Wer hat Felgen Carlsson 1/16 BE auf seinem W204?
Der Sommer naht und deshalb bin ich auf der Suche nach "schönen" Rädern für meinen W204 T.
Die Carlsson 1/16 BE gehen mir nicht aus dem Kopf.
Habe sie mal in der Größe 8,5x18/10x18 auf einem W204 gesehen.
Super Optik!
Die Räder werden bei eBay und auch sonst überall angeboten.
Aber was ist mit der TÜV-Abnahme?
Was muss für die Abnahme gemacht werden oder geht es ohne Kotflügelaufweitungen pp.?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Grüsse an alle MT-User.
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15 Antworten
kommt natürlich auf die Breite der Felgen an. Vorne sinds ja 8,5J, das müsste noch passen. Die Frage ist halt,welche Reifenbreite kommt vorne drauf?
Generell müsste man in das Teilegutachten schauen, um zu sehen, welche Reifen möglich sind. Hinten 10 Zoll breit ist schon viel.
Am besten man in die Unterlagen schauen.
Mein hat zudem mal zu mir gemeint, dass hinten alles bis 255 möglich ist. Welche ET haben die Felgen?
Hallo
Vieleicht gefallen dir meine!!!!!
Was sind das für Größen ?
Zitat:
kommt natürlich auf die Breite der Felgen an. Vorne sinds ja 8,5J, das müsste noch passen. Die Frage ist halt,welche Reifenbreite kommt vorne drauf?
Generell müsste man in das Teilegutachten schauen, um zu sehen, welche Reifen möglich sind. Hinten 10 Zoll breit ist schon viel.
Am besten man in die Unterlagen schauen.
Mein hat zudem mal zu mir gemeint, dass hinten alles bis 255 möglich ist. Welche ET haben die Felgen?
Vorne kämen 225er Reifen drauf, hinten 245er odér 255er.
Gutachten habe ich leider nicht, rückt auch keiner raus....
Wenn jemand das Gutachten hat, bitte Mail.
Einpresstiefen:
vorne ET40, hinten ET45
Zitat:
Was sind das für Größen ?
Verstehe die Frage nicht!
Ich meine die Räder des Bildes von brabus64
Es sind 18 Zoll Räder von Brabus.Bereifung 225/40R18
Ist eine schöne Felge, aber hinten in 10” und ne ET 45 könnte knapp werden, denke mal das Du da nicht um die Radläufe zu bearbeiten drum herum kommst.
Ich hab hinten ne 9,5” ET32 und die Radlaufe sind auch schon bearbeitet, allerdings ist meiner auch noch ein ticken tiefer gelegt.
Ich habe vor kurzem mit einem Mitarbeiter von Carlsson bzgl. der 8,5/10x19 Kombination des 1/11 Rades telefoniert. Ich denke, dass diese Kombination breitentechnisch mit der 18 Zoll Variante vergleichbar sein dürfte.
Er sagte mir, dass die 10J-Variante an der Hinterachse nur nach aufwendigen Anpassungsarbeiten passen würde. Die Kosten würden sich auf mehrere hundert Euro belaufen (ich meine es waren so 500-600 Euro), evtl. kann es auch zu Lackbeschädigungen kommen (durch das Aufweiten der Radläufe), welche der Auftraggeber dann nochmals beseitigen lassen muss.
Er hat mir dann zu der 8,5 x 19 Variante der 1/16 rundum geraten, da wären die Anpassungsarbeiten moderater.
Es war ein sehr offenes und ehrliches Gespräch, was ich super fand...das Thema 19" Carlsson war danach allerdings für mich erledigt.
Gruß
R-Liner
Was bedeutet denn das die Anpassungsarbeiten MODERATER wären?
Grüße
Moin!
Mit moderater meine ich, dass diese Arbeiten weniger kosten- und zeitintensiv sind. Die Kosten für kleinere Anpassungen lagen -meiner Erinnerung- nach bei ca. 200-300 Euro...also noch im Rahmen. Das "Lackrisiko" soll es dabei angeblich auch nicht geben, also gehe ich davon aus, dass alles im Kunststoffbereich der Innenkotflügel stattfindet.
Das Gutachten sagt lediglich aus, dass für die Freigängigkeit der Reifen gesorgt werden muss...so wie es fast in jedem Gutachten aufgeführt ist.
Diese Aussage kam, wie gesagt, von einem Carlsson-Mitarbeiter. Die Anpassungsarbeiten wären auch im Hause Carlsson durchgeführt und abgenommen/eingetragen worden, von daher kann es durchaus möglich sein, dass eine gewisse "Geschäftstüchtigkeit" dahinter steckte.
Es ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach vorstellbar, dass ein anderer Prüfer bei der 8,5 Variante gar keine Anpassungsarbeiten für notwendig erachtet.
Gruß
R-Liner
Zitat:
Original geschrieben von R-Liner2008
Moin!
Mit moderater meine ich, dass diese Arbeiten weniger kosten- und zeitintensiv sind. Die Kosten für kleinere Anpassungen lagen -meiner Erinnerung- nach bei ca. 200-300 Euro...also noch im Rahmen. Das "Lackrisiko" soll es dabei angeblich auch nicht geben, also gehe ich davon aus, dass alles im Kunststoffbereich der Innenkotflügel stattfindet.
Das Gutachten sagt lediglich aus, dass für die Freigängigkeit der Reifen gesorgt werden muss...so wie es fast in jedem Gutachten aufgeführt ist.
Diese Aussage kam, wie gesagt, von einem Carlsson-Mitarbeiter. Die Anpassungsarbeiten wären auch im Hause Carlsson durchgeführt und abgenommen/eingetragen worden, von daher kann es durchaus möglich sein, dass eine gewisse "Geschäftstüchtigkeit" dahinter steckte.
Es ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach vorstellbar, dass ein anderer Prüfer bei der 8,5 Variante gar keine Anpassungsarbeiten für notwendig erachtet.
Gruß
R-Liner
Richtig, das kommt ganz auf die ET an. Bei 8,5 x 18 ET 40 wird nicht viel zu machen sein, wenn überhaupt was gemacht wird
Danke für die Hinweise.
Hatte mir schon gedacht, dass es mit den 10-Zöllern nichts wird.
Koflügel aufweiten pp. möchte ich auf keinen Fall.
Werde deshalb in den nächsten Wochen die Sache mit den 8,5" angehen.
R-Liner:
...das Thema 19" Carlsson war danach allerdings für mich erledigt.
Warum war das Thema Carlsson erledigt und für welche Räder hast du dich entschieden?
Noch'ne Frage:
Kann mir jemand dagen, ob auf die Felgen von Carlsson die original Nabenkappen mit Stern von Daimler passen?
Meine sowas mal auf einer Abbildung im Netz gesehen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß
Moin!
Das Thema 8,5 J Carlsson war für mich erledigt, weil ich gerne Mischbereifung auf unterschiedlichen Felgenbreiten fahren wollte. Bin eh nur zufällig auf die Felgen gestoßen...im Internet wurde der Satz kurz vor Weihnachten für einen Hammerpreis angeboten.
Grundsätzlich bin ich eher ein Fan von großen Originalfelgen, egal bei welcher Automarke. D.h. aber nicht, dass ich nicht auch mal gucke, was es sonst noch so gibt.
Habe dann noch kurzzeitig die 19" Styling V vom C63 AMG in die engere Wahl gezogen, aber auch da gab es Probleme (anderer Thread) mit den Breiten an der VA, der Verfügbarkeit und der Abnahme/Eintragung.
Letztendlich bin ich dann beim 18" AMG Styling IV gelandet, da hatte ich alles, was ich haben wollte: Mischbereifung (225/255), eine problemlose Montage ohne Anpassungsarbeiten und keine Abnahme/Eintragung.
Das Rad harmonisiert sehr gut mit dem AMG-Paket meines T-Mod. und die Originaloptik bleibt erhalten.
Gruß
R-Liner
Hallo,
weil ich diese Felgen jetzt auch im Visier habe, hab ich auch mit einen Carlsson Meister hier in Tschechien telefoniert under hat mir gesagt daß die Kombination:
VA 8,5 x 18/ET40 mit 225/35
HA 10 x 18/ET45 mit 255/30
ist definitiv möglich und nur mit kleinen Nacharbeit auf den inneren Kotflügel, nur etwas umbiegen und das wars. Auch bei unseren TÜV wird so alles in ordnung. Er hat mir gesagt, das andere Felgen im dieser Kombination nicht passen würden, aber Carlsson hat ein speciellen Design, der wie angegossen passen sollte
Wenn ich die Felgen habe, werde ich paar Bilder hochladen.
mfG
Jan
Zitat:
Original geschrieben von R-Liner2008
Ich habe vor kurzem mit einem Mitarbeiter von Carlsson bzgl. der 8,5/10x19 Kombination des 1/11 Rades telefoniert. Ich denke, dass diese Kombination breitentechnisch mit der 18 Zoll Variante vergleichbar sein dürfte.
Er sagte mir, dass die 10J-Variante an der Hinterachse nur nach aufwendigen Anpassungsarbeiten passen würde. Die Kosten würden sich auf mehrere hundert Euro belaufen (ich meine es waren so 500-600 Euro), evtl. kann es auch zu Lackbeschädigungen kommen (durch das Aufweiten der Radläufe), welche der Auftraggeber dann nochmals beseitigen lassen muss.
Er hat mir dann zu der 8,5 x 19 Variante der 1/16 rundum geraten, da wären die Anpassungsarbeiten moderater.
Es war ein sehr offenes und ehrliches Gespräch, was ich super fand...das Thema 19" Carlsson war danach allerdings für mich erledigt.
Gruß
R-Liner