1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wer hat ne ABE-Kopie fürn KLR

Wer hat ne ABE-Kopie fürn KLR

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:16

Hallo, habe nen Kaltlaufregler bei mir eingebaut. Leider fehlt mir dazu die ABE. Vielleicht hat ja jemand noch eine die er mir als Kopie irgendwie zukommen lassen kann, damit ich das ding eintragen lassen kann?? Email oder Fax egal.

Fürn Passat 35i (Facelift)

66KW 1,8 Liter

MKB: ABS

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Bigboss,

warum machst Du es Dir und uns anderen so schwer ?

KLR ist nicht gleich KLR, es gibt ja schließlich verschiedene Hersteller !!

Daher empfehle ich Dir :

Schau mal auf Dein eingebautes, welcher Hersteller !!

Dann rufe diesen einfach mal an oder schreib ne Mail, das Du eine neue ABE brauchst ( da Deine von mir aus beim Ölwechsel ungünstig lag *fg* )

Ich behaupte mal, in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass Du zu 80% eine geschickt bekommst

Gruss Mick

am 31. Mai 2007 um 18:01

Hi

Die Hersteller verschicken schon lange keine Papiere mehr, es wurde zuviel Schindluder damit getrieben.

Einzig Oberland Mangold gegen eine eidesstattliche Versicherung und Kostennote von 25 Euro

mfg Bernd

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:11

Hallo nochmal, also direkt bei TwinTec ist nix zu machen. Hab da vor ein paar Tagen schonmal angerufen, und wie auch geschrieben geben die keine mehr raus. Vielmehr hieß es da, dass ich damit zum Tüv müsse, warscheinlich wollen die mir ne Einzelabnahme andrehen...

Hier jedenfalls die Daten des KLR:

TwinTec

KLR-AV01 D3-Norm

ABE KBA 16820

Bestellnummer: 20 31 00 17 Vers. 2.0

Aufgelistete Fahrzeuge:

Golf, Vento, Passat, Seat Ibiza, Cordoba, Toledo.

Motortyp ABS, 1,8 Ltr, 66kW, Schaltgetriebe.

Vielleicht hat ja jemand zufällig das gleiche Modell mit ABE.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruss, Christian

Frag ich mal anders, wo sind denn die original Unterlagen geblieben?

Wenn ich sowas kaufe, dann sind die Unterlagen dabei.

Kauf ich sowas gebraucht, dann will ich auch die Unterlagen dazu. Bei Ebay gekauft und die Unterlagen nicht bekommen, Anzeigen!

Nun zu deinem eigentlichen Problem, denn für die Eintragung brauchst du eine Einbaubestätigung und die bekommst du eigentlich nur in einem Fachbetrieb, denn es muss bestätigt werden, daß das Ding richtig eingebaut ist und auch funktioniert. Ansonsten ist es wohl eher Glücksache mit der Eintragung.

Da die Dinger aber mehr als oft in Fahrzeuge eingebaut wurden, wird der TÜVer sowas wohl kennen und macht es auch ohne die Papiere. Am Besten in einer kleinen Werkstatt mal nachfragen wann dort der TÜVer kommt und fragen, ob die sowas mit Absegnen lassen würden.

Wirst ja wohl eine Werkstatt deines Vertrauens haben... oder?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:09

Die Einbaubestätigung zu bekommen ist denk ich nicht das Problem. Das wird in der "Werkstatt meines Vertrauens" schon gemacht.

Denke ich werds dann mal so versuchen wie beschrieben, also das mit dem Tüv abzuklären, dass er mir das auch ohne Papiere abnimmt.

Zu der verlorenen ABE:

Habe das ding übrigens vor einiger Zeit NEU u. OVP gekauft mit allem was dazugehört, aber nicht die Zeit gehabt es einzubauen. Irgendwie ist alles noch da, nur die ABE ist nicht mehr aufzufinden. Wohl in Luft aufgelöst im laufe der Zeit...

 

Trotz alle dem: Eine ABE oder Kopie davon ist immernoch besser als auf gut Glück "mal probieren" obs nicht irgendwie auch anders klappt, ne?

 

Gruss, Christian

Hallo bin selber KFZ Mechaniker aber schon seit 86 nicht mehr tätig ich weiß auf jeden fall das es nur ein Meisterbetrieb einbauen darf eben wie schon geschrieben wegen der Funktion auf die Papiere vom KLR kommt ein Stempel des Betriebes mit dem man zum Strassenverkehrsamt (Bürgeramt oder wie immer das bei euch heist muß die machen dann die eintragungen in den Papieren und schicken das alles zu der Steuer ohne diese Unterlagen geht es nicht steht auch in jeder beschreibung von jedem KLR. Soweit ich weiß gibt es auch keine ABE für den KLR deshalb ja auch die Meisterwerkstatt wegen dem Stempel. Wir musten unseren auch einbauenlassen und das ganze hat mit KLR 150 Euro gekostet. Aber versuch mal eine Werkstatt zu finden die dir deinen KLR einträgt viel glück dabei und schreib ob es geklappt hat. Mfg Marcus

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:22

"Soweit ich weiß gibt es auch keine ABE für den KLR deshalb ja auch die Meisterwerkstatt wegen dem Stempel. "

 

hmmmm jetzt bin ich etwas verwirrt. ich weiß ehrich gesagt jetzt auch nicht wie die ABE ausgesehen haben soll. Vielleicht gabs auch wirklich keine. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sowas bei mir verloren geht, denn das Haus verliert ja nichts:-) Auf dem Karton steht ne Nummer könnte ne ABE NR sein:

ABE KBA 16820

Vielleicht ist das ja ausreichend. In dem Steueränderungsantrag muss man nämlich nur ne ABE NR angeben. Vielleicht ist die das ja und das Problem währe vielleicht schon gelöst...

Gruss, Christian

Ich hab mir nen Mini-Kat einbauen lassen!

Bei den Papieren war die Beschreibung, eine Auflistung der entsprechenden Fahrzeuge mit den ABE-Nr., eine Einbaubestätigung und ein Steueränderungsantrag dabei.

War alles zusammen ein kleines Heftchen.

Da sowieso bei mir TÜV dran war, hat der TÜVer den Mini-Kat gleich mit aufgenommen und mir einen Schein für das KVA ausgefüllt. Die Unterlagen vom Kat haben ihn nicht wirklich interessiert, außer die entsprechende ABE- bzw. KBA-Nr.

Von der Werkstatt hab ich mir noch die Einbaubestätigung ausfüllen lassen.

Beim KVA hat die nur der Schein vom TÜVer interessiert und die Sache war erledigt.

AU wurde vorher bei mir gemacht, von daher brauchte ich auch keine nachträgliche AU machen lasse, da der Kat ja OK war.

Soweit mir bekannt ist, brauch mach vor dem Einbau des KLR auch eine AU, oder einen Kat-Funktionstest... oder?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:36

Hallo, ja das ist richtig, man braucht eine AU vor dem Einbau, um zu gewährleisten, dass der Kat noch in ordnung ist. AU habe ich schon machen lassen, war in Ordnung, bestanden.

 

(Es geht auch ohne AU -kein Witz-, aber dann muss man sich schon genau mit den Sachen auskennen, und wiederum entsprechende Leute kennen die Berechtigt sind ihre Unterschrift und Stempel in den Steueränderungsantrag und dem KatTestbericht zu setzen. Kann das sagen, weil ein Kollege (früher KFZ Mechaniker) sich die Zettel selbst ausgefüllt hat und siehe da, fürn paar Euro hat er das ding eingetragen bekommen! ohne Probleme und ohne AU.)

Dann will ich jetzt mal zusehen dass es damit klappt. Hoffe doch.

Vielen Dank für all die nützlichen Antworten und Informationen!!

Christian

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:51

Hab nochmal mit twintec telefoniert und die sagten dass es ne ABE dabei gab in Forn eines kleinen Heftchens. Da blieb nur noch eine Möglichkeit, die AU Werkstatt. Ich dahingefahren und siehe da, da lag sie noch. Hab auch dann direkt da den Steueränderungsantrag unterschreiben lassen und damit meinen Einbau des KLR bestätigen lassen. (kostete 20 Euro für ne Unterschrift und Stempel und einmal unter die Motorhaube kucken!!)

Das währe also jetzt endlich erledigt.

Dann gibts jetzt aber ein neues Problem: Ich hab ein EG-Passat der genullt ist also nur nullen als Schlüsselnummer. Er sollte aber die nummer 30 haben für die D3 Norm, was tun?? Kann der Tüv ne neue Schlüsselnummer erteilen und wenn ja wie und was kostet das? (Bin jetzt schon mit Kauf, AU und Unterschrift bei 140 Euro und dabei hab ich noch den Einbau gespart, da selbst gemacht!)

Gruss, Christian

am 1. Juni 2007 um 17:28

Hallo,

ich habe auch so einen "genullten" Passat. Das ist im alten KFZ- Schein aber die Schlüsselnummer zu 3. Die Schadstoffklasse sind die beiden letzten Ziffern der Schlüsselnummer zu 1.

Da müsste jetzt eine 14 stehen, nach erfolgter Umschreibung die 30.

Der KFZ- Brief ist bei mir handschriftlich geändert worden, der KFZ- Schein neu ausgestellt.

Wie das bei neuen KFZ- Scheinen ist weiss ich nicht.

Umschreiben tut nicht der TÜV, sondern bei uns z.B. das

Strassenverkehrsamt.

Gekostet hat das 10,70 EURO (2004)

Bei mir wollten die die Bescheinigung des KAT- Tests und die ABE sehen.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 23:17

Hallo nochmal, nur wens noch interessiert, ich hab jetzt den Klr eingetragen, hat mich 10,40Euro gekostet (ha, 30Cent billiger!!! :-))

Es gab keine Probleme bezüglich genullter Schlüsselnummer oder dass ne Einzelabnahme gemacht werden müsse, oder sonst welche.

War ne Sache von 3 Minuten. Was der Typ sehen wollte war nur ABE, Steueränderungsantrag, Fahrzeugbrief und -schein. Den Kat-Testbogen, wo ich mir die Werte von einem Kollegen besorgt hatte, wollte er nicht sehen. Ausgehändigt wurde mir dann ein neuer Fahrzeugbrief und -schein, wo jetzt steht Schadstoffarm D3, vorher Euro 2.

Es gab übrigens keine neue Schlüsselnummer, wie vorher vom AU-typ angekündigt, sondern hab weiterhin die paar Nullen da stehen. Hab ihn auch nicht drauf angesprochen, denn alles was ich will sind weniger Steuern zahlen und das hab ich damit ja jetzt endlich erreicht und nicht noch irgendwelchen zusätzlichen Änderungen oder so, ne ne, das brauch ich nicht.

So, trotzalledem vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gruss, Christian

Habe dasselbe Problem dachte die ABE wäre nicht so wichtig,aber man brauch sie sogar beim Tüv,bekomme kein tüv weil ich keine abe habe!benötige nur die kopie der abe wenn jemand hat ! kba nr. 16820 ist ein Passat 35i 90 ps! Wäre nett wenn sie mir jemand per e-mail zukommen lassen könnte! meik.kutzner@gmx.de

Guten abend die Herrn falls ihr die Gehnemigung kurz ABE noch braucht (KBA 16820) meldet euch bitte bei mir mit einer kurzen E-MAIL unter yvonne_tobias@gmx.de mfg tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen