ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wer hat nach MK4 einen MK5 gekauft?

Wer hat nach MK4 einen MK5 gekauft?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 9:39

Hallo MK5 Forum,

nach MK3 TDCI 130 (verkauft bei 355 TKM) und MK4 TDCI 140 (bisher 365 TKM) überlege ich mir, ob ich in der Serie bleib´ und der MK5 mein nächstes Auto werden soll oder ob ich nicht mal das Lager wechsele, um nicht bis zur Rente Mondeo zu fahren (übertrieben ausgedrückt). :)

Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob hier jemand vorher einen MK4 gefahren ist und wie Ihr jetzt den Neuen im Vergleich zum Alten bewertet. Und vielleicht auch was vorher als Alternative in Frage gekommen wäre und aus welchen Gründen Ihr doch zum MK5 gekommen seit.

Ich informier mich gerade ein bisschen und sehe, dass zum Beispiel der Kofferraum wohl geschrumpft ist aber die Geräuschkulisse dank besserer Dämmung ruhiger geworden sein soll. RDKS geht jetzt über Sensoren in den Reifen selbst (Minuspunkt für mich, teuer und ich brauche ja 8 Stück).

Wie ist es mit dem Motor? Ist der 150PS TDCI der gleich Motor wie im MK4 aber einfach nur 10PS stärker? Fährt er sich wie vorher? Lese auch manchmal das Fahrwerk wäre nicht mehr so klasse wie im Alten...

Würde mich auf eure Rückmeldungen freuen, schönes Wochenende,

 

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

The Jester hat es sehr gut getroffen. Das ganze Fahrzeug ist klar überaltert. Aber er wurde in USA ja schon Jahre vorher verkauft.

Und da war er seiner Zeit zumindest angepasst!

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

Der Mk4 war fahrdynamischer. Speziell auf der Vorderachse nahezu sportlich. Der Mk5 ist ein Opa Auto.

Ich komme mit dem Fahrwerk zügig um die Ecke, ohne mich unwohl zu fühlen. Hart heisst nicht sicher! Ich finde es schön, dass es noch Autos auf dem Markt gibt, bei denen man keine Rückenschmerzen bekommt.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

Unglaublich schlecht finde das klappern im ganzen Fahrzeug . Und der Wagen war NEU!

Bei mir klappert, quitscht, knarzt nach 80000km und 2 Jahren nichts.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

Türauflage drückt sich ein , Lenkrad Beschichtung gibt den Geist auf, elektrischer Hecköffner geht kaputt(Zuviel benutzt, Aussage des Händlers) Armaturenbrett sackt ab und wellt sich an der Sichtkante der Frontscheibe( Die stehen schon so im Laden!)...

Beim Lenkrad gebe ich dir recht. Das wurde bei mir getauscht. Die Türeinlage hat bei mir keine Einrücke und das Amaturenbrett ist nicht abgesackt. Ich fahre mit meinem am Tag zu etwa 5 Terminen, im Schnitt 6 Tage pro Woche. Zu jedem Termin wird die Heckklappe 2x auf und zu gemacht. Die funktioniert bis jetzt tadellos.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

die Motoren brauchen mind. 1l/100km mehr als andere usw. ...

Mit dem 180PS PowerShift Diesel brauche ich etwa 6,5 Liter/100km seit dem letzten Jahr. Im gesamten Mittel bin ich knapp über 7 Liter. Hab von noch keinem anderen gehört (Mazda, VW, Skoda, ...), der einen Liter weniger braucht. Kommt auch aufs Fahrprofil und die Region an. Im Flachland würde ich nochmal 0,5-1 Liter weniger brauchen, als hier im Mittelgebirge.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

Komplette Katastrophe ist die Navigation und die gesamte Bedienbarkeit des sync2 !

Sollte sich mit Sync 3 geklärt haben. Zumindest versteht es meine erzgebirgischen Befehle tadellos auf anhieb.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

Die Hinterachse ist sehr polterig und hart.

