ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer hat K+N oder ähnliche Sportluftfilter am M273?

Wer hat K+N oder ähnliche Sportluftfilter am M273?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:10

Hallo Leute,

ich möchte höheren Luftdurchsatz und suche entsprechende Umbaumöglichkeiten. Hat jemand ’ne gute Idee?

Konische K+N passen nicht (heute probiert); eventuell (mit Adapterring) zylindrische… . (probiere ich als Nächstes)

Falls einer ’ne ordentliche Lösung hat bitte posten; allerdings möchte ich eine solide + optisch ansprechende Lösung. (die Problematik LMM + ölgetränkte Filter ist mir erst mal egal)

Beste Antwort im Thema

'Tuningmaßnahmen', welche auch immer, müssen nicht zwangsläufig sinnvoll sein.

Hauptsache ihr hab't Spass... :)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich habe vor einigen Jahren eine E350 Luftfilter Kasten montiert. Diese soll identische Maße haben mit dem 500er, was ich bestätigen kann.

Der Unterschied ist, dass der 350er Luftfilter "offener" ist und somit u.a. einen besseren Sound erzeugt.

Beim 500er mit (AMG) Sportpaket haben die darauf verzichtet, weil der M273 damit etwas zu laut wurde.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte unser @J.M.G auch so ein Teil verbaut.

Das Teil hatte mir der Jürgen ( @fr348ts ) aus dem Forum besorgt. Den Preis habe ich allerdings nicht mehr im Kopf.

Die beiden wissen bestimmt mehr... :)

Dieser 'Sport-Luftfilterkasten' wurde zunächst für den 500ter angeboten.

War dann wohl doch zu laut (für MB) und wurde nur noch für den 350er

vermarktet.

Der 'Kasten' passt für beide Motore. Beim Teilemann mal nach dem

Luftfilterkasten für den SLK 350 mit Sportmotor fragen.

Preis war vor 2 Jahren ca. € 230,00

Von K&N gibt es dafür die passenden Filter. Verölte LMM's sind Ammenmärchen

aus der Golf 3-Aera. Man suchte einen Schuldigen für mangelhafte LMM's.

Natürlich sollte man die Filter beim Service nicht überölen.

Offene K&N's machen keinen Sinn, da sie bauartbedingt im Motorraum

untergebracht werden müssten. Da ist aber jede Menge warme Luft.

Eine Kaltluftzuführung ist ähnlich aufwändig.

Steht bei autotestsservice alles auf der Seite. Ist im Grunde der Kasten vom Sportpaket. Passt 1:1 bei allen Sauger M272/273. M272DE hat andere Teilenummer, ähnliche Optik, aber auch da gibt's mit und ohne Sportpaket.

 

Eigene Erfahrung von 280er im 211 und 204 und 350er im 211er - bringt klanglich wirklich was. Mein M272DE35 hat ihn ab Werk gehabt.

 

Ein bisschen mehr Sound bzw. Lautstärke wäre mir auch lieb. Aber eben nicht zu doll. Von daher überlege ich auch noch wegen Filtereinsätzen.

Was versprichst du dir davon? Mehrleistung? Die 1-2PS sind nicht spürbar wenn überhaupt. Die originalen Filter sind sehr gut, nur sind die Wartungsintervalle dafür etwas lang. Besser von dem Geld alle 15tkm die Filter neu machen. Wenn du Klang willst hat munition76 den richtigen Weg aufgezeigt. So einen Kasten bin ich auch am suchen, aber die sind extrem selten oder teuer. Wenn du richtig Leistung willst dann Abgasanlage und Software.

'Tuningmaßnahmen', welche auch immer, müssen nicht zwangsläufig sinnvoll sein.

Hauptsache ihr hab't Spass... :)

Eben.

