ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt ?

Wer hat hier Vorfahrt ?

Themenstarteram 6. März 2015 um 14:33

Mal ganz blöd gefragt, wer hat hier Vorfahrt, Rot oder Grün ?

Der Vollständigkeit halber, es handelt sich um eine Bundesstraße, die Straße auf die abgebogen wird ist eine Autobahnauffahrt.

Vorfahrt
Beste Antwort im Thema
am 6. März 2015 um 18:21

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 6. März 2015 um 18:58:22 Uhr:

Sowas lernt man eigentlich in der Fahrschule. Vor ca. 25 Minuten hatte ich die gleiche Situation. Ich war an der Stelle des Grünen. Wenn ich also hier einigen Herrn vertraut hätte und versucht meinen angeblichen Vorrang durchzusetzen, würde ich auf einen großen Schaden sitzen bleiben.

Rot hat Vorrang !

Wo bitte ist deine Fahrschule, die "links vor rechts" statt "rechts vor links" lehrt? Über manche Äußerungen kann ich nur noch den Kopf schütteln. Bitte geh dringend noch mal in eine andere Fahrschule und lass dir wenigstens die Grundregeln erklären!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Grün

Gruß Metalhead

am 6. März 2015 um 14:42

Wenn keine Schilder da sind natürlich grün, aber in der Regel stehen da Schilder.

Ganz recht. Die bauliche Trennung bedeutet, dort wo die Abbiegespuren zusammentreffen, entsteht eine eigenständige Einmündung. Ohne Beschilderung gilt daher rechts vor links.

am 6. März 2015 um 16:34

Hier gilt geradeaus vor rechts, der Rote hat vorfahrt! Und nicht immer rot hinter grün, so ein Quatsch.

Zitat:

@Reifendreher schrieb am 6. März 2015 um 17:34:56 Uhr:

Hier gilt geradeaus vor rechts, der Rote hat vorfahrt! [...]

Und mit welcher gesetzlichen Regel kann Deine kühne Aussage untermauert werden?

Zitat:

@Reifendreher schrieb am 6. März 2015 um 17:34:56 Uhr:

Hier gilt geradeaus vor rechts, der Rote hat vorfahrt! Und nicht immer rot hinter grün, so ein Quatsch.

Wenn das so wäre, würde man ja nicht immer Schilder aufstellen, wo der eben noch links abgebogene Gegenverkehr Vorfahrt haben soll, um einen Rückstau zu vermeiden.

Zitat:

@Reifendreher schrieb am 6. März 2015 um 17:34:56 Uhr:

Hier gilt geradeaus vor rechts, der Rote hat vorfahrt! Und nicht immer rot hinter grün, so ein Quatsch.

Seit wann gilt ohne Beschilderung geradeaus vor rechts? Feldwege mal ausgenommen.

am 6. März 2015 um 17:10

don´t feed the Troll

also: wenn von einer bundesstrasse auf eine autobahnauffahrt aufgefahren wird, kenne ich das nur so, dass der fliessende verkehr vorfahrt hat, was aber immer durch schilder und zeichnungen auf der straße gekennzeichnet ist. zumindest habe ich es ohne kennzeichnung noch nie gesehen und denke, dass in der skizze vom TE dahingehend hinweise fehlen.

wer kennt denn eine autobahnauffahrt, auf der rechts vor links gilt?

ich nicht...daher tippe ich, dass rot vorfahrt hat, in dem fall!?

am 6. März 2015 um 17:30

Ganz ohne zu tippen: Rechts vor links gilt IMMER, wenn keine Schilder etwas anderes anordnen. Und es gibt zahlreiche Autobahnauffahrten, die genau so wie im Bild des TE dargestellt gebaut sind. Beispielsweise genau hier, da stehen auch keine Schilder und es gilt rechts vor links.

stimmt...ich muss zugeben, dass ich falsch gelegen hatte. in dem fall gilt tatsächlich rechts vor links...

Ich würde als Roter Grün die Vorfahrt gewähren. ( ist ja wohl nix mit Schildern geregelt)

Zitat:

Hier gilt geradeaus vor rechts...

Bei gleichberechtigten Straßen kenne ich diese Reglung nicht !

Eigendlich kenne ich sie gar nicht...:confused::confused::confused:

Sowas lernt man eigentlich in der Fahrschule. Vor ca. 25 Minuten hatte ich die gleiche Situation. Ich war an der Stelle des Grünen. Wenn ich also hier einigen Herrn vertraut hätte und versucht meinen angeblichen Vorrang durchzusetzen, würde ich auf einen großen Schaden sitzen bleiben.

Rot hat Vorrang !

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 6. März 2015 um 18:58:22 Uhr:

Sowas lernt man eigentlich in der Fahrschule. Vor ca. 25 Minuten hatte ich die gleiche Situation. ich war an der Stelle des grünen. Wenn ich also hier einigen Herrn vertraut hätte und versucht meinen angeblichen Vorrang durchzusetzen, würde ich auf einen großen Schaden sitzen bleiben.

Rot hat Vorrang !

Eine Begründung wäre nett, ich will nicht doof sterben ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen