- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Wer hat Erfahrungen mit Umbau auf Ethanol
Wer hat Erfahrungen mit Umbau auf Ethanol
Hallo,
ein weitläufig Bekannter schwärmt seit einiger Zeit von seinem Umbau auf Ethanol bei seinem Saab Turbo. Er sagte mir der Umbau hätte nur 500 Euro gekostet (Einbau eines anderen Steuergerätes) und er verwies auf die Seite www.fuelcat.de, diese bringt mich aber wegen des dortigen Insiderkauderwelschs nicht wirklich weiter.
Ich fahre zur Zeit einen Diesel, würdemir aber einen Benziner zulegen, falls der Umbau so easy ist, was ich irgendwie aber nicht glauben kann.
Gibt es denn bestimmte KFZ-Modelle die für den Ethanolbetrieb geeignet sind? Autogas oder Erdgas kommt für mich nicht in Frage, man hört zu viel von Problemen, die Reparaturen fressen wohl den Kraftstoffvorteil wieder auf und die Umrüstkosten für mich zu hoch.
Soweit erst mal.
sgrund
Beste Antwort im Thema
Ja, ja die Spritkatze und die Scheu vor Schelte.
Momentan ist Dieselfahren deutlich billiger. Ansonsten kauf dir ein Auto das man nicht umbauen muss oder zumindest nicht mit nem Steuergerät von besagtem oder anderem Umrüster. Die meisten Autos bis D3 sind da Problemlos. Je Exotischer desto schwieriger. Mein alter AstraF nimmts im Orginalzustand. Manch brauchen bisschen größere Düsen.............
Übrigens kostet dich son STG die ABE!!! Auch wenn die was anderes behaupten
Ähnliche Themen
16 Antworten
belies dich mal ein bischen hier im forum...
denn es gibt einige firmen die konsequent verbieten das man überhaupt über sie redet.
um mal keine firma zu nennen, frag mal deinen kumpel wo er seinen umbausatz her hat....
insgesamt kann man sagen: momentan bei dem geschenktem dieselpreis lohnt ein wechsel wohl so garnicht...
Ja, ja die Spritkatze und die Scheu vor Schelte.
Momentan ist Dieselfahren deutlich billiger. Ansonsten kauf dir ein Auto das man nicht umbauen muss oder zumindest nicht mit nem Steuergerät von besagtem oder anderem Umrüster. Die meisten Autos bis D3 sind da Problemlos. Je Exotischer desto schwieriger. Mein alter AstraF nimmts im Orginalzustand. Manch brauchen bisschen größere Düsen.............
Übrigens kostet dich son STG die ABE!!! Auch wenn die was anderes behaupten
Zitat:
Original geschrieben von sgrund
Hallo,
sgrund
Ändere das bitte in etwa "Spritkatze"... Die Gründe hat Mozart schon geschrieben... Sonst haben wir hier Klagen am Hals... Das ist nähmlich eine der schlimmsten Firmen die es auf dem Markt gibt...
Der Umbau lohnt nur, wenn du fast immer ne E85 Tanke um dich hast und kurze Strecken fährst. Oder wie wir, ne alte Kiste... Wenn du nen Neuwagen kaufen willst, gleich einen Flexfuel... Aber nen Neuwagen und dann ne Box ist das schlimmste was du machen kannst.
Also die Gepflogenheiten über das Thema mit der Firmennennung kenne ich bisher nicht. Werde über keine etwas negatives sagen, kenne ja auch keine und habe keine Erfahrung damit.
Wenn ich mir einen Benziner kaufe, dann einen Alten wie Astra F, Golf III usw.
Kann man die denn wirklich auch ohne Umrüstmassnahmen mit Ethanol fahren, welche Modelle sind denn am ehesten geeignet dafür, um wieviel steigt denn der Mehrverbrauch? Gibt es keine Probleme mit den Ventilen und -sitzen wie bei Gas?
Zitat:
Original geschrieben von sgrund
Kann man die denn wirklich auch ohne Umrüstmassnahmen mit Ethanol fahren,.....
nein. oder nur sehr eingeschränkt, wenn du immer nur mit gebremsten schaum durch die gegend juckeln willst.
Zitat:
Original geschrieben von sgrund
welche Modelle sind denn am ehesten geeignet dafür, ...
am ehesten geeignet sind modelle, die den motor möglichst lange über lambda regeln und serienmäßig möglichst großzügige einspritzdüsen haben- und nicht gleich einen steuergeräteerror auswerfen. welche das sind- keine ahnung
Zitat:
Original geschrieben von sgrund
ür, um wieviel steigt denn der Mehrverbrauch? Gibt es keine Probleme mit den Ventilen und -sitzen wie bei Gas?
mal nachlesen, gut beschrieben
genauso habe ich bei mir auch die E-ventile und die kennfelder berechnet und es läuft so:
schäden gibt es nur bei zu magerer verbrennung durch nicht angepasste mischung. die ist nämlich zu heiß.
oder besser gesagt, weil ein mageres gemisch langsamer 'durchbrennt', werden noch brennende gase an den auslassventilen vorbeigepustet, obwohl der verbrennungsvorgang besser schon abgeschlossen wäre.
dadurch ist auch der widerspruch erklärt, warum ein mageres (also eigentlich energieärmeres) gemisch heisser verbrennen soll.
dazu kommen noch faktoren wie innenkühlung durch überfettetes gemisch (bauteilschutz) usw. aber darüber kann man eine doktorarbeit schreiben...
Also die Zentraleinspritzer a lá Astra F (1,4; 1,6 1,8) laufen so gut wie ohne Umbau. Die Multipointeinspritzer 1,6 16V; 1,8 16V; 2,0 16V) laufen mit geringen Umbau. Ein muss bei allen, eine Kaltstartmanipulation. Bei den 16V dann grössere Einspritzventile (gibts von 20 bis 100€ zu haben). Die rennen dann auf E85 wie vorher, auf Benzin noch besser.
Die Multipoint mit den kleinen 8V Motoren haben wir noch nicht probiert...
Bei VW dürfte es ähnlich sein. Die 8V kann man so manipulieren, dass sie so laufen. Die grossen Motoren mit Multi testen wir gerade... Das schleift im Moment leider etwas.
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
Zitat:
Original geschrieben von sgrund
Kann man die denn wirklich auch ohne Umrüstmassnahmen mit Ethanol fahren,.....
nein. oder nur sehr eingeschränkt, wenn du immer nur mit gebremsten schaum durch die gegend juckeln willst.
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
Zitat:
Original geschrieben von sgrund
welche Modelle sind denn am ehesten geeignet dafür, ...
am ehesten geeignet sind modelle, die den motor möglichst lange über lambda regeln und serienmäßig möglichst großzügige einspritzdüsen haben- und nicht gleich einen steuergeräteerror auswerfen. welche das sind- keine ahnung
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
Zitat:
Original geschrieben von sgrund
ür, um wieviel steigt denn der Mehrverbrauch? Gibt es keine Probleme mit den Ventilen und -sitzen wie bei Gas?
mal nachlesen, gut beschrieben
genauso habe ich bei mir auch die E-ventile und die kennfelder berechnet und es läuft so:
schäden gibt es nur bei zu magerer verbrennung durch nicht angepasste mischung. die ist nämlich zu heiß.
oder besser gesagt, weil ein mageres gemisch langsamer 'durchbrennt', werden noch brennende gase an den auslassventilen vorbeigepustet, obwohl der verbrennungsvorgang besser schon abgeschlossen wäre.
dadurch ist auch der widerspruch erklärt, warum ein mageres (also eigentlich energieärmeres) gemisch heisser verbrennen soll.
dazu kommen noch faktoren wie innenkühlung durch überfettetes gemisch (bauteilschutz) usw. aber darüber kann man eine doktorarbeit schreiben...
Wenn du meinst! Schön das deiner soviel runterregeln kann ohne den Einspritzdruck zu senken 42% sprengt ja alles! Bis 25 geh ich mit. Wobei man ersttmal die MKL austesten kann.
Papst hats auf den Punkt gebracht! Wobei man auch ohne Wid bei den Monoopels klar kommt. Ist aber im kalten Zustand keine Freude.
Zitat:
Papst hats auf den Punkt gebracht! Wobei man auch ohne Wid bei den Monoopels klar kommt. Ist aber im kalten Zustand keine Freude.
Wir wollen aber eine nutzerfreundliche Anwendung sicherstellen oder??
Na gut! Wenn man die 2,5€ als Umbau bezeichnet ist meiner umgebaut Ist aber nur für die ersten 500-1000m drin und zum rumspielen. Fahren geht im org. Zustand ohne Probs. und besser als mit Super. Verbrauch ist halt 20-30% höher. Je nach Fahrweise und Spritqualität. Macht also bei mir nen effektiven Literpreis von 1,10€ etwa. Wenn man dann noch den niedrigeren Dieselverbrauch berücksichtigt ist der Diesel halt billiger. Vom LPGer ganz zu schweigen. Die Laufen nur nicht gescheid wenn sie ein Dilletant umbaut. Gas muss halt ordentlich mehr rein. Das verbrennt wirklich heisser und kühlt wohl nicht allzugut. Beim E85 ist das meiner Erfahrung nach anders. Vielleicht dauerts aber auch wegen der sooo heissen Verbrennung sooooo lang bis er richtig warm wird. Mit Super gehts schneller. Ausserdem hab ich schon lang nichtmehr erwähnt das ich ne Messung hab
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Beim E85 ist das meiner Erfahrung nach anders. Vielleicht dauerts aber auch wegen der sooo heissen Verbrennung sooooo lang bis er richtig warm wird. Mit Super gehts schneller. Ausserdem hab ich schon lang nichtmehr erwähnt das ich ne Messung hab
das was du als widerspruch siehst, ist bei näherer betrachtung keiner. wie schon eingangs beschrieben.
die wärmeenergie wird eben (ohne veränderung) nicht in arbeit umgesetzt, sondern verpufft wegen der lahmeren mageren verbrennung im auspuff und bringt die auslassventile zum glühen, erwärmt aber den motor nur unwesentlich....
wenn du des englischen ganz passabel mächtig bist, solltest du dir auch den link im link von mir ansehen.
die 42% mehrbedarf sind wissenschaftlich belegt und daran ist nichts zu rütteln. du verwechselst das anscheinend wie viele mit mehrverbrauch.
effizient eingestellt liegt der bei ~25-30%, wenn man einen 'magermix-motor' gebastelt hat, vielleicht sogar weniger.
den möchte ICH dann aber nicht in 4 stunden hannover-stuttgart jagen ....
ein sauberer umbau beinhaltet mindestens größere einspritzventile; desto mehr ps die basis, desto nötiger.
aso, um meine pumpe brauchst du dir keine sorgen machen 900cm³/30sek bei 12V druck: 5bar
Da glüht nix! Erstens hab ich den Sensor im Hosenrohr und zweitens kann ich die Kerzen nach 200km Autobahnfahrt sofort rausdrehen ohne gleich Brandblasen zu haben. Man braucht keine 42% größeren Düsen! Für was auch ? Die Volllast läuft kühler als unter Super. Zumindest bei mir. Leider kann das immernoch keiner Bestätigen weil keiner ne Abgastemp.messung hat. Meinetwegen auch gegensätzliches feststellen. Ich kann immer nur von meinem Berichten. Das dürfte schon langweilig werden!
Snoopy mach jetzt mal hinne!!!
Rantasten bis er schlecht läuft im warmen Zustand ist mein Tip und ne Abgastemp.messung zur Beruhigung.
ich bin letztes jahr im magermix gefahren (viele km und auch ab und zu AB mit vollast). keine schäden. die gründe dafür wurden hier schon oft genug genannt. hatte zuvor auch bedenken, bezüglich zu mageren gemisches, aber hat sich für mich mittlerweile erledigt. hab dann bei weiteren fahrzeugen auf irgendeine art der verbrennungsüberwachung verzichtet.....bis jetzt immer noch keine schäden.
und da der te nach fahrzeugen fragt, die ohne großen umbaumaßnahmen e85 annehmen...bei mir war es ein audi 5 zylinder mit ke-jetronic, mkb: ng. am anfang zwar den einspritzdruck erhöht, aber später dann wieder zurück manipuliert. "minimale gefühlter" leistungsverlust bei volllast. teillast unverändert zu benzin.
einzigstes problem, kaltstart. etwas längeres orgeln ab 7°C aussentemp.
und ein weiterer erfahrungsbereicht, golf 2 1,3l mit digijet, mkb:nz, der will mit E85 nicht richtig starten, auch bei über 20°C aussentemp gibts probleme. aber wenn mal gestartet, dann gehts ab. teillast deutlich besser als mit benzin. volllast kann ich nicht bewerten, hat der motor unter benzin bei mir nie erlebt.
bei warmen motor, gab es bei beiden modellen keine probleme.
desweiteren verträgt es der alte vw vr6 (2,8l; 174ps), golf 2 1,6l zentraleinspritzer (minimale kaltstartprobleme)
die kaltstartprobleme sind, wie mozartschwarz schon schrieb, in den griff zu bekommen.
also meine meinung zu e85.....ist eben eher was für bastler mit älterem fahrzeug oder neueren flexifuel fahrzeug (z.b. von ford). das letzte 3/4 jahr hat man mit e85 nichts gespart, da der benzinpreis so weit unten war...deshalb ist bei einem neuwagen eine gasanlage sicher die bessere wahl.
Die Nissan 16V Multipoint GA-Motoren der 90er (z.B. Almera, Primera, Sunny, 100NX) sollen auch alle E85 pur und ohne Mucken vertragen. Die fangen aber auch langsam an zu rosten.
ja herr mozartschwarz... ich mach das wirklich irgendwann :P
aber meine Erfahrung ist bisher das auch EXTREM mager laufendes E85 keine Schäden produziert.
Habe testweise soweit abgemagert das das Auto beim Vollgasgeben sich wie eine Ente anfühlte (lambda 1,2) ... lustig ist: sobald der Ladedruck vom Turbo einsetzt merkt man vom magerem gemisch nix mehr (also leistungsmäßig)