Die Spoilerlippe für über 500€ habe ich ja auch nicht wegen irgendwelche spürbare Vorteile montiert, sondern, weil es mir so einfach besser gefällt :)

Die Spoilerlippe sieht man aber wenigstens, daher ist das kein rausgeschmissenes Geld. Aber ein Luftfilter der nichts bringt sehr wohl. Oder man macht den K&N Aufkleber auf die Motorhaube, dann hat man wenigstens was davon, deswegen liegen die bestimmt jedem Luftfilter bei ;)

Zitat:

@nickydw schrieb am 9. Februar 2017 um 16:38:50 Uhr:

Die Spoilerlippe sieht man aber wenigstens, daher ist das kein rausgeschmissenes Geld. Aber ein Luftfilter der nichts bringt sehr wohl. Oder man macht den K&N Aufkleber auf die Motorhaube, dann hat man wenigstens was davon, deswegen liegen die bestimmt jedem Luftfilter bei ;)

Ja, ein Luftfilter der nichts bringt, ist rausgeschmissenes Geld. Da hast du Recht.

Der besagte Luftfilter Kasten bringt aber was :)

Wer mehr Leistung möchte, sollte aber nicht beim Luftfilter anfangen. Obwohl es ein Sauger ist, bringt eine Software Optimierung immer noch das meiste, dicht gefolgt von Fächerkrümmer+ Kats.

Wer noch mehr will, sollte sich den 63er holen, weil es ab dann sehr teuer und unrentabel wird.

Jetzt wo ich es mir durchlese sucht der TE eine "optisch ansprechende Lösung" das hieße ja einen offenen Luftfilter. Das bringt dann aber statt Mehrleistung eine Minderleistung. Bei Youtube sind einige Videos vertreten vom M272 (W204) mit offenen Systemen, allerdings glaube ich nicht das die beim M273 passen, aber ein Versuch wäre es wert.

Maxresdefault

Diese Filter-Diskussion ist müßig.

Wurde doch schon hundertmal geführt. Wer moch Langeweile hat, bemühe mal die SuFu.

ps es geht nicht immer darum, anderen etwas zu zeigen.

Manchmal genügt es, zu wissen was 'drin' ist.

pps Photo sieht gut aus, aber kalte Luft kommt dort auch nicht hin.

Ich glaube der @spaetbremser hat so einen Luftfilterkasten rumliegen. Frag den mal.

Steffen wenn es um mehr Leistung geht wäre kalte Luft besser als mehr warme Luft. Oder geht es um den Sound?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:50

Donnerwetter; 11 Antworten, während ich mein spärliches Abendmahl runtergeschlungen habe... :)

Den Sportpaket-LuFi-Kasten kenne ich (hatte ich beim 350er). Da geht's vor allem um Sound. Welcher mir eher Latte ist - im Gegenteil, zu laut möchte ich nicht.

Mir geht's um freieres Einatmen. Inzwischen bin ich bei K+N-Einsätzen im Ogginol-Gehäuse.

Weil: warme Luft aus dem Motorraum ansaugen macht keinen Sinn und offene Filter sind laut.

Und ja: FK (aus V2A) werden montiert (habe ein Angebot vorliegen); was mit den Kat's passiert ist noch nicht entschieden. Wenn alles umgebaut ist geht's auf den Prüfstand, Steuergerät anpassen.

Es frage mich bitte keiner, was mich geritten hat... ...siehe Anhang :D

Ruthe

Freies atmen -> größere Drosselklappe! Vergiss eins nicht. Wenn KN so viel besser wäre als die Mann Filter hätte MB sicherlich KN als OEM genommen.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 19:13

Ach ja, es wird alles 100% rückrüstbar sein.

Genauso habe ich das Original-Mapping des Steuergerätes noch.

(eigentlich wollte ich nur die Lala tunen; der Rest sollte Ogginol bleiben - aber in geselliger Männerrunde beim Benzingespräch kommt man eben auf soche Ideen; Langeweile halt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer hat K+N oder ähnliche Sportluftfilter am M273?