ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wer hat leistungsmäßig was am 230K gemacht?

Wer hat leistungsmäßig was am 230K gemacht?

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 0:57

Ich wollt mal wissen wer leistungsmäsig was an seinem C230K gemacht hat und was

Ähnliche Themen
48 Antworten

@andy

Hi Andi!!!

Habe den AMG Auspuff ausgeräumt und in den Luftfilterkasten ein K&N gesteckt! (Bringt gar nix) glaub ich!

Jedenfalls nicht Spürbar!!!

Guck dir mal den Beitrag Sportluftfilter C230K an!!!

Da stehen klasse sachen mit Fächerkrümmer usw. drin!!!

Deine Frage find ich Prima werde den Beitrag interessiert verfolgen!

Gruß Holger

Ich habe bei meinem C230k

das tuning von väth machen lassen.

dazu noch einen MAE ESD.

Laut Leistungsprüfstand 231 ps.

Vmax laut Tacho 255.

am 19. Februar 2003 um 23:37

@K04

kannst Du über den Vergleich vor-nachher berichten??Bechleunigung,End Vor und nachher usw.

@ k04

das würde mich auch interessieren, habe das auch vor.

wäre klasse wenn du mal vorher nachher schildern könntgest und wie das ganze abgelaufen ist und wie du damit zufrieden bist.

gruss,

maik

Also,

der verbrauch liegt bei mir so bei 11ca.

da hat sich nix geaendert.

Vmax war laut Tacho vorher ca 245, jetzt 255.

Aber die Beschleunigung hat sich deutlich gesteigert.

Besonders von unten raus. Da kommt n E320 CDI nit mehr mit. Der Auspuff hat Leistungsmässig nix gebracht.

Bin auch vom Klang her nit zufrieden. Der ist die N Version

mit TÜV. Habe vor den noch auszuräumen. Wenn einer

Erfahrung damit hat kann kann er mal bitte schreiben.

vaeth

 

@k04

bist du denn mit der arbeit von vaeth zufrieden?

wie ist das denn so abgelaufen?

und ein tipp von mir, mach nicht den esd leer, das lohnt nicht und ist zu schade, mach lieber ein rohr durch den vsd, macht mehr her!

gruss,

maik

@all:

Gibt jemanden der sich mit solchen Sachen echt gut auskennt, hab da Mal einen Passat machen lassen, ging danach ab wie´d Sau!! (von 130 PS auf 165 PS).

Der ändert den 2.3l Kompressormotor von 193 PS auf 236 PS.

Hier der Link: http://www.wkr-duesseldorf.de/index1.htm

Greeeetz

Bärchicar

Also Leute...

Was ich bis jetzt über Chip-Tuning beim Kompressor gelesen hab ist, dass die Motoren dann mit Super-Plus betrieben werden müssen! (o.k. vor MoPf Modelle müssen das sowieso) Meiner aber eben nicht, da nach MoPf.

Dann wird hier teilweise eine Änderung der Kompressor-Übersetzung angeboten. Dieses jedoch auch OHNE (???) Änderung der Software. (z.B. Carlsson).

Fazit: Chip, Übersetzung oder beides... Super oder Super-Plus?

Wer hat nun was machen lassen, bzw. will es machen lassen?

Und vor allem, was wird`s kosten/hat`s gekostet?

ach so...

@Bärchicar

Weil dein (vermutlich Diesel) Passat nachher "wie die Sau" ging, heißt wohl, dass die Leute sich auskennen?

1. Der meines Kollegen ging auch wie die "Sau", jedoch bei 130tkm nie mehr!

2. Wenn das das Auto nach dem Tuning schlechter geht, dauert`s wohl keine 5 min bis der Kunde zurück kommt ;)

3. Software für VW/Audi tdi`s kann mann vermutlich schon aus dem Internet laden :D, weil: kann dann jede "Sau" mit Geld verdienen...

am 21. Februar 2003 um 19:02

Hab mich mal etwas schlau gemacht , weil ich das bei meinem noch vorhab.Die infos die ich bis dato erhalten hab sind immer Super plus und immer Laderübersetzung .Bei manchen ist es so das der Chip mit angeglichen wird , bei manchen aber nicht . Ich hab da ne Info seite , da kann man sehen was , was ungefähr bringt . Ist www.chi4power.de . Die bieten insgesamt 3 Versionen für den Mompressoer an .

Version 1 : Reines Chip Tuning von 193 auf 208 Ps und der drehmoment von 280NM auf 300 NM kostet 599 euro

Version 2 : Ist mit Chiptuning und Lader übersetzung und dem neuen Riemen, Leistung von 193 auf 230 Ps min. , der drehmoment steigt von 280 NM auf satte 330 und die drehzahl steigt von max 2500 auf 4150 und das kostet dann 1599,-

Version 3 : Ist das selbe wie version 2 nur beinhaltet sie noch Ladeluftkühler, Ansaugrohr. damit steigt die leistung dann auf satte 250 PS die 330 NM bleiben wie bei vers 2 und die drehzahl kommt auf max 4060 umdrehungen .Das ganze kostet dan die wenigkeit von 2599,-

Ich kann nur sagen das ich mit dem Team von Chip4Power bisher schon etwas erfahrung gesammelt hab , und die arbeiten sehr sauber und gut . Bei den preisen ist der einbau , der Leistungsprüfstand davor und danach , so wie der obligatorische Kaffe mit bei. Ist hallt meine empfehlung , die machen nichts anderes als Väth , Brabus oder Carlsson, nur der Preisunterschied ist richtig heftig.Allein der Kit von anderen Tunern kostet ca. 2000 dann kommt noch der einbau mit dazu dan bin ich bei 2500 Teuro , hab dan aber nur die 23o Ps , da krieg ich bei Chip4power das echte volle programm mit 250 haltbaren PS. Ausserdem bieten die noch Garantie an , die ist mit dabei .Alles in allem haben die mich echt überzeugt , bei allen arbeiten die sie an unseren und an Kundenautos von uns gemacht haben ! Egal ob das jetzt Benzos oder Skodas , oder Golf TDI waren.Die kann ich ruhigen gewissens empfehlen !

CU

Marc

chip power

 

@marcc230k

du sagtest eigene und kundenautos, arbeitest du bei ner autofirma?

was die preisunterschiede angeht, so gibt es das programm 2 in der zusammensetzung von väth und das kostet da ca. 1700 euro, also auch nicht viel mehr.

von chip 4 power habe ich bis jetzt eigentlich noch nichts gehört, da bin ich dann immer etwas vorsichtiger, bevor ich mir die karre verbasteln lasse.

kennt die sonst noch jemand?

gruss,

maik

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Der meines Kollegen ging auch wie die "Sau", jedoch bei 130tkm nie mehr!

*hihi* Das hat nunmal "Tuning" so an sich! Darum sage ich: Kein Tuning durch Aufmotzen, sondern Tuning durch Optimierung!

@ MarcC230K

Denkst du nicht, das bei einer Leistungssteigerung von 37 - 57 - XX PS das Getriebe, Antriebsgestänge, Differenzial ,usw leidet und viel schneller den Geist aufgibt?!

Also ich hab vor bei meinem 280er V6 die Zündung optimieren zu lassen, das bringt ca 10 PS, spart ca 1 l/100km und erhöt das Drehmoment. Das finde ich noch vertretbar...

@marc

korrigier mal den Link... es muß heißen www.chip4power.de

Und... was soll ich den mit einem max. Drehmoment von jenseits der 4000 U/min

Da kann ich ja gleich Honda V-tec fahren.

Mich würde das Drehmoment in Relation zum Serienzustand bei gleicher Drehzahl interessieren.

mfg

Ralf

am 22. Februar 2003 um 10:02

Ich seh schon wir kommen alle irgendwie auf keinen nenner , was wollt ihr den ? Entweder mehr leistung , was natürlich mit dem höheren verschleiss zusammen hängt oder nicht mehr leistung und eben serie !? Ist mir schon klar , am besten wäre es wenn man von super auf normal umsteigen kann und dann noch 230 ps hat , funktioniert halt leider bloß net , hät ich zwar auch gern aber geht halt nicht ! Und die hochsetzung der u/min ist auch eine volkommen natürliche sache , die aus der mehrleistung resultiert , oder ? Das hat aber nix mit V-tec zu tun , die drehen bis 8000 was weiss ich was ? Der vergleich hinkt also hinterher ! Genauso wie der vergleich mit dem C 280 , gib mal ehrlich zu 10 PS würden dir auch nicht reichen , aber es geht halt nicht mehr beim Sauger als eben 10 max 20 ps .Ausgenommen jetzt mal andere fahrzeugkategorien . Das ist halt der vorteil beim Kompi, da geht halt wesentlich mehr leistungstechnisch ! Ihr solltet mal bei www.mbslk.de schauen da haben die leute ihre Kompis auch aufmachen lassen , unter anderem von Väth , und haben ihre Kommentare dazu abgegeben . Bis jetzt hab ich von keinem was negatives über einen erhöten verschleiß oder kaputte getriebe oder sonstwas gehört !??

CU

Marc

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Bis jetzt hab ich von keinem was negatives über einen erhöten verschleiß oder kaputte getriebe oder sonstwas gehört !??

Gut, ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, somit lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Und ich glaube auch das die Leute von Vaeth schon Ahnung haben, sind ja lang keine Amateure mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wer hat leistungsmäßig was am 230K gemacht?