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Wer hat mehr PS als Serie? Und wieviel?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. April 2016 um 18:18

Weils mich einfach interessiert, was so geht heutzutage!

Diesel/Benzin ist egal. Sauger/Turbo egal!

Evtl einfach nur ganz trocken Modell-Serien PS/NM-aktuell PS/NM-KM, ohne Emotionen...

Vielleicht kann man einen "gesunden Richtwert" ermitteln?!

C280-231/300-231/etwas mehr mit flüssig-LPG, paar NM ;)-108k seit 58k mit Gas.

Ja! Gas ist kein Tuning, war nur Spaß. Gibt aber zB Anbieter die (sogar) den C280 auf 250-260 PS chippen wollen/können??...

Also, ganz sachlich...nicht das wieder Alles explodiert :D

Schaumermal was kommt...

 

Beste Antwort im Thema

Ich bin ja grundsätzlich gegen Forenmobbing, aber irgendwas ist bei dir Falschgelaufen:confused:

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am 13. April 2016 um 18:43

Gas ist sogar das Gegenteil von Tuning, die Leistung wird sinken.

Ein Kohlenstoffatom in CO2 umzuwandeln bringt sehr viel mehr Energie, als zwei Wasserstoffatome zu H2O umzuwandeln. So ein Sauger wie deiner scheitert einfach gesagt daran, dass er nicht genug Sauerstoff im Zylinder hat und "Gas" (welches auch immer), bezieht seine Leistung stärker aus Wasserstoff, denn aus Kohlenstoff, als ein Benziner.

Themenstarteram 13. April 2016 um 18:56

Sauerstoff zum Ansaugen steht doch genug in der Gegend rum, kost nix...:D

Den Rest kann ich nicht nachvollziehen.

am 13. April 2016 um 19:18

Zitat:

@olsql schrieb am 13. April 2016 um 20:56:38 Uhr:

Sauerstoff zum Ansaugen steht doch genug in der Gegend rum, kost nix...:D

Den Rest kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Saugmotor bringt trotzdem nur begrenzt Luft in die Zylinder. Und genau so viel Luft (= Sauerstoff) drin ist, so viel Kraftstoff kann entsprechend oxidiert werden.

Themenstarteram 13. April 2016 um 19:34

gilt auch für DI, Turbo, Diesel oder Benzin. Wo solls hin?...

am 13. April 2016 um 19:43

Nein, das war nur die Antwort darauf, wenn man den einen Kraftstoff durch einen anderen substituiert.

In dem Fall Benzin durch Autogas. Das mindert die Leistung und n atürlich auch das Drehmoment erst einmal, wenn auch nicht in großen Stil.

am 13. April 2016 um 20:02

Also mit chiptuning und downpipe rechne ich mit 250 PS aufwärts. Aktuell Serie 204 PS

Themenstarteram 13. April 2016 um 20:18

@Jupp78 und überhaupt Alle :D ...ganz objektiv die Fakten:

Das Fahrzeug erreicht mit Benzin sowie mit Gas eine angezeigte KI-Geschwindigkeit von 260km/h...Dann ist Tacho Ende-Gelände. 261km/h wurde mir in dem Fahrzeug noch nie angezeigt...Mit vollem Benzintank 66L und vollem LPG-Tank 72L Brutto.

Dann dürfte in etwa die eingetragene V-max von 246km/h anliegen. Evtl etwas mehr.

Woher solls kommen bei Leistungsverlust auf Gas? Oder ich hab halt ne schön eingefahrene "Drehziege" erwischt.

Streuung Sauger?, immer gern! :D

mfg

am 13. April 2016 um 20:32

Zitat:

@olsql schrieb am 13. April 2016 um 22:18:21 Uhr:

Woher solls kommen bei Leistungsverlust auf Gas?

Hab ich doch erklärt.

Bei Gasfahrzeugen ab Werk, die eindeutig vergleichbar sind, ist das übrigens auch in den technischen Daten ablesbar.

Und nur weil du mehr als eingetragen bergab und mit Rückenwind geschafft hast, dann hat das nichts mit dem Kraftstoff zu tun.

Themenstarteram 13. April 2016 um 21:45

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 13. April 2016 um 22:32:39 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 13. April 2016 um 22:18:21 Uhr:

Woher solls kommen bei Leistungsverlust auf Gas?

Hab ich doch erklärt.

Bei Gasfahrzeugen ab Werk, die eindeutig vergleichbar sind, ist das übrigens auch in den technischen Daten ablesbar.

Und nur weil du mehr als eingetragen bergab und mit Rückenwind geschafft hast, dann hat das nichts mit dem Kraftstoff zu tun.

Womit hat es sonst zu tun? hahaha herrlich! :D

Geht auch wenns grade ist und normalwindig. Reproduzierbar...np ;) dauert halt ab ~240 ein bisl.

Bei ~245-250km/h je nach Wind und Last wird nochma geschaltet...(Tachowerte)

1. glauben

2. sein lassen

...so isses halt

Das Argument mit der Höchstgeschwindigkeit zur Leistungprüfung hast Du doch selbst in mehreren threads schon angeführt. Jetzt paßt es wohl grad nicht so...hahaha

Dachte 231PS für eingetragene 246km/h ist ein gutes Beispiel um Leistungsverlust beurteilen zu können.

Wäre abgeregelt bei 250km/h (V8 oder so), wärs nicht so leicht zu erkennen.

naja, gute Fahrt...

@olsql: mal ein versuch von meiner Seite Dir das "Problem" zu erklären.

Wie dir bekannt ist benötigt ein Verbrennungsmotor Sauerstoff und Kraftstoff im richtigen Verhältnis um eine Verbrennung/Explosion (=Energie) zu erzeugen die den Kolben nach unten treibt und damit die Kurbelwelle in Drehung versetzt...

Jetzt ist es aber so dass bei jeden Kraftstoff dieses Verhältnis etwas anders ist. So kann es zum beispiel sein dass bei LPG 2-3% mehr Sauerstoff für die gleiche Energie benötigt wird wie bei Super Benzin, CNG benötigt glaub ich soger um die 10% mehr Sauerstoff damit die Verbrennung die selbe Energie erzeugen kann.

Soviel zum theoretischen, in der Proaxis sieht es jetzt so aus, dass ein Saugmotor (wie Deiner) vereinacht gesagt max. das Volumen an Luft pro Zylinder ansaugen kann, wie eben das Zylinder Volumen ist, da die Luft ben mit Unterdruck in den Zylinder gesaugt wird (daher Saugmotor). In deinen Fall ~0,5l pro Zylinder.

Wenn jetzt Benzin eben diese 500ccm benötigt, dann wird LPG in unseren Beispiel 515ccm Luft benötigen (CNG etwa 550ccm). Diese zusätzlichen 15ccm gibt es aber nicht und daher kann auch nicht die selbe Energie bei der Verbrennung entstehen....

Bei einen aufgeladenen Motor (vereinfacht gesagt ist es egal welche Art Aufladung) wird die Luft jedoch in den Zylinder gedrückt, so kann z.b. auch bei einen Zylindervolumen von 0,4l locker 0,5l oder rmehr Luft hineingepresst werden. Da die Kraftstoffe LPG und CNG eine höhere Klopffestigkeit haben, kann man diesen zusätzlichen bedarf an Sauerstoff locker durch einen leicht höheren Ladedruck kompensieren...

Soweit klar?

lg

Peter

Themenstarteram 14. April 2016 um 6:22

Im Prinzip ja. Nur ein paar Kleinigkeiten...

Kompressor oder Turboanpassungen sind nicht Teil der Gas-Umrüstung.

Woher soll der "Motorauflader" wissen, das LPG läuft und sich deshalb schneller drehen??

Kalte Luft = mehr Sauerstoff (Vialle LPi-System)

Würden mir 6x15ccm auf Gas für Leistung fehlen, hätte ich dieser logik nach 90ccm und somit ca 7PS weniger.

Ob man die an anderer Stelle einregeln könnte, theoretisch? Gesamtpaket...

Jetzt ist objektiv die Frage, ob man mit 231-7 (bzw minus Horror-X) PS 1.5 und n bisschen Tonnen auf 246 km/überhaupt beschleunigen kann...Grad nach oben raus wirds da doch eng. Ist ja keine Rakete, sondern ein Auto mit "nur" 231PS Fehlt da auch nur wenig, reichts schon nicht mehr für V-max meiner Meinung nach einfach wegen Physik unso...

Also MSG von Mercedes sagt was reingeht und schaut was rauskommt...zwischendrin ist die GA, je nach Einstellung harmonierend...Keine Fehlermeldungen, kein Rucken, nix

mfg

am 14. April 2016 um 8:02

Ich weiss nicht genau, was du mit Motorauflader meinst, aber ich denke den Turbo?

Meiner Meinung nach weiss der Turbo nicht viel, der ist sicher einfach gestrickt. Grinsend dreht er sich im Abgasstrom und erhöht immer weiter den Ladedruck, also schlussendlich die Menge Luft, die in die Zylinder gedrückt werden. Und was soll er sich auch groß überlegen? In unserer "Luft" sind bekanntlich 21% Sauerstoff, das kann man eh nicht verändern.

Ich bin wirklich kein Experte, aber ich würde das Pferd nicht von dieser Seite aufzäumen. Intellligenter ist es doch, zu schauen, dass ich über die Einspritzung die "Sättigung" vom O2 mit Benzin (oder Kraftstoff) optimiere und hier wirklich die Feinjustierung mache.

Hast du denn auch Zeiten? Denn nur die Höchstgeschwindikeit als Indikator für die Leistung erscheint mir nicht ausreichend. Da lass ich mich aber gern belehren.

Naja ganz sooo einfach ist es auch nicht. Jeder Turbomotor hat eine Ladedruck Regelung. Man kann ja nicht einfach dieTurbine Druck ohne Ende aufbauen lassen. Stell dir mal vor der Lader haut übertrieben gesagt 3bar in Brennraum. Da zerlegts ja sämtliche Kompressionsringe und vllt. noch paar andere Sachen

1) zur Vereinfachung habe ich die Variante "Vollgas" gewählt, weil da beim Benziner alle Drosselklappen (die die Luftmenge regulieren) offen sind, und hier greift wie opelkult schreibt die Ladedruck Regelung (die wiederung vom Motorsteuergerät reguliert wird).

2) @box: das was du mit der Sättigung schreibst ist vereinfacht gesagt die Lambda Regelung. Lambda ist das Verbrennungsluftverhältnis. bei den ersten Einspritzungen war die Regelung der Einspritzmenge mehr oder weniger nur von diesen Wert abhängig (Lambda = 1 bedeutet optimales Verhältnis Sauerstoff zu Brennstoff)

3) wegen dieser Ladedruckregelung ist es eben so einfach Turbo-Motoren zu tunen/chippen. Die einfachste Variante ist, dass man den Wert des Ladedrucksensors nach unten korrigiert. Beim Gas-geben wird nun der Kraftstoffeinsatz so geregelt dass der max. Ladedruck nicht überschritten wird, da das System aber einen niedereren Ladedruck gemeldet bekommt, wird mehr Kraftstoff eingespritzt und somit mehr Leistung erzeugt.

Die Gas-Umrüstung macht auch nichts anderes, als sich zwischen das Motorsteuergerät und der Sensortik zu setzen um die Werte geeignet zu ändern (sonst würde ja im Gas Betrieb auch normal Benzin eingespritzt werden). Die Umrüster legen da aber größeren Wert auf eine richtige Abstimmung, das ist bei den Box-Tuneren nicht immer der Fall...

lg

peter

PS: Bez. Leistung: ich gehe davon aus dass die Serienstreuung vom Motor größer sein wird als die Leistungsänderung zwischen LPG und Benzin, daher wird man beim Topspeed keinen unterschied am Tacho (was eigentlich auch keine genaue Messung ist) merken...

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