ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 19:12

Hallo,

ich habe eine Frage.

Siehe Bild.

Von rechts kommt ein Auto (roter Pfeil) und aus dem verkehrsberuhigten Bereich kommt ein Auto raus (blauer Pfeil).

Wer hat hier nun Vorfahrt? Der rote Pfeil oder der blaue Pfeil?

Imag0186
Beste Antwort im Thema

Rot.

Guggst Du § 10 StVO :

Zitat:

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; (...)

Das sollte eigentlich aber Allgemeinwissen sein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Rot.

Guggst Du § 10 StVO :

Zitat:

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; (...)

Das sollte eigentlich aber Allgemeinwissen sein.

Der rote, denn wer aus einem Verkehrsberuhigten Bereich kommt hat keine Vorfahrt also gilt rechts vor links nicht.

Wie teuer wird´s den werden???

Hallo,

Da ich in einer verkehrsberuhigten Zone wohne weiss ich es ganz genau. Ich muss immer warten da alle anderen Verkehrsteilnehmer Vorrang haben.

Viele wissen das leider nicht und sind der Meinmung ich hätte in manchen Situationen Vorfahrt.

Einige bedanken sich dann bei mir weil ich sie vorlasse obwohl sie ja die Vorfahrt haben.

Seelze 01

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 19:53

Ich weiß, dass man keine Vorfahrt hat, wenn man aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt.

Ich kenne es nur so, dass der verkehrsberuhigte Bereich bis an eine Kreuzung angrenzt.

Hier endet der Bereich aber schon vorher. (ich hoffe man versteht was ich meine)

Gilt das nun trotzdem als verkehrsberuhigter Bereich?

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Ich kenne es nur so, dass der verkehrsberuhigte Bereich bis an eine Kreuzung angrenzt.

Das Schild steht doch direkt an der Kreuzung. Die werden es wohl kaum Mitten auf die Kreuzung stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

 

Hier endet der Bereich aber schon vorher. (ich hoffe man versteht was ich meine)

Wie in aller Welt kommst Du auf die Idee, dass der verkehrsberuhigte Bereich schon vorher endet?

Diese Logik will sich mir nicht erschließen.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Ich weiß, dass man keine Vorfahrt hat, wenn man aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt.

Ich kenne es nur so, dass der verkehrsberuhigte Bereich bis an eine Kreuzung angrenzt.

Hier endet der Bereich aber schon vorher. (ich hoffe man versteht was ich meine)

Gilt das nun trotzdem als verkehrsberuhigter Bereich?

Ich habe gerade keine belastbare Quelle zu Hand - kann ich aber nachliefern.

Auch wenn der verkehrsberuhigte Bereich schon iirc 15 Meter vorher beendet wird, ergibt sich keine Änderung der Lage.

auch wenns schon klar sein sollte , rot hat in diesem Fall vorfahrt .

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

auch wenns schon klar sein sollte , rot hat in diesem Fall vorfahrt .

Bei der Kopfbedeckung hätte ich das jetzt auch gesagt! :D

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Ich weiß, dass man keine Vorfahrt hat, wenn man aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt.

Ich kenne es nur so, dass der verkehrsberuhigte Bereich bis an eine Kreuzung angrenzt.

Hier endet der Bereich aber schon vorher. (ich hoffe man versteht was ich meine)

Gilt das nun trotzdem als verkehrsberuhigter Bereich?

Ich habe gerade keine belastbare Quelle zu Hand - kann ich aber nachliefern.

Auch wenn der verkehrsberuhigte Bereich schon iirc 15 Meter vorher beendet wird, ergibt sich keine Änderung der Lage.

Genau das meinte ich.

Ich kenne sonst keinen verkehrsberuhigten Bereich, der in eine Kreuzung einmündet.

Deshalb hat mich das hier irritiert.

Hallo TE,

ein wirklich schlechtes Bild. Man kann in dem kleinen Ausschnitt doch überhaupt nichts richtiges sehen und somit ist es doch zunächst sehr wage etwas zu behaupten. Wer sagt denn, dass das eine Fahrzeug aus einem Verkehrberuhiten Raum kommt.

Bessere Bilder wären hier angebracht. Was besonders mit zu sehen sein sollte, ist der gesamte Kreuzungsbereich aus allen Blickwinkeln.

Theoretisch hätten ja auch Kfz. Vorfahrt, die in diesen verkehrsberuhigten Bereich einbiegen wollen, nur wird es sich u. U. nicht vermeiden lassen, dennoch zu warten, wenn justamente gerade dann, wenn man einbiegen möchte, (noch vor dem Abbiegevorgang, aber Blinker schon gesetzt), jemand herausfahren möchte und zwei Kfz. nicht nebeneinander passen. Warum soll der Herausfahrenwollende erst u.U. meterweit zurücksetzen, damit der vorfahrtberechtigte Kfz.-ler einbiegen kann?

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Man kann in dem kleinen Ausschnitt doch überhaupt nichts richtiges sehen und somit ist es doch zunächst sehr wage etwas zu behaupten. Wer sagt denn, dass das eine Fahrzeug aus einem Verkehrberuhiten Raum kommt.

Das Bild ist doch eindeutig; neben dom blauen Pfeil kannst Du doch das blaue "Spielstraßen"-Schild erkennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen