ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer hat Erfahrungen mit Softwareupdates beim 7G in Verbindung mit OM642?

Wer hat Erfahrungen mit Softwareupdates beim 7G in Verbindung mit OM642?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. August 2013 um 10:39

Hallo

Ich habe schon länger Probleme mit meinem Getriebe. Das Problem sieht so aus:

Wenn ich bei etwa 40- 70 km/H in den Schubbetrieb übergehe und den Wagen eine bestimmte Zeit nur rollen lasse nimmt mir das Getriebe komplett den Gang raus! Die Drehzahl fällt ab auf Standgasniveau!

Wenn ich wieder aufs Gas gehe (leicht) schnellt die Drehzahl nach oben aber alles ohne Vortrieb (weil ja kein Gang drin ist). Nach etwa 1-2 Sekunden legt das Getriebe entweder unschön den Gang rein oder er "rutscht" rein..... sprich der Wandler rutscht durch, Vibrationen sind zu spüren und auch zu hören!

Jo war bei MB und die meinten man könnte mal das Magnetventil im Getriebe tauschen da gäbe es von MB auch eine Arbeitsanweisung. Habe ich dann machen lassen und neues Getriebeöl wurde auch eingefüllt!

Der Fehler ist dennoch schon mehrmals aufgetretten......

Ich persönlich bin der Meinung das das Softwaretechnisch doch zu beheben wäre!

Wenn das Getriebe den Gang nicht rausnehmen würde wäre ja alles Tip Top!

 

Deshalb meine Frage wer hat schonmal ein Update machen lassen? Welche Erfahrungen habt ihr?

Was kostet das bei MB?

Da mein Getriebe sonst einwandfrei schaltet seh ich es nicht ein xxxx€ in ein Ratespiel zu versenken!

Fehlerspeicher ist übrigends leer! Er speichert den Fehler nicht ab!

Achja wenn ich selber ein Getriebereset mache, ist der Fehler weg. Er hält die Gänge bzw. Schaltet einen runter aber nimmt sie nicht raus beim Schubbetrieb. Leider hält das ganze nur etwa 1000km an dann drückt der Fehler wieder durch!

 

Vieleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2013 um 16:40

So der Wagen ist repariert, ich hole ihn morgen ab!

Der Grund für den Fehler war ein undichtes Bauteil im Getriebe. Das hatte zur Folge das die Kupplung im niedrigen Drehzahlbereich abgefallen war weil der Öldruck an dem undichten Bauteil flöten ging.

Desto weniger Drehzal desto langsamer läuft die Ölpumpe----> Wenig Drehzahl = wenig Öldruck.

Naja im laufe der Zeit verbrannte eine Kupplung und war irgendwann wirkungslos. Da irgenwie mehrere Kupplungen im Spiel sind verbrannten die gleich mit da sie für einen Ausfall einer anderen Kupplung nicht ausgelegt waren.

Schlussendlich wurde das Getriebe KOMPLETT bis auf die letzte Schraube zerlegt und komplett gereinigt.

Dann komplett mit neuen Dichtungen und 3 neuen Kupplungen neu aufgebaut. Dazu kam noch ein generalüberholter Wandler (die überholen die Wandler selber). Zum Schluss neues ÖL und ne gescheite Spülung!

So gesehen war das eine Generalüberholung. Habe nun 25tkm oder 1Jahr Garantie auf das Ganze Getriebe. Gekostet hat mich das jetzt knapp 2200€. Eigentlich viel Geld aber für diesen Umfang ein Schnäppchen!

Also wer Probleme hat mit dem Getriebe tut euch den Gefallen und meldet euch hier: http://www.goherrmanns.de/

 

Ich werde nie wieder eine Mercedes Werkstatt anfahren aber NIE wieder! Wenn ich daran denke was MB noch alles wechseln wollte......... es hatte ALLES nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun! :rolleyes:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Was für ein Baujahr ist dein Wagen?

Ich hab einen 280 CDI aus 9/2008 mit 7G-Tronic und mir wurde angeblich wegen Schaltruckeln eine neue Software-Version eingespielt und das Getriebe neu adaptiert. Zwar auf Garantie, aber teuer kann das nicht gewesen sein, adaptieren dauert eine Stunde.

Dass das Getriebe innerhalb von 1000 km "verlernt", richtig zu schalten deutet nach meinem Bauchgefühl (und mehr ist das nicht) auf Probleme mit der Sensorik (Drehzahlfühler) oder dem Getriebe selbst hin (irgendwelche Werte außerhalb der Toleranzen).

Auf jeden Fall würde ich mir vor dem Tausch von Teilen eine zweite und dritte Meinung von Getriebeinstandsetzern einholen.

Wie hilflos die MB-Werkstätten sind, habe ich bei meinem Getriebe schon bemerkt. Kann man denen auch gar nicht verübeln, die kriegen nur Teile zum Tauschen und die innere Funktion ist kaum mehr Bestandteil der Weiterbildung; keine "Tips", kein Plan!

Themenstarteram 5. August 2013 um 12:36

Hallo!

Der Wagen ist aus 09/05 ist allerdings ein 203!

Da der OM642 im 203 relativ rar ist frage ich hier bei den 211ern!

 

Hat sich das Verhalten vom Getriebe nach dem Update merklich verbessert bzw. überhaupt verändert nach dem Update?

Gruß

Nicht wirklich.

Das Ruckeln war wegen der Neuadaption weg, aber kam über tausend Kilometer zunehmend wieder. Dann gab's Spülung (altes ATF sah noch sehr gut aus) und Neuadaption, selber Effekt, dann neue EHS und Neuadaption, selber Effekt, dann neuer Wandler und Neuadaption, jetzt fast alles gut und nun ein neues Getriebe -- vielleicht ist's dann ja endlich ganz gut.

Nachdem deiner aber 3 Jahre älter ist kann sich da schon was getan haben. Neue Software gibt's bei MB ja immer nur bei Problemen. Beim OM 642 scheint mir das recht hohe Drehmoment für viele Probleme der 7G-Tronic verantwortlich zu sein, meist ist der Wandler beteiligt.

Bei dir scheint das aber nicht so zu sein.

Themenstarteram 5. August 2013 um 14:15

Ich war jetzt vorhin beim behandelden Arzt in der MB Werkstatt. Er meinte das wir nochmal den Fehlerspeicher auslesen sollten vll. hätte er jetzt was abgelegt (das letzte mal war nichts drin).

Dann machen wir erstmal ein Update, ich hab ihm alles nochmal erklärt er meinte das könnte schon an der Software liegen.......

Wenn das dann nichts hilft werden wir mal mit angeschlossener SD fahren und den Fehler reproduzieren.

Der Kollege will dann die Werte beobachten. Nächsten Dienstag weiß ich mehr!

 

Wenn das alles dann nichts hilft und der Fehler immer noch da ist, werde ich einen Getriebespezi aufsuchen und halt dann in den sauren Apfel beißen und eine längere Anfahrt in Kauf nehmen müssen.

Ich habe ehrlich gesagt nicht die Motivation mir von MB ein neues Getriebe in Einzelteilen verkaufen zulassen. Da lasse ich mir mein Getriebe lieber generalüberholen für deutlich weniger.

 

By the way:

Wie ist das den mit den Updates? Gibt es da ein einziges was immer wieder ersetzt wird und alle 7G´s mit OM642 abdeckt? Oder gibt es schon mehrere Updates die quasi auf die Reklamation vom Kunden abgestimmt sind?

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass es weder DAS 7-Gang-Getriebe gibt noch DAS Update.

Das 7G gibt es in zig Ausführungen (mit Wandler, Ölwanne, ....) und noch dazu bestimmt mit unterschiedlicher Software, je nachdem ob da ein 500er, ein 350er, ein 280CDI, 320CDI, ... drin steckt.

Was also die richtige Software ist wird dir nur MB sagen können - bzw. nur die können es dir programmieren.

Seit dem letzten Update beim mir (so vor 2-3 Jahren) und der Spülung nach TE schaltet das Getriebe prima.

Bei einem Aussetzer wie bei Deinem Wagen tippe ich auf ein Hardware-Problem - aber was kann ich dir auch nicht sagen ...

Gruß

H

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

 

Achja wenn ich selber ein Getriebereset mache, ist der Fehler weg. Er hält die Gänge bzw. Schaltet einen runter aber nimmt sie nicht raus beim Schubbetrieb. Leider hält das ganze nur etwa 1000km an dann drückt der Fehler wieder durch!

Gruß

Fehlerspeicher, ist das eine, es gibt aber wohl noch einen "spezielen" Speicher für das ATG, in dem das ATG (ich nenne es mal "Korrekturwerte") ablegt!

Diese Werte werden wohl bei einem Reset teilweise auf "ausgangswerte" zurückgesetzt!

Interessant wäre jetzt einmal alle Werte "auszulesen" nach mehr als 1000km Fahrstrecke seit dem letzten Reset (Fehler tritt also aktuell auf!), dann einmen Reset machen u. vergleichen welche(r) wert sich extrem verändert hat..!

Vielleicht, kann man darüber das Bauteil, bzw. die Ursache der Fehlfunktion eingrenzen?

MfG Günter

Getriebe Spezi Auto Anft in Bochum

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:09

Seit ein paar Tagen spürt man deutlich den Vorgang der Wük.

Von 1 auf 2 oder 2 auf 3 kommt es einem so vor als würde der Hobel 2x kurz hinteinander Schalten....

Es wird Zeit für ein Update!

Ich fürchte eher für einen neuen Wandler ... :eek:

Themenstarteram 7. August 2013 um 20:21

Denke ich eher nicht! Ich bin mir ziemlich sicher das das Softwareprobleme sind!

Ich drück dir die Daumen!

Themenstarteram 8. August 2013 um 5:12

Danke!

Wenn ich lange so weiter fahren würde, wäre sicher ein neuer Wandler fällig! Lang macht der das nicht mit.

Aber da das Getriebe sonst bis auf die beschriebenen Punkte einwandfrei schaltet kann ich mir nicht vorstellen das es am Wandler liegt.

Da das Getriebe teilweise bei 1500-2000 Umdrehung einkuppelt nach nem Schubbetrieb ist es klar das es mal kurz rupft!

Wie ist das den bei euch? Wie verhält sich die Dreehzahl bei einem Schubbetrieb?

Zeischen 40-70 km/H geht sie bei mir auf Standgasniveau----> Gang raus :(

Vielleicht liegt's ja auch an der EHS ... das ist ja das Vertrackte, schwer festzustellen, welches Bauteil konkret die WÜK-Rucklerei auslöst. Dass er im Schubbetrieb komplett auskuppelt ist sehr seltsam.

Dass es nicht an der Software liegt scheint mir deshalb plausibel, da es nach Adaptionsreset vorübergehend gut ist und früher nicht so war -- daher vermute ich die Ursache in irgendeinem Verschleiß- oder Verschmutzungsprozess.

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:35

Die Mechaniker meinten sie würden mal die SD während der Fahrt anschließen wenn das Update nichts gebracht hat und mal die Werte beobachten wenn man den Fehler reproduziert.

In wie weit man so Fehler der Hardware feststellen kann weiss ich leider nicht.

Meinst du es wäre sinnvoller die SD mal dran zu hängen BEVOR man das Update macht?

Die Fehlersuche via SD während der Fahrt übernimmt ja die MB100 richtig?

Update wiederrum ist eigenes Vergnügen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer hat Erfahrungen mit Softwareupdates beim 7G in Verbindung mit OM642?