Da geb ich dir bedingt recht. Härter war sie nur beim Serienfahrwerk meines Skoda Octavia.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

In zu schnellen Rechtskurven, zum Beispiel Autobahn und mit Bremseinsatz muss das ESP das Auto abfangen. Halte ich echt für kritisches Fahrverhalten. Deshalb mit Familie LANGSAM fahren.

Das kann ich nicht bestätigen. Mit meinen 16 Zoll Winterreifen sind auch in engeren Kurven auf der Autobahn ohne seitliches Versetzen möglich (auf die Gefahr hin, dass ich in anderen Beiträgen wieder als der schlimmste Raser überhaupt hingestellt werde :D). Mit den 17 Zoll Sommerreifen waren auch schon 240 GPS gemessene Sachen möglich, ohne das die Hände feucht wurden.

Grundsätzlich finde ich den MK4 (Nachbar und bekannte fahren einen) stabiler, als den MK5. Aber allzu sehr abwerten muss man den MK5 nun auch wieder nicht. Vieles lässt sich in der Garantiezeit klären, mit dem richtigen FFH sogar ohne Probleme!

@The Jester: ich werde dann mit Genuss deine Beiträge im A6 Forum verfolgen. Das Niveau wird sicher höher sein, die Probleme teilweise gravierender, wenn du nicht gerade einen gut funktionierenden erwischst. Du wirst dich zwar nicht mit minderwertigen Material herumärgern (kostet ja auch im Schnitt das doppelte), aber wenn du Pech hast, geht schon auf dem Heimweg das komplette Mäusekino an. Da wärst du nicht der erste und auch nicht der zehnte. Ich wünsche dir dennoch viel Spaß mit dem Ingolstädter Rumpel. :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Guten Morgen,Dirk!

Fahren ist wesentlich angenehmer. Die Automatik ist seidenweich, Tempomat etc funktioniert gut, wenn es auch etwas schwierig ist, die 30km/h einzustellen. (Gewöhnungssache) Beschleunigung von etwa 80 auf 120km/h ist sehr gut (Überholen von LKW auf Landstrasse)

Unangenehm: Die Luftdüsen links und rechts aussen können im Winkel nicht verstellt werden. Das war wesentlich besser mit den runden Auslässen! Die Sitzlehne ist nur noch in Stufen einstellbar. Die Sitzkühlung hat man eingespart. Ablagemöglichkeiten sind bescheiden, speziell ärgerlich ist die Gestaltung der Türfächer. "Kleinteile" lassen sich nur rausholen bei geöffneter Tür, ansonsten würde man einen mehrfach gekröpften Unterarm brauchen. Zurrösen im Kofferraum reichen nicht, wenn man Kleinteile fixieren will.

Der Ärger über die Klimaanlage wurde oft beschrieben, und dass man die Druckanzeige für jeden Reifen ersetzt hat durch die Anzeige, dass "irgendein Reifen" Druckverlust hat, ist (schreibe ich nicht).

Gruss:

KTBauer

Was vestehst du unter „Fahrwerk nicht mehr so klasse“? Ich selbst komme aus dem VW Lager und fühle mich im Mondeo wesentlich wohler. Für die, die es etwas härter mögen, ist das Fahrwerk wohl etwas schwammig. Ich finde es auch bei sportlich flotter Fahrt nicht überlastet. Absolut langstreckentauglich.

Die Reifendruckanzeige über aktive RDKS-Sensoren ist im Prinzip unverändert wie im Mk4 geblieben (nur in den ersten BJ-en nicht). Teuer sind die Sensoren nicht: 4 Stück 50€ (nicht vom FFH direkt), das war zu Mk4 Zeiten teurer.

Die Lenkung ist etwas schwammiger als beim Mk4, wegen der nun aktiven Lenk-Assistenten. Fahrwerk selber würde ich nicht als schlechter gegenüber dem Mk4 bezeichnen. Das müsste eigentlich sogar etwas besser sein, wegen der moderneren Hinterradaufhängung. Evtl. äußert sich das aber auch nur durch bessere akkustische Trennung hinten.

Die Qualität u. Haltbarkeit einiger Dinge hat gegenüber dem Mk4 nachgelassen, z.B. das Leder am Lenkrad, die Heckklappenmechanik, die Antriebsachsen, das Armaturenbrett sackt ab, die Klimaanlagenentwässerungsabläufe (Anlage stinkt schnell), die äußeren Lüftungsdüsen wurden ja schon angesprochen.

Die inneren Düsen stören das Mikrofon der Freisprechanlage (im Mk4 hatte ich die praktisch immer nach oben gerichtet). Seit diesem Jahr kann man die wenigstens wieder in der Stärke steuern, aber die runden im Mk4 waren definitiv besser einstellbar.

Die Sitzfläche der Vordersitze ist kürzer geworden, Tankinhalt kleiner.

Der Verriegelungsknopf an der Heckklappe ist entfallen.

Das Angebot der Benzinmotoren ist bescheiden, nur ein Motor überhaupt, aber nicht in der oberen Ausstattungslinie (Vignale), da gibt's gar keine Benziner. [Hybrid zähle ich nicht, da damit viele Ausstattungsmerkmale entfallen.]

Die Steuerung der Unterhaltungsanlage ist nicht mehr über die Lenkradtasten möglich, da muss man jetzt ständig am Bildschirm in der Mitte rumfummeln und sieht die Straße dann nicht mehr.

Ich möchte behaupten, dass der Mk5 in praktisch allen Belangen besser geworden ist, gegenüber zwei Mk4 vorher. Bessere Verarbeitung im Innenraum, besserer Fahrkomfort, bessere Straßenlage, niedrigere Geräusche, weniger Verbrauch. Ich möchte nicht mehr tauschen.

Vor allem hatte der MK4 kein Android-Auto und war damit ein analoges Gerät. Ab Sync3 im Mk5 ist man im digitalen Zeitalter angekommen...

Sync 3 würde ich eher mal als digitales Mittelalter bezeichnen. Android / Apple Auto kann da nur versuchen das Ganze in die Digitale Renaissance zu hieven. Stand der Technik findet man bei anderen Herstellern.

Sitzlüftung ordert man mit dem Premium Leder und damit sind die Lehnen dann auch stufenlos verstellbar- keine Ahnung weshalb so viele Hersteller die Lehnen nur noch per Raste statt per stufenlosem Rad verstellbar machen...

Ansonsten, ja die Sitze könnten länger sein, des sollte auch optional Sitze nach Vorbild ErgoActive oder AGR geben (s. Opel, VW)

Das Fahrwerk - kenne Sport und adaptiv - finde ich gelungen, einzig bei harten Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten wird der Bock heckseitig recht nervös. Kann man aber gut mit um.

Mir gefällt die Ergonomie insgesamt nicht so gut. Da war ich bei VW Opel und BMW besser aufgehoben.

Insgesamt sind Titanium und Vignale recht leise, trotz Diesel und 18/19 Zoll.

Das Leder ist leider nicht so soll. Nach nicht mal 12 Monaten bereits erste deutliche Abnutzungserscheinungen an Gestühl und Lenker.

Die Klima ist leider auch nach Update ziemlich unkomfortabel.

Die beiden grossen Diesel in Kombination mit DKG und Sport- bzw. adaptivem Fahrwerk sind gut abgestimmt und machen echt Spaß

Insgesamt leider technisch nicht mehr auf der Höhe. Je nachdem, wie viel Wert man darauf legt, sollte man warten, was Ford in 2019 diesbezüglich unternimmt, bzw. sich anderweitig umsehen.

Der kommende Superb dürfte eine gute Alternative werden. Kenne auch einige, die auf den aktuellen Insignia umgestiegen sind und es bisher nicht bereuen.

Ich werde wohl im Sommer auf dem A6 Avant umsteigen.

