ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wer hat mehr Power 530dA oder 530i????

Wer hat mehr Power 530dA oder 530i????

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:18

Das interessiert mich auch!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2005 um 13:27

Der Benziner hat 38 PS (bzw. 47 PS) mehr unter der Haube wenn Du das mit Power meinst!?

Ausserdem klar das der 530i deutlich schneller beschleunigt als ein 530d (erst recht Automatik) und die Endgeschwindigkeit auch bei weitem hoeher ist (bei 250 km/h abgeriegelt)!

Allein beim Verbrauch gewinnt der Diesel ;) sonst ist der Benziner ueberlegen...

am 23. Mai 2005 um 13:34

Abwer nur der Handschalter ist bei 250 abgeregelt...die Automatikversion läuft angebene 244 km/h. Und Power ist bestimmt subjektiv gemeint. Wenn man den Wagen nicht ausreizen möchte sondern eher zum "cruisen" und zwischendurch mal untenraus ein bisschen gas geben will, wird einem der Diesel bestimmt um längen schneller vorkommen. Mein Vater E65 fahrer ist vor kurzem nen 130 PS Golf TDI von nem Angestellten gefahren und sagte mir der Wagen wäre verdammt schnell. Er war sich sicher, dass die Ding über 200 PS hat. Das war der subjektive Eindruck, weil er den Wagen nicht von 0-100 durchbeschleunigt hat sondern nur ein bisschen Gas gegeben hat aus dem Drezahlkeller...in echt sind dir nicht so schnell. Glaube 9,4 auf 100.

am 23. Mai 2005 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Chris King

(...)

Er war sich sicher, dass die Ding über 200 PS hat. Das war der subjektive Eindruck, weil er den Wagen nicht von 0-100 durchbeschleunigt hat sondern nur ein bisschen Gas gegeben hat aus dem Drezahlkeller...in echt sind dir nicht so schnell. Glaube 9,4 auf 100.

hehe, ja, das ist auch mein Eindruck - die Diesel kommen einem in bestimmten Drehzahlbereichen schnell vor, sind's aber nicht wirklich :-)

Am besten mal beide Probefahren. Bevor wir uns für einen 530i entschieden haben, habe ich diverse andere Motorisierungen probiert - u.a. einen 530d.

Bei den Dieseln habe ich grundsätzlich eine Anfahrtschwäche gespürt. Möglicherweise, weil der Turbo erst bei mittleren Drehzahlen einsetzt. Der Benziner schiebt stattdessen schon ab der Leerlaufdrehzahl ganz gut.

In den mittleren Drehzahlen setzt beim (Turbo-)Diesel ein sehr starker Vorwärtsdrang ein, der aber rasch abklingt.

Der Benziner beschleunigt hingegen recht gleichmäßig - das ist möglicherweise das, was die Autotester mit "turbinenartig" gemeint haben... Das gefällt mir persönlich besser.

Was mich am allermeisten jedoch gestört hat war die Geräuschkulisse des Diesels. Das muss man mögen.

Vegleicht man die Leistungskurven der beiden Motoren, scheint sich der subjektive Eindruck zu bestätigen:

Leistungsdiagramm 530i

Leistungsdiagramm 530d

am 24. Mai 2005 um 9:53

Der Diesel hat natürlich klare Vorteile überall dort, wo man zwischen beschleunigen muss/will. Also z. B. bei Überholvorgängen. Da kommt der Benziner nicht mit. Und ob der Benziner Automat 244 oder der Diesel 237 km/h in der Spitze läuft ... who cares?! In der Praxis ist es kein Unterschied.

Die Geräuschkullise ist bei Landstraßen- oder Autobahntempi beim Diesel genauso wie beim Benziner --> vom Motor selbst merkst Du nix.

Der Benziner läuft natürlich insgesamt sahniger, da ist BMW einfach ein kleines technisches Kunstwerk gelungen.

am 24. Mai 2005 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Dynamic4

Der Diesel hat natürlich klare Vorteile überall dort, wo man zwischen beschleunigen muss/will. Also z. B. bei Überholvorgängen. Da kommt der Benziner nicht mit.

(...)

Naja. Ich interpretiere das Leistungsdiagramm so, dass der Benziner ca. 1000 U/min mehr für die gleiche Leistung braucht. Man kann also u.U. schaltfaul überholen - nur muss man beim Diesel natürlich recht früh in den nächsten Gang schalten :-)

am 24. Mai 2005 um 16:51

Diesel sind immer nur dann schneller wenn beide Fahrzeuge schaltfaul bewegt werden...klar komm ich im 5. Gang dem d nicht nach wenn man bei 1900 Umdrehungen rumdümpelt...aber wenn beide Autos durchgeschaltet werden ist der Benziner der klare Gewinner...

am 24. Mai 2005 um 17:04

Hallo,

mehr Power hat der 530i, die beiden Motoren kann man nicht direkt vergleichen.

Man kann ja beim Benziner auch mal in den Kickdown gehen, wer dann schneller durchzieht steht ausser Frage.

Es dauert etwa eine Gedenksekunde bis der Diesel richtig losrennt beim Anfahren aus dem Stand und dann kommt ordentlich Drehmoment. Mir geht so eine Charakteristik einfach auf den Keks. Das empfinden übrigens die meisten Mitfahrer ganz genau so, nimm mal paar Leute mit in einer Drehmomentorgel und beschleunige stark, dannach das Ganze mit einem leistungsstarken (PS) Benziner und frag mal was sich besser anfühlt...

Als Fahrer macht es schon Spaß :D

Gruss

am 25. Mai 2005 um 14:14

Zitat:

Abwer nur der Handschalter ist bei 250 abgeregelt...die Automatikversion läuft angebene 244 km/h.

Zitat:

Und ob der Benziner Automat 244 oder der Diesel 237 km/h in der Spitze läuft ... who cares?! In der Praxis ist es kein Unterschied.

Aber es geht doch um einen 530 d Automatik und einen 530 i Schalter oder vertue ich mich jetzt!?

Der Diesel laueft 225 bzw.230, der Benziner ist bei 250 abgeriegelt...

Ich finde das ist ein grosser Unterschied!

Ausserdem duerfte der Benziner auch die Sprints und Zwischensprints fuer sich entscheiden (erst recht weil der Diesel zudem ein Automatikgetriebe hat)!

Egal welcher Wagen sich subjektiv kraeftiger anfuehlen mag, der Benziner hat in jeder Hinsicht die Nase vorn und laesst den Diesel stehen - mal ganz objektiv betrachtet!!!

am 25. Mai 2005 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Snobs

Aber es geht doch um einen 530 d Automatik und einen 530 i Schalter oder vertue ich mich jetzt!?

Der Diesel laueft 225 bzw.230, der Benziner ist bei 250 abgeriegelt...

Ich finde das ist ein grosser Unterschied!

Hab noch mal nachgeschaut: Der Diesel läuft laut Prospekt mit oder ohne Automatik Spitze 230.

Übrigens kann man sowohl einen 530i als auch einen 530d mit oder ohne Automatik haben.

Und zur Frage, ob 230 oder 250 ein Unterschied sind: Wie oft fährt man die 20 Mehr-Km/h wirklich aus? So gut wie nie. Darum meine ich, dass es in der Praxis kaum einen Unterschied ausmacht. Das sind Ziffern für die Papiertiger.

am 25. Mai 2005 um 14:49

Zitat:

Hab noch mal nachgeschaut: Der Diesel läuft laut Prospekt mit oder ohne Automatik Spitze 230.

Ganz genau, der mit 193PS laueft 230km/h, der 184PS Diesel laueft 225km/h...

Zitat:

Übrigens kann man sowohl einen 530i als auch einen 530d mit oder ohne Automatik haben.

Stimmt, aber die Frage lautete doch "Wer hat mehr Power 530dA oder 530i"...

Zitat:

Und zur Frage, ob 230 oder 250 ein Unterschied sind: Wie oft fährt man die 20 Mehr-Km/h wirklich aus? So gut wie nie. Darum meine ich, dass es in der Praxis kaum einen Unterschied ausmacht. Das sind Ziffern für die Papiertiger.

Da hast Du wieder Recht!

Nicht nur der Unterschied in Endgeschwindigkeit, sondern auch der in Beschleunigung etc. spielt in der Stadt oder auf verstopften Autobahnen keine grosse Rolle - ABER es wurde nunmal nach dem Unterschied gefragt...

am 25. Mai 2005 um 15:52

Naja...der Top Speed spielt schon ne Rolle.

Ich kann mit dem 530i viel entspannter 220 + fahren, als mit dem Diesel, da muss nämlich den Fuß ununterbrochen auf dem Bodenblech stehen lassen.

am 25. Mai 2005 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Chris King

Naja...der Top Speed spielt schon ne Rolle.

Ich kann mit dem 530i viel entspannter 220 + fahren, als mit dem Diesel, da muss nämlich den Fuß ununterbrochen auf dem Bodenblech stehen lassen.

schon mal was von einem Tempomat gehört? ;)

am 25. Mai 2005 um 18:08

ich denke der tread ist beantwortet wenn man sagt:

der 530i(A) ist dem 530d(A) - wenn es um die fahrleistungen geht - überlegen, alles andere ist subjektiv bzw. geschmackssache. objektiv ist die PS leistung in diesem vergleich entscheident.

mfg.alex

am 25. Mai 2005 um 20:55

Power

 

Hallo habe gerade die Daten aus einen Prosp. verglichen

530 i - 250km/h 7,1 auf 100 Duchzug 7,3

530 iA - 244km/h 7,6 auf 100

530 d - 230km/h 7,8 auf 100 Duchzug 6,9

530 dA- 230km/h 8,0 auf 100

habe jetzt seit 2 Wochen ein 530i mit Supper

Austattung - geht supper ab - glaube das der

Diesel für Durchzug und Hängerbetrieb usw.

besser ist.

- aber wer will schon so einen Wagen immer

mit einen Hänger fahren -

Baue mir jetzt noch eine FLÜSSIGGAS-Anlage

ein und fahre dann schneller seidenweich und

günstiger als mit einem Diesel .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wer hat mehr Power 530dA oder 530i????