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wer hat Erfahrungen mit E10 Kraftstoff? Verbrauch? Leistung?
Hallo,
hat jemand bitte Erfahrungen mit dem Kraftstoff E 10?
Laut aussage von Opel darf ich dieses E 10 fahren , habe aber gehört das es mehr Sprit verbraucht , Leistung einbußt.
Ich selber fahre einen Opel Vectra C 16 V bauj. 2002
bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dankeschön
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20 Antworten
Der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar, viel zu gering.Weniger Leistung wirst du auch nicht bekommen, bei einigen sogar eine winzige Mehrleistung.
Thema wurde aber auch schon oft besprochen.
Solang du nicht den 2.2direkt fährst darfst du E10 fahren.
Wenn du sehr wenig fährst (<200km/Woche) ist E 5 besser,
da der Höhere Ethanolanteil im E10 Wasseranziehender ist als beim E5
und du somit Feuchtigkeit in den Tank und in den Motor bekommst.
Diese Feuchtigkeit verschlechtert dann die Schmiereigenschaften
des Motoröls was sich auf lange dauer negativ auswirken kann.
Wenn dein Vectra aber regelmäßig ordentlich warm gefahren wird
hat die Feuchtigkeit die Möglichkeit zu verdampfen.
E10 wäre somit relativ unproblematisch.
Dies ist bloß meine und eine von vielen Meinungen zu E10 Eignung ! ;-)
Gruß Peter
Was machend ann die e85 Fahrer?Einen rostigen Motor innen haben
Zitat:
Was machend ann die e85 Fahrer?Einen rostigen Motor innen haben
... vll. häufiger Ölwechsel? k.a. Rentiert sich ja auch nur für Vielfahrer.
Vll. ist bei E85 das Ethanol hochwertiger oder so ?
Bei e10 ist das so wenig das es keine Rolle spielt.
Okay, und was machen nun die E 85 Fahrer?
Bist du so einer?
Nur rein interessehalber...! ;-)
Wir machen gar nichts, fahren ganz normal mit üblichen Wechselintervallen Da einfach kein Bedarf an Zusatzaufwand besteht.
PS: Es rentiert sich nicht nur für VIelfahrer.
Z22SE Tanke das Zeug seit Mitte 2011,kein Mehrverbrauch feststellbar,auch kein Leistungsverlust zu spüren.
Fahrleistung seitdem ~30k km
Hier ein Bericht der AutoBLÖD.
http://www.autobild.de/.../...chstest-e10-vw-golf-1.4-tsi-1559216.html
Ohne den Artikel gelesen zu haben, weil ich AB grundsätzlich nicht lese.
Jeder Motortyp hat ein anderes Kennfeld, daher sind pauschale Aussagen so lala. Man sollte es am besten selbst testen.
Bei meinem Volvo konnte ich damals mit E10 keinen Unterschied feststellen. Bei dem Honda, den ich in letzter Zeit eher selten fahre. Sprach die Fahrerin von einem leichten Mehrverbrauch welcher aber in der Statistik untergeht da er recht gering war, ich meine 0,3l auf 100km bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 9,5l auf 100km. Könnte man auch als Messungenauigkeit auslegen
Also einfach testen, kaputt geht davon nix. Siehe auch den ADAC Test mit dem Signum 2.2 Direkt, der ist auch nicht am E10 verreckt nach mehreren 10k Kilometern
Meiner läuft deutlich ruhiger mit Super Plus, je schlechter der Kraftstoff, desto schlechter rennt er. Eventuell liegts aber auch daran, weil ichs immer tank und somit des Kennfeld n ticken besser ist.
Bei mir ist komischerweise ein Mehrverbrauch bei Super der Fall, aber von Super zu E10 eher Messungenauigkeit.
Ich weiß das er aber zur Not auch 20% Diesel noch locker mit schluckt ^^.
Bei dem Corsa meiner Schwester brauchts mit E10 0,4L mehr, sie tankt aufgrund der Laufruhe und (ihrer Meinung nach) besseren Durchzug von unten raus ebenfalls Super Plus (Durchzug bei 1,2L..).
Generell ists ja vor allem des Problem, das du nie weist, was du wirklich tankst. Du weist das du bei E10 alles zwischen E10 und Super Plus bekommen kannst. Bei Super kann auch Super Plus drin sein, nur beim letzten kannst dir sicher sein ^^.
Tank ruhig E10, es sei den du legst auf ein ruhigen Motorlauf wert.
Oh ja weil die 5% mehr was ausmachen.Wobei es gestet wurde und bei den meisten nicht mehr wie 7.5% Biosprit bei rauskam.
Auch e85 Fahrer haben nicht literweise Wasser im Benzin oder ÖL.Und der Autoblöd glaube ich kein Wort, genauso wie der schwachsinnige Test des ADAC.E10 ist ja so böse, nur komisch das in vielen Ländern es schon lange getankt wird und da fahren die Autos immernoch.
Also,
ich tank den "Biosaft" seit ca. 10000km.
Mein eindruck ist,dass der Motor ruhiger,weicher läuft.
Mehr Verbrauch hab ich nicht.
Mehr Leistung ist auch nicht spürbar.
Bin mit der Brühe voll zufrieden und werde es weiterhin tanken.
Grüsse joebär
Zitat:
Original geschrieben von Bumer645
Also einfach testen, kaputt geht davon nix. Siehe auch den ADAC Test mit dem Signum 2.2 Direkt, der ist auch nicht am E10 verreckt nach mehreren 10k Kilometern
Der ist aber tatsächlich noch verreckt, nur ist das dann irgendwo untergegangen oder man wollte es nicht öffentlich sagen.