1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wer hat mit dem Passat 3C 170 PS PD keine Probleme und ist sehr zufrieden???

Wer hat mit dem Passat 3C 170 PS PD keine Probleme und ist sehr zufrieden???

VW
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:58

Hallo

Würde mich und auch andere hier im Forum mal Interessieren wer mit dem

Passat 3C 170 PS PD Motor keine Probleme hat und damit auch sehr zufrieden ist!!!???

Diese Frage bezieht sich aber auch nur an die die keine Probleme haben und zufrieden sind!!!

Bitte schreibt auch eure Kilometer Leistung mit dem Motor.

MFG

Beste Antwort im Thema

Moin,

interessant wäre noch, was für ein Fahrerprofil die Leute sich selbst anrechnen?

Um die 6L Verbrauch spricht nicht gerade für die Art von Vielfahrern, die früh mit verkorksten PD-Einheiten zu kämpfen hatten(haben) -> die V-Max-Fahrer :)

LG,

Tom

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

bin in knapp einem Jahr fast 60.000 km gefahren und habe keine Probleme gehabt. Durchschnittsverbrauch bei 6,5l im Sommer mit 235/40/18 und 6,1l mit Winterreifen 215/55/16. Außer Inspektionen kein Werkstattaufenthalt, keine Probleme, kein Klappern, kein Leistungsverlust oder steigender Verbrauch. Bei der 60.000er Inspektion ist die Mechatronik gewechselt worden, weil der Meister meinte, das DSG schaltet etwas zu hart zurück beim langsamen Abbremsen. Seitdem ist das DSG noch angenehmer zu fahren: Keine spürbaren Schaltvorgänge, kein Ruckeln, seidenweiches Anfahren, sanftes Rückwärts-Anfahren, ... . Auch die hier so oft geschilderten Probleme mit Sonderausstattungen habe ich nicht. Obwohl komplett ausgestattet hat micht bisher kein goody genervt: Navi, Standheizung, VW-Sound, ACC, PDC, Xenons, Kurvenlicht, Premium-Freisprecheinrichtung, alles verrichtet unauffällig aber äußerst effektiv seinen Dienst. Kurz gesagt ich bin absolut zufrieden mit meinem Passat Variant.

Gruß

Jens

am 18. Januar 2009 um 20:28

Hi,

da schreib ich dann auch rein:

Im Betrieb zwei Passat 3C Variant mit dem 170 PS PD TDI.

Probleme bei insgesamt 190.000 km:

1 x defekter Lautsprecher vom Dynaudio.

Sonst waren die nur zu normalen Wartungen in der Werkstatt. Kein Knistern, Kessy fehlerfrei, kein Leistungsverlust, kein DSG-Ruckeln und was hier sonst noch alles auftritt.

Gruß

kann mich meinen beiden Vorrednern auch nur anschließen.

Bin aktuell mit meinem vor drei Monaten gekauften Werkswagen knapp 15000 KM gefahren; kommende Woche werden knapp 2500 KM abgespult..... kurzum: ein Wagen, welcher mir sehr viel Freude bereitet.

Bis auf das vor zwei Wochen getauschte RNS 510 alles i.O.!

Mit diesen Erfahrungen frage ich mich ernsthaft, warum ich in den letzten Jahren soooooo viel Geld mit anderen deutschen Autos verbrannt habe!

Zitat:

....

Diese Frage bezieht sich aber auch nur an die die keine Probleme haben und zufrieden sind!!!

.....

Hallo,

da wirst Du wohl nicht soviele Antworten bekommen, denn es ist doch so, dass sich in den Foren meist die tummeln, die früher oder später Probleme haben und Gleichgesinnte suchen. Die hundertausende von Zufriedenen findest Du hier nicht. In Foren wird es immer mehr User geben, die unzufrieden sind, wie diejenigen, die zufrieden sind.

Gruß Axel

Hallo Kamien!

Jetzt 35.000km in zwei Jahren, keinerlei Probleme, butterweich schaltendes DSG

und gerechneter Verbrauch über die gesamte Distanz 6,2l, dabei auch Anhängerbetrieb

mit bis zu 2 to schwerem Zweiachser.

Im täglichen Gebrauch auch ein sehr praktisches Fahrzeug das bisher nur Freude

bereitet hat.

Viele Grüße

Heinz

Moin,

interessant wäre noch, was für ein Fahrerprofil die Leute sich selbst anrechnen?

Um die 6L Verbrauch spricht nicht gerade für die Art von Vielfahrern, die früh mit verkorksten PD-Einheiten zu kämpfen hatten(haben) -> die V-Max-Fahrer :)

LG,

Tom

mein Verbrauch liegt bei ? 7 Liter/ 100 KM, siehe mein Fahrprofil bei spritmonitor.de - erster Link siehe Signatur.

Moin zusammen,

also ich bin auch rundum zufrieden mit dem Auto. Bin seit September 2008 rund 15.000 km gefahren. Davon ca. 2/3 Langstrecke. Würde mich als zügig und vorausschauenden Fahrer bezeichnen. Also keine sinnlose Beschleunigung, wenn die nächste rote Ampel schon zu sehen ist. Auf der freien Autobahn mit Tempomat auf 200. Verbrauch im Durchschnitt 7,4l. Da spielt aber auch der kurze Arbeitsweg (10 km durch die Stadt) eine Rolle. Sonst würde der Durchschnittsverbrauch wohl niedriger liegen.

Probleme bisher:

- RNS510 Navi lief nicht ohen eingelegte DVD - konnte aber dank dieses Forums behoben werden

Ansonsten nur die konstruktionsbedingten Macken wie verdreckende Seitenspiegel und Regenrinne unter der Scheibe der Heckklappe. Das Problem mit der el. Handbremse war wohl doch mein (Bedien-)Fehler :cool: Na ja, wem man die Schuld an der Gedenkpause nach Gesprächsannahme geben kann (Handy oder FSE) ist nicht ganz klar.

Aber die Dinge haben ja alle nichts mit dem PD-Motor zu tun, nach dem hier wohl gefragt wurde.

Also insgesamt Daumen hoch!

Grüße, vw_pilot

am 19. Januar 2009 um 9:22

Hallo,

habe meinen seit Mai 2006 - aktueller KM Stand 96.000. Bis auf das Knistern der Dachholme (wurde behoben) keine Auffälligkeiten. Verbrauch ca. 7,5 da oft und schnell auf der Autobahn unterwegs.

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Moin zusammen,

also ich bin auch rundum zufrieden mit dem Auto. Bin seit September 2008 rund 15.000 km gefahren. Davon ca. 2/3 Langstrecke. Würde mich als zügig und vorausschauenden Fahrer bezeichnen. Also keine sinnlose Beschleunigung, wenn die nächste rote Ampel schon zu sehen ist. Auf der freien Autobahn mit Tempomat auf 200. Verbrauch im Durchschnitt 7,4l. Da spielt aber auch der kurze Arbeitsweg (10 km durch die Stadt) eine Rolle. Sonst würde der Durchschnittsverbrauch wohl niedriger liegen.

Probleme bisher:

- RNS510 Navi lief nicht ohen eingelegte DVD - konnte aber dank dieses Forums behoben werden

Ansonsten nur die konstruktionsbedingten Macken wie verdreckende Seitenspiegel und Regenrinne unter der Scheibe der Heckklappe. Das Problem mit der el. Handbremse war wohl doch mein (Bedien-)Fehler :cool: Na ja, wem man die Schuld an der Gedenkpause nach Gesprächsannahme geben kann (Handy oder FSE) ist nicht ganz klar.

Aber die Dinge haben ja alle nichts mit dem PD-Motor zu tun, nach dem hier wohl gefragt wurde.

Also insgesamt Daumen hoch!

Grüße, vw_pilot

Or nee, ich glaub ich war noch nicht ganz munter: Ich hab doch gar keinen PD sondern den CR!

Sorry, dann nehmt meinen Kommentar einfach als Lobeshymne / Kaufempfehlung für den Common Rail ... :)

Nach jetzt 77.500 Km seit Juni 2007 ist mit dem Motor alles OK. Bei 43.000 Km war der Partikelfolter verstopft, das trat aber bisher nicht wieder auf. Durch die Diskussion im Forum ist mir aufgefallen, daß die Höchstgeschwindigkeit mit knapp 230 Tacho doch relativ knapp erreicht wird. Vielleicht fehlen also ein paar PS.

Ansonsten waren ein paar Sachen, aber mit dem Motor bin ich sehr zufrieden (6,3l).

Gruß Eike

Hallo,

ich bin mit meinem Passat Bj. 05/06 sehr zufrieden. Km Stand ist knapp 65.000.

Mit dem Motor gab es überhaupt keine Probleme. Der Verbrauch liegt bei 7,3l und das ist bei 70% Stadtverkehr ein guter Wert. Am letzten Wochenende bin ich von Lüneburg in den Harz gefahren (fast nur Landstraße) und da an dieser Strecke geschätzte 1580 feste Blitzer stehen immer schön vorschriftsmäßig und da gab es am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 5,3l.

Probleme gab's mit der Vorderachse. Da wurden sämtliche Stabilisatoren und Querlenker und sonstnochwas getauscht und leider gibt es da immernoch Geräusche.

Und mit der Qualität des Innenraums bin ich auch nicht zufrieden. Da knistert und knarzt es, je nach Temperatur, an allen Ecken und Enden.

Mein Bruder fährt in unserer Firma den gleichen Wagen, allerdings Bj. 04/08 der hat jetzt glaub' ich ca. 25000 km weg, komplett ohne Probleme und der Innenraum ist auch wesentlich klapperfreier geworden.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, habe auch schon ein gutes Angebot für den neuen ab Juni. Ich warte gerade auf ein Angebot und einen Probefahrttermin für den Insignia. Volvo V70 und E220 sind bereits abgehakt. Beim Insignia mache ich mir eigentlich keine zu großen Hoffnungen.

Letztlich entscheidet sich das wieder zwischen dem Passat und einem A6, für den ich ebenfalls ein gutes Angebot habe. Ich tendiere wieder zum Passat.

Gruß

toli

Also ich habe jetzt 23000Km auf demTacho.

Fahre 50% Landstraße sowie 50% Autobahn. Stadtverkehr kaum vorhanden.

Mein Verbrauch liegt bei nicht allzu langsamer Fahrt bei ca.6,3Liter.

Der Motor zieht noch immer wie am ersten Tag. Höchsgeschwindigkeit liegt zwischen 230-240Km/h laut Tacho.

Deine Antwort