ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wer hat Isofix?

Wer hat Isofix?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Januar 2005 um 16:05

Hallo an alle,

war gerade beim Freundlichen und wollte mir beim neuen Avant mal die Isofix-Halterung anschauen. War ja klar das er keinen da hatte. Hat die jemand bei Euch mitbestellt? Könnte vielleicht jemand mal ein Bild ins Netz stellen wie das aussieht. Noch brauch ich diese Halterung ja nicht aber da ich mein neues Auto etwas länger fahren möchte weiss man ja nie :-) Sieht man die Hlaterung auch ohne Kindersitz? Ist es kompliziert einen Kindersitz zu montieren. Was meinen die Eltern unter Euch?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Michelangelo

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei ISOFIX hat jeder Sitz 2 Metallschlaufen in dem Schlitz zwischen Sitz- und Rückenpolster. Die Schlaufen sind nicht sichtbar. Außerdem verbaut Audi einen Schlüsselschalter für den Beifahrer-Airbag, wenn man ISOFIX bestellt. Das ist nützlich, wenn man ein Baby auf dem Beifahrersitz befördert.

Ein Baby auf dem Beifahrersitz zu befördern ist allerdings nicht empfehlenswert, da es ziemlich ablenkt!

ISOFIX-Kindersitze sind ziemlich teuer und nicht wirklich einfacher zu montieren als normale Kindersitze. Außerdem klappern ISOFIX-Kindersitze mehr als normale.

Hallo,

ich habe ISOFIX bestellt, die Schlaufen sind kaum sichtbar, Fotos reiche ich nach.

Zum Kindersitz ist zu sagen das er leider über 200 Euro kostet (z.B. Römer) und in 5 Sekunden !!! montiert ist, und in 5 Sekunden !!! demontiert ist.

Kein schlaufen und fädeln von Gurten u.s.w., auf jeden Fall Empfehlung !!!

Standardmässig sind die hinteren Sitze mit Isofix. Vorne hat Isofix wenig Sinn denn die Babyschale wird meist mit Gurten entgegengesetzt montiert. Nur der Airbag muss abgeschaltet werden. Dafür der Schalter. Herkömmliche Kindersitze sind auf dem Beifahrersitz nicht erlaubt. Somit macht der abschaltbare Airbag nur ca. 4 Monate Sinn.

Ich habe es in beiden Autos, für 80 Euro würde ich es nehmen !!

Ausserdem klappert mein Isofix Sitz nicht, ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

Schalter im Handschuhfach

Sitzlasche vorne (kaum zu sehen)

eingebauter Sitz (Zunge vom Sitz rastet in Lasche ein)

am 3. Januar 2005 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Standardmässig sind die hinteren Sitze mit Isofix.

Gilt das auch für das FL ?

Denn da gab es in einem anderen Thread schon einmal Diskussionen.....

Der Konfigurator ist das leider nicht eindeutig, liest sich so als gäbe es ohne Iso auch hinten keine Laschen. Mein Freundlicher wechselt seine Meinung fast täglich ;) , weiß halt nix genaues.

Nachrüsten geht ja ohne Schweißgerät auch nicht oder?

Hab mal in nem Thread gelesen, dass die geschraubt sind, musst nachgucken, ob du unter der Rücklehne so Gewinde hast, dann kann man die einfach reinschrauben.

Hinten lässt sich nachrüsten, vorne wird schwierig.

Meines Wissens nach ist hinten Serie.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 23:53

Super, danke für Eure schnelle Hilfe, habt mir echt weitgergeholfen. Ich werds auf jeden Fall mitbestellen.

Beim sitzen merkt man die Metallschlaufen nicht oder?

Laut Preisliste ist die Isofix Vorrichtung für den Beifahrersitz und hinten für die beiden Äusseren.

Michelangelo

am 4. Januar 2005 um 5:51

Wenn das nachrüstbar ist, kein Problem....

Hinten würde mir reichen.

Denke eh ich kann meine Konfig nicht mehr ändern....

Andy

Im A4 Facelift ist ISOFIX hinten "wieder" serienmäßig verbaut! Vorne kostet es 80€ Aufpreis. Ich habe es zur Not mal mitbestellt, man weiß ja nie was noch sso kommt! :D Schade aber, dass dafür das kleine Ablagefach entfällt. Da sitzt dann die Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag.

Gruß Scoty81

am 4. Januar 2005 um 9:56

Zitat:

Im A4 Facelift ist ISOFIX hinten "wieder" serienmäßig verbaut!

Hi Scoty,

100% ig sicher ? Bei der Beratung / Bestellung sagte mir der Freundiche das auch....

Donnerstag als ich ihn anrief konnte er an einem Fahrzeug in der Ausstellung keine Haken entdecken...

Wäre schön, sonst rüste ich nach....

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Schade aber, dass dafür das kleine Ablagefach entfällt. Da sitzt dann die Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag.

Welches Ablagefach meinst Du? Das für die Sonnenbrille neben dem Getränkehalter?? Wäre ja wirklich mist.

Grüße

Frank

Noch mal zum Thema Isofix-Kindersitze: Ich habe auch Isofix, benutze es aber nicht, da z.B. die Römer Kindersitze mit Isofix fast doppelt so teuer sind wie die normalen. Also haben wir für den Preis von einem Isofix-Kindersitz zwei normale Kindersitze gekauft, so dass in jedem Auto permanent ein Kindersitz vorhanden ist. Dadurch entfällt die ständige Um-Montage, und das ist besser als nur einen Isofix-Kindersitz zu besitzen, der ständig ein-/ und ausgebaut wird ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen