der Eco-Aspekt zieht?

Gruß,

Joschi

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 5:32

Steht doch da! Bis 20% Spriteinsparung! Ist nat. abhängig von der Fahrweise. Wer ständig im Vollastbereich fährt, spart eh nix! Das ist nur sparsam im unteren Drehzahlbereich. deshalb hat sich auch die Frage nach der Vmax erledigt! Wer sparen will fährt nicht Vmax!

Hier noch mal der Link dazu!

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

Steht doch alles deutlich drin, sogar mit Testfahrzeugen! Wurde sogar im TV gesendet.

Deswegen wollte ich ja wissen ob schon jemand Erfahrung damit hat und nicht warum es viele nicht machen. Übrigens sind die Anschaffungskosten gegenüber dem auf mehr Power ausgerichtetem Chip-Tuning billiger (399€ kostet EcoTuning). Nach 1,5 bis 2 Jahren hätte ich das Geld wieder rein.

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Chaos

Steht doch alles deutlich drin, sogar mit Testfahrzeugen! Wurde sogar im TV gesendet.

Was ist bei 'bis 20%' deutlich ?

Das suggeriert dem Naiven das 'er' 20% einspart und realistisch ist vielleicht 1 Auto bei der gesamten SKN Tunerei (also angenommene 1000 Fahrzeuge) auf 20% Verbrauchsreduktion gekommen (1 Versuch) damit ist die Aussage 'bis 20%' gerechtfertigt, weils ja 1 Fahrzeug gab das dies erreichte.

Meiner Meinung nach kann man die 20% ohne den ganzen Schmarrn auch einsparen bei entsprechender Fahrweise und Optimierung vom Reifendruck, unnötig herumgefahrenen Ballast etc.

GreetS Rob

Dann schau mal auf diesen Link http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=14923&TabID=3331

Über der Tabelle steht dann:

ECO Verbauchsreduzierung - Ford,Mondeo 2,0 L TDCi (ECO Tuning)

Wo ist die Angabe zum Verbrauch???

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Dann schau mal auf diesen Link http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=14923&TabID=3331

Über der Tabelle steht dann:

ECO Verbauchsreduzierung - Ford,Mondeo 2,0 L TDCi (ECO Tuning)

Wo ist die Angabe zum Verbrauch???

Verbrauch bis -20%! Steht doch da! Das die das nicht in Litern angeben ist doch klar! Selbst wenn es der selbe Autotyp ist, wird der Verbrauch unterschiedlich sein, abhängig vom Fahrer! Unter der Rubrik Testwagen habe die ja schon einige getestet. Der Mondeo ist eben halt nicht dabei.

Außerdem bringen uns Vermutungen nicht weiter. Die bis jetzt hier geantwortet haben, haben selber noch keine Erfahrung damit. Meine Frage war aber gezielt an Leute gerichtet, die mit sowas Erfahrungen haben.

Frage verfehlt, 5, setzen, hätten meine Lehrer damals gesagt!

Also bitte nur diejenigen antworten, die sich das Eco-Tuning haben machen lassen (auch bei anderen Autos außer Ford) oder Bekannte haben mit Erfahrung.

Sonst wird das hier die unendliche Geschichte Teil 5!

Jörg

Als mein Schager seinen 2,2 TDCI " killte " habe ich dies hier geposted - ebenso das der Tuner fast wie die Glückslotterie heisst.

der immense Ärger bei der teilweisen "garantie " erstattung hat bis vor kurzem gedauert.

OK - mancher hat Pech -- bei anderen läufts gut..

Und wiederum andere merken gar nichts .

Aber wenn´s kommt, dann kommts richtig teuer - ( fast wie russisch roulette mit dem Mondi )

gruss

andreas

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:30

War es ein Chip-Tuning welches auf Power getrimmt war oder ein EcoTuning! Das ist nähmlich ein gewaltiger Unterschied. Beim EcoTuning wird ja, soweit ich weiss, so programmiert, das der Motor in der jeweiligen Region optimal mit wenig Verbrauch läuft. Dazu wird nur die Dremomentkurve mit etwas stärkerem Drehmoment nach vorn verlagert. Fachleute mögen bitte korrigieren.

Einzelfälle von Defekten wird es sicher geben. Es bleibt auch noch die Frage ob es wirklich am Tuning lag. So etwas ist immer schlecht nachweisbar. Das Auto wäre vielleicht auch ohne Tuning kaputt gegangen.

Jörg

Bei der ganzen Sache stößt man früher oder später auf eine Frage:

Warum kauft der Hersteller, in diesem Fall Ford, nicht den Chip und baut ihn ein??

Da Serienstreuung erlaubt ist, gehen wir mal von 10% Spritersparniss aus.Jetzt könnte Ford ja bei Verbrauch eine 5,nochwas angeben.In Geiz ist Geil Zeiten und bei den jetzigen Spritpreisen, wäre das doch die Werbung. Ein Familienuntaugliches Auto wie der Lupo schluckt 3 Liter, unser Raumwunder kommt mit nur 2,etwas Liter mehr aus.

Da der Hersteller das aber nicht macht, wird da irgendwo ein Haken sein. Entweder die Spritersparnis geht gegen 0 oder das Risiko von Motorschäden ist unkalkulierbar.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Bei der ganzen Sache stößt man früher oder später auf eine Frage:

Warum kauft der Hersteller, in diesem Fall Ford, nicht den Chip und baut ihn ein??

Da Serienstreuung erlaubt ist, gehen wir mal von 10% Spritersparniss aus.Jetzt könnte Ford ja bei Verbrauch eine 5,nochwas angeben.In Geiz ist Geil Zeiten und bei den jetzigen Spritpreisen, wäre das doch die Werbung. Ein Familienuntaugliches Auto wie der Lupo schluckt 3 Liter, unser Raumwunder kommt mit nur 2,etwas Liter mehr aus.

Da der Hersteller das aber nicht macht, wird da irgendwo ein Haken sein. Entweder die Spritersparnis geht gegen 0 oder das Risiko von Motorschäden ist unkalkulierbar.

Gute Frage! Die wissen aber bei der Auslieferung vielleicht noch nicht, in welche Region der Welt geliefert wird. Und einen an die Region angepassten Chip nachzurüsten wäre wahrscheinlich zu teurer. Aber die Frage müsste man mal Ford stellen. Antwort wäre sicher "Chiptuning kann den Motor zerstören!"

Interressant wäre eine reale Zahl wieviele von den gettunten tatsächlich davon kaputt gegengen sind.

Jörg

Ein Fahrzeughersteller muß mit einem Fahrzeug bevor er es auf dem Markt verkaufen darf, bei einer Homologierungsbehörde antreten, in Europa ist das i.d.R. der TÜV. Und auch in der laufenden Serie muß er das in regelmäßigen Abständen. Dabei wird nicht nur der Kraftstoffnormverbrauch ermittelt, sondern in einem genormten Zyklus auch die Abgasemission, und dann gibt's halt eine Einstufung nach EU3 oder 4. Diese Abgasprüfung ist eine recht aufwendige Angelegenheit, die nicht mit der 2-jährlichen AU zu vergleichen ist, die Otto-Normalbürger so absolvieren muß. Und sie erfaßt mehr Abgasbestandteile als die "normale" AU. Ein Hersteller muß also sein Fahrzeug nicht nur hinsichtlich Verbrauch oder Leistung sondern auch der gesetzlich limitierten Emissionen optimieren, das zwingt meist zu Kompromissen, sowohl bei Benzinern als auch bei Dieseln. Tunings, egal ob leistungs- oder verbrauchsorientiert verstimmen in aller Regel diese Abstimmung, und dies meist zulasten der Abgasemissionen. Dieseltuning, auch Eco-Tuning geht sehr oft zulasten der NOx-Emission (beim Leistungstuning dazu zulasten der Partikel). Da diese Emissionen in der 2-jährlichen AU beim Käufer nicht gemessen werden, fällt so ein Auto dann auch nicht auf, ein Originalfahrzeug hätte damit aber kaum Chancen, eine EU4 Einstufung zu bestehen. Die Tuner (und ihre Kunden) bewegen sich hier in einer rechtlichen Grauzone. Streng genommen hat aber so ein Auto durchaus Chancen, seine Betriebserlaubnis zu verlieren.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 21:07

Danke @XLTRanger für die Auskunft!

Habe aber trotzdem bis jetzt noch niemanden mit Erfahrungen des ECO-Tunings.

Jörg

hallo

also ich werfe mal nochwas ein....3 leute von mir ham sich den 2.0 und den 2.2 tdci tunen gelassn.....war zwar nicht das besagte ecotuning...jedoch hatten sie auch einen verbauchsrückgang und mehr ps und drehmoment.....

nur mal so eckdaten nach 60tkm....;-).....beim 2.0 tdci sind zwei kolben durchgebrannt......beim 2.2 sind jeweils die düsen zwei mal hops gegangen und ....die turbolader waren auch alle einmal put.....also kannste sagen das tuning ging mal vom technischen betrachtet total nach hinten los.......

aba ich mein wers geld hat kanns sich ja alles auftunen.....wenn dann mal das eine oder andere davon kaputt geht wirds einfach getauscht......

also ich selber hab mit dem eco tuning keine erfahrung aber würde von sowas ehr abstand nehmen.......da die schon ohnehin recht hochgezüchteten diesel eingriffe in die steuerelektronik nich so gut verkraften......

also wenn man die ford diesel normal fährt bekommt man trotz flotter fahrweise locker nen verbauch unter 6 liter hin...also was will man da noch großartig einsparen.......

sind ja nu alles keine spritschleudern wo man um jeden liter feilscht den man sparen kann......

grüße

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Chaos

S

Steht doch alles deutlich drin, sogar mit Testfahrzeugen! Wurde sogar im TV gesendet.

Warum gibt er dann keinen exakten Verbrauch an?Es gibt so komische Angaben über den Verbrauch bei dem immer alle schimpfen weil sie nicht in dessen Nähe kommen,nennt sich Normverbrauch.So,jetzt der Knackpunkt.Wäre er seriös könnte er mehrere Fahrzeuge den Normzyklus fahren lassen,jeweils ohne und mit seiner Software.Wenn sie was taugt müßte der Verbrauch runtergehen und wenn es auch nur 0,2l im Schnitt sind.Warum macht er das nicht?Weil er damit nichs beweisen kannßOder das Gegenteil des versprochenen rauskommt?

Der nächste nachteil ist das es keine Kunst ist ein Auto auf ein bestimmtes Fahrprofil abzustimmen,die Probleme fangen dann an wenn man davon abweicht.Zb die Möhre wird auf das norddeutsche Hochgebirge abgestimmt und nach 1-2 Jahren kommt man auf die Idee man könnte mit vollgepacktem Auto mal ans Mittelmeer und weil man Zeit hat und die Berge geniessen will fährt man nicht den Brenner sondern über diverse Pässe abseits der Autobahn.Ob man dann jemals ankommen wird?

Aber da du offensichtlich nur hören willst das es toll ist,mach es und berichte uns davon.

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