ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer hat im Golf V den 1,4 mit 80PS? Zufrieden?

Wer hat im Golf V den 1,4 mit 80PS? Zufrieden?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 11:53

Hey,

hab mal eine Frage aun euch. Bin in letzter Zeit öfter mal in einem Golf V mit 80 PS mitgefahren und war wirklich überrascht wie gut er für diese Leistung lief. Hab auch einen Bekannten der schwört auf den Motor und hat jetzt seinen 3. Golf mit der kleinsten Maschiene. Find für normale Überlandfahrten reicht der Motor völlig aus!

Wie sind eure (Langzeit)-Erfahrungen mit der Maschiene?

Würdet ihr ihn wieder mit dem Motor kaufen?

Wieviel km habt ihr abgespult?

Danke für hilfreiche Antworten!

Gruß aus dem Polo-Forum.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den 80PSler, seit 24 Monaten und 25oookm.

Fahre hauptsächlich Land und Bundesstraße.

Bin sehr zufrieden, uns reicht die Leistung und auch

bei der Urlaubs - Autobahnfahrt (ca. 3Tkm) konnt

ich gut mithalten.

Verbrauch errechnet bis 7Liter/100km,

Geamtverbrauchsdurchschnitt der 25Tkm = 6,9 L/100km

(Tankbuch machst möglich)

Würde diesen Motor sofort wieder kaufen.

Selbst mit 80PS kann man (fast) überall

zu schnell sein und überholen ist auch

kein Problem.............wenn man fahren kann.

Gruß Bonko

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Januar 2009 um 13:46

Guten Tag :)

Also ich fahre sogar die etwas kleinere Maschine (75 PS) und muss sagen, dass ich äußerst zufrieden mit dem Wagen bin. Für Stadt- und Überlandfahrten reicht der Motor wirklich aus. Einzig - und das muss man wirklich leidenschaftslos festhalten - bei Überholvorgängen muss man vorrausschauend planen! Aber sonst ein schöner Motor, der sich auch in der Stadt verhältnismäßig preisgünstig bewegen lässt.

Zu mir persönlich: Ich fahr ihn jetzt ca. 9 Monate und er ist mein erstes eigenes Fahrzeug, weswegen meine Wahl auch aus budgetgründen auf diesen Motor fiel und ich muss wirklich sagen, dass ich die Anschaffung niemals bereut habe! (Er ist Baujahr 02/05)

Viele Grüße

Hallo,

ich habe den 80PSler, seit 24 Monaten und 25oookm.

Fahre hauptsächlich Land und Bundesstraße.

Bin sehr zufrieden, uns reicht die Leistung und auch

bei der Urlaubs - Autobahnfahrt (ca. 3Tkm) konnt

ich gut mithalten.

Verbrauch errechnet bis 7Liter/100km,

Geamtverbrauchsdurchschnitt der 25Tkm = 6,9 L/100km

(Tankbuch machst möglich)

Würde diesen Motor sofort wieder kaufen.

Selbst mit 80PS kann man (fast) überall

zu schnell sein und überholen ist auch

kein Problem.............wenn man fahren kann.

Gruß Bonko

am 24. Januar 2009 um 15:21

Bin selbst seid 11/04 begeisterter 1.4er Fahrer und würde die Maschine jeder Zeit wider Kaufen, mehr Leistung braucht fast kein Mensch.

Verbrauch nach 58.000Km 6,95 l/100km

am 24. Januar 2009 um 16:18

Ich bin mit meinem auch super zufrieden...

Der Motor ist perfekt für Stadtverkehr, für die Autobahn würde ich zwar einen anderen Motor nehmen aber da ich sowieso nur in der Stadt unterwegs bin.

Grade im Anzug gefällt er mir besonders

Ich will jetzt nicht angeben aber ich habe letztens einen kleinen Sprint gegen meinen Kollegen mit seinem BMW 318 ca.100 PS (älteres modell E36) gemacht. Und siehe da ich hab ihn abgezogen und das mit 19" Zöllern...

Also guter Motor

Gruß

Hallo,

 

ich habe ebenfalls den 80PS-Motor in meinem Tour Edition Modell 2008 und bin sehr zufrieden. Im Stadtverkehr merke ich überhaupt keinen Unterschied zu meinem Golf V Vorgänger mit 102PS. Auch für Autobahnfahrten ist er für mich ausreichend. Ich würde ihn im Golf V wieder kaufen. Beim Golf VI würde ich auf den 1,2 TSI warten, der den 1,6er mit 102PS ersetzen wird.

 

MfG

helly1969 

Meine Tante hatten ihn und war damit nicht zufrieden. Mir reichte nicht mal der 1.6er

Ich würde ihn also nicht kaufen.

am 24. Januar 2009 um 16:42

Wie sind eure (Langzeit)-Erfahrungen mit der Maschine?

Keine größeren Probleme bisher. Der Kühlmittelstand war mal zu niedrig.

Würdet ihr ihn wieder mit dem Motor kaufen?

Ja, das gleiche Auto würde ich so wieder kaufen. Weiß aber nicht was ich mir so
in 5 bis 8 Jahren kaufe. So lange möchte ich meinen wohl noch fahren.

Wieviel km habt ihr abgespult?

Selber etwa 18500km

Spritmonitor

am 24. Januar 2009 um 16:53

IST IN JEDEM FALLE ZU EMPFEHLEN =)

Ist mein Erstes Auto und ich wollte mir halt kein mist kaufen! hatte auch erst spekuliert n 1.6 zu nehmen! aber bin dann von abgekommen weil so viel schlechtes erzält wurde! an jedem gerücht ist immer was dran! nech ;)

Fazit! Sparsam zu fahrender wagen! (tempomat)

Mit editionen (Goal, tour, etc.) sehr gut ausgestattet! mehr braucht man nicht =)

Ölverbrauch, fast garnicht ersichtlich! / fahre viele kurzstrecken, aber mein öl ist fast wie frisch aus der pulle!

sehr einfach zu fahren, fast wie von selbst^^

super zum einparken dank park-distance-control

und Leistungstechnisch, ich bin zufieden! da freut sich die gerldbörse!

Mein einzigstes manko was ich bemängel ist, das die SRA scheinwerferreiniguns anlage so viel schreibenflüssigkeit frisst! aber das ist echt nur ein minimal klitzekleines problem!

Km stand 19.800

Bis die tage!

am 24. Januar 2009 um 16:56

Also ich fahre seit Dezember letzten Jahres meinen Golf V mit 80PS. Unter der Woche stehen bei mir zweimal 25km/Tag über BAB an und am Wochenende gehts derzeit noch zweimal 90km fast ausschließlich über BAB. Ich bin mit dem Wagen schon aufgrund seiner United-Ausstattung völlig zufrieden. Klar kann man von dem 1,4er Maschinchen keine Wunder erwarten, aber mir macht mein Golf in der Stadt Spaß. Und auch auf den hiesigen Eifelautobahnen, wo man ja nicht DEN heftigen Verkehr hat, komme ich bestens zurecht mit ihm. Ich fahre dort meißtens 140km/h mit Tempomat und bin somit entspannt und ausreichend motorisiert unterwegs. Zum Thema Gewohnheit durch vorherige Fahrzeuge: Ich bin vor meinem Ver den IIIer-GTI/2.0 gefahren (115PS), dann Audi A4/1.8-Benziner (125PS) sowie einen C200CDI mit 102 PS. Allesamt zwar keine "starken" Motoren nach heutigem Verständniss, aber nichtsdestotrotz ist der Ver mein schwächstes Auto und ich bin trotzdem völlig zufrieden mit ihm.

am 24. Januar 2009 um 18:30

Mein Golf V 1.4 - 80PS Goal Edition wurde am 07/2006 gebaut und hat jetzt mehr 60.000 km runter. Bin die letzten 2 Jahre fast täglich 180 km Landstraße gependelt. Durchschnittsverbrauch auf der Landstraße lag immer so bei 6 l/100km.

Für die Landstraße und Stadt kann ich ihn nur empfehlen. Leistung war für Überholvorgänge vollkommen ausreichend. Nur im Hochsommer hat mein die Leitungsreduzierung durch die Klimaanlage deutlich gespürrt.

Auf der Autobahn fahr ich nicht schneller als 140 km/h (ca. 7 l/100km), da der 1.4 bei höheren Drehzahlen ziemlich laut ist und der Spritverbrauch deutlich steigt (bei 160 km/h ca. 8.5 l/100km).

Falls du die Wahl hast zwichen 1.6 und 1.4, würde ich auf jeden Fall den 1.4 nehmen. Bei Leistung und Durchzug gibt's kaum spürbare Unterschiede und das Getriebe ist fast identisch. Dafür sind der Verbrauch und die Unterhaltskosten beim 1.4 deutlich niedriger als beim 1.6.

Bisherige Reparaturen:

- Austausch des linken Lenkstockhebels - Kosten inkl. Kulanz 120,- EUR :(

- ansonsten 30 tkm und 60 tkm Longlifeservice

Fazit:

Was mich stört ist, dass er ab höheren Drehzahlen ( ca. 3500 RPM) ziemlich laut wird. Ansonsten finde ich die Leistung zum Mitschwimmen im Verkehr (fahren mit Tempomat) vollkommen ausreichend. Ein Drehmomentwunder ist er selbstverständlich nicht; Überholen auf Landstraßen geht aber trotzdem ganz gut.

Die größten Vorteile sind der niedrige Verbrauch und die niedrigen Kosten.

Meiner ist Bj.2003 und hat 106000km runter, bisher ohne Probleme. Würde ihn auf jeden Fall so wieder nehmen. Verbrauch so 6,5Liter.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:42

Hey,

danke für die Beiträge. Richtig schön wie ihr von dem Motor berichtet. Hab den 1,4 mit 80PS ja auch bei mir im Polo und bin sehr zufrieden damit. War nämlich auch erst skeptisch ob es im Golf nicht zu wenig ist. Aber meine Erfahrungen spiegelten das Gegenteil wieder. Und wer über diesen Motor im Golf lacht soll ihn erstmal fahren. Und ich glaub die meisten stellen dann fest, dass er eigentlich für den Alltag genau reicht man braucht ja meist eh nicht mehr! Wenn man dann noch ein schönes Sondermodell egal ob Goal, Tour, United hat, hat man auch noch paar nette Extras und mehr braucht man meist nicht. DANKE!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 26. Januar 2009 um 14:56

mein opa sagt der reicht ihm. und wems zu langsam ist der soll ihn halt überholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer hat im Golf V den 1,4 mit 80PS? Zufrieden?