Doppelt

The Jester hat es sehr gut getroffen. Das ganze Fahrzeug ist klar überaltert. Aber er wurde in USA ja schon Jahre vorher verkauft. Und inzwischen redet man ja öffentlich über das Einstellen des Modells. Zumindest in Amerika.

Der Mk4 war fahrdynamischer. Speziell auf der Vorderachse nahezu sportlich. Der Mk5 ist ein Opa Auto.

Unglaublich schlecht finde das klappern im ganzen Fahrzeug . Und der Wagen war NEU!

Meine klare Empfehlung wäre NICHT kaufen. Zumal das Ding immernoch keinen 6d Diesel hat.

Immerhin werden sie billig gehandelt. Leider geht dafür zuviel kaputt. Türauflage drückt sich ein , Lenkrad Beschichtung gibt den Geist auf, elektrischer Hecköffner geht kaputt(Zuviel benutzt, Aussage des Händlers) Armaturenbrett sackt ab und wellt sich an der Sichtkante der Frontscheibe( Die stehen schon so im Laden!) die Motoren brauchen mind. 1l/100km mehr als andere usw. Komplette Katastrophe ist die Navigation und die gesamte Bedienbarkeit des sync2 !

Persönlich empfinde ich das Standardfahrwerk auch als wesentlicher schlechter. Die Hinterachse ist sehr polterig und hart. In zu schnellen Rechtskurven, zum Beispiel Autobahn und mit Bremseinsatz muss das ESP das Auto abfangen. Halte ich echt für kritisches Fahrverhalten. Deshalb mit Familie LANGSAM fahren. Klar gibt es auch Menschen die sind damit glücklich. Grundsätzlich habe ich vorher zwei Mk4 über 200000 km gefahren . Alles gut gewesen, nur Verschleißteile erneuert.

Ob der mk5 die 200tkm schafft...glaube ich persönlich nicht und wenn er vorher kaputt geht das wäre wirklich eine Erlösung. Auch bei mir war es der letzte Ford.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

The Jester hat es sehr gut getroffen. Das ganze Fahrzeug ist klar überaltert. Aber er wurde in USA ja schon Jahre vorher verkauft.

Und da war er seiner Zeit zumindest angepasst!

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

Der Mk4 war fahrdynamischer. Speziell auf der Vorderachse nahezu sportlich. Der Mk5 ist ein Opa Auto.

Ich komme mit dem Fahrwerk zügig um die Ecke, ohne mich unwohl zu fühlen. Hart heisst nicht sicher! Ich finde es schön, dass es noch Autos auf dem Markt gibt, bei denen man keine Rückenschmerzen bekommt.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

Unglaublich schlecht finde das klappern im ganzen Fahrzeug . Und der Wagen war NEU!

Bei mir klappert, quitscht, knarzt nach 80000km und 2 Jahren nichts.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

Türauflage drückt sich ein , Lenkrad Beschichtung gibt den Geist auf, elektrischer Hecköffner geht kaputt(Zuviel benutzt, Aussage des Händlers) Armaturenbrett sackt ab und wellt sich an der Sichtkante der Frontscheibe( Die stehen schon so im Laden!)...

Beim Lenkrad gebe ich dir recht. Das wurde bei mir getauscht. Die Türeinlage hat bei mir keine Einrücke und das Amaturenbrett ist nicht abgesackt. Ich fahre mit meinem am Tag zu etwa 5 Terminen, im Schnitt 6 Tage pro Woche. Zu jedem Termin wird die Heckklappe 2x auf und zu gemacht. Die funktioniert bis jetzt tadellos.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

die Motoren brauchen mind. 1l/100km mehr als andere usw. ...

Mit dem 180PS PowerShift Diesel brauche ich etwa 6,5 Liter/100km seit dem letzten Jahr. Im gesamten Mittel bin ich knapp über 7 Liter. Hab von noch keinem anderen gehört (Mazda, VW, Skoda, ...), der einen Liter weniger braucht. Kommt auch aufs Fahrprofil und die Region an. Im Flachland würde ich nochmal 0,5-1 Liter weniger brauchen, als hier im Mittelgebirge.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

Komplette Katastrophe ist die Navigation und die gesamte Bedienbarkeit des sync2 !

Sollte sich mit Sync 3 geklärt haben. Zumindest versteht es meine erzgebirgischen Befehle tadellos auf anhieb.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

Die Hinterachse ist sehr polterig und hart.

Da geb ich dir bedingt recht. Härter war sie nur beim Serienfahrwerk meines Skoda Octavia.

Zitat:

@Sven_Broder schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:17:09 Uhr:

In zu schnellen Rechtskurven, zum Beispiel Autobahn und mit Bremseinsatz muss das ESP das Auto abfangen. Halte ich echt für kritisches Fahrverhalten. Deshalb mit Familie LANGSAM fahren.

Das kann ich nicht bestätigen. Mit meinen 16 Zoll Winterreifen sind auch in engeren Kurven auf der Autobahn ohne seitliches Versetzen möglich (auf die Gefahr hin, dass ich in anderen Beiträgen wieder als der schlimmste Raser überhaupt hingestellt werde :D). Mit den 17 Zoll Sommerreifen waren auch schon 240 GPS gemessene Sachen möglich, ohne das die Hände feucht wurden.

Grundsätzlich finde ich den MK4 (Nachbar und bekannte fahren einen) stabiler, als den MK5. Aber allzu sehr abwerten muss man den MK5 nun auch wieder nicht. Vieles lässt sich in der Garantiezeit klären, mit dem richtigen FFH sogar ohne Probleme!

@The Jester: ich werde dann mit Genuss deine Beiträge im A6 Forum verfolgen. Das Niveau wird sicher höher sein, die Probleme teilweise gravierender, wenn du nicht gerade einen gut funktionierenden erwischst. Du wirst dich zwar nicht mit minderwertigen Material herumärgern (kostet ja auch im Schnitt das doppelte), aber wenn du Pech hast, geht schon auf dem Heimweg das komplette Mäusekino an. Da wärst du nicht der erste und auch nicht der zehnte. Ich wünsche dir dennoch viel Spaß mit dem Ingolstädter Rumpel. :)

Die 15 A6 bei uns im Fuhrpark laufen nun seit etlichen 10TKM völlig fehlerfrei. Sorgen mache ich mir keine. Zumal in der Familie auch zwei laufen. Einer davon als Vielfahrer. Problemlos.

Wird schon werden. Auf den Grössen 3.0 TDI freue ich mich besonders!

Der ist leistungstechnisch sicher ein Sahnestück. Hat einer aus der Feuerwehr auch :) Aber schon die Platzverhältnisse auf den vorderen Sitzen wären nicht mein Geschmack.

Anbei: ich war gerade mal zu Besuch im A6 Forum... Die meisten unserer Probleme sind doch tatsächlich Luxusprobleme. Mit Updates für irgendwelche Fehler scheint auch in Ingolstadt gespart zu werden.

Eigentlich sollte mittlerweile bekannt sein wie es VW schaffte die Verbräuche unter die der Mitbewerber zu drücken.

Abgasreinigung kostet halt Treibstoff. Zielkonflikt.

Wie auch immer bisherige Erfahrungen unserer Vielfahrer mit dem A6 - allerdings noch nicht der ganz aktuelle - sind gut.

Und ganz ehrlich, die Laborwerte in Sachen Abgas und Verbrauch sind mir völlig egal. Sonst führe ich aktuell nicht einen der im realen Betrieb schmutzigsten Diesel....

BTW: weiter weg von den Prospektwerten als der Mondeo war bisher keines meiner Autos. Aktuell 9,5 l/100km.

@TheJester

Das verstehe ich jetzt nicht. Vor einiger Zeit hieß es noch , der Mondeo wird durch einen 50.000 Euro-Golf ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wer hat nach MK4 einen MK5 gekauft?